Fehler P0488 bei Motor 3,0 D4D

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Laerchenwald
Beiträge: 21
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 13:43
Wohnort: Nordhessen

Fehler P0488 bei Motor 3,0 D4D

Beitrag von Laerchenwald »

Hallo Gemeinde,

wie ich ja vor einigen Wochen in meiner Vorstellung geschrieben habe, habe ich bei der VEBEG einen Hilux DoubleCab aus 2008 mit 125tkm ersteigert.
Die Motorkontrolleuchte leuchtete, das war auch beschrieben in der Anzeige.

Nachdem ich den kompletten Ansaugtrakt und AGR ausgebaut und gereinigt hatte, verblieben zwei Fehlermeldungen: P0180 und eben P0488.
Ich habe auf Anraten meines Juniors (gelernter Mechatroniker) und dessen Freund der mal bei Toyo gelernt hat, die beiden Sensoren auf dem mechanischen und elektronischen AGR getauscht. P0180 ist damit erledigt und wird nicht mehr angezeigt.
Verblieben ist jedoch der Fehler P0488….

Hat jemand hier aus der Runde eine Idee, wo ich jetzt weitermachen sollte mit meiner Suche? Es ist ein wenig unbefriedigend, so im Nebel zu stochern - insbesondere wenn man das Teil jetzt endlich mal durch den TÜV schieben und fahren möchte….

Ich sage schon mal Danke im Voraus für Eure Tipps an einen Frischling hier im Forum.

Gruß aus Nordhessen :sheep:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5211
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Fehler P0488 bei Motor 3,0 D4D

Beitrag von GRJ78 »

Drosselklappe schwergängig? Verkokt?

http://skcmspvtltd.org/agh/m/toyota/hil ... b002x.html
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laerchenwald
Beiträge: 21
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 13:43
Wohnort: Nordhessen

Re: Fehler P0488 bei Motor 3,0 D4D

Beitrag von Laerchenwald »

GRJ78 hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 21:38 Drosselklappe schwergängig? Verkokt?

http://skcmspvtltd.org/agh/m/toyota/hil ... b002x.html
Moin,

nein, die habe ich ja tatsächlich gereinigt, das ist wirklich sauber.

Gruß aus Nordhessen :sheep:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5211
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Fehler P0488 bei Motor 3,0 D4D

Beitrag von GRJ78 »

Und die läuft richtig leichtgängig? Wenn die nur ein bissle hakt, schmeißt er dir den Fehler…
Evtl kannst du das Signal durchmessen wie im Link beschrieben?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4699
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Fehler P0488 bei Motor 3,0 D4D

Beitrag von hakim »

Hallo,
mir ist nicht ganz klar, welche beiden Sensoren du erneuert hast. Der eine ist sicherlich der Positionssensor oben auf dem EGR-Ventil, aber der andere...? Die genaue Anordnung und Bezeichnung findest du hier, falls noch nicht bekannt: http://www.japan-parts.eu/toyota/eu
Am besten einfach deine VIN eingeben, dann unter "engine/exhaust gas recycling" nachsehen. Bei den Teilen siehst du lediglich deren Positionsnummer. Diese anklicken, dann öffnet sich ein kleines Fenster mit der richtigen Teilenummer.
Hast du nur das EGR-Ventil im Ansaugtrakt gereinigt und die Drosselklappe, oder tatsächlich das komplette EGR ab Zylinderkopf? Hier sitzt der EGR-Kühler, der mit der Zeit verstopft. Hat dieser genug Durchlaß bzw. wurde er gründlich gereinigt? An seinem Ausgang sitzt ein unterdruckbetätigtes Ventil, was den Durchlaß öffnet. Ist das gängig? Ist der Unterdruckschlauch in Ordnung oder etwa porös/undicht? Oben auf dem EGR-Ventil sitzt ein Sensor, den du wohl erneuert hast. Hast du auch das kleine Unterdruckgeschläuchel beim EGR-Ventil geprüft? Auch hier darf es keinerlei Undichtheit geben.
Hier eine Beschreibung des EGR-Systems speziell im 1-KD-FTV (3-Liter-Motor), beim 2,5er ist es etwas anders.
"EGR Control for 1KD-FTV Engine
By sensing the engine driving conditions, the engine ECU electrically operates both the E-VRV (for EGR
valve control) and VSV (for EGR valve close), which controls the magnitude of vacuum introduced into
diaphragm of EGR valve and intake shutter valve (throttle valve) opening position with intake shutter
valve control motor and the amount of recirculating exhaust gas is regulated. EGR valve opening lift is
controlled by modulated negative pressure.
On the 1KD-FTV engine, the VSV (for EGR valve close) is activated when the EGR control is stopped,
in order to introduce the atmospheric pressure to the EGR valve diaphragm and improve EGR valve
closure response.
"
Anbei zwei Skizzen zum EGR im 1-KD-FTV-Motor, wie man sieht gehen viele Signale in die EGR-Steuerung und -überwachung ein (Quelle Text und Skizzen: TOYOTA GSIC).
Hakim
PS: Bin kein Spezialist, aber vielleicht helfen dir diese Unterlagen weiter bei deiner Fehlersuche.
Dateianhänge
EGR-System 1KD-FTV.png
EGR-Bauteile Hilux 3,0-Ltr..png
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laerchenwald
Beiträge: 21
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 13:43
Wohnort: Nordhessen

Re: Fehler P0488 bei Motor 3,0 D4D

Beitrag von Laerchenwald »

Moin zusammen,

mein Junior hat mich gerüffelt - ich habe wohl ein wenig falsch beschrieben - sorry!
Trotzdem danke schon mal für die guten Tipps!!!

Also hier die richtige Beschreibung von meinem Junior, der auch daran geschraubt hat:

Wir haben beide AGR-Ventile(mechanisch und elektrisch) komplett gereinigt inkl. Reinigung der Drosselklappe. Jetzt ist der Sensor der die Eingangsluft misst neu gekommen und der Sensor der die Stellung des AGR-Ventils erkennt.

Soweit die Beschreibung vom Junior. Heute also Beschluss: AGR-Kühler raus und auch reinigen…..
Zwischenzeitlich war die Lampe auch aus, aber bei der zweiten Fahrt nach dem Tausch der Sensoren war wieder Mäusekino. Wir sind offenbar auf dem richtigen Weg

Wir schauen weiter….

Gruß aus Nordhessen :sheep:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laerchenwald
Beiträge: 21
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 13:43
Wohnort: Nordhessen

Was eine Odyssee mit dem Kahn....

Beitrag von Laerchenwald »

Moin zusammen,

dieser Tage ist bei meinem Vigo tatsächlich endlich(!!!) motorseitig grünes Licht angegangen.

Ich hatte ja berichtet, daß wir noch ständig Fehler in der Motorsteuerung hatten. Zwischenzeitlich war aufgefallen, daß der Steueraktuator, der die "Schaufeln" des variablen Turboladers verstellt, ständig gearbeitet hat, obgleich die Signale konstant und richtig vom Motorsteuergerät vorgegeben wurden.
Da Toyota den Turbolader bzw. den Aktuator nur gemeinsam verkauft, haben wir den Aktuator aus dem Zubehör gekauft. Nachdem das erste Ersatz-Exemplar tatsächlich "tot" war, wurde ein weiterer Ersatz besorgt: Jetzt ist an der Stelle Ruhe.
Indes: Die abgelegten Fehler im Steuergerät blieben, der Fehler hieß jedesmal "Ladedruck zu hoch"! Damit keine AU-Untersuchung und kein TÜV!

Wenn der Ladedruck zu hoch ist, aber der Turbo richtig arbeitet, war die logische Schlussfolgerung, daß ja die Druckseite des Turbos offenbar zuwenig Durchlass hat.
Also Reinigung des kompletten Abgastrakts incl. AGR-Kühler etc. ausgebaut, gereinigt, ebenso nochmal alle Ventile, Klappen incl. der diversen (sehr abstrusen) Kleinschläuche dieser Mimik....

Jedes Mal fuhr der Kahn nach dem Löschen der Fehler wunderbar. Rückkkehr zur Werkstatt, Motor aus, Pause, Motor wieder an, Lampe an und Fehler "Ladedruck zu hoch"! Es war zum Verzweifeln!

Anfang der Woche letzter Versuch: Steuerkabel des Ladedrucksensors angezapft, Multimeter eingebaut und damit gefahren. Es war wie immer: Alles bestens, der Kahn fuhr wunderbar! Die ausgeworfenen Werte des Multimeters entsprachen den vorgegebenen Werten von Toyo und den damit korrespondierenden Ladedrücken.

In die Werkstatt zurückgekehrt, Motor aus, Motor an, Lampe an, Fehler "Ladedruck zu hoch" und ein elektrischer Wert im Multimeter, der bei Rückrechnung 5bar Ladedruck entsprechen müsste. Konnte also nicht sein!
Dann in der Werkstatt Brainstorming am offenen Motorraum bei laufendem Motor. Durch Zufall greift einer der Mitarbeiter hinter den Ladeluftkühler Richtung Stirnwand an den Motorkabelbaum und prompt läuft der Motor plötzlich "wie ein Sack Nüsse". Auch tauchen schlagartig "tausend" Fehler im Fehlerspeicher auf.

Umhüllung des Kabelbaums geöffnet und siehe da, acht Kabel waren ohne Isolierung bzw. dieselbe versprödet und offen. Heureka, endlich eine echte Spur. Gott sei Dank hatte die Werkstatt (bis vor einigen Jahren eine Toyo-Werkstatt) aus einem verunfallten LC aus dem Baujahr einen gebrauchten Kabelbaum im Lager liegen, der jetzt mit den entsprechenden Kabeln gefleddert werden konnte.

Und siehe da, der Kahn läuft, ohne jeglichen Fehler. Fragt jetzt bitte nicht, ob wir uns die aufwendige Reinigung der AGR hätten sparen können, wenn wir diesen Fehler im Kabelbaum früher gefunden hätten. Aber sei es drum, die Reinigung war nach 125tkm im Kurzstreckenbetrieb durch den Vorbesitzer sicher kein Fehler.

Dann ab zum TÜV/AU: Was macht dieser A**** von Prüfer: Es gab eine Roststelle am linken Schweller, handtellergroß und zweifelsohne vorhanden. Aber das man dann so lange daran herumstockert, bis man (mit breitem Grinsen) ein linsengroßes Loch dahinein gefriemelt hat um dann die Abnahme zu verweigern, das war "nicht nett" und "leicht pulserhöhend". Aber abgesehen davon hat der Vigo jetzt den Segen des TÜV´s.
Nun gut, nach den Monaten der motorischen Fehlersuche lassen sich jetzt ein eingeschweißtes Blech an der Stelle sicher gut verdauen und ein Ende der Schrauberei ist absehbar.

Zusammenfassung: Ich habe einen Toyo Vigo Baujahr 08 KN26 Double Cab mit 125tkm bei VEBEG ersteigert, der zweifelsohne mit den Mängeln ehrlich beschrieben war. Eine kurze Ortsbesichtigung hatte stattgefunden, Preis abgegeben und tatsächlich Zuschlag erhalten. Durch das Gespräch mit dem Vorbesitzer war klar, daß der Wagen ein neues Getriebe mit Steuergerät bei 119tkm erhalten hatte. Ebenso hat es einen neuen Turbolader bei 109tkm gegeben. Alles bei einer großen Toyota-Werkstatt in einer dt. Großstadt mit mir vorliegenden Rechnungen.
Da der Wagen aber weiter herumzickte (ich vermute mit der Kenntnis von HEUTE das schon damals der Kabelbaum die Fehler hatte) wurde der Wagen aussortiert und nach mehr als zweijährigem Stillstand auf dem Betriebshof zur Versteigerung gegeben. Der Vorbesitzer hat schlicht "die Nerven verloren".

Das ich (bzw. die Werkstatt) unterdessen auch die durchgerostete Ölwanne getauscht habe (sowas hatte ich noch nie gehört, daß Ölwannen durchrosten können) und die Dreieckslenker mitsamt der Traggelenke getauscht habe, werte ich als Instandhaltung nach den 15 Jahren.

Klar, jetzt muss sich der Wagen erstmal bewähren - dieser Tage wird er endlich angemeldet....

Drückt mal bitte die Daumen, daß jetzt erstmal Ruhe ist.... Und fragt bitte nicht, ob ich das Auto nochmal mit dem Wissen von heute ersteigern würde - ich kann es echt nicht sagen.

Gruß aus Nordhessen :sheep:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5211
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Fehler P0488 bei Motor 3,0 D4D

Beitrag von GRJ78 »

Kannst du sagen, warum der Kabelbaum so grottig war? Normalerweise tut sich doch da innerhalb der Umhüllung nix außer es läuft jahrelang Wasser rein und es fängt der Rott damit an?
War der lose und hat die Umhüllung aufgescheuert? Oder zu heiß geworden weil zu nah an heißen Bauteilen?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laerchenwald
Beiträge: 21
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 13:43
Wohnort: Nordhessen

Re: Fehler P0488 bei Motor 3,0 D4D

Beitrag von Laerchenwald »

Moin,
ich hatte ja geschrieben, daß ich das in der Werkstatt habe machen lassen, weil mir tatsächlich zum einen das Equipment, zum anderen aber auch die Zeit für die ganzen Reparaturen gefehlt hätte.

Die Werkstatt hat Fotos gemacht, die ich aber noch nicht in Augenschein genommen habe, da es beruflich aktuell "sehr heiß" einhergeht.

Spätestens nächste Woche werde ich den Wagen abholen und dann kann ich berichten.

Gruß aus Nordhessen :sheep:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5211
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Fehler P0488 bei Motor 3,0 D4D

Beitrag von GRJ78 »

Na dann erstmal super, das der Lux wieder ordentlich fährt!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laerchenwald
Beiträge: 21
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 13:43
Wohnort: Nordhessen

Re: Fehler P0488 bei Motor 3,0 D4D

Beitrag von Laerchenwald »

:sheep: Moin,

so, die ersten 500km sind bereits abgespult. Der Kahn läuft wirklich gut, hat keine "Zicken" mehr und macht Spaß. Er war noch nicht im Geländeeinsatz, wofür er ja letztlich gedacht ist, aber ich denke, daß dies kein Problem sein wird.

Insofern danke für Eure Hilfe - insbesondere an Hakim.

Gruß aus Nordhessen :sheep:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“