Bodenplattenbefestigung Land Cruiser 78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
laurent.d
Beiträge: 152
Registriert: Do 25. Feb 2021, 16:33

Bodenplattenbefestigung Land Cruiser 78

Beitrag von laurent.d »

Hallo,

Langsam aber sicher werde ich mit dem Innenausbau meines Land Cruiser 78 beginnen.
Ich möchte etwas sehr Einfaches und Leichtes machen.
Ich habe mich entschieden, Euroboxen zu benutzen, die an einer Con-pearl Bodenplatte befestigt werden.

Ich möchte keine Löcher in den Boden des Land Cruiser bohren.
Ich wäre sehr daran interessiert zu erfahren, wie ihr eure Bodenplatten befestigt habt, für diejenigen, die es getan haben.

Vielen Dank im Voraus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5191
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Bodenplattenbefestigung Land Cruiser 78

Beitrag von GRJ78 »

Bodenvinyl raus
Auf die glatten Stellen klebst du mit Sikaflex rechteckige Siebdruckplatten in ca 12 mm Stärke so liegt eine Bodenplatte möglichst Plan auf. Die Bodenplatte kannst du dann in die Siebdruckplatten festspaxen.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4228
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Bodenplattenbefestigung Land Cruiser 78

Beitrag von onkel »

wo liegt so eine Con Pearl Platte preislich ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11118
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Bodenplattenbefestigung Land Cruiser 78

Beitrag von thores »

laurent.d hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 13:57 Ich möchte keine Löcher in den Boden des Land Cruiser bohren.
Ich wäre sehr daran interessiert zu erfahren, wie ihr eure Bodenplatten befestigt habt, für diejenigen, die es getan haben.
Ich habe vorhandene Gewinde im Ladeboden genutzt.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Roger78
Beiträge: 15
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 21:40

Re: Bodenplattenbefestigung Land Cruiser 78

Beitrag von Roger78 »

Hallo,

Löcher in den Boden … war mir auch nix.
Hab dann gesehen dass der Boden hohle Querverstrebungen hat.
Da hab ich gebohrt und Muttern eingezogen.
Gleich diesen Hohlraum mal mit konserviert und gut ist es.
Die Zurrmulden fixieren den Boden an der Stelle.

4 Bohrungen die in einem Hohlraum enden,
das ist doch kein Problem.

PS:
12er Platte mit 10mm Armafex von unten an die Platte geklebt.
Hätte gedacht es senkt sich.
6 Monate später ist davon nichts zu sehen.

Gruß Roger
Dateianhänge
IMG_1245.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
laurent.d
Beiträge: 152
Registriert: Do 25. Feb 2021, 16:33

Re: Bodenplattenbefestigung Land Cruiser 78

Beitrag von laurent.d »

onkel hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 14:29 wo liegt so eine Con Pearl Platte preislich ?
Ca 240/290 Euro je nach Maß.

https://www.laderaumverkleidungen.de/Ro ... 6a77b70b7#
thores hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 14:34 Ich habe vorhandene Gewinde im Ladeboden genutzt.

Das ist die Lösung, die ich bevorzuge, ich habe vorne zwischen den Sitzen und den Radkästen Gewinde gefunden, aber hinten habe ich nichts gefunden oder schlecht gesucht.
Hast du ein Foto?

Danke an Roger und GR78 für eure Ratschläge, aber das sind nicht die Lösungen, die ich bevorzuge...zumindest im Moment.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11118
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Bodenplattenbefestigung Land Cruiser 78

Beitrag von thores »

Die Erinnerung ist vage - das ist schon zwanzig Jahre her!

Definitiv habe ich aber den Ladeboden nicht angebohrt.
Ich schaue morgen mal, ob ich da noch irgendeine Befestigung im hinteren Bereich sehe.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11118
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Bodenplattenbefestigung Land Cruiser 78

Beitrag von thores »

Es scheint bei mir im hinteren Bereich keine Verschraubung mit dem Boden zu geben. Der Halt kommt offensichtlich von den (Möbel-)Einbauten, die auch an den Seiten fixiert sind - da gibt‘s ja beispielsweise die Klappsitzbefestigungen.

Zu halten hat es nichts weiter, es soll ja nur kein „Eigenleben“ der Holzplatte geben.

Auf die Stege des Blechbodens hatte ich Karosseriedichtband gelegt um eventuelle Scheuerstellen auszuschließen - das ist auch etwas haftend.
Die Rillen habe ich bewußt freigehalten, um eine Ablüftung und den Ablauf von Flüssigkeit sicherzustellen.
[weniger wegen Wassereinbruch aus Flussquerungen, sondern eher wegen ausgelaufenen (Rot)Weins!] :biggrin: :aetsch:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dbu42
Beiträge: 8
Registriert: So 14. Aug 2022, 19:47

Re: Bodenplattenbefestigung Land Cruiser 78

Beitrag von dbu42 »

Moin,

ich habe meine 12mm Siebdruckplatte an vier Punkten verschraubt. Zwei im vorderen Bereich M8 in vorhandenen Gewinden der ehemaligen Sitzbänke - direkt hinter den Vordersitzen. Hinten links ist das Gewinde der ehemaligen Gurzbefestigung beim Wagenheber, Zollschraube UNF 7/16. Und dann waren in meinem Wagen hinten quer mehrere Löcher vorhanden, mit Gummistopfen verschlossen. Davon habe ich eines für die Befestigung hinten rechts genutzt: M8 Schraube mit selbstsichernder Mutter und großer Scheibe von unten gekontert - kommt man gut dran.

Unter die Platte habe ich mich kurzfristig gegen Armaflex entschieden und stattdessen einen 2mm Gummiboden zugeschnitten.

Ich habe leider nur noch das eine Bild vom Rohausbau gefunden, an der man die Position der hinten, rechten Befestigung erkennen kann. Die Schraube unter der Sitzbank.

Mit meinem ausgezogenen Eurobox-Auszug flext die Platte minimal, wenn der Wagen leer ist und die Möbel nicht festgeschraubt sind. Da wäre eine zusätzliche Verschraubung in der Mitte nicht verkehrt - musst du schauen. Ansonsten hat das alles bisher mehrere Trips und vor allem auch Wellblechpiste gut ausgehalten.

Viele Grüße
Daniel

PS: Im Nachhinein hätte ich mir da nicht so viele Gedanken drüber machen sollen und einfach Löcher gebohrt. :ka:
Dateianhänge
69333369999__0B5E492F-4AA5-4ABB-9401-72C808BCC4CE (1).jpeg
69333394398__E98C185F-DFBC-4744-98B9-C8A2E667B1C8.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“