Fernlicht/Zusatscheinwerfer spielen verrückt

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
MikeS
Beiträge: 47
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 16:43

Fernlicht/Zusatscheinwerfer spielen verrückt

Beitrag von MikeS »

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem HZJ 75 folgendes Problem: Als ich gestern das Fernlicht einschaltete, ging der linke vordere Scheinwerfer aus, der rechte Scheinwerfer schaltete auf Fernlicht. Die beiden Hella-Zusatzscheinwerfer blieben auch aus. Ich betätigte daraufhin mehrfach den Ein-/Ausschalter für die Zusatzscheinwerfer im Cockpit, woraufhin auch die beiden Zusatzscheinwerfer angingen. Der linke vordere "Hauptscheinwerfer" blieb bei Fernlicht jedoch weiterhin aus und ging lediglich beim Ausschalten des Fernlichts wieder an.

Heute wollte ich der Sache auf den Grund gehen und nun funktionieren die Zusatzscheinwerfer gar nicht mehr. Die beiden Hauptscheinwerfer schalten jetzt normal auf Fernlicht, auch der linke.

Hat jemand eine Idee, wie sowas normalerweise geschaltet ist und was die Ursache sein könnte? Ich bin auf dem Gebiet nicht allzu bewandert und habe das Auto gebraucht gekauft.

Danke vorab!
HZJ 75, BJ. 1999

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 611
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: Fernlicht/Zusatscheinwerfer spielen verrückt

Beitrag von LandCruiserEarl »

Dimmer Relais
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MikeS
Beiträge: 47
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 16:43

Re: Fernlicht/Zusatscheinwerfer spielen verrückt

Beitrag von MikeS »

Dimmer Relais = Abblend-Relais?

Oder ist das noch was anderes? Das sitzt unterhalb der Lenksäule, oder?

Die Zusatzscheinwerfer haben ein eigenes Relais. Das scheint zu funktionieren. Zumindest liegt immer dann Spannung an, wenn sie es soll...

Könnte eine defekte Masseverbindung der Grund sein? Habe diese eben erneuert, da sie offenbar sehr marode war. Hat aber leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
HZJ 75, BJ. 1999

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“