Fehlende Pins in Diagnoseschnittstelle

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Bupkar
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Okt 2023, 19:01

Fehlende Pins in Diagnoseschnittstelle

Beitrag von Bupkar »

Hallo liebe Forengemeinde, das hier ist mein erster Beitrag, bisher war ich stiller Leser des Forums aber ich konnte dieses Mal tatsächlich die Lösung zu meinem Problem nicht finden.

Kurz zur Vorstellung:
Ich habe 2019 bis 2021 in Australien gelebt und es hat nicht lange gedauert bis ich mich in die Troopys verliebt habe. Mit meiner Freundin zusammen habe ich dann einen HZJ78 BJ2006 gekauft. Wir haben fast ein ganzes Jahr in diesem Troopy gelebt und sind damit den ganzen Kontinent abgefahren.

Wir haben den Wagen kurz vor dem ersten Lockdown für relativ wenig Geld kaufen können, es war ein Baustellenfahrzeug mit wenig Laufleistung aber ziemlich ramponiert, dementsprechend viel Arbeit ist da schon vor Ort in das Auto geflossen:
- Neues Fahrwerk mit Höherlegung
- Lager VA und HA, Bremsen neu
- Ausbeulen, Spachteln, neue Lackierung
- Innenausbau, Schnorchel
-uvm

2021 haben wir den Wagen dann von Brisbane aus nach Deutschland verschifft, währenddessen Opas alte Scheune zur Werkstatt mit Hebebühne umgebaut und dort steht das gute Stück nun und wird nach und nach für den deutschen TÜV vorbereitet. Eigentlich wollte ich diesen Sommer schon fertig für die Zulassung sein aber wie das halt immer so ist häufen sich die Probleme.

Nun zum aktuellen Problem:
Die Motorkontrollleuchte funktioniert schon seit Kauf nicht, was mich außerhalb Deutschlands auch nie gestört hat. Ich habe nun den Tacho auseinander genommen und den Fehler identifizieren können. Der Steckplatz der Motorkontrollleuchte hatte keine Masse, das wurde nun mit einem Lötpunkt behoben. Seitdem geht die Motorkontrollleuchte nicht mehr aus. Zum Auslesen des Fehlers wollte ich in der Diagnosebox im Motorraum Pin TE1 und E1 überbrücken um den entsprechenden Fehlercode zu bekommen. Diese Pins sind bei mir jedoch nicht belegt. Kennt sich da jemand von euch mit aus? Mache ich hier etwas Grundlegendes verkehrt? Gibt es eventuell Modellspezifische Unterschiede in der Pinbelegung? Wie würdet ihr da jetzt weiter vorgehen?

Vielen Dank schonmal vorab.
LG Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5425
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Pins in Diagnoseschnittstelle

Beitrag von fsk18 »

Die Motorkontrolleuchte war nicht angeschlossen und in der OBDdose gibt es kein Kabel weil es sehr wahrscheinlcih kein Motorsteuergerät gibt. Sozusagen hast du jetzt mit der Lötstelle den echten Fehler erst eingebaut.

Alle in Europa verkauften wurden entsprechend nachgerüstet mit NICHT-Toyototeilen.

Wahrscheinlich wirst du ohne dies das Auto nicht zulassen können, weil eben die Abgasnorm nicht nachvollziehbar ist. Für echtes Umzugsgut bitte beim TÜV deines Vertrauens nachfragen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bupkar
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Okt 2023, 19:01

Re: Fehlende Pins in Diagnoseschnittstelle

Beitrag von Bupkar »

Vielen Dank Basti,

ich habe ehrlich gesagt auf so etwas gehofft und bin froh das du mir da jetzt weiterhelfen konntest.
Der von mir eingebaute Fehler ist ja nun das einfachste zu beheben :D
Das die Europäer da mit nicht-Toyotateilen erst nachgerüstet wurden war mir so nicht klar, aber dafür gibt es ja so Foren hier.

Bezüglich der Abgasnorm gibt es von der australischen Verkehrsbehörde in Canberra einen Service der, zumindest für australische Fahrzeuge, anhand der Fahrzeugnummer die Emissionswerte einer Europäischen Norm zuweist. Das, in Verbindung mit einem Übersiedlungsgut, reicht dem TÜV Menschen meines Vertrauens aus.

Vielen Dank nochmal!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 875
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Fehlende Pins in Diagnoseschnittstelle

Beitrag von steffen_k »

Hallo Andreas,

setz dich doch mal mit Rüdiger in Verbindung:
https://ruedi-retyres.com/de/home/
der hat einen VDJ76 aus Australien mitgebracht und ohne große Problem durch den TÜV bekommen. Ich glaube in Hannover gibt es einen TÜV der sich auf Importe aus AUS spezialisiert hat.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 351
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Fehlende Pins in Diagnoseschnittstelle

Beitrag von PEOPLES »

wenn es Übersiedlungsgut ist, dann muss man doch eh keine Daten zum Emissionsverhalten nachweisen, oder?
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“