Robert's Hilux Xtra-Cab Duty by Nestle

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7613
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Robert's Hilux Xtra-Cab Duty by Nestle

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ok,

im Vigo ist es ein Zusatzsteuergerät - einfach hinter dem Handschuhfach in einen freien Slot gesteckt! Das war einfach gemacht von Toyota Motorsport!



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Roman_M
Beiträge: 108
Registriert: So 9. Okt 2016, 12:20

Re: Robert's Hilux Xtra-Cab Duty by Nestle

Beitrag von Roman_M »

Peter_G hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 12:37 Vermutlich ein Indiz für eine JSport Leistungssteigerung.
hi auch,
ich denke (in my humble opinion) eher nicht - der meinige mit EZ 11/2016 hat exakten den gleichen Aufkleber - und ich hatte keine Leistungssteigerung bestellt.
Ich vermute eher (nicht "ich weiß"), dass die homöopathischen Auslieferungsstückzahlen der ersten Schiffsladungen für den deutschen Markt über die Toyota Motorsport GmbH als Kleinserie homologiert und mit den entsprechende "D-Spec"-Software ausgerüstet wurden.

Roman
Hilux 2016 SingleCab 4x4, kein Panda 4x4 Typ 169 - der TÜV und die Betriebswirtschaft haben uns geschieden.. :ka: , im Zustand geistiger Unzurechnungsfähigkeit zur Trennung vom Defender 110 Td5 Hardtop genötigt - nur noch am Heulen :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23
Beiträge: 159
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 19:31

Re: Robert's Hilux Xtra-Cab Duty by Nestle

Beitrag von robert23 »

Interessant ist aber das Lux3.0 hier aus dem Forum Erstbesitzer war. Hab ihn mal kontaktiert, er sagt der Aufkleber war bei Erstauslieferung nicht dran.
Habe jetzt mal Nestle und J-Sport kontaktiert.🙏
Ich denke auch das keine Leistungssteigerunge drin ist.
Er schafft gerade so 170kmh Werksangabe. 😂
Zuletzt geändert von robert23 am Di 14. Nov 2023, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23
Beiträge: 159
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 19:31

Re: Robert's Hilux Xtra-Cab Duty by Nestle

Beitrag von robert23 »

Aufklärung von J-Sport:
"Das Fahrzeug wurde von Toyota Motorsport (TMG), heute TGR-E, mit einer zweiten Stufe homologiert (MSTA), um die eigentliche Zulassung (WVTA), um ein Zubehör, wie den Frontbügel zu erweitern.
Das ist nur eine Paketplanung. Warum man das nicht auch für spätere MY gemacht hat, weiß keiner.
Und, im Paket war leider keine Leistungssteigerung."

Nur mit MSTA & WVTA kann ich nix anfangen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Roman_M
Beiträge: 108
Registriert: So 9. Okt 2016, 12:20

Re: Robert's Hilux Xtra-Cab Duty by Nestle

Beitrag von Roman_M »

robert23 hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 23:17
Nur mit MSTA & WVTA kann ich nix anfangen.
Hi robert 23

Danke für Deine Recherche und die Info!

zu MSTA habe ich auf die schnelle in einer letztjährigen Stellenanzeige von TGR-E gefunden:
TRG-E hat geschrieben:Your tasks:
Planning and coordination of homologation projects in order to obtain multi stage type approval (MSTA) of Toyota & Lexus road vehicles considering genuine accessories (e.g. body parts, towing hitch, interior parts, electronic devices, …), in particular:
WVTA rätsle ich noch.... "Motor vehicle type approval" kann es nur sein, wenn der Motor verkehrt herum eingebaut wurde :baeh: ... oder -- moment -- von einem Wal angetrieben wird, das scheint gemäß wikipedia die Antwort zu sein:
Wikipedia(en) hat geschrieben:This is outlined in framework directive Directive 2007/46/EC[1] rules approval schemes of the new motor vehicles and their trailers in the European Union:
European Community Whole Vehicle Type Approval (ECWVTA), currently this applies to passenger cars. On 29 October 2012, ECWVTA was extended to cover all new road vehicles and their trailers.
Aha, bei meinem SingleCab haben also Radio + Klimanlage einen zusätzlichen EU-Prozess ausgelöst..an mehr Werkszubehör kann ich mich nicht erinneren :roll:

Viele Grüße
Roman
Hilux 2016 SingleCab 4x4, kein Panda 4x4 Typ 169 - der TÜV und die Betriebswirtschaft haben uns geschieden.. :ka: , im Zustand geistiger Unzurechnungsfähigkeit zur Trennung vom Defender 110 Td5 Hardtop genötigt - nur noch am Heulen :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
albert66
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Jan 2023, 06:26

Re: Robert's Hilux Xtra-Cab Duty by Nestle

Beitrag von albert66 »

WVTA = Whole Vehicle Type Approval = EG-Typgenehmigung
MSTA = Multi Stage Type Approval = Mehrstufentypgenehmigung

MSTA nutzt Toyota für alle Fahrzeugoptionen die es nicht ab Werk gibt (bzw nicht über die WVTA abgedeckt sind), aber im Auslieferungslager nachgerüstet werden. Gängige Beispiele beim Hilux sind Anhängerzugvorrichtungen, Hardtops, Trittbretter etc).
Hier kommt dann ein zusätzliches Typenschild ans Fahrzeug.

Die MSTA wird von Toyota Gazoo Racing Europe (früher Toyota Motorsport GmbH) im Auftrag von Toyota „administriert“.

Also nix mit Tuning 😉

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23
Beiträge: 159
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 19:31

Re: Robert's Hilux Xtra-Cab Duty by Nestle

Beitrag von robert23 »

Strandfotos..........
Dateianhänge
Autostrand Römö
Autostrand Römö
Strandschönheit
Strandschönheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23
Beiträge: 159
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 19:31

Re: Robert's Hilux Xtra-Cab Duty by Nestle

Beitrag von robert23 »

Kleiner Anfängerbericht vom Fahren in tiefen Sand.
Einen Morgen beim Brötchen holen, fast den Hilux im Sand versenkt.
Die kleine Düne hoch gefahren, oben kein Gas mehr gehalten, nach der Kuppe reingerutscht in den Sand.
Hinten Achsverschränkung, 4x4 und low waren aktiviert. Räder vorn drehen und graben die Front ein, hinten dreht das linke Rad durch. Kleiner Robi tierisch Schiss in der Büchs, Leute am Strand gucken schon.
Letzte Chance, Sperre rein und 2. Gang los.
Uiiii positive Überraschung, Vortrieb erstaunlich gut und raus aus der Minidüne.
Tja....... aus Fehlern lernt man........ hoffentlich 😅
Dateianhänge
IMG_20231117_102458.jpg
Fest gesessen trotz 4WD Low.......
Fest gesessen trotz 4WD Low.......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 290
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: Robert's Hilux Xtra-Cab Duty by Nestle

Beitrag von Laubfrosch »

Luftdruck. :wink:

Ich blieb mal in einer Rückegasse hängen.
Mit TRED Boards sofort wieder draußen gewesen.
Die musste mir meine Frau allerdings mit dem G bringen. :rofl:

Weiterhin viel Spaß in Dänemark. :thumbsup:
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23
Beiträge: 159
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 19:31

Re: Robert's Hilux Xtra-Cab Duty by Nestle

Beitrag von robert23 »

Luftdruck, ok. Macht das soviel aus?
Hatte den normalen mit 2.8 Bar drauf. 🙈
Bin Gestern zurück aus Dänemark, konnte es nicht lassen. Siehe Bild.
Dateianhänge
IMG_20231119_123854.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 744
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Robert's Hilux Xtra-Cab Duty by Nestle

Beitrag von harri »

Der wirkt Wunder :bulb:
In Libyen haben bei mir mal 0.2 bar weniger entschieden, dass ich die Düne hoch gekommen bin :wink:
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4699
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Robert's Hilux Xtra-Cab Duty by Nestle

Beitrag von hakim »

robert23 hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 19:40 Luftdruck, ok. Macht das soviel aus?
Hatte den normalen mit 2.8 Bar drauf. 🙈
...
Hallo,
sind diese 2,8 Bar Reifenfülldruck nicht ohnehin zuviel für deine BFG in 265/70R17? Ich würde maximal 2,4 Bar fahren, offroad deutlich weniger - je nach Untergrund.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4767
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Robert's Hilux Xtra-Cab Duty by Nestle

Beitrag von Redneck »

Guten Morgen!

In der Tat entscheidet Luftdruck echt mal über weiterfahren oder steckenbleiben! Haben wir auch schon oft getestet, auf verschiedenen Fahrzeugen! Der Unterschied ist wirklich gewaltig! Klar, die Auflagefläche wird größer, das Profil kann sich mehr in den Untergrund "krallen" - probier´s aus, Du wirst erstaunt sein!

Wir waren dieses Jahr in Jänschwalde und ich hab den Luftdruck auf 1,5 Bar abgesenkt, andere sogar noch mehr. War klasse, sogar auf Sand hat man den Unterschied gemerkt!

Bild

Lg aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
CHAKA
Beiträge: 11
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 12:45

Re: Robert's Hilux Xtra-Cab Duty by Nestle

Beitrag von CHAKA »

hakim hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 07:09 Hallo,
sind diese 2,8 Bar Reifenfülldruck nicht ohnehin zuviel für deine BFG in 265/70R17? Ich würde maximal 2,4 Bar fahren, offroad deutlich weniger - je nach Untergrund.
Hakim
Habe dazu eine Reifendruck Tabelle für BF Goodrich gefunden (im Anhang). Da steht Reifendruck und die jeweilige max. Traglast.
Beim LT265/70R17 121/118S ist die Tragfähigkeit pro Achse bei 2.75Bar 1666kg. Voll beladen wären das dann ca. 3.25Bar.
Der 112/109R braucht gemäss Tabelle weniger Druck bei gleicher Traglast.

Max. Druck beim LT265/70R17 121/118S sind übrigens 5.5Bar.
Dateianhänge
Reifendruck BFG AT.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4699
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Robert's Hilux Xtra-Cab Duty by Nestle

Beitrag von hakim »

Hallo,
danke für die BFG-Tabelle, die kannte ich noch nicht. Dann lag ich ja nicht falsch mit meiner Empfehlung, bei Roberts unbeladenem Hilux deutlich unter 2,8 Bar aufzupumpen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 290
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: Robert's Hilux Xtra-Cab Duty by Nestle

Beitrag von Laubfrosch »

Wir dürfen mal nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen.
Wir reden ja vom "Offroad"- Luftdruck, da geht es um die Fläche, die die Masse vom Fahrzeug auf dem weichen Untergrund verteilen soll.
Dabei geht's nicht um die Erwärmung durch das Walken während der Fahrt aufgrund zu niedrigem Luftdruck in Kombination mit Ladung.

Ich fahre auf Asphalt 3bar hinten und 3,2bar vorne.
Seit 50tkm verschleißen die Reifen gleichmäßig.
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“