HDJ80 in arktischer Kälte

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
fliegerlei
Beiträge: 22
Registriert: So 25. Apr 2021, 18:12
Wohnort: Kanton Uri

HDJ80 in arktischer Kälte

Beitrag von fliegerlei »

Moin, die Herren

Kann mir bitte jemand helfen.

Ich fahre im Winter nach Scandinavien und schaue mir mindestens 4 Wochen lang Polarlichter an. Nordfinnland kann
-35 und kälter werden. Ich bin auf der Suche nach einem 0W irgendwas oder 5W irgendwas mit API CF-4 Freigabe.

Im Ami Forum habe ich gelesen, das von Motul das 300V 5W30 die API CF-4 Klassifizierung hat. Ich finde aber nur ein
300V Race 5W30. Da steht aber nichts von API-CF4. Bin für alle Tips oder Alternativen dankbar.

Liebe Grüsse
Carsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4425
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: HDJ80 in arktischer Kälte

Beitrag von _Malte_ »

5W-40 bzw. 5W-30 mit API CF-4 gibt es von Addinol, Fanfaro, Rowe und Meguin. Ich habe nicht alles durchgescrollt.
Von Rowe auch in 0W-40.

https://addinol.de/produkte/produkt-finder/api-cf-4/
https://www.motor-oel-guenstig.de/searc ... 2Bcf-4&p=4
https://www.rowe-oil.com/de/privatkunde ... Bn1B6n91Vj

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C ... zifikation

Die Amis werden keine deutschen Öle kennen, API = American Petroleum Institute
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fliegerlei
Beiträge: 22
Registriert: So 25. Apr 2021, 18:12
Wohnort: Kanton Uri

Re: HDJ80 in arktischer Kälte

Beitrag von fliegerlei »

Hallo Malte

Vielen Dank!!! Unsere Freunde von der Acker Zunft hatte ich nicht auf dem Zettel.
Das Addinol Commercial 0540 E7 ist genau das Öl, was ich gesucht habe. Perfekt!

Vor allem kann ich das Öl ganzjährig fahren.

Lieben Gruss
Carsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7615
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: HDJ80 in arktischer Kälte

Beitrag von quadman »

Wie hoch geht es denn in den Norden? 35 Grad minus gab es lange nicht...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2703
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HDJ80 in arktischer Kälte

Beitrag von Jelonek »

... hab ich noch nicht erlebt ...
bei war es min. -27° und das verträgt das Auto problemlos :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7615
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: HDJ80 in arktischer Kälte

Beitrag von quadman »

Ich auch nicht, deshalb frage ich. Minus 25, da sprang das Auto natürlich noch an. Mit 5W30 wie ümmer.... ;-)
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThueringerWurst
Beiträge: 110
Registriert: Di 27. Dez 2022, 15:56

Re: HDJ80 in arktischer Kälte

Beitrag von ThueringerWurst »

Motor laufen lassen, Verbrauch ist eh nicht meßbar.
J15 TEC MJ 2022, DEPK, AHK
Mercedes Sprinter BR907 CDI/319 OM642 4x4 Automatik
BMW R1200 GS Adv., 21Zoll Vorderrad-Umbau, Xenon-Fernlicht, SR-Racing Titan-Auspuff, 120Tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 718
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: HDJ80 in arktischer Kälte

Beitrag von belgier.ch »

Hallo Carsten

Wir sind ab mitte Dez. bis ende Jan. mit unserem 61er im Norden unterwegs aber ohne Finnland.

Ev. kreuzen sich unsere Wege
Bild

Über das Öl mach ich mir keine Sorgen.
Bei -35° würde ich mich eher um den Diesel sorgen machen aber da habe ich vorkehrungen getroffen sollte es so kalt werden.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: HDJ80 in arktischer Kälte

Beitrag von Sirmike »

Tolles Bild 8)

Und der 6er wird die Kälte auch problemlos ertragen nehm ich an.
Wie kalt hattet ihr bereits?

Ihr die im Winter hoch fahrt, campt ihr oder übernachtet ihr in Häusern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 718
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: HDJ80 in arktischer Kälte

Beitrag von belgier.ch »

Wir hatten bis jetzt die -20° nicht gross geknackt.

Wir schlafen meistens im Auto und wenn es drinnen anfängt zu stinken (Duschen) geht es in ein Hotel :wink:
Bild

Unsere Standheizung hat 6 Zylinder :biggrin: (brauchten wir erst 1x)
Mit einem Tank von 230l geht das sehr entspannt.

Zur Not hab ich eine Tank- und Dieselfilterheizung sollte es doch mal gegen -30°gehen.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7615
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: HDJ80 in arktischer Kälte

Beitrag von quadman »

Top. Ich halte die Augen auf Ende Dezember....
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 718
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: HDJ80 in arktischer Kälte

Beitrag von belgier.ch »

quadman hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 16:35 Top. Ich halte die Augen auf Ende Dezember....
Da werden wir ca. in den Lofoten sein.

Für uns ist es auch eine (nostalgische/abenteuerliche/non Luxus) Abschiedsfahrt mit dem 61er. Danach werden wir mit unserem Sprinterumbau (hoffentlich bis ende 24 fertig) im Winter unterwegs sein.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7615
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: HDJ80 in arktischer Kälte

Beitrag von quadman »

Oh, ok. Nordfinnland, dann rüber nach Nordschweden ist mein Plan...

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fliegerlei
Beiträge: 22
Registriert: So 25. Apr 2021, 18:12
Wohnort: Kanton Uri

Re: HDJ80 in arktischer Kälte

Beitrag von fliegerlei »

Hallo Ihr Lieben

Temperaturen diese Jahr

-35,0 Grad Celsius wurde am 6. März an der Wetterstation Kevojärvi in Utsjoki, -36,7 Grad in Savukoski,
-35,2 Grad am Flughafen Enontekiö gemessen.
-37,5 Grad am 24.März, gemessen am Flughafen von Kittilä.

Dieses Jahr! Da dass genau in der Zeit und auch die Gegend ist, wenn ich in Finnland bin, bin ich lieber vorbereitet.
Besser worst case annehmen und best case bekommen als anders herum. Wenn ich nur -20 Grad habe, ist ja alles gut.

LG
Carsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fliegerlei
Beiträge: 22
Registriert: So 25. Apr 2021, 18:12
Wohnort: Kanton Uri

Re: HDJ80 in arktischer Kälte

Beitrag von fliegerlei »

Moin die Herren,

Was brauche ich, um Tank und Filter Kältefest zu machen? Wie beheizt man sowas?
Was mache ich mit den Spritleitungen?

LG
Carsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“