Kraft auf dem Windenseil messen
Kraft auf dem Windenseil messen
Moin zusammen,
letztens lag mal wieder ein Baum quer über der Straße, den wir wegziehen mussten (mit Umlenkrolle).
War ein ziemlicher Brocken.
Die Winde musste ganz schön ziehen.
Allerdings kann man die tatsächliche Kraft nicht wirklich einschätzen. Wäre schön, wenn man wüsste, wann man so an der Belastungsgrenze liegt bevor irgendwas abreisst...
Gibt es da nicht irgendwas, was man ins Seil einhängen kann und anzeigt wieviel Kraft drauf liegt?
Könnte mir vorstellen, dass die Forstleute sowas nutzen.
Viele Grüße
Claus
letztens lag mal wieder ein Baum quer über der Straße, den wir wegziehen mussten (mit Umlenkrolle).
War ein ziemlicher Brocken.
Die Winde musste ganz schön ziehen.
Allerdings kann man die tatsächliche Kraft nicht wirklich einschätzen. Wäre schön, wenn man wüsste, wann man so an der Belastungsgrenze liegt bevor irgendwas abreisst...
Gibt es da nicht irgendwas, was man ins Seil einhängen kann und anzeigt wieviel Kraft drauf liegt?
Könnte mir vorstellen, dass die Forstleute sowas nutzen.
Viele Grüße
Claus
Reisen: 2010-2013 http://www.roadtosomewhere.de
2004-2006:http://www.slothtour.de
... zum Glück ist alles nur halb so doppelt.
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Re: Kraft auf dem Windenseil messen
eine Kranwaage
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: Kraft auf dem Windenseil messen
Ja, sowas in der Art.
Die Krankwaagen, die ich auf die Schnelle gefunden habe sind aber alle ziemlich klobig. Klar, die Anzeige sollte ja schon auch eine gewisse Grösse haben.
Auf Reisen würde ich sowas aber nicht rumschleppen wollen.
Mir würde ja schon eine Hausnummer reichen, eine genaue Messung muss gar nicht sein.
Die Krankwaagen, die ich auf die Schnelle gefunden habe sind aber alle ziemlich klobig. Klar, die Anzeige sollte ja schon auch eine gewisse Grösse haben.
Auf Reisen würde ich sowas aber nicht rumschleppen wollen.
Mir würde ja schon eine Hausnummer reichen, eine genaue Messung muss gar nicht sein.
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Re: Kraft auf dem Windenseil messen
Wir wird die Winde betrieben? Bei einer elektrischen könnte ich mir vorstellen, dass es am einfachsten über ein Amperemeter geht. Dann einmal ne Messreihe machen und dann kannst du aus dem Strombedarf grob auf die Zugkraft rückschließen.
Im konkreten Fall: Habt ihr das Auto mit Keilen blockiert oder anders gesichert? Ansonsten wird es kein schwerer Anwendungsfall gewesen sein. Sieht mit nämlich nach Schotterstraße und leicht bergauf aus.
Im konkreten Fall: Habt ihr das Auto mit Keilen blockiert oder anders gesichert? Ansonsten wird es kein schwerer Anwendungsfall gewesen sein. Sieht mit nämlich nach Schotterstraße und leicht bergauf aus.
Gruß Florian
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2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
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Re: Kraft auf dem Windenseil messen
Über die Stromaufnahme der Winde und die Geschwindigkeit mit der das Seil eingezogen wird, könnte man die Zugkraft berechnen.
Alternativ eine Kranwaage wie diese hier:
https://www.kern-waagen.ch/KERN-Kranwaa ... 0-kg-d2-kg
Alternativ eine Kranwaage wie diese hier:
https://www.kern-waagen.ch/KERN-Kranwaa ... 0-kg-d2-kg
Gruess Leon
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Re: Kraft auf dem Windenseil messen
Normalerweise kann man uber das „Arbeitsgeräusch“ und die Zuggeschwindigkeit gut einschätzen, wie stark sich die Winde anstrengen muss….
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Re: Kraft auf dem Windenseil messen
Passende Zugfeder besorgen unf 'ne Skala anheften.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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Re: Kraft auf dem Windenseil messen
Die höchste angegebene Zugkraft der Winde wird auf der untersten Lage gemessen. Dafür ist das Seil dimensioniert.
Mit jeder weiteren aufgetrommelten Lage erhöht sich die Aufwickelgeschwindigkeit und verringert sich gleichzeitig die Zugkraft.
Ab da braucht man sich eh kaum Gedanken machen, da raucht idR. eher der Motor irgendwann ab.
Wenn auf der untersten Lage das Seil reißt, war es vorher schon geschädigt. Reißt irgendetwas anderes, war ein ein Montagefehler, Unterdimensionierung oder ähnliches.
Beim Arbeiten mit Rolle gelten die gleichen Gesetze, bei doppelter Zugkraft nimmt die zweite eingehängte Stelle die Hälfte der Kraft auf, die Winde zieht nicht mit höherer Kraft.
Wie im vorletzten Post geschrieben, die beste Krafteinschätzung erfolgt über das Gehör, man merkt ja irgendwie, ob sich die Winde nur anstrengt oder gerade zu Tode quält.
Man kann sich auch für viel Geld eine Kranwaage kaufen und zwischenhängen. Die nimmt man zum Eichen der Überlastschalter bei Kränen.
Oder beim Baumaschinenhändler austesten. Die Winde an nen großen Bagger oder Radlader hängen und die Zugkraft mit der Kranwaage messen und sich dabei das Geräusch der Winde merken.
Mit jeder weiteren aufgetrommelten Lage erhöht sich die Aufwickelgeschwindigkeit und verringert sich gleichzeitig die Zugkraft.
Ab da braucht man sich eh kaum Gedanken machen, da raucht idR. eher der Motor irgendwann ab.
Wenn auf der untersten Lage das Seil reißt, war es vorher schon geschädigt. Reißt irgendetwas anderes, war ein ein Montagefehler, Unterdimensionierung oder ähnliches.
Beim Arbeiten mit Rolle gelten die gleichen Gesetze, bei doppelter Zugkraft nimmt die zweite eingehängte Stelle die Hälfte der Kraft auf, die Winde zieht nicht mit höherer Kraft.
Wie im vorletzten Post geschrieben, die beste Krafteinschätzung erfolgt über das Gehör, man merkt ja irgendwie, ob sich die Winde nur anstrengt oder gerade zu Tode quält.
Man kann sich auch für viel Geld eine Kranwaage kaufen und zwischenhängen. Die nimmt man zum Eichen der Überlastschalter bei Kränen.
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meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
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Re: Kraft auf dem Windenseil messen
Ich hoffe ja, das war ironisch gemeint ....
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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Re: Kraft auf dem Windenseil messen
...es ging ja ums Messen. Mit einschätzen übers Arbeitsgeräusch zum Messwert. Das wird cool...
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Re: Kraft auf dem Windenseil messen
Das Ohr ist ein hochgenaues Messinstument .quadman hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 10:23 ...es ging ja ums Messen. Mit einschätzen übers Arbeitsgeräusch zum Messwert. Das wird cool...
Wie bereits geschrieben hört man wie eine Elektrowinde arbeitet .
Wenn man genaue Daten will gibt es Zugkraftmessgeräte
Gruß Onkel,
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Re: Kraft auf dem Windenseil messen
Sagen wir doch.
Gibt es in billig (ungeeicht) heutzutage schon bei Amazon:
https://www.amazon.de/Elektronische-Kra ... r=1-4&th=1
oder auch für 10 Tonnen:
https://www.amazon.de/Kranwaage-ECO-mit ... 08XQTMTPG/
Gibt es in billig (ungeeicht) heutzutage schon bei Amazon:
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Re: Kraft auf dem Windenseil messen
Irgendwo darf doch die Polizei Geschwindigkeiten schätzen, und auch bestrafen.quadman hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 10:23 ...es ging ja ums Messen. Mit einschätzen übers Arbeitsgeräusch zum Messwert. Das wird cool...
Wo war das noch gleich?
Gruss Andy
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Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
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Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
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Re: Kraft auf dem Windenseil messen
Hier. Wenn es um das Überschreiten der Schrittgeschwindigkeit geht.
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Re: Kraft auf dem Windenseil messen
...tja Gundl - da musst du wohl zur Polizei. Die Schätzt die Zugkraft und nennt dir den Wert. Also nur 110 wählen ...
Alternativ siehe Antwort 1 oder den link in Antwort 4
Alternativ siehe Antwort 1 oder den link in Antwort 4
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