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Hilux Untersetzungsgetriebe

Verfasst: Mo 30. Okt 2023, 14:39
von theskipper
Hallo an Alle,

Ich fahre einen Hilux 2.8 mit manueller Schaltung. Das Fahrzeug ist von 12/22 und hat jetzt 13.000km gelaufen.

Ist es bei diesem Auto normal das die elektronische Schaltung für die Untersetzung ewig lang braucht bevor die Untersetzung aktiviert / deaktiviert wird. Ich muss da leider einige Male vor und zurück fahren bevor die Untersetzung drinnen ist. Manchmal musste ich auch die Zündung ausschalten.

Meine bisherigen Fahrzeuge wie J95 und J125 haben zum Glück noch den manuellen Hebel. Bei einem Hilux aus 2020 den wir haben ist mir dasselbe Problem aufgefallen, bei dem war es das Mitteldiff.

Re: Hilux Untersetzungsgetriebe

Verfasst: Mo 30. Okt 2023, 16:08
von Peter_G
Hat der 2020 Lux permanent Allrad ? Sonst hätte er kein Mitteldiff. Schon bei meinem 2016-er war das mit dem einlegen der Untersetzung ein Geduldsspiel, bei einem Neuwagen den ich kürzlich Probe gefahren bin ebenfalls. Daher bin ich geneigt zu sagen ‚ Works as designed‘

Re: Hilux Untersetzungsgetriebe

Verfasst: Mo 30. Okt 2023, 16:28
von quadman
Beim Vigo ist das einfach schneller erledigt. Der Revo braucht oft 3 Sekunden länger. So ist es bei mir.

Re: Hilux Untersetzungsgetriebe

Verfasst: Mo 30. Okt 2023, 16:35
von theskipper
@ Peter_G: Du hast recht eigentlich sollte ich nur vom Untersetzungsgetriebe sprechen da der Hilux nur zuschaltbaren Allradantrieb habt. Das nervige ist das man für das Einlagen der Untersetzung mehrfach vor und zurück fahren muss bis es dann endlich klappt.

Bei meinen Landcruisern gibt es noch den guten alten Hebel zur Bedienung :-)

Re: Hilux Untersetzungsgetriebe

Verfasst: Mo 30. Okt 2023, 17:04
von Skiipy
Hallo zusammen

Ich habe ein 2016 Hilux denke mal das da heute noch das gleiche Untersetzungsgetriebe verbaut wird.
Am Anfang hatte das auch etwas geharzt um so mehr ich es ein und wieder ausgelegt habe und so schneller geht es. Bei der Automatik muss man nur langsames Schritttempo fahre und auf Neutral gehen und schon flutsche es rein oder raus. Also ohne irgendwelche Probleme. Ich merke, aber auch wenn es längerer Zeit nicht benutz wurde geht es schon wieder etwas langsamer bist wieder alles gängig ist.

Gruss Peter

Re: Hilux Untersetzungsgetriebe

Verfasst: Mo 30. Okt 2023, 18:09
von Gurti
If you don't use it, you lose it...

Re: Hilux Untersetzungsgetriebe

Verfasst: Mo 30. Okt 2023, 19:22
von Odessa
Nochmal zum Verständnis: Du musst vorwärts und rückwärts fahren, damit er in die Untersetzung schaltet? Oder legst du den Schalter so spät um, dass nur vorwärts nicht mehr ausreichend Platz ist?
Hatte den Revo als Dienstwagen. Er brauchte auch lange, aber vorwärts und rückwärts fahren musste ich nicht.

Re: Hilux Untersetzungsgetriebe

Verfasst: Mo 30. Okt 2023, 20:05
von _-siu-_
Aber den 2.8 L gibt es doch nur als Automatik oder hab ich da was verpasst?

Ich hab den 2,8 L Automatik 2021 ohne permanenten Allrad.

Wenn ich den Allrad zuschalten möchte und das Auto nicht gerade steht und entlastet ist kann es ziemlich dauern bis was passiert (kurz rückwärts dann vorwärts ist dann aber auch sofort erledigt). Ansonsten so 3 - 5 sec…

Bei der Untersetzung, die ja erst nach dem Allrad kommt und bei der du den Hebel auf N stellen musst, immer sofort drin.

Wenn’s den 2,8L jetzt als Schalter gibt bin ich neugierig 😉

Re: Hilux Untersetzungsgetriebe

Verfasst: Mo 30. Okt 2023, 20:43
von Peter_G
In D nur als Automatik, in A (auch) als Schalter.

Re: Hilux Untersetzungsgetriebe

Verfasst: Mo 30. Okt 2023, 21:00
von alte Kiste
Hallo

Wenn ich den länger nicht nutze dann dauert es etwas.
Als wir in Tunesien waren im Sand und das Ding öfters genutzt wurde, ging das Ding immer schnell rein.
Vor ein paar Tagen hab ich mal wieder alles durchgeschaltet, auf dem Hof, da hat es wieder länger gedauert.

Grüsse

fix

Re: Hilux Untersetzungsgetriebe

Verfasst: Di 31. Okt 2023, 10:11
von theskipper
@Odessa

Ich muss wirklich öfters vor- und zurückschieben bis die Untersetzung reingeht. Und ich verwende diese im Schnitt an 4 Tagen in der Woche. :-(

Re: Hilux Untersetzungsgetriebe

Verfasst: Di 31. Okt 2023, 10:45
von Otzek
Also vor und zurück „fahren“ muss ich nicht.
Automatik Hebel auf N und Untersetzung wählen. Je nachdem wie das Auto steht bzw verschränkt geht’s nicht ganz geräuschlos, dh man hört die Zahnräder arbeiten. Manchmal hilft es in N ganz minimal zu rollen.
Gruß Jörg

Re: Hilux Untersetzungsgetriebe

Verfasst: Di 31. Okt 2023, 12:34
von Bernie70
Morgen zusammen,
ich hab zwar nen 2017er, aber die Untersetzung hat auch ne ganze Weile nur
gemacht was sie sollte, wenn sie wirklich Lust dazu hatte.
Dann hab ich mal getestet, ob es besser funktioniert, wenn ich (wie beim Starten) sehr
feste auf die Kupplung trete (damit der Kontakt aktiviert wird).
Uns siehe da, seit dem fluppts wie am Schnürchen....

Re: Hilux Untersetzungsgetriebe

Verfasst: Di 31. Okt 2023, 17:50
von Sard-Lux
Mein 2004 D-Max ist da superzickig mit Untersetzung einlegen, war von Anfang so und ist auch nicht besser geworden. Der Kia Sorrento von meinem Kumpel war ebenfalls zickig.

Beim meinem 2022 2.8 Hilux AT gehts eigentlich recht flott,
4x4 flutsch nur so rein, 4x4 Low muss je nach dem wie die Verzahnungen stehen muss etwas vor und zurückgefahren werden.

Das Problem liegt am System was halt eben nicht wie wir fühlen könnten wenn alles richtig steht und die Untersetzung eingelegt werden kann.
Früher mit dem Schalthebel war das für den geübten Untersetzungseinleger einfacher da es fühlbar war wenn es passt, aber ehrlich gesagt auch dabei musste etwas mit der Kupplung gespielt werden

War bei allen meinen 4x4 mit Stockschaltung für Untersetzung so, genauso wie das Problem mit dem Einrücken per Knopfdruck and den neueren.

Wichtig ist 4x4 und 4x4 low öfters mal zu benutzen!

Chris

Re: Hilux Untersetzungsgetriebe

Verfasst: Do 2. Nov 2023, 15:33
von robert23
Heute mal bewusst 4low benutzt im Wald.
Bei mir schaltet die Untersetzung problemlos rein wenn ich stehe und Kupplung ist getreten. Mehrfach probiert ohne Probleme.