automatische Routenfindung "kleinste Strassen/Wege" mit welcher Ausrüstung?

GPS, Satellitentelefonie usw.
theflo
Beiträge: 511
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: automatische Routenfindung "kleinste Strassen/Wege" mit welcher Ausrüstung?

Beitrag von theflo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Auch aus eigenem Interesse: Benutzt keiner Gaia GPS oder Wikiloc?
(Hab beide noch bislang noch nie verwendet, stolpere aber immer mal wieder drüber.)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2446
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: automatische Routenfindung "kleinste Strassen/Wege" mit welcher Ausrüstung?

Beitrag von Bondgirl »

Doch beides
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2446
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: automatische Routenfindung "kleinste Strassen/Wege" mit welcher Ausrüstung?

Beitrag von Bondgirl »

Gaia GPS ist ist super, tolle Kartendarstellung sehr präzise. Aber planen muss ich deswegen natürlich trotzdem selber.
Wikiloc benutze ich viel hauptsächlich für so Dinge wie Wochenendtrips, wenn es mal nach Lothringen geht oder so.
Indirekt benutze ich Wikilok jetzt weil ich im Auto einen Garmin Tread verbaut hab und der auf Wikilokrouten zurückgreift beziehungsweise diese vorab eingespielt hat genauso wie Tracks4Africa.
Bei Wikiloc muss man sich halt im Klaren sein, dass das Routen sind, die irgendwelche Leute da eingegeben haben. Unabhängig davon, ob sie jetzt legal befahrbar sind oder sinnvoll befahrbar sind. Die gleiche ich dann auf jeden Fall immer mit Karten ab und entscheide im Zweifelsfall auch vor Ort besser, mal es bleiben zu lassen.
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 511
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: automatische Routenfindung "kleinste Strassen/Wege" mit welcher Ausrüstung?

Beitrag von theflo »

Klingt nach'nem evtl. nicht ganz uninteressanten Thema für's BTT'24? (@netzmeister)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
durchdickunddünn
Beiträge: 57
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 15:50

Re: automatische Routenfindung "kleinste Strassen/Wege" mit welcher Ausrüstung?

Beitrag von durchdickunddünn »

Aus meiner Sicht unübertroffen: Locus Map auf 11,5 Zoll Tablet. Da sind auch noch Fußpfade verzeichnet und das Kartenmaterial wird für einen kleinen Jahresobolus fortlaufend aktualisiert. Enormer Funktionsumfang, in den man sich aber auch einarbeiten muss. Individuell anpassbare Benutzeroberfläche. Für die Planung lassen sich Tracks z.B. von Wikiloc importieren. Was man für fahrbar erachtet, kann man m.E. ohnehin nur vor Ort selbst einschätzen. Jede Fremdbeschreibung, auch gedruckt z.B. von mdmot, ist mit Vorsicht zu genießen. Und ja, die gute alte 1:50000er Topokarte ist immer noch eine gute Begleiterin. Sie liefert immer einen besseren Überblick als das Tablet, kann aber auch veraltet sein und wenn du ein größeres Terrain abdecken willst, brauchst du einen extra Koffer dafür...

Gruß durchdickunddünn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7617
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: automatische Routenfindung "kleinste Strassen/Wege" mit welcher Ausrüstung?

Beitrag von quadman »

...das kann OsmAnd aber auch.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2446
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: automatische Routenfindung "kleinste Strassen/Wege" mit welcher Ausrüstung?

Beitrag von Bondgirl »

Locus hab ich auch schon jahrelang verwendet.
Diese Apps sind zu individuell, ich denke nicht dass man hier von einer „besten App“ sprechen kann. Das ist sehr individuell nach Geschmack und ggf. auch Benutzeroberfläche / Endgerät das man damit verwendet.
Das ging ja schon „damals“ mit TTQV vs. Fugawi los ;)
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
durchdickunddünn
Beiträge: 57
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 15:50

Re: automatische Routenfindung "kleinste Strassen/Wege" mit welcher Ausrüstung?

Beitrag von durchdickunddünn »

Diese Apps sind zu individuell, ich denke nicht dass man hier von einer „besten App“ sprechen kann. Das ist sehr individuell nach Geschmack und ggf. auch Benutzeroberfläche / Endgerät das man damit verwendet.
Das sehe ich auch so. Wer die Tools als Wander-App auf dem Handy oder für Fahrradtouren nutzt, wird andere Anforderungen und Bewertungen aufstellen als der 4x4 driver. Entsprechend sind auch die im Netz auffindbaren Vergleiche zwischen Locus und Osmand wenig aussagekräftig, auch weil sie meist schon älter sind und an den Apps ständig weiterentwickelt wird. Ich selbst kann zu Osmand nichts sagen, weil ich es noch nicht genutzt habe. Ein Alleinstellungsmerkmal scheint mir Locus aber mit dem Webplaner Locus Planer zu haben, mit dem Routenplanung auch am PC betrieben und dann exportiert werden kann. Interessant vielleicht auch, dass im Locus Store auch die hier mehrfach erwähnten Karten von Freytag&Berndt erhältlich sind.

Gruß durchdickunddünn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: automatische Routenfindung "kleinste Strassen/Wege" mit welcher Ausrüstung?

Beitrag von coke »

In Rumänien hatte ich letztens Google Maps und Maps.me auf "Fahrrad" gestellt. Da es dort ja keine richtigen Fahrradwege (=Auto verboten) gibt, war das eine abenteuerliche Navigation :biggrin:
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7617
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: automatische Routenfindung "kleinste Strassen/Wege" mit welcher Ausrüstung?

Beitrag von quadman »

Das Garmin im Ausland auf kürzeste Verbindung stellen reicht auch schon....
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nicolli
Beiträge: 223
Registriert: So 14. Feb 2021, 15:19

Re: automatische Routenfindung "kleinste Strassen/Wege" mit welcher Ausrüstung?

Beitrag von Nicolli »

Ich nutze das Garmin bmw navigator adventure ähnlich Montana600 und bin sehr zufrieden. Zusätzlich kann ich Bundeswehr Karten in 1:50000 empfehlen. Hab ich zum fliegen verwendet und da is alles drauf. Hab das allerdings nur für Deutschland verwendet. Fürs Ausland kann ich nix sagen. Bezugsquellen hab ich leider keine mehr.
Grüße Oliver
Es ist Alles schon gesagt nur noch nicht von Allen!
Karl Valentin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1870
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: automatische Routenfindung "kleinste Strassen/Wege" mit welcher Ausrüstung?

Beitrag von Odessa »

Da die Bundeswehr ja nur für den Verteidigungsfall ist, gibt es bestimmt nur Karten von Deutschland, oder? :biggrin:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 492
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: automatische Routenfindung "kleinste Strassen/Wege" mit welcher Ausrüstung?

Beitrag von Gurti »

Die Bundeswehr hat doch auch die Karten von der NVA übernommen, da ist bestimmt noch mehr Gegend drauf :wink:
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: automatische Routenfindung "kleinste Strassen/Wege" mit welcher Ausrüstung?

Beitrag von ichattekeineAhnung »

durchdickunddünn hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 14:20
Diese Apps sind zu individuell, ich denke nicht dass man hier von einer „besten App“ sprechen kann. Das ist sehr individuell nach Geschmack und ggf. auch Benutzeroberfläche / Endgerät das man damit verwendet.
Das sehe ich auch so. Wer die Tools als Wander-App auf dem Handy oder für Fahrradtouren nutzt, wird andere Anforderungen und Bewertungen aufstellen als der 4x4 driver. Entsprechend sind auch die im Netz auffindbaren Vergleiche zwischen Locus und Osmand wenig aussagekräftig, auch weil sie meist schon älter sind und an den Apps ständig weiterentwickelt wird. Ich selbst kann zu Osmand nichts sagen, weil ich es noch nicht genutzt habe. Ein Alleinstellungsmerkmal scheint mir Locus aber mit dem Webplaner Locus Planer zu haben, mit dem Routenplanung auch am PC betrieben und dann exportiert werden kann. Interessant vielleicht auch, dass im Locus Store auch die hier mehrfach erwähnten Karten von Freytag&Berndt erhältlich sind.

Gruß durchdickunddünn
Bei Kurviger.de kann man auch am PC planen und dann auf dem Tablet fahren. habe ich schon ein paar mal gemacht. ist halt eigentlich für Mopeds. Aber .... auf den ersten Blick ist mir locus maps PC irgendwie sympathischer und die Streckenfindung gefällt mir. (ohne mich anzumelden). ich gucke da mal näher hin. wenn die Funktionen gut sind und es einfach zu exportieren und zu fahren ist, bin ich dabei :)
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2066
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: automatische Routenfindung "kleinste Strassen/Wege" mit welcher Ausrüstung?

Beitrag von se7en6 »

Das Planen einer Route wird von OSMAnd auch inzwischen sehr gut unterstützt. Man surft gemütlich über die Karte und setzt nacheinander die Wegpunkte. Ich überblende die Topo-Ansicht regelmäßig mit dem Satelliten-Bild Overlay (bing/MS) via Schieberegler zum Abgleich und zur besseren Vorabeinschätzung der örtlichen Umgebungen und Pfadqualitäten. Den Rest der Route berechnet dann das Gerät, was durchaus mal eine Weile dauern kann bei komplexen Ganztages-Routen.
Hier mehr Infos:
https://www.osmand.net/docs/user/plan-r ... ate-route/

Und wenn man unterwegs keine Kinder dabei hat, kann man durchaus einfach und spielerisch an der OpenStreetMap mitarbeiten. Z.B. mit der App Street Complete, die ist wie ein Spiel aufgebaut, bloß ist alles real.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:StreetComplete
Dort kann man mit zwei Fingertipps die Qualität der Straßen/Wegeoberfläche angeben, ob der Weg beleuchtet ist, wenn es einen Erdrutsch gab und es so aussieht, als wäre die letzten 5 Jahre niemand mehr hier gefahren, usw usf... Ich komme immer wieder in Gegenden, wo es richtig viel abzuarbeiten gibt. Leider bin ich entweder auf einem Job oder mit Familie unterwegs und komme viel zu wenig dazu OSM mit aktuellen Infos zu füttern... Dabei ist das gerade für Off-Road und Topo Karten besonders wichtig auch die selten genutzten kleinen Wege einzupflegen.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17570
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: automatische Routenfindung "kleinste Strassen/Wege" mit welcher Ausrüstung?

Beitrag von RobertL »

se7en6 hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 11:19 Ich überblende die Topo-Ansicht regelmäßig mit dem Satelliten-Bild Overlay (bing/MS) via Schieberegler zum Abgleich und zur besseren Vorabeinschätzung der örtlichen Umgebungen und Pfadqualitäten.
Mhhm - welcher Schieberegler? :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“