KDJ95 Ruckeln

1996 - 2001
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dahanshoid
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KDJ95 Ruckeln

Beitrag von dahanshoid »

Ein freundliches Hallo zusammen,

ich weiß dieses Thema wurde schon öfter hier diskutiert, aber ich habe schon gefühl das ganze Forum durch und nichts passendes gefunden.
Folgendes zu meinem sonst so treuen "KDJ95, 3.0 Turbo BJ 2001, 163PS"

Beim beschleunigen ruckelt der Motor
(gefühlt wie wenn ich mit einem Diesel im 5 Gang mit 20KM/H fahre und er dann anfängt zu untertourig zu laufen und zu ruckeln, nur eben beim Gas geben)
Das ganze aber erst ab dem 4. Gang. 1-3 keine Probleme und im 5. ist es nur leicht.
Außerdem hat er manchmal ein Loch beim Gasgeben, als würde der Turbo kurz aussetzen.
Fehlerspeicher leer. Das Problem auch nicht kontinuierlich. Manchmal leichter, manchmal gar nicht.
Ich konnte keine Regelmäßigkeit festmachen, wie Temperatur oder sonstiges.

Folgendes hab ich bereits versucht:
- Luftmassenmesser erneuert
- Ansauglufttemperaturfühler erneuert
- Ansaugbrücke demontiert und gestrahlt
- Kraftstofffilter

Hat hier jemand zufällig schon mal so ein Problem gehabt (und gefunden :biggrin:) oder eine Idee?
Ich will jetzt auch nicht auf reinen Verdacht den halben Motor erneuern.

Danke
Grüße Hans

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J9 Andy
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Re: KDJ95 Ruckeln

Beitrag von J9 Andy »

Wenn die Spritleitung ein Löchlein hat, kann Luft angesaugt werden.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

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Butterfass
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Re: KDJ95 Ruckeln

Beitrag von Butterfass »

Ich kontrolliere meine Turbo regelmäßig. Vom rechten Radhaus aus kann man direkt an der Regelstange herumreißen :biggrin: Ich bewege das immer mal durch und freue mich, wenn es noch gangbar ist. Fürderhin werde ich ab sofort ein Ersatzgaspedal mit auf Reisen nehmen.

Aber Luft ist auch immer ein Thema, da der Tankentnehmer meist völligst durchgegammelt ist.
Grüßle Jörn
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Stephan34
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Re: KDJ95 Ruckeln

Beitrag von Stephan34 »

dahanshoid hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 19:55Folgendes hab ich bereits versucht:
- Luftmassenmesser erneuert
- Ansauglufttemperaturfühler erneuert
- Ansaugbrücke demontiert und gestrahlt
- Kraftstofffilter

Danke
Grüße Hans
Hallo Hans
dann warst Du ja schon fleißig!
Aus Erfahrung kann ich noch sagen, dass die beiden Saughubsteuerventile an der HD Pumpe bei einem Fehlverhalten nicht immer gleich einen Fehler im System ablegen. Deckt sich nicht unbedingt damit, dass es erst ab dem 4´ten Gang losgeht. Ausschließen kann man es nicht, würde ich sagen.
Vielleicht gibt eine manuelle Reinigung der Beiden und eine anschließende Probefahrt kurzfristig Aufschluss.

Gruß Stephan

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theskipper
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Re: KDJ95 Ruckeln

Beitrag von theskipper »

Butterfass hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 10:42 Ich kontrolliere meine Turbo regelmäßig. Vom rechten Radhaus aus kann man direkt an der Regelstange herumreißen :biggrin: Ich bewege das immer mal durch und freue mich, wenn es noch gangbar ist. Fürderhin werde ich ab sofort ein Ersatzgaspedal mit auf Reisen nehmen.

Aber Luft ist auch immer ein Thema, da der Tankentnehmer meist völligst durchgegammelt ist.
Das Ersatzgaspedal schlägt sich mit ca. 700.-€ zu Buche. Ich hatte das einmal bei meinem J95 wechseln müssen da das Potentiometer defekt war.
plädiere für artgerechte haltung der toyotas

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dahanshoid
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Re: KDJ95 Ruckeln

Beitrag von dahanshoid »

Vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge.
Wenn die Spritleitung ein Löchlein hat, kann Luft angesaugt werden.
Hab ich so weit möglich geprüft. Scheint in Ordnung. Danke
Ich kontrolliere meine Turbo regelmäßig. Vom rechten Radhaus aus kann man direkt an der Regelstange herumreißen
Hab ich gestern auch gemacht und gleich geschmiert.
Fürderhin werde ich ab sofort ein Ersatzgaspedal mit auf Reisen nehmen.
Danke für den Tipp. Hab ich soeben ausgeschlossen. In den Parametern übern Tester läuft das Gaspedalpoti einwandfrei beim fahren.
Aber Luft ist auch immer ein Thema, da der Tankentnehmer meist völligst durchgegammelt ist.
Was das gammeln angeht hab ich Glück. Die Kiste ist von vorne bis hinten komplett rostfrei. Als ich ihn gekauft und gleich konserviert habe, ist mir aufgefallen, dass sogar die Rahmen und Achsteile noch schwarz-blank sind wie ab werk (Glücksgriff :biggrin: )
Es sei denn du meinst IM Tank ? Hab ich natürlich nicht geprüft.
Aus Erfahrung kann ich noch sagen, dass die beiden Saughubsteuerventile an der HD Pumpe bei einem Fehlverhalten nicht immer gleich einen Fehler im System ablegen.
Werd ich in Betracht ziehen, danke. Hab ich auch schon öfter gehört.


Ich habe vorhin mal sämtliche Sensoren der Reihe nach abgesteckt und Probefahrt gemacht. Beim Ansauglufttemperaturfühler angekommen fehlt ihm zwar Leistung, aber das Problem war auf einmal komplett weg. Der ist zwar egtl. neu, muss aber nichts heißen. Ich teste das noch ein zwei Tage bevor ich mich an die SHS-Ventile mache.

Danke an alle bis jetzt.

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_Malte_
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Re: KDJ95 Ruckeln

Beitrag von _Malte_ »

Hat der ein Mengenregelventil (VCV = Volume Control Valve) oder ist das das gleiche wie euer SHS-Ventil?
Ist gerne mal Ursache fürs Ruckeln oder unrunden Lauf.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

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dahanshoid
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Re: KDJ95 Ruckeln

Beitrag von dahanshoid »

_Malte_ hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 20:51 Hat der ein Mengenregelventil (VCV = Volume Control Valve) oder ist das das gleiche wie euer SHS-Ventil?
Ist gerne mal Ursache fürs Ruckeln oder unrunden Lauf.
Weiß ich ehrlichgesagt nicht kann ich mir aber nicht vorstellen. An der Pumpe sitzen zwei SHS-Ventile und ein Kraftstofftemperaturfühler. Wo hätte er das wenn vorhanden ?

Oder meinst du das vom 6-Zylinder mit der Reiheneinspritzpumpe ? Das ist hier nicht mehr verbaut.

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Butterfass
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Re: KDJ95 Ruckeln

Beitrag von Butterfass »

Die SHSVs sind sogenannte Zumesseinheiten, also wirds das sein. Ordentlich 2Takten. Bei mir halten die Dinger bereits 80Tkm, seit ich immer um die 100 ml 2Taktöl im Tank habe.

Das Gaspedal habe ich in der Bucht für 50€ bekommen und es geht ja nur als Ersatz mit, falls im Sand mal nix mehr geht.

Die Tankentnehmer rosten immer ausserhalb des Tanks ab. Sieht man oft schlecht, aber einmal die Leitung hin und her bewegt, schon isse ab.
Grüßle Jörn
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_Malte_
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Re: KDJ95 Ruckeln

Beitrag von _Malte_ »

dahanshoid hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 23:19
_Malte_ hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 20:51 Hat der ein Mengenregelventil (VCV = Volume Control Valve) oder ist das das gleiche wie euer SHS-Ventil?
Ist gerne mal Ursache fürs Ruckeln oder unrunden Lauf.
Weiß ich ehrlichgesagt nicht kann ich mir aber nicht vorstellen. An der Pumpe sitzen zwei SHS-Ventile und ein Kraftstofftemperaturfühler. Wo hätte er das wenn vorhanden ?

Oder meinst du das vom 6-Zylinder mit der Reiheneinspritzpumpe ? Das ist hier nicht mehr verbaut.
Das sitzt normalerweise direkt an der Hochdruckpumpe beim Common Rail. Ich kenne den 3.0-Motor als Direkteinspritzer allerdings nicht,
daher ist es nur so eine Idee.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

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dahanshoid
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Re: KDJ95 Ruckeln

Beitrag von dahanshoid »

Hallo zusammen.
Also Update:
So wie es aussieht ist tatsächlich 2-Takt Öl die Lösung. Seit ich das beim Tanken zugebe wird es täglich besser und ist zwischenzeitlich ganz weg.
Im Umkehrschluss sind es dann wohl doch die SHS-Ventile.

Danke euch für alle Ideen

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dermitdembaumtanzt
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Re: KDJ95 Ruckeln

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Zur Probe mal den Tank mit Saugleitung durch einen 5bis10 Liter Kanister ersetzen, wenn dann das Ruckeln weg ist, Tank sanieren und Kunststoffsieb der Gebereinheit reinigen/ersetzen! Die SHSV werden oft zu Unrecht verdächtigt!
Mfg Andreas

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VS11
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Re: KDJ95 Ruckeln

Beitrag von VS11 »

dahanshoid hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 23:21 Hallo zusammen.
Also Update:
So wie es aussieht ist tatsächlich 2-Takt Öl die Lösung. Seit ich das beim Tanken zugebe wird es täglich besser und ist zwischenzeitlich ganz weg.
Im Umkehrschluss sind es dann wohl doch die SHS-Ventile.

Danke euch für alle Ideen
Hat sich dein Problem mit dem Rckeln erledigt ?
Oder hast du die SHSV getauscht ?
Gruß Volker

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