GRJ mit 270PS - unglückliches Mapping auch bei anderen?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

GRJ mit 270PS - unglückliches Mapping auch bei anderen?

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Hallo zusammen,

ich hoffe der Post hier ist nicht verfrüht. Bin ja noch nicht wirklich viel mit den GRJ gefahren. Aber eigentlich taugt mein Popometer einigermaßen.

Ich mag den GRJ. Sogar sehr. Und ich mag auch wie leichtfüßig der GRJ trotz seines Gewichts aus dem Stand zu bewegen ist.
Ich habe allerdings so n bischen das Gefühl das das Mapping für die 270er Varianten einen kleinen "Touch" Pedaltuning mitbekommen hat.
Auf den ersten mm Pedalweg kommt schon recht viel Leistung und auf dem großen Rest Pedalweg kommt nicht mehr viel.
Umgekehrt wäre mir viel lieber. Erst wenig und dann immer mehr. Sonst könnte ich ja auch mit einem "on off Schalter" Gas geben.
Meiner ist - soweit ich weiss - von TOM so gekommen damals. Und ich meine ... hmmm..hmm... das das bei den 228PS Varianten nicht so ausgeprägt war. (ist aber etwas her und waren meine ersten Fahrten...)
Ich kann meinen erst in 2 Wochen abholen und daher nicht weiter testfahren. bin aber so neugierig :oops:

Kennt das jemand? Mögt ihr das eher? Stört es? Kann man das Pedal modulieren (lassen) .. Fragen über Fragen...
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 805
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: GRJ mit 270PS - unglückliches Mapping auch bei anderen?

Beitrag von Skywalker »

Im Gegensatz zur Bobboheizung wird Popometer regelmäßig überschätzt!

:wink:
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: GRJ mit 270PS - unglückliches Mapping auch bei anderen?

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Heisst? Einbildung? Pedalweg/Fahrverhalten bei allen Leistungsvarianten gleich? (bis auf Mehrleistung in Drehzahlhöhen... ich spreche eigentlich von 1000 bis 2500 UPM)
Zuletzt geändert von ichattekeineAhnung am Mi 8. Nov 2023, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 407
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: GRJ mit 270PS - unglückliches Mapping auch bei anderen?

Beitrag von TeddyCruiz76 »

Ich habe einen mit 228 PS, aber leichtfüssig kam er mir noch nie vor. :D Nun gut er wiegt halt auch ordentlich und ist eben ein Geländewagen, da geht das in Ordnung.
Aber auch z.B. Überholvorgänge überlege ich mir mindestens 2x und lasse Sie meistens sein, weil aus Knick kommt die Wanderdüne jetzt nicht. ;)
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 805
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: GRJ mit 270PS - unglückliches Mapping auch bei anderen?

Beitrag von Skywalker »

ichattekeineAhnung hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 14:27 Heisst? Einbildung? Pedalweg/Fahrverhalten bei allen Leistungsvarianten gleich? (bis auf Mehrleistung in Drehzahlhöhen... ich spreche eigentlich von 1000 bis 2500 UPM)
Wie soll denn jemand dein Popometer einschätzen können von einem 79er den du selbst wahrscheinlich nur kurz probegefahren hast - wird wohl schwierig da einen Vergleich ziehen zu können!
Aber sag mal, was hast du denn da gekauft?
Ein echter GRJ hat keine Verbreiterung dafür die 225er auf den schönen grauen Originalfelgen und dann nicht mal den richtigen Motor ( damit ist aber nicht der umgangssprachliche „ Mädchenmotor“ gemeint.)
Hoffe du wirst trotzdem glücklich mit ihm - ernstgemeint!

:thumbsup:
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: GRJ mit 270PS - unglückliches Mapping auch bei anderen?

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Ist ja interessant. Ich habe es nicht geschafft mit dem Ding auf ganz flacher Landstrasse konstant per Gasfuß 60kmh im 5. zu fahren, weil der Pedalweg so minimal war. Ich habe quasi dauernd über 60 hinaus beschleunigt. 60kmh das ging nur per Gas streicheln / rollen / Gas streicheln / rollen..... Leicht bergab war das auch bei 80kmh so. "Vollgas" bis 120 dauerte dann aber erstaunlich lange. Da kam auf dem restlichen 95% Pedalweg nicht mehr viel.. Ich finde es anstrengend so konstant gemütlich zu fahren.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 805
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: GRJ mit 270PS - unglückliches Mapping auch bei anderen?

Beitrag von Skywalker »

ichattekeineAhnung hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 14:38 Ist ja interessant. Ich habe es nicht geschafft mit dem Ding auf ganz flacher Landstrasse konstant per Gasfuß 60kmh im 5. zu fahren, weil der Pedalweg so minimal war. Ich habe quasi dauernd über 60 hinaus beschleunigt. 60kmh das ging nur per Gas streicheln / rollen / Gas streicheln / rollen.....
( 60kmh im 5. ??? )

Das kenn ich aber anders, Probier doch mal im 2. konstant so 20-30 km/h zu fahren …
:biggrin:
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diak
Beiträge: 179
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 20:05
Wohnort: zwischen München und Augsburg

Re: GRJ mit 270PS - unglückliches Mapping auch bei anderen?

Beitrag von diak »

Das hört sich an, als ob du versuchst mit einem Schaltgetriebe im Automatik Modus zu fahren. Bei 60 im 5. Gang spricht der GRJ zu dir und gibt dir zu verstehen, dass er keinen Bock hat auf den untertourigen Dieselquatsch :alarm:
Vor dem überholen oder beschleunigen darf man meiner Meinung nach gern mal runterschalten. Dann rührt sich auch was. Wenn 230 PS auf der Landstraße nicht zum überholen reichen, sitzt das Problem wohl hinterm Lenkrad :wink:
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: GRJ mit 270PS - unglückliches Mapping auch bei anderen?

Beitrag von ichattekeineAhnung »

??? Wir sprechen schon von gleichen Auto, oder?
Das Ding dreht bei 60kmh grobe 1500 UPM im 5. Gang. Die benötigte Leistung für dieses Tempo auf flacher Strasse liegt vermutlich bei 20kw oder so. Da fühlt sich gar nix untertourig an?! es geht auch nicht um untertourig oder nicht. Ich wollte auch nicht überholen oder beschleunigen. Ich wollte auf leerer, flacher Landstrasse mit 60kmh dahinrollen, als hätte ich einen Tempomaten. Und das war mit dem Fuß nicht wirklich zu machen. Es geht um ein Gaspedal das auf de ersten mm gefühlt sofort Vollgas gibt und dann nur noch Luft unterm Fuß hat.
Ähnliches Problem gibt es öfters bei Autos mit 700 / 800 und mehr PS, wenn das Pedal nicht ordentlich "exponentiell" funktioniert. Also erste 10% Weg = 5% Leistung und letzte 5% Weg = 20% Lseitung oder ähnlich. Da ist auch der Pedalweg zu klein für feinfühliges modellieren bei niedrigen Tempi bis 100kmh...
Zuletzt geändert von ichattekeineAhnung am Mi 8. Nov 2023, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 805
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: GRJ mit 270PS - unglückliches Mapping auch bei anderen?

Beitrag von Skywalker »

ichattekeineAhnung hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 15:27 ??? Wir sprechen schon von gleichen Auto, oder?
Das Ding Dreht bei 60kmh grobe 1500 UPM im 5. Gang. Die benötigte Leistung für dieses Tempo auf flacher Strasse liegt vermutlich bei 20kw oder so. Da fühlt sich gar nix untertourig an?! es geht auch nicht um untertourig oder nicht. Es geht um ein Gaspedal das auf de ersten mm gefühlt sofort Vollgas gibt und dann nur noch Luft unterm Fuß hat.
IchabkeineAhnung wieviel UPM bei 60 km/h im 5. anliegen aber im 4. Gang fährt man gemütlich so um die 80 kmh…

… aber ich fahr ja auch ein anderes Auto wie du!
:wink:
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diak
Beiträge: 179
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 20:05
Wohnort: zwischen München und Augsburg

Re: GRJ mit 270PS - unglückliches Mapping auch bei anderen?

Beitrag von diak »

Das es sich nicht so anfühlt, bedeutet in diesem Fall nicht, dass es nicht so ist :D
Ist ja aber egal, mein GRJ gibt nicht Vollgas, wenn ich das Gaspedal berühre. Wenn ich es bis zum Boden trete aber schon. Alles dazwischen empfinde ich als ziemlich gleichmäßig. Er hat nur 230 PS, ist allerdings kein echter Land Cruiser, sondern ein Aftermarket Modell mit Kotflügelverbreiterungen und Mädchen Felgen und 265/75 Niederquerschnittsreifen
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 805
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: GRJ mit 270PS - unglückliches Mapping auch bei anderen?

Beitrag von Skywalker »

PS diak: der „richtige“ Motor hat aber 231 PS, aber laß uns wegen dem einen PS nicht streiten.
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: GRJ mit 270PS - unglückliches Mapping auch bei anderen?

Beitrag von ichattekeineAhnung »

ok. Na, da hätten wir ja schon einen "ungechippten" der über sein Pedal noch nie nachdenken musste, weil es nicht stört, oder tut was es soll.

Es gibt bei Jeep-Umbauern "Pedaltuning" damit sich die Kiste flotter fährt. Im Grunde macht das nix anderes als zu Beginn des Pedalweges mehr Sprit zu fördern. Ist ähnlich wie bei normelen PKW mit "Sport und Eco" Taste. Es wird eigentlich nur die Handlung des Fahrers pos. oder neg. von der Elektronik "übersteigert".
Daher liegt für mich nahe, das das auch bei den J70 gemacht wird - zumindest wenn die Händler das Wort "Leistungssteigerung" in den Mund nehmen. "MANN" will ja was "spüren" bei der Probefahrt.
Da ich das nicht mag, meine Frage. Die letztendlich darauf abziehlt, möglicherweise das Mapping wieder auf 231PS ändern zu lassen, wenn sich das harmonischer fährt.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 809
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: GRJ mit 270PS - unglückliches Mapping auch bei anderen?

Beitrag von Marsu »

Der Motor ist immer der Gleiche!
Über das Gaspedal kann ich mich aber auch bei der 272PS Version nicht beklagen!
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: GRJ mit 270PS - unglückliches Mapping auch bei anderen?

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Ich habe von TOM per mail die Info bekommen, das sich das "leider nicht mehr ändern" lässt.
Heisst das, das es anders ist als original? Ich lese das so.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“