IBS DBS Alternative
Verfasst: Do 9. Nov 2023, 21:59
Hallo in die Runde,
ich überhole gerade bei meinem gebrauchten HZJ78 die Bordelektrik. Unter anderem wurden die Solarpanels auf 200 W aufgerüstet und die nicht mehr ausreichende AGM-Zusatzbatterie durch eine LiIon Batterie von Renogy ersetzt.
Bisher war ein IBS DBS (Relais) verbaut, dass sowohl bei Solarspannung die Starterbatterie geladen hat, als auch bei Motorlauf die Zusatzbatterie. Beim Windeneinsatz konnte man beide Batterien auch manuell parallel schalten.
Leider unterstützt das alte IBS nach Aussage des Herstellers keine LiIon-Batterien. Der aktuellste Batteriemonitor allerdings schon. Kostet knappe 240 €, allerdings hat man den Stecker gegen irgendeinen Spezialstecker gewechselt und ein Adapterkabel kostet knappe 50 € (Ein Schelm, wer böses denkt). Das Relais sollte man nach den Jahren auch tauschen sagt der Hersteller, also im Grunde ein ganz Neues IBS-System. Auch wenn dieses alle Bedürfnisse erfüllen würde, finde ich die Preise für ein Relais mit minimaler Logik doch heftig - und für mich wirkt der ganze Laden irgendwie wie eine Gelddruckmaschine
Daher würde ich eigentlich lieber etwas anderes wählen. Habe schon etwas recherchiert, aber ich drehe mich im Kreis.
Ein DC/DC-Lader ("Booster") lädt ja nur in die Richtung Lichtmaschine --> Zusatzbatterie. Beim Windeneinsatz müsste man sich irgendeinen Nato-Knochen oder ähnliches parallel bauen, um die Batterien zu verbinden.
Ein Trennrelais, z.b. das Victron Cyrix könnte zwar in beide Richtungen schalten, aber so wie ich es sehe ist es nur mit Umbauarbeiten/Abdichten wasserfest und braucht wohl auch noch ein Batteriemanagementsystem von Victron für die Zusatzbatterie.
Habt ihr noch Ideen? Wie habt ihr es denn bei euch umgesetzt/umsetzen lassen?
Oder ist IBS wirklich das non-plus Ultra und es führt kein Weg daran vorbei?
ich überhole gerade bei meinem gebrauchten HZJ78 die Bordelektrik. Unter anderem wurden die Solarpanels auf 200 W aufgerüstet und die nicht mehr ausreichende AGM-Zusatzbatterie durch eine LiIon Batterie von Renogy ersetzt.
Bisher war ein IBS DBS (Relais) verbaut, dass sowohl bei Solarspannung die Starterbatterie geladen hat, als auch bei Motorlauf die Zusatzbatterie. Beim Windeneinsatz konnte man beide Batterien auch manuell parallel schalten.
Leider unterstützt das alte IBS nach Aussage des Herstellers keine LiIon-Batterien. Der aktuellste Batteriemonitor allerdings schon. Kostet knappe 240 €, allerdings hat man den Stecker gegen irgendeinen Spezialstecker gewechselt und ein Adapterkabel kostet knappe 50 € (Ein Schelm, wer böses denkt). Das Relais sollte man nach den Jahren auch tauschen sagt der Hersteller, also im Grunde ein ganz Neues IBS-System. Auch wenn dieses alle Bedürfnisse erfüllen würde, finde ich die Preise für ein Relais mit minimaler Logik doch heftig - und für mich wirkt der ganze Laden irgendwie wie eine Gelddruckmaschine
Daher würde ich eigentlich lieber etwas anderes wählen. Habe schon etwas recherchiert, aber ich drehe mich im Kreis.
Ein DC/DC-Lader ("Booster") lädt ja nur in die Richtung Lichtmaschine --> Zusatzbatterie. Beim Windeneinsatz müsste man sich irgendeinen Nato-Knochen oder ähnliches parallel bauen, um die Batterien zu verbinden.
Ein Trennrelais, z.b. das Victron Cyrix könnte zwar in beide Richtungen schalten, aber so wie ich es sehe ist es nur mit Umbauarbeiten/Abdichten wasserfest und braucht wohl auch noch ein Batteriemanagementsystem von Victron für die Zusatzbatterie.
Habt ihr noch Ideen? Wie habt ihr es denn bei euch umgesetzt/umsetzen lassen?
Oder ist IBS wirklich das non-plus Ultra und es führt kein Weg daran vorbei?