Der "perfekte" Reifen für 3 Wochen Island Hochland

Power is nothing without control!
Antworten
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Der "perfekte" Reifen für 3 Wochen Island Hochland

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Hallo zusammen,

mein neu (gebraucht) erworbener GRJ79 hat aktuell 285/75r16 KM3 drauf.... 6 Jahre alt. Die sind mir zu schwer, zu laut, zu benzinhungrig... denn zugegebener Maßen reisen wir 90% der km auf Asphalt. Bisher fahren wir auf unserem Jeep Wrangler ko2 und sind damit super happy.... ganzjährig zu fahren, völlig ok bei Nässe, gut mit wenig Luft (bis 1,3Bar bisher getestet) und auch auf den steinigen Strecken in den Westalpen trotz 1,3 Bar keinerlei Verletzung in den Flanken.

Also war für mich - bis gestern klar - es gibt neue ko2. Evtl. aber nicht in 285/75r16 sondern schmaler... weil schmal im Grunde technisch besser ist.

Nun wollen wir nächstes Jahr 4 Wochen nach Island. (ich war schon 2x da) und habe bis gestern nicht besonders über die Reifen nachgedacht, denn der ko2 ist bisher prima. Wie es aber der Teufel will, sehe ich gestern ein youtube Video von 2 Vanlifern, die mit Ihrem Defender 3 Wochen Hochland machen und prompt einen Platten ko2 einfahren... und natürlich danach Stress haben für die Weiterreise, weil sie nur 1 Ersatzrad mit haben.
Den Zeitstress kann ich bei der kurzen Zeit nachvollziehen. Möchte ich vermeiden.

Jetzt frage ich mich, ob der KM3 nicht DOCH der bessere Reifen wäre, vor allem vor dem Hintergrund, das es den auch 255/85r16 gibt (ko2 nicht) - und damit maximalen Umfang für den 79er und Durchmesser durch nichts zu ersetzen ist, schon gar nicht wenn wir auf den Pisten ordentlich den Luftdruck senken wollen.

Das Auto ist nicht unser Daily driver - aber 10.000km Asphalt Reisen mit km3 muss ja auch nicht sein.

Wie sind eure Erfahrungen in Island mit den Reifen.. - lohnt kaufen, tauschen, verkaufen, oder einfach ko2 und gut ist....?
Hatten die beiden Vanlifer Pech? Hatten Sie glück, das es nur 1 Reifen war?
ICH hatte auch schon einen Platten bei einem Mietwagen im Hochland nach Luftablassen - weiß aber nicht mehr welche Marke das damals war.

Es gibt ja auch noch den toyo open country mt, in 255/85r16 - ein Zwischending von km2 und ko2?
Aber ist der so schön smoooth in der flanke wie die anderen? (Wir wollen schon absolut maximale Eigenfederung der Reifen für die Pisten)

Und was ist mit den Originalen 225/95r16? Davon sind ja auch viele begeistert, was steiniges/sandiges Terrain angeht...
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3532
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Der "perfekte" Reifen für 3 Wochen Island Hochland

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Erst einmal Glückwunsch zu deinem GRJ 79.

Eine Tour nach Island ist eigentlich immer schön.

Da ich nicht gut rechnen kann, überlege doch selbst mal was ein Mehrverbrauch von etwa einem Liter Benzin kosten würde und was ein neuer Reifensatz kosten würde.
Ich weiß gerade nicht welche Felgen du am Fahrzeug hast, ich nehme an, 8x16 Felgen. Wenn du schmaler gehst, z.B. 255 85 16, dann sollten aber auch schmalere Felgen montiert werden. Wahrscheinlich 6.5-7Zoll, damit die schmaleren Reifen nicht so schnell von der Felge rutschen.

Dazu die Montagekosten der Reifen und was sonst noch so kommt. Vielleicht auch noch eine Eintragung und........

Ein Liter Benzin kostet etwa 1.80€. Auf 1000km sparst zu 18€ und auf 10000km etwa 180€. Dafür bekommst du nicht einmal ein Reifen. Du kannst also ungefähr einmal um die Erde fahren, bis sich der Mehrverbrauch zu den anderen Reifen armortisiert haben.
Was soll ich sagen, ich kann nicht gut rechnen, vielleicht stimmt in der Gleichung auch was nicht, aber ich würde die aufgezogenen Reifen runter fahren, zumal ich diese für Island als haltbarer halte, da dickere Karkasse.

Ausserdem halte ich nix vom BFG KO2, das Ding ist mir zu gefährlich, lies dich da mal zu ein hier im Forum. Mir wäre jeder Cent Mehrverbrauch eines KM3 Wert, da ich ihn für besser und haltbarer halte. Fahre ihn übrigens selbst.

Ich würde eher noch höher gehen, z.B. 285 75 17 um den langen Radstand zu kompensieren.
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 842
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Der "perfekte" Reifen für 3 Wochen Island Hochland

Beitrag von Oidamo »

Servus,
also ich nehm seit Jahren die runden mitt'm Loch in der Mitte - gerne in schwarz. :wink:
Funktioniert bisher ganz gut.
Reifenfrage - man möge mir das Scherzchen verzeihen.



Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: Der "perfekte" Reifen für 3 Wochen Island Hochland

Beitrag von Buschschnecke »

... Servus,
dein Name scheint ja wirklich Programm zu sein, soviel Bier und Chips kann man ja gar nicht essen wie du die "ichhattekeineAhnung" Fragen raus haust,,, verlier bloß nicht den Überblick dabei... Zum Thema, der Toyo ist einer der besten Reifen, die ich auf meinem 75iger gefahren bin... Auf meinem 79iger dayli driver fahr ich den KO2 und bin auch sehr zufrieden... Btw, fast jedes Wochenende Offraod, Gruß Timo!
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6658
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Der "perfekte" Reifen für 3 Wochen Island Hochland

Beitrag von Peter_G »

ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1070
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Der "perfekte" Reifen für 3 Wochen Island Hochland

Beitrag von Lender »

Weder mit der Werksbereifung (Bridgestone Dueller AT von 2018) noch mit dem Toyo Open Country AT3 hatten wir Probleme weder in Island noch in Australien. Weder mit viel noch mit wenig Luft, einzig einen Nagel hatten wir mal erwischt.

Die Reifen würde in langsam wechseln, nach 6 Jahren werden die ziemlich hart sein und quasi ewig halten, dafür bei Nässe unbrauchbar sein.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 791
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Der "perfekte" Reifen für 3 Wochen Island Hochland

Beitrag von Marsu »

Hm, ich glaube ich muss im Frühjahr doch mal die originalen Felgen und Reifen testen. 🤔 Lagen bisher ja immer schön dunkel.
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2161
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Der "perfekte" Reifen für 3 Wochen Island Hochland

Beitrag von lightandy »

Und ich glaube, dass du den Wagen erstmal haben solltest und drei Meter damit fahren solltest, bevor du hier 5 Millionen Fragen raus haust...
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Der "perfekte" Reifen für 3 Wochen Island Hochland

Beitrag von quackderbruchpilot »

Was fahren denn die Locals. Dann hat man die Antwort.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: Der "perfekte" Reifen für 3 Wochen Island Hochland

Beitrag von ichattekeineAhnung »

lightandy hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 20:39 Und ich glaube, dass du den Wagen erstmal haben solltest und drei Meter damit fahren solltest, bevor du hier 5 Millionen Fragen raus haust...
warum?
Müssen auch alle Astrophysiker erstmal quer durch Universum fliegen um es hinterfragen zu können?
Zuletzt geändert von ichattekeineAhnung am So 12. Nov 2023, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1070
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Der "perfekte" Reifen für 3 Wochen Island Hochland

Beitrag von Lender »

Ob man 44 Zöller so auf die Schnelle nachrüsten kann?

https://arctictrucks.com/toyota-hilux-44/
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Der "perfekte" Reifen für 3 Wochen Island Hochland

Beitrag von quackderbruchpilot »

Einer könnte auf die Ladefläche passen.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dunrai
Beiträge: 252
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:37
Wohnort: 81925 München
Kontaktdaten:

Re: Der "perfekte" Reifen für 3 Wochen Island Hochland

Beitrag von dunrai »

Lender hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 21:03 Ob man 44 Zöller so auf die Schnelle nachrüsten kann?

https://arctictrucks.com/toyota-hilux-44/
Vor Ort gibt es sicher Möglichkeiten. Dann stellt sich allerdings die Frage nach dem "perfekten" Reifen für die Anreise, die Fähre, die Rückreise und die Fahrt 2025 zum Schiffshebewerk Niederfinow.
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5753
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Der "perfekte" Reifen für 3 Wochen Island Hochland

Beitrag von JWD »

Buschschnecke hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 15:59 ... Servus,
dein Name scheint ja wirklich Programm zu sein, soviel Bier und Chips kann man ja gar nicht essen wie du die "ichhattekeineAhnung" Fragen raus haust,,, ……………, Gruß Timo!
Das muss HansD s kleiner Bruder sein, Timo 8)

Gruß nach Izmir.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“