Wir haben unser Familien-Reisemobil gefunden

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Boiled_frog
Beiträge: 42
Registriert: Di 4. Jul 2023, 07:57

Wir haben unser Familien-Reisemobil gefunden

Beitrag von Boiled_frog »

Nun möchte ich sehr gerne meinen für mich neuen Hilux vorstellen. Nachdem ich mich hier im 100er Forum beraten lassen habe, habe ich mich nun tatsächlich zu einem Pickup hinreißen lassen. Erst war ich nicht überzeugt, nach längerem Abwägen erschien uns das aber doch sinnvoll.

Über das Forum wurde mir dann ein schöner von Nestle umgebauter 3L Hilux von 2014 mit 98tkm angeboten. Fahrwerk, perm. Allrad, Mitteldiff.-Sperre, ARB-Stoßstange mit Winde – dies das. Viel zu viel für mich aber alleine der Allrad hat mich stark geködert. Dann wars schon um mich geschehen. Danke nochmal an den Verkäufer!

Als Alltagsauto haben wir einen kleinen Peugeot 206. Zum Jagen nehme ich den Hilux und für Langstrecke und Urlaub dann eh. Unser Sohn ist im April geboren und wir wollen so bald wie möglich auf die Piste mit ihm. Im Frühjahr solls in Richtung Albanien – Griechenland gehen.

Es war ein Alucab-Dachzelt drauf. Aber das ist leider zu klein mit Kind. Ich hätte es sehr gerne behalten aber das wird nichts. Es wird wahrscheinlich ein Zelt von James Baroud. Wir haben noch ein Gordigear Zelt mit Vorzelt. Das ist sehr bequem aber mich nervt der Auf-und Abbau sowie die Windanfälligkeit. Ich möchte das einfacher haben.


Das steht an:
Am Auto selbst ist zu tun:
  • Unterboden und Hohlräume werden demnächst mit Trockeneis gereinigt. Anschließend (wo nötig) genadelt, gelackt und mit Fluidfilm und Permafilm behandelt.
  • Schlösser im Alu Cab Hardtop erneuern – dazu gibt es ein Thema hier im Board. Ich habe leider noch keine Quelle gefunden, gebe aber noch nicht auf. Die 69 Euro für ein neues Schloss möchte ich ungern löhnen – dafür bin ich zu sehr Schwabe.
  • Hardtop abdichten: Es suppt hinten an der Scheibe zwischen Scheibengummi und Glas rein. Ebenso oben links oben im Eck und einmal rundrum, wo es auf der Pritsche sitzt. Da werde ich wohl einen neuen Gummi auf der Pritsche brauchen. Wer da Tipps hat – nur zu. Die restlichen Lecks werde ich mit 3m Dichtungsklebeband behandeln.
  • Stoßstange entlacken und ggfs. feuerverzinken lassen – sie rostet stark (kann noch den Winter warten)
Heckausbau:
  • Airlineschienen auf der Pritsche verkleben und von unten verschrauben.
  • Schwerlastauszug bauen, der auf die Airlineschienen montiert wird, damit er reversibel ist. Darauf kommen dann Küchenbox, Kühlbox und Campinggeraffel.
  • An die Seiten bei den Radkästen kommen dann noch ein schmaler Wassertank und Schubfächer.
  • Kabel von vorderen Batterien zur Batteriebox im Hardtop verlegen.
  • Das Auto hat eine Standheizung. Ob es wohl möglich ist, da einen Schlauch abzuzweigen, um ein Dachzelt zu heizen? Wenn nein, dann braucht ich noch eine Heizungsbox.
Kaufen:
  • Bergegurt und sonstiges Zeug kaufen, das man für eine Winde gebrauchen könnte. Hier bin ich für Tipps offen. Evtl brauche ich auch ein neues Seil? Das Seil ist wohl von 2014 und noch nie wirklich benutzt worden.
  • Eine klappbare Solarzelle kaufen. Eine Batteriebox mit CTEK D250SE habe ich.
  • Eine 270 Grad Markise wäre auch nett. Hier möchte ich mir eine von OLC anschauen. Die sind preislich interessant.
  • Vielleicht kommt irgendwann hinten eine Stahlstoßstange mit abnehmbarer Anhängerkupplung hin. Ich denke die derzeitige Anhängerkupplung könnte im Gelände störend sein.


Am liebsten wäre mir eine Kabine mit Popup Dach. Aber diese sind mir auch leer derzeit zu teuer. Und dann bräuchten wir auch Platz für zwei Kinder – eins ist da und eines langfristig in Planung.

Wer Hinweise oder Ideen zu einzelnen Punkten hat, darf sich gerne melden. Ich freue mich über Austausch.
Ich bin froh, ein solches Auto zu haben. Ich freue mich auf schöne Erlebnisse und Abenteuer mit meiner Familie!
Grüße, Flo
Dateianhänge
Es folgen noch bessere Fotos. Derzeit regnet es aber seit Tagen.
Es folgen noch bessere Fotos. Derzeit regnet es aber seit Tagen.
Viele Grüße, Flo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1569
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Wir haben unser Familien-Reisemobil gefunden

Beitrag von fordfahrer »

Hi,

nur ein kleiner Hinweis. Unabhängig davon, dass das Ding schon jetzt Overkill ist für Familienreisen, würde ich vorschlagen, ersteinmal gar nichts weiteres dranzubauen und zunächst einmal zu reisen. Dann merkst du, was du tatsächlich brauchst.Es tun es zunächst auch ein Wasserkanister und ein Zelt und eine Kühlbox. Für Reisen in Europa brauchst du schon die Stoßstange und die Winde und das ganze Zeugs nicht. Für Hardcore Offroad ist der Hilux zu lang - ich würde eher auf gepflegtes Reisen setzten - schon so wird das Ding laut sein. Es braucht weder Zusatzscheinwerfer noch anderen Firlefanz. Ich würde eher schauen, was weg kann, um das Gewicht zu reduzieren. Man braucht keine 270 grad Markise, eine leichte Plane mit ein paar Stricken tut es auch die 3 Mal, die du das Ding brauchst.

Aber das alles ist nur meine subjektive Meinung. Ich habe noch nicht einmal eine Verbraucherbatterie. Im Urlaub nehme ich eine Powerbank zur Absicherung der Starthilfe mit und hänge die Kühlbox einfach so dran. Die beiden Batterien haben, wenn sie gesund sind, genügend Saft. Ich habe die Powerbank noch nie gebraucht.

Gruss

Christian
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6658
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Wir haben unser Familien-Reisemobil gefunden

Beitrag von Peter_G »

Glückwunsch zum Auto. Das Hauptaugenmerk würde ich auf die Kosrrosion legen und darauf, ob es schon größere Schäden an der Substanz gibt. Ansonsten sehe ich das so wie Christian, allerdings ist mir klar, das die Madame vermutlich etwas mehr Komfort zu schätzen weis
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4699
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Wir haben unser Familien-Reisemobil gefunden

Beitrag von hakim »

Hallo Flo,
willkommen meinerseits bei den Luxern!
Wird das denn nicht rasch zu umständlich und unbefriedigend werden, mit dem Kleinkind ins Dachzelt zu turnen und sonst neben dem Hilux unter einer bloßen Markise zu wohnen? Selbst in einer kleinen Wohnkabine wie z.B. der EXCAB - ich selbst habe das MINICAMP-Hardtop vom selben Hersteller - ist alles in Griffweite, euer Kind kann oben im Bett rumturnen oder schlafen und ihr beide unten Kaffee trinken, es hat fließend Wasser, die Heizung blubbert und der Regenschauer draußen ist grad egal. Mit dem Aufstelldach hast du zwar auch etwas "Zeltfeeling", kannst dich aber bequem unten ausziehen und die dreckigen Schuhe dort lassen. Also wenn du eh schon weißt, daß du auf Dauer doch eine Wohnkabine auf dem Lux haben möchtest, dann würde ich mir jetzt das viele Geld für eine Zwischenlösung (größeres Dachzelt, 270°-Markise, Notlösung für Dachzeltbeheizung, Schwerlastauszug usw.) sparen. Rostvorsorge und Überprüfung der Technik als Prio 1, dann die allererste Reise wie schon angeraten mit dem vorhandenen Campinggerödel machen. In Hinblick auf das Gewicht einer späteren Wohnkabine solltest du überlegen, ob du die Stahlstossstange mitsamt Winde wirklich brauchst. Selbst für den Jagdeinsatz kommst du mit MT-Reifen sehr gut durch, zur Not legst dir noch ´nen Greifzug auf die Pritsche - im Familienurlaub kann der dann ja zuhause bleiben. Warum? Die zulässige Vorderachslast beim Hilux ist ohnehin knapp, noch knapper durch Fahrwerk und größere Räder - sie dürfte jetzt bereits nahezu ausgereizt sein. Im Zweifel fahre mal auf eine Waage und vergleiche die Messwerte mit deinem Kfz-Schein.
Viel Spaß bei deinen weiteren Überlegungen,
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2443
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wir haben unser Familien-Reisemobil gefunden

Beitrag von Bondgirl »

Glückwunsch!

Ich sehe das Auto keinesfalls als Overkill und finde alle von Dir überlegten Planungen supersinnvoll.
Ich bin selbst mit Kind von klein auf sehr ähnlich gereist.
Zuerst Shelter und Dachzelt, dann wurde der Shelter aufgeschnitten und ein Hubdach kam drauf. Das hat sich jetzt zwei Jahrzehnte bewährt- die Anschaffung des Ortec Shelters und das Hubdach. Mittlerweile ist sie mit ihrem Freund im eigenen 4x4 unterwegs. Es gibt den Kindern doch eine Prägung ;)
Mit kleinem Kind, Zelt, Kanister und ohne Verbraucherbatterie geht natürlich auch. Aber ansich ist jeder Komfortgewinn mehr Entspannung und Sicherheit.
IMG_6464.jpeg
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Boiled_frog
Beiträge: 42
Registriert: Di 4. Jul 2023, 07:57

Re: Wir haben unser Familien-Reisemobil gefunden

Beitrag von Boiled_frog »

Tag zusammen und danke für die Antworten,

die Liste oben ist mehr als Gedankenstütze für mich gedacht. Vielleicht werde ich manches hier dokumentieren, vielleicht nicht. Nicht alles wird realisiert werden. Vieles überdacht.
Dafür schreibe ich es ja auch hier, um Anregungen zu erhalten.

Die 270 Grad Markise würde ich mir hauptsächlich für den Schatten für unser Kind wünschen. Sie ist schnell aufgebaut. Klar, schwer und teuer ist sie auch.
Komfort schätzen wir beide in Maßen. Ich möchte es möglichst ordentlich und praktisch. Daher dachte ich an den Heckauszug.

Die Substanz ist an sich gut. Aber Rost ist natürlich stellenweise vorhanden. Am 4.12. gebe ich ihn ab. Dann kommt der bisherige Unterbodenschutz runter und er wird behandelt. Dann sieht man, ob noch was zu tun ist.

Die Stoßstange kommt erst mal runter. Schon weil sie stark rostet an den Kanten. Einen Ersatz habe ich schon organisiert. Wahrscheinlich brauche ich neue Radhäuser weil die meinen ja für die Stahlstoßstange abgesägt wurden. Vielleicht kann ich mir auch mit passend zugeschnittenem Gummi behelfen. Ob sie dann wieder drauf kommt, wird die Zeit zeigen.
hakim hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 11:44 Also wenn du eh schon weißt, daß du auf Dauer doch eine Wohnkabine auf dem Lux haben möchtest, dann würde ich mir jetzt das viele Geld für eine Zwischenlösung (größeres Dachzelt, 270°-Markise, Notlösung für Dachzeltbeheizung, Schwerlastauszug usw.) sparen.
Ich denke, dass ich selbst für eine Leerkabine weitaus mehr löhnen muss. Aber du hast schon recht. Eine kompakte Absetzkabine wäre schon ideal. Allerdings müsste diese auch zukunftssicher in dem Sinne sein, als dass da zwei Kinder und zwei Erwachsene schlafen können. Und dann wirds schon schwierig schätze ich.
Bondgirl hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 12:17 Ich sehe das Auto keinesfalls als Overkill und finde alle von Dir überlegten Planungen supersinnvoll.
Danke für den Zuspruch. Wir werden sehen, wo die Reise hingeht. Nun starten wir mal so und sehen dann weiter.

Viele Grüße,
Flo
Viele Grüße, Flo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Boiled_frog
Beiträge: 42
Registriert: Di 4. Jul 2023, 07:57

Re: Wir haben unser Familien-Reisemobil gefunden

Beitrag von Boiled_frog »

Tag zusammen,
nun ist mein Auto schon wieder einen guten Monat von der Rostbehandlung zurück. Viel musste wohl nicht gemacht werden aber ich werde auf jeden Fall jährlich checken lassen und mit Permafilm unf Fluidfilm arbeiten. Riecht super finde ich :-)

Tja und jetzt können wir uns einfach nicht entscheiden, was wir machen sollen. Kabine oder Dachzelt? Die Tendenz geht zur Kabine. Die Kohle sagt Dachzelt. Der Kompromiss wäre eine gebrauchte, die aber auch zwischen 15k€ und 20k€ kosten und dann auch oft noch Restaurationsbedarf haben. Wir habe eine zehn Jahre alte fourwheelcamper angeschaut. An sich nett aber irgendwie auch schon ganz schön verwohnt mit ihren zehn Jahren und 19k€. Wildnis Offroadkabinen bietet auch Leerkabinen an. Da wäre jetzt die Überlegung, sich solch eine zu besorgen und dann nach und nach den Bedarf beim reisen zu ermitteln und dementsprechend umzubauen.

Wenn jemand im Süden Deutschlands eine Absetzkabine für den Zeitraum April bis Mai vermietet, könnten wir ausprobieren, was uns zusagt. Sowohl gewerblich als auch privat. Vorgaben sind Popup Kabine in "nicht allzu schwer".

Viele Grüße,
Flo
Viele Grüße, Flo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4519
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wir haben unser Familien-Reisemobil gefunden

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,
Wenn die Tendenz tatsächlich zu einem Brüderchen/Schwesterchen geht, kann es in einer kompakten Kabine auch schon eng werden. Wir fahren mit 2 Kids im BL45 mit Klappdach. Es gib oben eine 1,5x 2,3m Liegefläche und ist aber trotzdem zu viert zu eng. Man versucht sich ja zu erholen, das klappt mit 2 kl. Kindern auf Reisen ja eh nicht immer.
Wir ziehen einen DZ-Anhänger hinterher. Das Zelt ist den auf geringerer Höhe. Man teilt sich zum Schlafen auf.
Es kommt ja auch ein Haufen Gepäck zusammen, die PU Ladefläche ist beim DoKa auch nicht gerade besonders geräumig.
Wenn ich mir die Preise für Kabinen oder Absetzkabinen ansehe, dann kann ein Dachzeltanhänger - offroadtauglich - durchaus eine günstigere Alternative sein. Unser Anhänger incl. DZ lag deutlich unter 10k (Neu). Die Kinder bleiben ja nicht klein, deshalb ist auch alles jetzt nur als Zwischenlösung zu sehen......
Natürlich hat man das den Hänger hinten dran und es ist fahrtechnich nicht das Gleiche, aber ich denke ein Doka-PU mit Absetzkabine ist auch nicht mehr so 'sportlich' .
Eine Kabine verleitet auch zum 'drinnensitzen' , was ja viele machen. Wir fahren halt los um draußen zu sein.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 269
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: Wir haben unser Familien-Reisemobil gefunden

Beitrag von Kleinh17 »

Mein Rat ist der von der ersten Antwort... Erst mal reisen und dann sukzessive verbessern. Dann weiss man, was einem wirklich wichtig ist, was funktioniert, was nicht und was fehlt. Die Bedürfnisse sind einfach sehr individuell.

Wir sind bislang mit einem Pajero mit Zwillingen und Klappdachzelt unterwegs gewesen, seit sie zwei waren, jetzt sind sie acht. Zuletzt drei Monate am Stück vor der Schule. Wir haben in den Jahren vieles geändert, optimiert, auch verkleinert, vermeintlich gute Ideen waren Mist, nichtige Kleinigkeiten entpuppten sich als super-praktisch usw. Ich denke da kann man sich viel von anderen abgucken, aber ohne es selbst zu erfahren bleibt es Theorie.

So ein Pickup ist größer als ein Station Wagon- es geht also auch ohne Kabine. Ausprobieren, dann siehst Du klarer. Und dann das Geld ausgeben. Oder nicht (und in Reisen investieren).

Grüße,
Oliver
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TundZ
Beiträge: 20
Registriert: Di 28. Mär 2023, 01:15
Wohnort: Baesweiler

Re: Wir haben unser Familien-Reisemobil gefunden

Beitrag von TundZ »

SPannend zu lesen @Boiled_frog .
Wir sind in ziemlich ähnlichen SItuation was die Familie angeht, habens uns aber bislang noch zu für ein Fahrzeug endgültig entschieden bzw. die Suche läuft nach einem 80er, also Station Wagon. Die Idee ist mit einem einfachen aber komfortablen Bodenzelt (Heimplanet BACKDOOR, 4-Season) mit viel Platz und wenig Aufbauarbeit zu starten. So haben wir kein Problem mit übermäßigen Umbaumaßnahmen und laufen nicht gefahr Geld in etwas zu stecken, von dem wir noch nicht überzeugt sind. Außerdem gibt es genügend Platz zusammen mit einer GROßEN 270 XL Markise genug Platz wenn es mal regnerisch ist. Das ist aktuell unser Ansatz. Das Fahrzeug kann den im Kofferaum mit Auszügen für Komfort (Strom, Kühlbox, Wasser, Heizung, Dusche und Toilette) bestückt werden, sodass man genug Komfort hat für den Fall der Fälle ABER auch gleichzeitig die Technik auch wieder ausgebaut und in eventuelle Kabinen oder Offroadanhänger verbaut werden kann. Das ist nämlich längerfristig der Plan. Dachzeltanhänger für das / die Kid(s) und Camper Umbau von z.B. Customer Campers HDJ 80 Umbau von Custom Campers. So wären wir flexibel, kann ein "Base-Camp" haben und dagsüber von dort z.B. ohne Anhänger los, hat das Thema mit dem Gewicht (hoffentlich) im Griff weil z.B. Wasser komplett im Anhänger bleiben kann und man kann auch, sollten die Kiddies mal größer werden wieder auf eine 2-Personen Schlafsetup zurück.

Soweit unsere Überlegungen bis jetzt... freue mich auf einen Austausch und herzliche Grüße aus der Nähe von Aachen.
Lara und Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Wir haben unser Familien-Reisemobil gefunden

Beitrag von coke »

Wir hatten damals unsere erste Elternzeit-Reise für 3 Monate ebenfalls in Griechenland, Albanien und Mazedonien verbracht. Wobei es im Frühjahr noch recht frisch werden kann! Wir waren ab Mai unterwegs und hatten Nachts noch bis zu 0 Grad...

Unsere Tochter war bei Reiseantritt 6 Monate alt. Heute ist sie 6 Jahre und hat bald 300 Nächte im Dachzelt verbracht. Nun sind wir zu Viert (Sohn ist aktuell 4) und haben immer noch viel Spaß beim Reisen :-)

Wir haben aber auch Familien getroffen, wo besonders die Frau oder aber auch die Konstellation mit Kindern, auf Dauer nicht geklappt hat. Die fahren jetzt WoMo - mehr Platz, mehr Komfort, aber nix mehr mit Offroad.

Somit schließ ich mich ebenfalls einigen Vorrednern an: Bevor du zu viel investierst, reist erstmal los. Sammelt Erfahrungen und schaut, was ihr wirklich braucht. Eine 360 Grad Markise z.B. sieht aufgebaut toll aus, aber die meisten (günstigeren) dauern "lange" im Aufbau und werden dann am Ende nur selten genutzt. Es tut auch eine einfache Markise. Ich empfehle dazu eher die Seitenwände! Gerade mit Kindern nutzen wir die gerne, denn es weht doch schnell mal um die Ecke. Wenn es mal richtiges Mist-Wetter ist, hängen wir auch alle 3 Wände ein. Gerade als die Kids noch ganz klein waren, hatten die dann trotzdem eine "große" Spielfläche im Trockenen.
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laerchenwald
Beiträge: 21
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 13:43
Wohnort: Nordhessen

Re: Wir haben unser Familien-Reisemobil gefunden

Beitrag von Laerchenwald »

Boiled_frog hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 23:30 Tag zusammen,
nun ist mein Auto schon wieder einen guten Monat von der Rostbehandlung zurück. Viel musste wohl nicht gemacht werden aber ich werde auf jeden Fall jährlich checken lassen und mit Permafilm unf Fluidfilm arbeiten. Riecht super finde ich :-)
(...)
Viele Grüße,
Flo
Moin Flo,

darf ich mal fragen, was für die Rostbehandlung aufgerufen wurde? Bei meinem Hilux steht das Thema jetzt auch für den kommenen Sommer an - wollte mal wissen, wie stark ich das Sparschwein bis dahin füllen muss....

Gruß aus Nordhessen :sheep:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Boiled_frog
Beiträge: 42
Registriert: Di 4. Jul 2023, 07:57

Re: Wir haben unser Familien-Reisemobil gefunden

Beitrag von Boiled_frog »

Hallo zusammen,
wir haben 1800€ bezahlt. Günstiger wird es wohl nur gehen, wenn man es selbst macht. Ob das zu diesem Preis was taugt, wird die Zeit zeigen.

Wir haben uns nun dazu entschieden, das mit der Kabine zu lassen und mit dem Dachzelt zu reisen. Schon aus Kostengründen.

Zwei Probleme am Auto traten kürzlich auf:
1.) Das Auto gluckert beim Abstellen. Hört sich nach Wasser an, das irgendwo im Motor umhergluckert, wenn man den Motor wieder aus macht. Die Werkstatt hat den Kühlkreislauf abgedrückt und nichts feststellen können. Was jedoch bemerkt wurde, sind sehr geringe Mengen an Rußpartikeln im Ausgleichsbehälter. Hier könnte ein angehender ZKD-Schaden vorliegen, meinte die Werkstatt. Ich hoffe, das kommt nicht so. Hier heißt es, beobachten.

2.) Der Schalthebel der Automatikschaltung ist nach einer Standzeit von zwei Wochen sehr schwergängig zu betätigen. In Stufe 2 kommt man gar nicht mehr rein. Dies ging vor kurzem noch Problemlos. Da die Werkstatt heute einen Mangel an Mechanikern hatte, müssen wir einen erneuten Termin ausmachen.
Gestern kam eine Fehlermeldung P0705 Antriebsstrang Fehlfunktion Schaltkreis des Getriebesensors (PRNDL-Eingang). Ob das zusammenhängt können sie nicht sagen.

Ich hoffe, dass das alles finanziell im Rahmen bleibt.
Viele Grüße, Flo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThueringerWurst
Beiträge: 110
Registriert: Di 27. Dez 2022, 15:56

Re: Wir haben unser Familien-Reisemobil gefunden

Beitrag von ThueringerWurst »

Boiled_frog hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 12:02
2.) Der Schalthebel der Automatikschaltung ist nach einer Standzeit von zwei Wochen sehr schwergängig zu betätigen. In Stufe 2 kommt man gar nicht mehr rein. Dies ging vor kurzem noch Problemlos. Da die Werkstatt heute einen Mangel an Mechanikern hatte, müssen wir einen erneuten Termin ausmachen.
Gestern kam eine Fehlermeldung P0705 Antriebsstrang Fehlfunktion Schaltkreis des Getriebesensors (PRNDL-Eingang). Ob das zusammenhängt können sie nicht sagen.
Hallo Flo,
falls Du es Dir zutraust, dann solltet Du die elektrische Verbindung Wählhebel - Getriebe prüfen.

Das heißt die Stecker am Getriebe und am Wählhebel ziehen und wieder stecken - es könnte schlicht Korrosion auf den Kontakten sein.

Und dann die Kabel kontrollieren. (Mir hat mal ein Marder innerhalb von 2h bei einem Restaurantbesuch das Kabel vom Wählhebel zum Getriebe angefressen. Nicht mal der Motor lies sich starten, da die P-Stellung nicht erkannt wurde.)

Viel Erfolg
J15 TEC MJ 2022, DEPK, AHK
Mercedes Sprinter BR907 CDI/319 OM642 4x4 Automatik
BMW R1200 GS Adv., 21Zoll Vorderrad-Umbau, Xenon-Fernlicht, SR-Racing Titan-Auspuff, 120Tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4519
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wir haben unser Familien-Reisemobil gefunden

Beitrag von cruisermaddin »

"..........sind sehr geringe Mengen an Rußpartikeln im Ausgleichsbehälter....."

Hat die Werkstatt das Kühlwasser analysieren lassen, oder wie kommen die darauf?
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“