Koppelstangen aushängen / ausbauen ?
Verfasst: So 19. Nov 2023, 12:38
Für diejenigen, die sich zum ersten Mal mit dem Thema befassen :
Hat einer von uns Erfahrungen im Aushängen von Koppelstangen ?
Ich habe hier im Forum auch den Beitrag gefunden, in dem aushängbare Koppelstangen von JKS erwähnt werden (viewtopic.php?t=47686&start=15). Allerdings gibt es die (glaube ich) nicht für Toyota und ich weiss auch nicht, ob das Aushängen so viel einfacher ist, als das Ausbauen. In beiden Fällen müsste ich ja ein Rad abnehmen und dafür sorgen, dass der Wagen exakt horizontal steht oder beidseitig angehoben ist. Denn sonst stehen die ja unter Spannung. Ob ich dann "nur" Stifte ziehe, oder eine Schraube aufmache, ist dann auch nicht mehr der grosse Unterschied.
Hat das schon mal einer von uns gemacht ? Ich denke an die Koppelstange an der Vorderachse (bei mir mit IFS).
Was ich mich auch frage, ist, ob es dann zu einer Berührung des Stabilisators mit anderen Bauteilen kommen kann (z.B. Antriebswelle), wenn der Stabilisator auf einer Seite nicht mehr geführt wird. Wenn man also eine Koppelstange ausbauen würde, was müsste man noch ausbauen ? Genügt der Ausbau nur einer Koppelstange, oder müssten die beidseitig raus oder müsste der gesamte Querstabilisator raus ? Beim neuen 250 wird, glaube ich, der Stabilisator in der Mitte getrennt. Damit sollte ja vermutlich auch eine gegenseitige Berührung von Bauteilen an der Radseite kein Thema sein. Aber ist es eine Thema, wenn ich nur die Koppelstange ausbaue ?
Mein Gedanke wäre, die Verschränkung nur dann zu erhöhen, wenn sie benötigt wird. Also die Koppelstangen für Strassenfahrten drin zu lassen und nur rauszunehmen, wenn ich länger keinen Asphalt mehr habe.
lg
Alpi
Hat einer von uns Erfahrungen im Aushängen von Koppelstangen ?
Ich habe hier im Forum auch den Beitrag gefunden, in dem aushängbare Koppelstangen von JKS erwähnt werden (viewtopic.php?t=47686&start=15). Allerdings gibt es die (glaube ich) nicht für Toyota und ich weiss auch nicht, ob das Aushängen so viel einfacher ist, als das Ausbauen. In beiden Fällen müsste ich ja ein Rad abnehmen und dafür sorgen, dass der Wagen exakt horizontal steht oder beidseitig angehoben ist. Denn sonst stehen die ja unter Spannung. Ob ich dann "nur" Stifte ziehe, oder eine Schraube aufmache, ist dann auch nicht mehr der grosse Unterschied.
Hat das schon mal einer von uns gemacht ? Ich denke an die Koppelstange an der Vorderachse (bei mir mit IFS).
Was ich mich auch frage, ist, ob es dann zu einer Berührung des Stabilisators mit anderen Bauteilen kommen kann (z.B. Antriebswelle), wenn der Stabilisator auf einer Seite nicht mehr geführt wird. Wenn man also eine Koppelstange ausbauen würde, was müsste man noch ausbauen ? Genügt der Ausbau nur einer Koppelstange, oder müssten die beidseitig raus oder müsste der gesamte Querstabilisator raus ? Beim neuen 250 wird, glaube ich, der Stabilisator in der Mitte getrennt. Damit sollte ja vermutlich auch eine gegenseitige Berührung von Bauteilen an der Radseite kein Thema sein. Aber ist es eine Thema, wenn ich nur die Koppelstange ausbaue ?
Mein Gedanke wäre, die Verschränkung nur dann zu erhöhen, wenn sie benötigt wird. Also die Koppelstangen für Strassenfahrten drin zu lassen und nur rauszunehmen, wenn ich länger keinen Asphalt mehr habe.
lg
Alpi