Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Odessa
Beiträge: 1870
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von Odessa »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nicht nur hierzulande ein Thema:
https://youtu.be/mhEpasgVRyY?si=KhTg8mI7J5NFXnBx
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2703
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von Jelonek »

bei allen anderen Sachen würde man sagen ... "künstlerische Freiheit" - egal ob man nackt oder mit Waffen auftritt...
denn jeder gesunder und denkender Mensch würde sich dazu sein Senf denken ... oder sind wir schon alle entmündigt ? :hmmm:
Am besten geleich KI fragen oder so .. :shock:
LG an Alle 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von imdek »

Hin oder her, wenn's nicht Toyota Werbung wäre - könnte es 100% eine "anti-SUV"-Werbung sein.
Ehrlich, genau so wird es präsentiert - hunderte Fahrzeuge, quer durch Felder und Flüsse, ohne Sinn und Zweck. Und danach noch durch die Stadt genauso.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 278
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von AlpenCruiser »

Also, ich muss ganz offen sagen, dass mich die Werbung nicht stört und auch das Verbot nicht belastet. Damit bin ich vielleicht jetzt nicht im Stream der vorherrschenden Meinung in diesem Thread, aber dafür diskutieren wir ja.
Ich versuche mal, meine Sicht zu begründen.

Die Werbung gefällt mir, da ...
... ein LandCruiser oder ein Hilux für mich mehr, als nur ein Nutz-Gegenstand ist. Es sind Legenden und strahlen Emotionen aus. Ich freue mich, einen zu haben, ihn zu erhalten und gelegentlich benützen zu können. Die Freude, einen zu besitzen und ihn zu pflegen, tut mir gut. Es ist ein Ausgleich zu vielem, was mich beruflich stresst.
Wenn ich dann so eine Werbung sehe, 'konditioniere' ich mein Hobby. Das heisst, ich verbinde emotional den LandCruiser mit dem Gefühl des Abenteuers. Das gefällt mir und gibt mir Aufschwung im Erhalten dieser Legende.
Das heisst aber nicht, dass ich nach so einer Werbung den Drang verspüren, durch eine Prärie zu brettern oder irgendwelche Flurschäden zu hinterlassen. Ich bin intelligent genug, um zwischen Werbung und Realität zu unterscheiden. Ich werde auch nicht zum Mörder, wenn ich einen Tatort anschaue, oder zur Rennsau, wenn ich eine Werbung eines Sportwagens sehe. Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch bei der Herstellung dieses Werbespots vieles mit künstlicher Intelligenz erzeugt wurde.
Ich denke auch, dass die meisten Menschen inzwischen gelernt haben, eine gesunde Distanz zur Werbung zu haben. Ich denke, dass so eine Werbung nicht unsere Aussendarstellung beschädigen kann, solange wir das nicht selbst so machen.

Das Verbot stört mich nicht, weil ...
... ich nicht weiss, wer hinter dieser Aktion steht. Aber ich sehe ein Verbot für ein japanisches Auto. Und wenn ich recherchiere, ob es auch Verbote für Land Rover gibt, finde ich nichts. Ich kann nicht ausschliessen, dass da vielleicht auch ein bisschen ein britischer Neid mitspielt, wenn ein japanisches Auto auch gut (oder vielleicht sogar besser ?) ist.
Sollten jetzt noch weitere Verbote in UK folgen, die dann auch Land Rover betreffen, würde ich es vielleicht ernster nehmen. Sollte da nichts kommen, würde das vielleicht meine obere Sichtweise stärken. Und das wäre doch ein Kompliment für unsere Autos.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1290
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von F250 »

Vielleicht kaufen die Briten jetzt erst recht Hilux um aus dieser Bevormundung auszubrechen. :aetsch:
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von ichattekeineAhnung »

AlpenCruiser hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 20:27
Das heisst aber nicht, dass ich nach so einer Werbung den Drang verspüren, durch eine Prärie zu brettern oder irgendwelche Flurschäden zu hinterlassen. Ich bin intelligent genug, um zwischen Werbung und Realität zu unterscheiden. Ich werde auch nicht zum Mörder, wenn ich einen Tatort anschaue, oder zur Rennsau, wenn ich eine Werbung eines Sportwagens sehe. Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch bei der Herstellung dieses Werbespots vieles mit künstlicher Intelligenz erzeugt wurde.
Ich denke auch, dass die meisten Menschen inzwischen gelernt haben, eine gesunde Distanz zur Werbung zu haben.
Das klingt nach den Sätzen eines gefestigten, gebildeten, selbstbewussten Menschen der mitten im Leben steht.

Leider gilt das nicht fuer alle Mitglieder unserer Gesellschaft.
Siehe Nachrichten.

Früher hieß es immer so schön "bringt den nicht auf dumme Gedanken".
Mir scheint durch das Versagen der Wertegemeinschaft und Erziehung war es noch nie so einfach jemanden auf dumme Gedanken zu bringen.

In einer Welt voller gebildeter, aufgeklärter, werteerzogenen differenzierend denkender Verantwortungsbewusster Macher
Koennnte es sehr sehr viele Freiheiten geben die wir heute nicht mehr haben.
Weniger Regeln, weniger Verbote, weniger Schilder, weniger Vorgaben..

Das waere eine wundervolle Welt.
Als ersten Ansatz koennen wir morgen ja mal die bildungsfernen Haushalte abschaffen und den Lehrermangel beseitigen.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von Cruisero »

ichattekeineAhnung hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 09:34
In einer Welt voller gebildeter, aufgeklärter, werteerzogenen differenzierend denkender Verantwortungsbewusster Macher
Koennnte es sehr sehr viele Freiheiten geben die wir heute nicht mehr haben.
Weniger Regeln, weniger Verbote, weniger Schilder, weniger .
Die Frage ist ja zu stellen ob dieser beklagenswerte Zustand bewusst hergestellt wird um durch Regeln und Verbote eine Machtausübung durchführen zu können. Also so etwas wie das Werbeverbot beispielsweise. Hiermit wird uns als Bürger ja „von oben“ abgesprochen mündig zu sein. Das stimmt aber nicht! Es gibt keine Notwendigkeit für Regeln+Verbote. Erst recht nicht wenn die Stelle, die so etwas „verfügt“ gar nicht demokratisch legetimiert ist über uns als Bürger und potentielle Käufer zu bestimmen.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3533
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von superXcruiser »

Konsequenterweise müsste man natürlich viel mehr Werbung verbieten, die schlecht für den Menschen und oder der Umwelt sind.
Dazu gehört die Werbung von brauner Palmölsoße, die als Nuß-Nougatcreme verkauft wird.
Fast Fashion Kleidung oder Kleidung im allgemeinen.
Süßigkeiten und Chips, denn du sollst mindestens zwei nehmen oder in die Küche laufen wie ein Pinguin um deine Kinder mit Schoki zu füttern.......und immer genug Chips haben wenn Exfußballer zu dir nach Hause kommen, sonst ist er beleidigt wenn du für ihn nicht genügend, der Fettmacher, zu Hause hat.

Macht es Sinn für Fluggesellschaften Werbung zu machen.......eine Kreuzfahrt ist auch schön und wer will mit so einem Ding nicht mitten in Venedig stehen.......


Endlos könnte man weiter machen, sicherlich, davon ab, die Werbung des Hilux spricht mich wirklich an und die Wildpferdidee find ich genial, nur leider 20Jahre zu spät aufgelegt, da für bestimmte Bereiche die Menschen sensibel geworden sind, wenn es um Umwelt und Klima geht.
Leider werden die in der Jury gesessen haben wahrscheinlich vergessen haben, dass sie u.a. gern Fleisch essen, gern Schiff fahren und fliegen, ihren Kindern Süßigkeiten geben und sicherlich nicht nur Wolle tragen aus den Highlands.

So sind wir halt gestrickt.......bei sich anzufangen ist einfach am schwierigsten.
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gos69
Beiträge: 103
Registriert: Di 4. Mai 2021, 21:00

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von gos69 »

ichattekeineAhnung hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 16:33 NETZMEISTER steinigt mich ja gleich wieder wenn ich politisch werde, daher ganz allgemein:

Was mir in letzter Zeit fehlt, ist die Bereitschaft von Menschen, Probleme bzw. Lösungen zu Ende zu denken und zwar nach Faktenlage. Bestenfalls mit Belegen. Vielleicht weil das oft zu Ratlosigkeit führt, bzw. man merkt, wie komplex Lösungsansätze sein müssten um netto etwas zu verbessern und nicht vorne zu verbessern und hinten dafür runter zu fallen.
Es ist vollkommen egal, welches Thema man angeht... Wirtschaft, Energie, Flüchtlinge, Umwelt, Haushalt, Bildung, Krieg / Frieden (sdemos), da ist NICHTS zu ende gedacht.
Jede vermeintliche Lösung ist vom nächsten Diskussionspartner SOFORT zu torpedieren, weil sie so dermaßen oberflächlich gedacht ist.
Das gilt für alle und es entsteht ein vollkommen sinnloses Argumente Pingpong.
In der Hoffnung, endlich irgendwie die STÄRKEREN Argumente zu haben werden die Leute immer extremer und lauter in den Positionen. Das führt aber leider zu gar nichts. Weil beide unrecht bzw. keine wirkliche Lösung haben.

Es gibt eine Theorie, das "Intuition" nichts anderes ist, als eine extrem hohe Intelligenzleistung, die in der Lage ist, sehr schnell eine Vielzahl an Parametern zu erkennen, zu gewichten, auszuwerten und nach dem wahrscheinlichsten Ausgang zu handeln.
Ich glaube der "gesunde Menschenverstand" ist ähnlich gelagert: Die Möglichkeit eine große Vielzahl an Parametern, interdisziplinären Verbindungen und Handlungskonsequenzen unendlich viel schneller zu denken, als man sie sprachlich diskutieren könnte und entsprechend zu entscheiden / zu handeln.
Das ist aber nicht allen Menschen gegeben und in einer vollkommen sinnlos überregelten Welt hat das "kreative" Problemlösungsdenken auch keine freie Bahn mehr sondern stößt sich überall und wird ausgebremst. Ähnlich einer schnellen CPU, die permanent auf Daten warten muss.
Exzellenter Beitrag!

Ich würde gerne noch ergänzen und zwar mit dem Ideologie Problem: die meisten Menschen sind heutzutage unfähiger denn je, außerhalb ihrer ideologischen Stammeszugehörigkeit selbständig zu denken - trotz der Tatsache, daß erstmals in der Geschichte (fast) das gesamte Wissen der Menschheit jedem zugänglich ist. Egal um was es sich handelt, Offroaden, Werbung, Klima, Trump, Israel, etc., faktenbasierte Diskussion/Information ist defacto unmöglich geworden, weil es die jeweiligen Ideologie verbietet, bestimmte Fakten objektiv darzustellen, die potentiell die allumfassende Richtigkeit der „Stammesideologie“ - wenn auch nur teilweise - infrage stellen.

Manche werden jetzt berechtigterweise einwerfen, daß Darwin und Galilei das gleiche Problem hatten, aber IMHO war's noch nie so schlimm wie jetzt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gos69
Beiträge: 103
Registriert: Di 4. Mai 2021, 21:00

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von gos69 »

Those were the days …. 8)
Dateianhänge
IMG_0271.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Ich vermute mal, dass der Altersschnitt hier im Forum Ü50 ist? ... auf jeden Fall haben wir vermutlich alle hier die Entstehung des Internets miterlebt und haben/hatten aufgrund unserer Herkunft aus einer Welt der Bücher, noch ein einigermaßen guten Gefühl dafür, welche Online Infos verwertbar sind oder ansatzweise seriös wirken und was Müll ist. Leider wird die Müllflut immer größer - früher vielleicht noch aus Versehen, heute professionell absichtlich zur Desinformation. Und meine 13 Jährige Tochter (ohne anzugeben mit einem tollen Gehirn gesegnet) hat große Mühe zu erkennen, zu verstehen und zu glauben, das das so ist. Selbst in meinem Erwachsenen Umfeld bleibt nicht viel an Inhalt, wenn man die Leute erstmal "zwingt" alles an "Meinung" aus Ihren Aussagen zu entfernen.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 492
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von Gurti »

Böhmermann hat vor kurzem eine Sendung zum Thema Cancel Culture gemacht. Da erklärt er, wie das mit der Verbotskultur leider funktioniert - wer das Geld hat, hat die Macht.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 278
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von AlpenCruiser »

"Rauchen gefährdet ihre Gesundheit !"

Im Land der Warnhinweise scheint es Toyota so zu lösen :


"Professional Driver on a closed course. Do not attempt."
"Off-roading is inherently dangerous. Abusive use may result in personal injury or vehicle damage."

Vielleicht wird man die Pflicht für Warnhinweise von Land zu Land (Gesellschaft zu Gesellschaft) individuell bewerten müssen.

Übrigens : Erinnern wir uns an das Jahr 1887 ? ;-)
Damals hatten die Engländer eine Labelpflicht "Made in ..." eingeführt. Sie wollten damit den Verbraucher warnen, falls er ein Produkt kaufen möchte, das nicht aus England kommt und daher vielleicht der erwarteten Qualität entspricht.
Allerdings scheint ja der Schuss nach hinten losgegangen zu sein. "Made in Germany", "Made in Japan" oder "Made in England" ? Was erweckt bei uns welche Qualitäts-Assoziation ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 278
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von AlpenCruiser »

noch ein "Übrigens" : ;-)

Was machen wir dann mit folgenden Szenen ?


Ein Warnhinweis in jeder kritischen Szene, den man Zielmarktspezifisch einblendet ?
"Combat operations are inherently dangerous. Abusive use may result in personal injury or material damage." ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51
Beiträge: 207
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 17:14

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von pan51 »

Moin,
AlpenCruiser hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 10:02 Was machen wir dann mit folgenden Szenen ?
dasselbe wie mit dieser: entspannen und die Unterhaltung genießen...



...und nicht in jedem und allem ein diskussionswürdiges Problem sehen.

Grüße,
Axel
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2066
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Britische Werbeaufsicht verbietet Hilux-Spot

Beitrag von se7en6 »

"Bond. James Bond. Holding a royal license to behave like a german camper"
:biggrin:
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“