...
Für die Kleinserien/Nischen-Produkte von denen wir ja hier reden braucht man Nerven, die haben wir.
...
Gruss Marc
[/quote]
Alucab betreibt Serienbau und ist kein Kleinserien Manufakturbetrieb. 35 Mio. Euro Umsatz, über 100 Mitarbeiter. Liefert u.a. an die südafrikanischen und namibianischen Autovermieter (deren Autos im Vermietbetrieb zerschunden werden) und auch viel nach Australien und in die USA. Einen vergleichbaren Serienhersteller gibt es in Europa nicht. Vergleichbare Strapazierbarkeit wohl auch nicht. Wer sonst verarbeitet zwei Lagen (super soliden) Zeltstoff übereinander?
[/quote]
Bezüglich der Zahlen die du nennst (35 Mio mit 100 MA): Ich weiss nicht wo du die her hast, und habe das auch nicht gegengeprüft (lese aber von ganz anderen, deutlich größeren Zahlen), aber dieser Umsatz wird mit ALLEN Produkten generiert. Für mich klingt das definitiv nach Kleinserie, zumindest im Sinne von manueller bis halbindustrieller Fertigung (siehe Toleranzen, Schweissnähte etc) und nicht nach der guten alten Massenfertigung wo ein Teil wie das andere am Ende der Produktionsstrasse ausgespuckt wird.
Ist aber auch quasi wurscht, weil das jetzt Richtung Haarspalterei geht. Mir ist definitiv jedes "Qualitätsmerkmal" recht, ich habe schliesslich ein Hercules gekauft (und leider noch nicht verbaut).