Seite 1 von 1

J-Sport Steuerungsgerät "Leistungssteigerung"
				Verfasst: 3. Dezember 2023 19:45
				von RubiconJK
				Hallo liebe Freunde der "Ich könnte für's gleiche Geld in einem echt bequemen, luftgefedertem Auto fahren - habe mich aber für eine Kutschenfahrwerk entschieden",
ich habe hier eine Kiste von J-Sport gekauft zu einem guten Kurs. Etwas rumgesucht habe ich dazu auch schon. All zu schlecht scheint die hier gemacht Erfahrung damit nicht zu sein, auch wenn es nur wenige verbaut haben. 
Von denjenigen die es selbst verbaut haben: Wie kompliziert ist das ganze? Ich konnte leider nur im Internet eine Anleitung finden, da bei mir keine mehr dabei war. 80% sind Stecker umstecken, 10% Kabellöten, 10% Kabelbefestigen und eine Halterung bauen. So in etwa  

Bevor ich Anfangen: Gibt's noch essentiell wichtige Tipps für mich, bevor ich Anfange? 
Grüße & Danke

Re: J-Sport Steuerungsgerät "Leistungssteigerung"
				Verfasst: 3. Dezember 2023 22:07
				von Lux Cruiser
				mehr als Stecker umstecken ist es nicht...
Ein Einbauanleitung von J-Sport wäre hilfreich --> wenn es nicht dabei war, mal googlen.
Bei Zweifel J-Sport anrufen, die helfen bestimmt gerne.

wenn die Hilfe zur Selbsthilfe nicht funktioniert, kann ich mein Papierversion als Scan anbieten 

Verfasst: 4. Dezember 2023 00:12
				von Sard-Lux
				Ich dachte auf der J-Sport Webseite hat es eine Einbauanleitung und ich hätte diese gesehen.
Da muss doch einiges an systemrelevantem modifiziert werden, daher habe ich es einbauen lassen.
Ich weiss nicht was Du für ein Motor verbaut hast, an meinem 2.8L 203PS Diesel ist der Unterschied schon zu spüren,
leider nur beim Durchzug ab etwa 2200 touren, dann gehts stramm ab.
Chris
EDIT:
Ich hab mal eben schnell nachgesehen:
Einbauanleitungen 

Verfasst: 4. Dezember 2023 12:05
				von RubiconJK
				Hi,
ich hab leider nur den 177PS ... 430NM oder sowas? Und damit würde ich schon gern etwas mehr rausholen. Ich denke wenn Toyota dem Motor mehr zutraut ab Werk, dann sollte das kein Thema sein. Es gibt einen Youtuber der hat ein Video gemacht was alles geändert wurde zwischen 177PS und der neuen 2XXPS Version. Das war aber nicht so viel. Nichts was man jetzt Kaputt machen würde. 
'
Grüße

Verfasst: 4. Dezember 2023 12:44
				von gos69
				Habe das Teil in der Toyota Werkstätte bei meinem Hilux einbauen lassen und dabei zugesehen.
Alle Lötverbindungen (2) wurden mit diesen Würth Lötverbindern gemacht. 
https://eshop.wuerth.de/Produktkategori ... de/DE/EUR/
Der Mechaniker hat mir erklärt, das die originalen, der Tuning Box beigelegten, Abzweiger nicht staub- und feuchtigkeitsdicht sind.
Ansonsten sah der Einbau easy aus. 
Ich bin total zufrieden mit dem ordentlichen Leistungsplus und dem höheren Drehmoment.

Verfasst: 5. Dezember 2023 12:32
				von mm
				Ich habe meine Box vor gut 10 Jahren bei J-Sport in Köln einbauen lassen. War ca 3/4 Std Arbeit und etwas smalltalk mit dem Chef. Da wurde nix gelötet, sondern nur gesteckt. Vllt ist es ja jetzt anders wg neuem Kabelbaum ?
Die V/max wurde dabei auch von "Tacho 180" (173 km/h) auf Tacho 195 (GPS 185km/h) softwaremäßig gesetzt. Erreicht er spielend und die Abregelung ist kaum spürbar, kein Original Sägezahnregeln. Ich würde die Box jederzeit wieder einbauen (lassen). Info: im Urlaub auf der A7 von Füssen den Berg hoch 180 km/h kein Problem. Auch Anhängerbetrieb oder Überholen ist top. Und der Verbrauch geht erst nach oben, wenn man es will  

.

Verfasst: 6. Dezember 2023 10:06
				von MartinPB
				Wie ist das mit der Toyota Werksgarantie bei fast neuen Wagen? Erlischt die beim Einbau der Box, auch wenn es eine Vetragswerkstatt macht ? 

Verfasst: 6. Dezember 2023 13:58
				von ThueringerWurst
				Die Garantie bleibt vollständig erhalten.

Verfasst: 6. Dezember 2023 23:39
				von RubiconJK
				ThueringerWurst hat geschrieben: 6. Dezember 2023 13:58

Woher beziehst du diese Infomation? 
Ich dachte das wäre nur in der Schweiz (oder was Österreich?) so, wo man das Teil direkt ab Werk mitbestellen kann.
Grüße

Verfasst: 6. Dezember 2023 23:55
				von ThueringerWurst
				RubiconJK hat geschrieben: 6. Dezember 2023 23:39
ThueringerWurst hat geschrieben: 6. Dezember 2023 13:58

Woher beziehst du diese Infomation? 

Von einem freundlichen Telefonat mit J-Sport.
Schönen Abend an alle

Verfasst: 10. Dezember 2023 19:28
				von hbl55

Verfasst: 11. Dezember 2023 19:10
				von timber100
				Man beachte mal die Anschrift von J-Sport. Die sitzen sicher nicht einfach so da 

Verfasst: 19. Dezember 2023 16:07
				von Icecube
				So, hab mich bei meinem Toyota Händler zu diesem Thema informiert. 
Nachdem der Händler bei Toyota angerufen hat, ist klar, die Garantie verfällt durch den Einbau dieses Gerätes seitens Toyota Deutschland. 
Somit nicht mehr interessant für mich.
Grüße

Verfasst: 19. Dezember 2023 16:44
				von Sard-Lux
				Hmmm, ich dachte Nestle baut das Teil ein ohne das die Garantie verfällt.
Vielleicht mal dort fragen, oder am besten Toyota selber.
Chris

Verfasst: 14. Januar 2024 11:48
				von ThueringerWurst
				Guten Morgen,
ich habe vor einigen Tagen ein DEPK eingebaut und bin wirklich zufrieden.  

In den angegebenen 80 Minuten habe ich den Einbau nicht geschafft. Dazu bin ich zu vorsichtig und zu genau. Speziell das Lösen des Ladeluftkühlers war nicht erwähnt. Das ist kein Problem, ging aus der Anleitung aber nicht hervor. Untendrunter geht es doch ziemlich eng zu und man muß schauen, wie man die Stecker und Kabel verstaut. Nach dem Einbau ein Drücker auf den Startknopf und alles bestens.  

Ich habe den Eindruck, daß bereits ab 1.500 rpm der Motor besser anspricht und mehr Moment bringt. Ich fahr eh untertourig und gerne in hohen Gängen. Mir ist das Drehmoment wichtig, nicht die Leistung. Im 5. und 6. bei 80km/h, 100km/h und geschlossenem Wandler wird die Zwei-Tonnen-Fuhre ordentlich geschoben.
Schönen Rest- Sonntag an alle

Verfasst: 14. Januar 2024 12:37
				von Hydro
				Öhm , kurze Frage : was is ein DEPK ?
Gruß Hydro

Verfasst: 14. Januar 2024 12:47
				von ThueringerWurst
				Hydro hat geschrieben: 14. Januar 2024 12:37
Öhm , kurze Frage : was is ein DEPK ?
Gruß Hydro

Hallo Hydro,
das ist das Einbaukit von J-Sport.
Datenblatt und Einbauanleitung findest Du hier:
https://www.j-sport.de/download
Die Toyota- Garantiebedingungen werden nicht verletzt. Man bekommt ein Teilegutachten und läßt es entsprechend §19.3 eintragen.
Viele Grüße

Verfasst: 14. Januar 2024 12:54
				von Hydro
				Oh Mann ... die Links hatte ich vorher nicht geöffnet , das hätte meine Frage glatt erspart .... sorry.
Gruß Hydro

Verfasst: 14. Januar 2024 20:22
				von toyotamartin
				Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?

Verfasst: 14. Januar 2024 23:00
				von ThueringerWurst
				toyotamartin hat geschrieben: 14. Januar 2024 20:22

Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen. Ein Vergleich wird eh schwierig, da mein J15 mit ca. 10Tkm noch nicht mal richtig eingefahren ist.
Entsprechend dem Teilegutachten gibt es keinen höheren Verbrauch. Ich rechne tatsächlich mit einem niedrigeren Verbrauch, das wurde auch schon von anderen Nutzern hier berichtet. Ich vergleiche das z.B. mit Alpina. Wir hatten früher in der Firma zwei Alpina B12 und einen B10. Der Verbrauch war gegenüber gleichen BMW- Modellen so unglaublich niedrig...
Und grundsätzlich denke ich über den Verbrauch nicht soooooo viel nach. Sonst hätte ich mir was anderes kaufen müssen. Einen Yaris oder so  

Verfasst: 24. Januar 2024 12:04
				von henne77
				Warum macht ihr das mit diese Steuergeräten? Einfach zu einem seriösen Tuner fahren und eine vernünftige Abstimmung machen lassen. Dabei ergeben sich dann auch noch besonders tolle Zusatzmöglichkeiten. Ich halte von dieses Tuningboxen absolut nichts.

Verfasst: 24. Januar 2024 12:52
				von Sard-Lux
				Warum macht ihr das mit diese Steuergeräten? 
Ich habe das gemacht weil:
1° Die Werksgarantie für meinen neuen Hilux vollumfänglich erhalten bleibt
2° Das Steuergerät von Ex Toyota Racing Mitarbeitern entwickelt wurde und daher Toyota die Werksgarantie gewährt
3° Weil ich überhaupt nix von 500€ Tuningsteckern noch von irgendwelchen Tunern die fertige Software kaufen und die auf die ECU spielen halte
Mehrverbrauch ist bei meinem Automaten bei gleicher Fahrweise (relaxed flott) keiner vorhanden, eher ein Tick weniger.
Ich fahre den Lux den Sommer über auf Sardinien bei täglichen 2x 35 Kilometer kurvige Landstrasse mit 8.5L/100km
Ich habe die J-Sport Leistungssteigerung 7 Monate und mit etwa 10'000 Kilometer von Toyota Importieren einbauen lassen.
Bei den Hilux mit Automaten und seinen niedrigen Drehzahlen ist selten was zu merken, was sich spürbar verändert hat ist der Durchzug.
Mit 80 auf die Autobahn fahren und dann auf 120 beschleunigen geht nun fix, wieviel schneller der Lux nun beim 0-100Km ist hab ich weder gemessen noch interessiert es mich ich hätte aber gerne mehr Drehmoment zwischen 1000-2000 rpm gehabt.
Wo wahrscheinlich noch Verbesserungen drin wären wäre die Steuerung vom Automaten zu verbessern, die halte ich für eher suboptimal.
Verbrauch mit dem 2.5T Wohnwagen hinten dran hat sich leider nicht verringert, was eigentlich der Grund für die Leistungssteigerung war.
Chris

Verfasst: 25. Januar 2024 18:38
				von christian_lionheart
				Wie genau soll es bei Leistungssteigerung unter Kraftaufwand mit gleichem Motor zu Verbrauchsreduktion kommen? 
Ganz ehrliche Frage.

Verfasst: 25. Januar 2024 21:00
				von Lux Cruiser
				Die Leistungssteigerung ändert das Kennfeld; Einspritzmenge, Druck, etc und Turbosteuerung,....
Theoretisch kann Kennfeldoptimierung Kraftstoffverbrauch reduzieren mit heißere, heftigere Verbrennung zu den Originalstand.
So könnte, mit gleicher Leistung und Drehmoment, aber bei weniger Drehzahl und / oder iGasstand die gleiche Geschwindigkeit / Last gefahren werden, aber mit weniger Verbrauch.
Aber das ist sehr Theoretisch.
Dann müsste man nie die Mehrleistung abfragen, was kein Sinn macht. Mehr Kraft kommt vor allem von mehr Kraftstoff.
Ich fahre ein 1KD 3.0 Eu5 mit JSport, und ich kann sagen: mein Verbrauch ist gleich geblieben, wo ich meistens die gleiche Last gebe, aber beim Überholen die Mehrleistung schätze. Das ist völlig OK für mich. Ich habe genau dafür den Box genommen, um es nur punktuell zu nutzen.

Verfasst: 26. Januar 2024 10:18
				von Sard-Lux
				Lux Cruiser hat geschrieben: 25. Januar 2024 21:00
o könnte, mit gleicher Leistung und Drehmoment, aber bei weniger Drehzahl und / oder iGasstand die gleiche Geschwindigkeit / Last gefahren werden, aber mit weniger Verbrauch.
Aber das ist sehr Theoretisch.
Dann müsste man nie die Mehrleistung abfragen, was kein Sinn macht. Mehr Kraft kommt vor allem von mehr Kraftstoff.

Jupp,
der springende Punkt ist was die Leistungssteigerung genau bewirkt und wie das Fahrzeug nach der Leistungssteigerung gefahren wird.
Wenn die Leistungssteigerung im höheren Drehzahlband wirkt und danach die ganze Zeit wie auch vorher voll aufs Gaspedal getreten wird dann wird mehr verbraucht, wenn die Leistungssteigerung aber im niedrigen Drehzahlband wirkt dann kann bei niedrigen Umdrehungen (wie z.B. den Automat im Eco Modus) das höhere Drehmoment genügend sein das der Fahrer weniger Gas gibt. Wenn er das tut ....
Wer mit dem Toyota viel Offroad fährt und da höhere Umdrehungen benötigt kann eventuell mehr von der J-Sport profitieren als auf der Strasse.
Ich bewege meinen Hilux selten im Bereich wo die Leistungssteigerung etwas bewirkt, eigentlich nur mal wenn ich auf die Autobahn auffahre und schnell beschleunigen muss oder sonst beim Überholen wenns schnell gehen muss. Wie ich schon geschrieben habe, ich hatte die J-Sports einbauen lassen in der Hoffnung das die Mehrleistung das ziehen von schweren und grossen Anhängern verbessert und den Dieselverbrauch senkt, das ist aber nicht der Fall.
Schön wäre es wenn die Leistungssteigerung ab- und zugeschaltet werden könnte und eben noch das Getriebe besser ausnutzen würde, vor allem mit einem Anhänger.
Chris

Verfasst: 27. Januar 2024 22:39
				von christian_lionheart
				Hat mal einer ein Bild vom verbauten "Modul“?

Verfasst: 27. Januar 2024 23:16
				von ThueringerWurst
				christian_lionheart hat geschrieben: 27. Januar 2024 22:39

www.j-sport.de
Da ist alles zu sehen  

Das interessante ist eher die Verlegung der Kabel auf dem Zylinderkopf.

Verfasst: 8. Februar 2024 11:32
				von gos69
				ThueringerWurst hat geschrieben: 27. Januar 2024 23:16
christian_lionheart hat geschrieben: 27. Januar 2024 22:39

www.j-sport.de
Da ist alles zu sehen  

Das interessante ist eher die Verlegung der Kabel auf dem Zylinderkopf.

Kleine Warnung an alle bzgl. J-Sport Kabelbaum: Bei mir wurde ein Teil des J-Sport Kabelbaums zu nahe am AGR Kühler "verlegt". Das hat nach einem Jahr Benutzung dazu geführt, daß die Isolierung durchgeschmolzen/durchgescheuert war und zu einem zeitweiligem Masseschluß geführt hat - mit allen Konsequenzen ... 
Idealerweise wird das Kabel dort beim Originalkabelbaum mitverlegt, der in dem Bereich in einem Kunststoffkanal geschützt verläuft.

Verfasst: 8. Februar 2024 12:12
				von Sard-Lux
				Hmmm,
dann werd ich mal nachsehen wie es verlegt wurde.
Da es aber von Toyota selber eingebaut wurde dürften die dann für weiteres zuständig sein.
Chris

Verfasst: 8. Februar 2024 13:10
				von gos69
				Sard-Lux hat geschrieben: 8. Februar 2024 12:12
Hmmm,
dann werd ich mal nachsehen wie es verlegt wurde.
Da es aber von Toyota selber eingebaut wurde dürften die dann für weiteres zuständig sein.
Chris

Hatte bei mir auch Toyota eingebaut ...  
Man muß den (Ladeluft?)Kühler abnehmen und dann sieht man wie der Kabelstrang, der von den Injektoren kommt und nach rechts Richtung Batterie und ECU geht, verlegt wurde. Auch unbedingt nachprüfen, ob die braunen Steckverbinder alle ganz zusammengeklickt sind.
PS: Bzgl. "für weiteres zuständig" hilft Dir nur bedingt, wenn der Masseschluß z.B. um 4h Morgens in der Pampa passiert ...

Verfasst: 8. Februar 2024 15:00
				von mm
				Sard-Lux hat geschrieben: 26. Januar 2024 10:18
Schön wäre es wenn die Leistungssteigerung ab- und zugeschaltet werden könnte 
Chris

Bei dem Einbau in Köln wurde mir das direkt angeboten (incl passendem Schalter). Das entsprechende Kabel war "an der Box". Allerdings sah ich darin keinen Sinn...

Verfasst: 9. Februar 2024 10:00
				von Sard-Lux
				Danke MM,
dann werd ich dem mal nachgehen und Toyota fragen da mir das nicht angeboten wurde.
Chris

Verfasst: 9. Februar 2024 15:05
				von mm
				@Sard-Lux Hallo Chris, habe gerade mal die neue Anleitung angeschaut. Anscheinend wird die Abschaltung nicht mehr unterstützt. Bei meinem 3,0 wars noch machbar...
Mike

Verfasst: 9. Februar 2024 17:31
				von Sard-Lux
				Oh, 
gut das erklärt warum die Jungs beim Einbauen nicht gefragt haben und wichtig ist es ja eigentlich auch nicht.
Sobald es wieder etwas sonniger ist werd ich mir noch die Geschichte mit der Kabelverlegung ansehen.
Chris

Verfasst: 19. Februar 2024 15:20
				von dieselfreak
				unser J15 Facelift wurde auf 230ps/600nm Werkseitig aufgemotzt (bei der Bestellung angekreuzt). Werksgarantie bleibt natürlich bestehen (Schweiz)

Verfasst: 29. März 2024 23:07
				von Dennis_RLP
				Kann mir jemand sagen was die Box kostet? Ich finde dazu keinen Preis. 
Da wir mit unserem J15 ebenfalls einen schweren Wohnwagen ziehen werden erhoffe ich mir schon einen gewissen Vorteil.

Verfasst: 30. März 2024 10:59
				von Sard-Lux
				Hallo Dennis,
Das Gerät für den 2.8L mit Einbau kostet in etwa zwischen 1500 und 2000 € /CHF.
Da ich nicht weiss welchen J15 in Deinem Motor verbaut ist; hast Du mal nachgesehen ob überhaupt eine J-Sport Leistungssteigerung verfügbar ist?
Wenn Du ein Neuwagen hast dann muss es von einer Toyotawerkstatt eingebaut werden damit die Garantie erhalten bleibt, ansonsten kannst Du es auch selber einbauen, nicht einfach aber auch nicht allzu kompliziert.
Der gewisse Vorteil wird höchstwahrscheinlich auch bei Dir nur beim einfahren auf die Autobahn und überholen sein, ob das mit einem Wohnwagen hinten dran Sinn macht musst Du entscheiden.
Mein Grund zum Einbau der J-Sport Leistungssteigerung war der selbe, das ziehen meines 9 x 2.5 und 2.5T schweren Wohnwagens und eine Senkung des Verbrauchs durch niedrigere Drehzahlen. Ich habe vor dem Einbau etwa 3000 Kilometer mit dem Wohnwagen gefahren, dann Einbauen lassen und bin einige Monate später damit 1000 Kilometer von der Schweiz nach Spanien gefahren.
Zumindest beim neuen 2.8L Hilux mit automatischer Schaltung bring die Leistungssteigerung nicht viel mit Anhänger, die Leistungsentwicklung setzt spürbar aber erst ab etwa 2200 rpm ein was dann trotzdem die Drehzahlen bei 80 zu hoch hält und bei der kleinsten Steigung andauernd runterschaltet und dann den Gang hält. Es würde höchstwahrscheinlich einiges besser und sparsamer funktionieren wenn auch die Steuerung des Automaten angepasst würde.
Du hast einen J15 der wahrscheinlich ein anderen Automaten hat (oder Handgeschaltet ist) und wirst auch 100 fahren dürfen, daher mag es bei Deinem anders sein als bei meinem Hilux.
Würd ich sie nochmals kaufen? Eher nicht, weil sie mir nicht das bring was ich gehofft hatte und der bessere Durchzug ist zwar nice to have aber der neue Hilux mit den 204 Ps ist auch nicht eben langsam und gut flüssig zu bewegen.
Chris