Ein paar Winter-Fragen

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7614
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ein paar Winter-Fragen

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Trockene Schlösser helfen auch!


Bild
Selbst hier gingen alle Schlösser problemlos auf!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 868
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Ein paar Winter-Fragen

Beitrag von Sard-Lux »

quadman hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 16:16 Trockene Schlösser helfen auch!
Jupp, wenn genügend Feuchtigkeit drin ist dann gefriert es halt eben.
Mein Tessera4x4 Rolltop hat eine Kappe um das gegen oben offene Schloss vor Wasser zu schützen, das funktionierte sehr gut.

@ Flo
Die PowrHeat Taste schaltet nur die Viskoseheizung für die Lüftung ein, der Motor wird dabei nicht gewärmt. Was den Motor wärmen könnte ist vor Schnee entfernen und Eis kratzen den Motor anzulassen, dann dreht er mit 1200 rpm, aber nur in P oder N.
Kauf die einen USB Stecker mit Voltanzeige für Zigarettenzünder, dann siehts Du wenn die Batterie schwächelt, meine Batterie braucht momentan bei -2° etwa 1 Sekunde länger um den Motor zu starten und ich hab keine Standheizung oder sonstiges Zubehör.
Ich hab weder Unterfahrschutz oder sowas und auch keine Unterbodenbehandlung und von Rost ist nix zu sehen. Hier in der Schweiz fahr ich so einmal im Monat oder wenn der Schnee geschmolzen ist in die Waschanlage mit Unterbodenwäsche.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 567
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Ein paar Winter-Fragen

Beitrag von Knalimera »

quadman hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 16:16 Trockene Schlösser helfen auch!


Bild
Selbst hier gingen alle Schlösser problemlos auf!
Wo bistn da bei -37 C? Oder ist das Komma kaputt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7614
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ein paar Winter-Fragen

Beitrag von quadman »

Jäckvik, 50km NW von Arjeplog. Zeigt nur ganze Zahlen an, die Anzeige.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 507
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Ein paar Winter-Fragen

Beitrag von theflo »

quadman hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 16:16 Trockene Schlösser helfen auch!
D.h. ich schaue um diese Kunststoff-Abedeckungen für die Klappen/Schlösser oder was genau willst Du mir damit sagen?

quadman hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 16:16 Bild
Selbst hier gingen alle Schlösser problemlos auf!
Sehr schön! 8)

Sard-Lux hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 16:35 @ Flo
Die PowrHeat Taste schaltet nur die Viskoseheizung für die Lüftung ein, der Motor wird dabei nicht gewärmt. Was den Motor wärmen könnte ist vor Schnee entfernen und Eis kratzen den Motor anzulassen, dann dreht er mit 1200 rpm, aber nur in P oder N.
Hi Chris,

und ich dachte (irgendwo gelesen zu haben), dass die Viskoseheizung auch den Motor (samt Flüssigkeiten etc.) schneller erwärmt?! :confused:
Hab jetzt auch die letzte 2...3 Monate den Power Heater immer/dauerhaft eingeschaltet - sollte ja nichts abnutzen oder deswegen kaputt gehen.

Zum Motor warm machen habe ich ja dann auch noch die Wasser-Standheizung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6663
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Ein paar Winter-Fragen

Beitrag von Peter_G »

Hi Flo. Nach meiner Kenntnis wärmt das Visko Element sehr wohl das Kühlwasser. Natrürlich nur, wenn es verbaut ist und nicht, statt dessen, ein elektrische PTC Heizelement in der Lüftung sitzt und nur die Luft anwärmt.

Details im Beitrag von Hakim 🙏

viewtopic.php?p=830123&hilit=PTC+Visco+zuheizer#p830123
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 507
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Ein paar Winter-Fragen

Beitrag von theflo »

Danke für den Link, Peter.
Ich habe jetzt noch nie was gehört beim Zuschalten, aber vllt. muss ich einfach mal die Haube aufmachen und speziell da drauf hören.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 492
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Ein paar Winter-Fragen

Beitrag von Gurti »

Gucken hilft - der Viscoheizer sitzt unten rechts, außen rum dreht die Riemenscheibe immer mit, man muß schon sehr genau hingucken, um zu sehen, ob das Innenteil auch mitdreht.
Ich finde es schade, daß der sich nicht automatisch abschaltet, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 507
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Ein paar Winter-Fragen

Beitrag von theflo »

Ich hab gestern mal drauf gehört (Motorhaube geschlossen) und man hört schon was... ich werde aber mal einen Blick drauf werfen, danke Dir, @Gurti!
Selbst wenn er nicht abschaltet, ist das doch nicht tragisch, oder etwa doch? Macht sich der Spritverbraucht tatsächlich bemerkbar?
Wir sind damit 1.000 km nach Dänemark gefahren, am Stück, Power-Heater immer an (und auch wieder zurück).

@Peter_G: Auch die Kühlmittel-Temperatur steigt deutlich schneller als ohne den Power-Heater.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 492
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Ein paar Winter-Fragen

Beitrag von Gurti »

Zumindest die Anzeige des Momentanverbrauchs springt bei konstanter Fahrt (so 70 ungefähr) mit dem ein-und auschalten des Viscoheizers um 0,3 bis 0,5 l/100 rauf und runter. Übrigens funtioniert auch Start/Stop dann nicht, es wird "AC hat Vorrang" angezeigt.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 507
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Ein paar Winter-Fragen

Beitrag von theflo »

Gurti hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 15:56 Zumindest die Anzeige des Momentanverbrauchs springt bei konstanter Fahrt (so 70 ungefähr) mit dem ein-und auschalten des Viscoheizers um 0,3 bis 0,5 l/100 rauf und runter.
Okay, also wirklich absolut überschaubar - wenn's dem Motor damit (deutlich?!) besser geht (weil bspw. schneller warm), ist es mit das definitiv wert.

Gurti hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 15:56 Übrigens funtioniert auch Start/Stop dann nicht, es wird "AC hat Vorrang" angezeigt.
Das schalte ich eigtl. pauschal nach jedem Starten aus.
(Solange der Motor nicht wirklich richtig warm ist, will ich das einfach nicht...)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 492
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Ein paar Winter-Fragen

Beitrag von Gurti »

Solange der Motor nicht warm ist, geht Start/Stop auch nicht. Auch nicht, wenn der Fahrergurt nicht angelegt oder seine Tür geöffnet ist, oder wenn die Batteriespannung zu niedrig ist, oder wenn das Lenkrad bewegt wird, oder Heizung oder Klima wird gebraucht, oder oder - da gibt es viele Bedingungen, die nicht immer ganz durchschaubar sind...
Der kalte Motor wird mit dem Zuheizer tatsächlich etwas schneller warm, das kann sogar den Mehrverbrauch aufwiegen (je nach Fahrprofil). Aber der Mehrverbrauch bei mitlaufendem Viscoheater besteht auch, wenn der Motor schon warm ist und er keinen Vorteil mehr bringt, also völlig unnötigerweise. Dabei wäre es doch so einfach, den bei warmem Motor automatisch ausschalten zu lassen. So bleibt nur, "automatisch" zum Taster zu greifen, sobald die Motortemperatur erreicht ist. Leider gibt es ja nicht mal eine Kontrolllampe, die ohne Verrenkung zu sehen ist (und bei geöffnetem Getränkehalter schon gar nicht).
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 507
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Ein paar Winter-Fragen

Beitrag von theflo »

Kühlmitteltemperatur != Motor- bzw. Öltemperatur.
Und gefühlt greift mir da Start/Stop viel zu früh rein, deshalb hab ich das i.d.R. aus.

(bzgl. Motortemperatur: ich hab den Bluetooth-OBD-Scanner kaum dran, weil (noch?) keine Handyhalterung... da wäre evtl. ein ScanGauge ganz nützlich?!)

Beim automatischen Abschalten geb ich Dir recht: wenn warm, dann warm.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 868
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Ein paar Winter-Fragen

Beitrag von Sard-Lux »

Der Visio-Heizer wärmt vor allem / zu erst die Heizung, daher kommt nach wenigen Minuten warme Luft aus den Lüftungsschlitzen und danach geht die abgekühlte Kühlflüssigkeit in den Motorkühler was aber kaum Wirkung hat.
Ich hatte letzhins wo es irgendwas um -5° war den Motor angelassen und danach etwa 2 Minuten den Schnee weggewischt und die warme Luft war schon da.
Wie ich schon geschrieben habe, die Drehzahlerhöhung auf 1200 rpm funktioniert beim Automaten nur im Stillstand und im Leerlauf was ja ach Sinn macht. Ich könnte noch die Abgastemperatur vor dem DPF kontrollieren um zu sehen ob mit Power-Heat Taste diese steigt was auf eine heissere Verbrennung um den Motor schneller zu erwärmen hindeuten würde und das würde einen Mehrverbrauch erklären.
Gurtis Aussage das der Verbrauch bei gedrückter Power-Heat Taste sofort ansteigt ist mir noch nie aufgefallen, werde das aber mal testen sobald es wieder unter Null ist.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 507
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Ein paar Winter-Fragen

Beitrag von theflo »

Aber auch die Anzeige für das Kühlmittel (unterm Tacho) geht deutlich schneller hoch als ohne.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 868
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Ein paar Winter-Fragen

Beitrag von Sard-Lux »

Ich achte seit dem Kauf darauf und es ist mir nicht aufgefallen das das Kühlmittel bedeutend schneller warm wird und bei Minusgraden wird der Rücklauf vom Innenraumradiator kaum sehr warm sein.
Was das Kühlmittel schneller warm werden lässt ist den Motor stabil auf 1500 zu halten, das geht bei mir gut mit 30 in der 30er Zone den Berg hochzufahren anstatt erst runter und dann mit 50 die andere, steilere Strasse hoch. Perfekt wäre eine flache Landstrasse oder Autobahn wo der Motor lange um die 1500 rpm gehalten werden kann, dann gehts fix.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“