Vorstellung Hilux 2012

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
01139DRS
Beiträge: 20
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 22:01
Wohnort: Hier und da

Vorstellung Hilux 2012

Beitrag von 01139DRS »

Ich will mich gerne vorstellen. Ich bin Wolfram.
Als Leser und Manchmal- Schreiber war ich hier aktiv in der zweiten Hälfte der 0er Jahre, als ich einen Bremach trieb.
Im Alltag fuhr ich in den vergangenen 22 Jahren Jeep GC WJ, ML320, gelegentlich einen L200, Patrol GR, XC70, Discovery 3, wieder einen Jeep GC WK2, jeweils in Zentralasien, Russland und im Baltikum. Seit kurzem steht daheim ein Hilux VII, 2012, mit 129 tkm eher wenig gefahren, mit Motor 2KDFTV, Schalter, KUN25, nordische Länder- Ausstattung. Erworben habe ich das Fahrzeug auf einer Auktion in Estland, ein ehemaliges Fahrzeug der staatlichen Energiegesellschaft, in der Toyota- Werkstatt gewartet, aber kaum gereinigt. Ich habe das Auto überführt und in Lettland zugelassen, wo es auch bleiben wird. Gelegentlich machen wir uns auf den langen Weg nach DE, aber nur besuchsweise.
Viel feiner Dolomit- Staub mußte heraus geschaufelt werden. Die Karosse sah außen wohl außer Regen niemals eine Wäsche. Das Weiß sah vergilbt aus. Eine erste Reinigung half schon mal. Poliert wird im Frühjahr.
Der Lux hat die einfache Handwerkerausstattung für Nordeuropa, dazu Hinterachssperre, Zusatzheizung PWR HEAT, Heckstoßstange ohne Auftritt, Spiegel und Griffe in schwarz. Soundsystem ist jenes mit dem Chromring. In keinem der drei verfügbaren Handbücher aus 2012 konnte ich die Beschreibung dafür finden.
Neu aufgezogen habe ich 235/75R15 mit Spikes. Vom Verwerter gab es ein Mountain Top und ein paar Trittbretter wegen der Hosenbeine. Neben der Innen- und Außenreinigung haben wir ein paar Kampfspuren beseitigt, die Türunterseiten und die Ladefläche geraptort. Batterie, alle Öle, Flüssigkeiten und Filter sind neu.
Vor mir stehen als Fragen, die ich hier, soweit nicht schon erschöpfend früher behandelt, einzeln aufwerfen werde:
- Bereifung für den Sommer
- Hängerkupplung mit Platte
- Ladekantenschutz
- Radio für den Doppel- DIN- Schacht
- Nebelscheinwerfer und, sobald möglich, Osram LED Leuchtmittel vorn
- Tempomat
Ein paar Bilder für den Eindruck kommen später.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
01139DRS
Beiträge: 20
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 22:01
Wohnort: Hier und da

Re: Vorstellung Hilux 2012

Beitrag von 01139DRS »

gekauft wie gesehen ...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
01139DRS
Beiträge: 20
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 22:01
Wohnort: Hier und da

Re: Vorstellung Hilux 2012

Beitrag von 01139DRS »

wir arbeiten am Fahrzeug

Bild
Bild Rostschutz und 4kg Raptor
Bild einmal alles raus und wieder rein
Bild Türunterkanten links gerichtet
Bild Himmel muß noch gemacht werden. Offenbar fuhren die Kollegen mit Helmen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
01139DRS
Beiträge: 20
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 22:01
Wohnort: Hier und da

Re: Vorstellung Hilux 2012

Beitrag von 01139DRS »

Bild der unvermeidliche Stop an der estnisch- lettischen Grenze. Hier gibt es Budweiser, Staropramen, Urquell und auch ordentlichen Primitivo zu annehmbaren Preisen
Bild jeder Baltikum- Reisende kennt vermutlich diesen Parkplatz, in Lettland, unweit der Grenze zu Estland.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
01139DRS
Beiträge: 20
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 22:01
Wohnort: Hier und da

Re: Vorstellung Hilux 2012

Beitrag von 01139DRS »

Es geht voran. In der Zwischenzeit habe ich
- Hängerkupplung angebaut
- Allwetterreifen 265/65R17 auf Originalfelge 7.5J R17 montiert
- mit der Innenraumreinigung Fortschritte gemacht (Griffe geschrubbt, Lenkrad aufgefrischt)
- den Injektor am ersten Zylinder wechseln lassen, da Fehlermeldung und Ruckeln/ Leistungsverlust
Es stehen demnächst an
- Radioeinbau mit Heck- und Frontkamera
- Himmel ausbauen und reinigen oder neu bekleben
- Zugang von Feuchtigkeit im Fahrerfußraum finden

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
01139DRS
Beiträge: 20
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 22:01
Wohnort: Hier und da

Re: Vorstellung Hilux 2012

Beitrag von 01139DRS »

Himmel ist in mehreren Gängen sauberer geworden, noch ohne Ausbau. Die argen Fettflecken am Einstieg wurden nur blaß. Das geht weiter.
Feuchtigkeit im Fahrerfußraum: Hier im Forum studiert, Filz und Tunnel Verkleidung angehoben, mit und ohne Klima gefahren. Es ist eindeutig Kondensat, da geruchlos, klar und nur bei eingeschalteter Klima auftretend. Rohr im Beifahrerfußraum ist ebenso staubtrocken wie alles Blech und Einbauten unter dem Armaturenbrett. Weitersuchen.
35mm Kotflügelverbreiterungen aus halbflexiblem Hartgummi eingeschraubt nach Konsultation mit dem lettischen TÜV.
Fürs Auge ein bissel Schwarzarbeit getrieben und alle Schilder ausgetauscht gegen schwarze. Fehlt nur die Front.
Radio und Kameras geliefert und alles in Planung und Vorbereitung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laerchenwald
Beiträge: 21
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 13:43
Wohnort: Nordhessen

Re: Vorstellung Hilux 2012

Beitrag von Laerchenwald »

01139DRS hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 18:01 Bild der unvermeidliche Stop an der estnisch- lettischen Grenze. Hier gibt es Budweiser, Staropramen, Urquell und auch ordentlichen Primitivo zu annehmbaren Preisen
Bild jeder Baltikum- Reisende kennt vermutlich diesen Parkplatz, in Lettland, unweit der Grenze zu Estland.
Moin,

Glückwunsch zu dem Wagen, ungefähr so bin ich im vergangenen Jahr auch zu meinem Hilux (2008, 125tkm, 3,0D4D) gekommen. Bei der VEBEG ersteigert, war vorher bei Stadtwerken in Hessen im Einsatz.

Nach längerer Reparaturodyssee (Story findest Du hier im Forum, letztlich war es ein defekter Motorkabelbaum) ist er bei mir jagdlich im Einsatz.

Und tatsächlich, sowohl den Parkplatz als auch den Shop an der estnischen Grenze kenne ich. Dort kann man wirklich preiswert einkaufen 👍😃. Hat meinen Freunden und mir die Woche bei der Elchjagd in der Nähe von Pärnu sehr erleichtert 😉

Gruß aus Nordhessen :sheep:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
01139DRS
Beiträge: 20
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 22:01
Wohnort: Hier und da

Re: Vorstellung Hilux 2012

Beitrag von 01139DRS »

Der 3.0 ist natürlich ein etwas Besserer. Aber bei unseren max 120 km/h im Sommer und auf ein paar wenigen km, ansonsten Vmax 90, genügen 144PS auch... Für meine Standardfahrt nach D mit rd. 1300km habe ich kürzlich auch nur eine Stunde länger gebraucht, was kein Problem ist.
Freut mich, daß ihr zum Jagen nach Pärnu gekommen seid. Ist eine schöne Stadt an der estnischen Küste

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3903
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Vorstellung Hilux 2012

Beitrag von Hydro »

Ob N25 oder 26 ... egal einwandfreies Auto ! Schön , dass ihrdie Kisten wieder so gut herrichtet ! Ich bin auch bissi spitz auf nen LUX ... aber Platz und Geld spielen da auch eine l
Kleine Rolle ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6656
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Vorstellung Hilux 2012

Beitrag von Peter_G »

Neulich gabs einen 3.0 aus 2015 für 30 t. Gschponna.
Bei 10-15 T Exemplaren gibt es viel zu tun.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laerchenwald
Beiträge: 21
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 13:43
Wohnort: Nordhessen

Re: Vorstellung Hilux 2012

Beitrag von Laerchenwald »

Hydro hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 16:34 Ob N25 oder 26 ... egal einwandfreies Auto ! Schön , dass ihrdie Kisten wieder so gut herrichtet ! Ich bin auch bissi spitz auf nen LUX ... aber Platz und Geld spielen da auch eine l
Kleine Rolle ...
Moin,

naja, sagen wir so: Technisch ist er aktuell sicherlich „gut hergerichtet“, optisch ist aber noch viel Luft nach oben.
Die gewerbliche Nutzung und die sich daran anschließende dreijährige Standzeit hat dem Lackkleid (noch dazu das vergleichsweise „dünnschichtige“ weiß) nicht gut getan. Es gibt Abplatzungen und die ein oder andere kleine Rostecke schaut auch heraus.
Aber jetzt muss er erstmal ein wenig SO laufen, auch weil ich erstmal ein wenig „Luft holen muss“…

Im Sommer geht’s weiter!

Gruß aus Nordhessen :sheep:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
01139DRS
Beiträge: 20
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 22:01
Wohnort: Hier und da

Re: Vorstellung Hilux 2012

Beitrag von 01139DRS »

Laerchenwald hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 21:39
Hydro hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 16:34 Ob N25 oder 26 ... egal einwandfreies Auto ! Schön , dass ihrdie Kisten wieder so gut herrichtet ! Ich bin auch bissi spitz auf nen LUX ... aber Platz und Geld spielen da auch eine l
Kleine Rolle ...
Moin,

naja, sagen wir so: Technisch ist er aktuell sicherlich „gut hergerichtet“, optisch ist aber noch viel Luft nach oben.
Die gewerbliche Nutzung und die sich daran anschließende dreijährige Standzeit hat dem Lackkleid (noch dazu das vergleichsweise „dünnschichtige“ weiß) nicht gut getan. Es gibt Abplatzungen und die ein oder andere kleine Rostecke schaut auch heraus.
Aber jetzt muss er erstmal ein wenig SO laufen, auch weil ich erstmal ein wenig „Luft holen muss“…

Im Sommer geht’s weiter!

Gruß aus Nordhessen :sheep:
... Wie meiner. Ernsthafte Wäsche hat er wohl keine gesehen in den 10 Jahren im estnischen Tagebau. Das Weiss der Seiten war einem Gelb gewichen, das durch erstes Polieren wieder verschwand. Lackabplatzungen gibt's an den unmöglichsten Stellen, Dach oberhalb der Tür oder an der Plastikhutze der Motorhaube. Rost ist am UFS sichtbar und vermutlich durch die reichliche Konservierung mit Krown im Rahmen unter dem Sand versteckt. Die gesamte Lüftung, in der Tankklappe, Türen usw. haben Staub und Sand, den ich etappenweise entferne. Das Wetter muss besser werden für die harschen Aktionen.
Andererseits: Unsere Reise nach Taschkent mit dem Bremach hatte ähnliche Ergebnisse innerhalb von nur 3 Monaten, was den tiefsitzenden Staub betrifft.
Kaufpreis : Die Auktionsergebnisse sind wie vieles andere in Estland öffentlich/ digital lesbar. Mit Preisen zwischen knapp 10 und 13 TEUR für das Jahresend- Lux Lot sollte ein wenig Luft sein notwendige Reparaturen und Verbesserungen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5448
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Vorstellung Hilux 2012

Beitrag von robert2345 »

Ich finde es gut, wenn man Auto, Motorrad usw. ein zweites Leben schenkt.
Aber mit 13tsd€ ein plattes Arbeitstier zu nehmen in dieses man dann zumindest 5.000€ reinbuttern muss (Lack, Unterboden, Reifen und wer weiß was noch kommt), das muss man sich wohl doppelt überlegen, zumal man den 2,5L KUN25 im nahezu top Zustand bei uns um die 17tsd€ bekommt (oft mit besserer Ausstattung).
Weit unter 10tsd€ im Einkauf solcher Arbeitstiere wäre verhältnismäßig, aber nicht um 13tsd€.

Aber jetzt ist er da, also mach weiter so Wolfram, könnte eine schöne Story werden.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
01139DRS
Beiträge: 20
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 22:01
Wohnort: Hier und da

Re: Vorstellung Hilux 2012

Beitrag von 01139DRS »

robert2345 hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 11:02 Ich finde es gut, wenn man Auto, Motorrad usw. ein zweites Leben schenkt.
Aber mit 13tsd€ ein plattes Arbeitstier zu nehmen in dieses man dann zumindest 5.000€ reinbuttern muss (Lack, Unterboden, Reifen und wer weiß was noch kommt), das muss man sich wohl doppelt überlegen, zumal man den 2,5L KUN25 im nahezu top Zustand bei uns um die 17tsd€ bekommt (oft mit besserer Ausstattung).
Weit unter 10tsd€ im Einkauf solcher Arbeitstiere wäre verhältnismäßig, aber nicht um 13tsd€....
Gruß
Robert
... dann habe ich gut eingekauft. Danke für die Markteinschätzung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
01139DRS
Beiträge: 20
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 22:01
Wohnort: Hier und da

Re: Vorstellung Hilux 2012

Beitrag von 01139DRS »

Hallo in die Runde,
neben der fortschreitenden Detailreinigung in Etappen ein wenig Schwarzes gemacht.

Bild
Chromrahmen mit Foliatec gesprüht. Mal sehen, wie lange es hält.
Emblem ausgetauscht gegen schwarzes mit Platz für die geplante Frontkamera.

Bild
Schriftzug getauscht. Kotflügelverbreiterungen 35mm eingeschraubt wegen der 265/65R17 auf ori Felgen.

Bild
Schriftzüge ebenso.

In Extra- Thread habe ich die Frage nach dem Kondensatschlauch der Klimaanlage gestellt, da ich den Boden gerne ganz trocken haben möchte.

Grüße von der inzwischen sommerlichen Ost- Ostseeküste

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“