Auswuchtgewichte

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 635
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Auswuchtgewichte

Beitrag von wüstenfreund »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo zusammen,
ich hatte das Problem das an die 255/85 R16 MTs mehr als 400 gr Wuchtgewichte sollten.
Das Wuchten mit Magnum Wuchtperlen hat ganz gut funktioniert.
Aufgrund der Größe der Perlen müssen die Reifen an einer Stelle abgedrückt werden und eingefüllt werden.
Da die Perlen nicht am Ventil vorbeikommen macht Luftablassen kein Problem.
Es ist nicht die Ideallösung, leichte Vibrationen bleiben, aber für Reise und grobstollige Reifen brauchbar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ToyoBJ
Beiträge: 504
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 08:55
Wohnort: Warburg
Kontaktdaten:

Re: Auswuchtgewichte

Beitrag von ToyoBJ »

Hallo,
ich habe seit 12 Jahren die Counteract Wuchtperlen in den Reifen. Bin damit vollauf zufrieden. Die Reifen wuchten sich nach jedem Anfahren neu, sodass sie auch gewuchtet bleiben, wenn mal ein Stein im Profil hängt. Ich befülle die Reifen deshalb immer mit einem Plus von 20 % gegenüber der Einfüllmenge nach Herstellerangaben.

Gruß Ulli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4288
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Auswuchtgewichte

Beitrag von onkel »

Ich habe mir mal Felgen selbst gebaut , die hatten auch eine große Unwucht .
Ich habe dann ein Stück Flachstahl an entsprechender Stelle angeschweißt, so daß beim Wuchten mit dem Reifen nur sehr wenig Blei notwendig war .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1868
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Auswuchtgewichte

Beitrag von Odessa »

Also taugen die Perlen nun, oder hauts die in den Schnellablasser, wenn man den Ventileinsatz zum Luftablassen rausdreht? Die Idee klingt eigentlich schon toll.
Stein im Profil, oder wenn der Reifen sich bei sehr niedrigem Luftdruck auf der Felge dreht, wäre dann alles egal.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 492
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Auswuchtgewichte

Beitrag von Gurti »

Wenn die Magnum-Wuchtperlen nicht durch das Ventil rein gehen, können sie doch auch nicht durch das Ventil raus, oder? :think:
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1868
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Auswuchtgewichte

Beitrag von Odessa »

wüstenfreund hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 12:07 Es ist nicht die Ideallösung, leichte Vibrationen bleiben, aber für Reise und grobstollige Reifen brauchbar.
Das klingt nun aber nicht ganz so zufrieden. Weiß nicht ob die anderen auch die Magnumperlen hatten :ka:

Liest sich halt (wie immer) gut:
https://martinsindustries.com/de_de/mag ... imer-mfp-p
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 492
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Auswuchtgewichte

Beitrag von Gurti »

Bei meinen gebraucht geschossenen Malatesta Kodiak dachte ich nach der Probefahrt so: oh, brauchste ja gar nicht wuchten lassen. Hab ich trotzdem gemacht: durchschnitlich 200 g je Rad...
Soviel zum Thema perfekt gewuchtet.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 635
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Auswuchtgewichte

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Florian,

ich bin halt die 235/85 16 Geolander ATS gewohnt und die laufen ruhig wie beim PKW.
Die 255/85 R16 BFG MTs hatte ich als Demontage Reifen sehr günstig bekommen, mein Reifendienst hatte die halt auf der Wuchtmaschine und mir die Ergebnisse gezeigt. Martin Industrie empfiehlt 4,5 gr Perlen pro KG Reifengewicht.
Wie immer vor der Reise ist mir die Zeit ausgegangen, sonst hätte ich das mit 20 gr. überfüllen auch ausprobiert.
Für mich ist das der ideale Workaround.

Allen ein guten Rutsch ins neue Jahr
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 645
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: Auswuchtgewichte

Beitrag von Lindenbaum »

wüstenfreund hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 12:07 ...
ich hatte das Problem das an die 255/85 R16 MTs mehr als 400 gr Wuchtgewichte sollten.
Ich hab den Vorteil dass ein Kollege Montier- und Wuchtmaschine hat.
Wenn ich auf der Wuchtmaschine sehe dass m.E. zuviel Gewicht angezeigt wird drehe ich den Reifen nochmal.
Klar, ist Arbeit, kostet Zeit, aber jedes Wuchtgewicht, das ich nicht montiere, kann ich auch nicht verlieren.

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 635
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Auswuchtgewichte

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Michael,

der Reifendienst ist eher ein Buddy, der hat auch gedreht und gewendet aber die waren mit Auswuchtgewichten nicht in den Griff zu bekommen.
Ich fahre die MTs auch nur auf Wüstentouren :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1868
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Auswuchtgewichte

Beitrag von Odessa »

Gurti hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 21:39 Bei meinen gebraucht geschossenen Malatesta Kodiak dachte ich nach der Probefahrt so: oh, brauchste ja gar nicht wuchten lassen. Hab ich trotzdem gemacht: durchschnitlich 200 g je Rad...
Soviel zum Thema perfekt gewuchtet.
Das verstehe ich nicht. Was willst du damit sagen? Wie waren die Malatesta gewuchtet? Weshalb spürt man die Unwucht nicht, wenn am Ende 200gr notwendig sind.
Bitte schreib doch noch zwei/drei Sätze mehr, dann kapier ich es vielleicht was die Botschaft ist.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 492
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Auswuchtgewichte

Beitrag von Gurti »

Die Malatesta habe ich nur eben zuhause mit 2 Montierhebeln drauf geschmissen, und ordentlich Beadsealer dazwischen. Mit der Schmiererei wollte ich meinen Reifenonkel nicht belasten... Nicht umsonst waren sowohl Reifen als auch Felgen sehr billig, und man konnte auf den ersten Blick erkennen, daß sie auf normalem Wege nicht dicht werden. Sie waren schon ungleichmäßig abgefahren, ich fahre eigentlich immer mir wenig Luftdruck und normalerweise nur 70 km/h. Natürlich war Unwucht spürbar, aber nicht so viel, daß es für die paar km Fahrt in den Wald zu schlimm gewesen wäre. Etwa so wie mit Dreck in der Felge nach dem Geländeausflug. Außerdem erinnern sich die Reifen immer sehr an die Stelle, die in den letzten Tagen beim Parken unten war. Die ersten 2 km fahren sie sich wie alte Diagonal-Treckerreifen mit Standplatten, das überlagert die Unwucht. Selbstverständlich habe ich die nur für Geländezwecke angeschafft, und schraube diese Räder auch nur zu dem Zweck drauf. Allein schon, weil der Verbrauch damit 1,5 bis 2 l/100 höher ist.
Für die 180 km zum Mammutpark habe ich dann ja doch wuchten lassen, auch wenn das keine große Entfernung ist.

Mein Satz gebrauchte Cooper Weathermaster WT war bei Kauf von Privat angeblich frisch gewuchtet, aber so schlecht, daß es mir das Lenkrad aus der Hand reißen wollte. Leider waren die Wuchtgewichte irgendwie alle an der schwersten Stelle gelandet :rofl: So kann's mit dem wuchten auch gehen.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Auswuchtgewichte

Beitrag von fsk18 »

quackderbruchpilot hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 21:46
fsk18 hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 19:00 Müsste ich jetzt zur Werkstatt fahren, hab ich aber keine Lust bis 08.01.2024 :roll:
So lange kann ich warten, im moment eh Corona.
Kann ich dir wenn ihr wieder aufmacht einfach Gewichte abkaufen und du steckst die in nen Karton?
wäre machbar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiace4x4
Beiträge: 15
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 20:50

Re: Auswuchtgewichte

Beitrag von Hiace4x4 »

Kurze Info zu den Auswuchtgewichten: an die verstärkten Toyota Stahlfelgen passt der Typ 164 am besten…Ich werde kommende Woche neue Reifen für meinen Hiace bestellen und dann damit auswuchten. Das „Probeschlagen“ an einer neuwertigen Felge war aber schon sehr zufriedenstellend!!
Toyota Hiace 4WD LWB DoKa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Auswuchtgewichte

Beitrag von GRJ78 »

Danke für den Tipp!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1868
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Auswuchtgewichte

Beitrag von Odessa »

Gut zu wissen. Bei mir sind zwischenzeitlich wieder einige weggeflogen. Trotz, dass die jetzige Form deutlich besser hält, als die zuvor. Muss mal den Toyotahändler fragen was er genommen hat.
Oder ich probier die dicken Perlen ...
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“