Zweitbatterie laden und trennen

Alles technische, was sonst nirgends paßt
lightandy
Beiträge: 2162
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Zweitbatterie laden und trennen

Beitrag von lightandy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Noch als kleinen zusatztipp, du solltest einen Tiefentladeschutz für die Verbraucherbatterie zwischen den Verbrauchern und der Batterie anschließen um eine Tiefentladung auf 10 Volt zu verhindern. Dieser sollte allerspätestens bei 10, 6 Volt ausschalten. alles weitere begrenzt die Lebensdauer der Batterie
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1423
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Zweitbatterie laden und trennen

Beitrag von Michi070166 »

Theoretisch kann eine Auto-Batterie den Kälteprüfstrom liefern.
Bei wahrscheinlich Labor Bedingungen.
Für den max. Strom ist der Innenwiderstand der Batterie verantwortlich.
Dieser ist hauptsächlich von Ladezustands und Temperatur abhängig.
Je besser der Ladezustand desto höher der Strom den sie liefern kann.
Zwei parallel geschaltete Batterien sind die Reihenschaltung von den beiden Innenwiderstanden plus Klemmen und Kabelwiderstand.

Da aber an der Batterie eine entladene Batterie hängt und deren Innenwiderstand größer ist als der der liefernden Batterie wird der Strom gar nicht so hoch sein. Theoretisch stehen ja über dem Verbindungskabel z.b. bei 10V und 14V nur die Differenz von 4 V für den Strom zur Verfügung.

Weiterhin begrenzt ja auch der B2B den max. Strom - wenn so etwas benutzt wird.

Bei unserem gebrauchten HZj78 war ein 50A Trennrelais mit 6mm² eingebaut.... :shock: Das hatte funktioniert....
Ich habe ein Ladeverteiler eingebaut der kann 250A. Als Kabel habe ich 50mm² (ca 2m im Motorraum) im Schutzschlauch verlegt.
Meine eigene Auslegung - Ich schließe jegliche Sachmangelhaftung aus :hmmm:


https://www.fahrzeug-elektrik.de/Efe.htm
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
harzmazda
Beiträge: 17
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 16:38
Wohnort: LK Osterode

Re: Zweitbatterie laden und trennen

Beitrag von harzmazda »

lightandy hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 13:14 Moin.
Der zu erwartende Strom der fließen wird, hängt vom Innenwiderstand der zu ladenden Batterie ab. Das ist überwiegend chemisch bedingt und hängt vom Aufbau der Batterie ab. Der Kabelquerschnitt hängt auch von der Entfernung der beiden Batterien zueinander ab. Realistisch und mit einiger Erfahrung, aber ohne Garantie würde ich bei einer Entfernung von maximal 1 m Kabel mit einem 16 bis 25 Quadrat Kabel arbeiten und die Sache auf maximal 50 Ampere absichern. Realistisch werden am Anfang 20 bis 30 Ampere fließen. dies nur aus meiner Erfahrung in dem Bereich heraus gesagt.
Jo...danke, so ist in etwa auch meine Erfahrung. Habe alles schon mal bei einem Ranger so gebaut. Jetzt ist der Lux dran. Aus meinem Bauchgefühl heraus, habe ich auf jeder Seite Anschluss Batterien mit 30 Ampere abgesichert. Ist bisher aber noch keine Sicherung geflogen. Hätte dann mit Ampere nach oben noch Luft gehabt. Die 25 mm² können bis 90 Ampere ausgekitzelt werden....wenn ich richtig gerechnet habe. . Dann lieber erstmal ne kleinere Sicherung. Sicher ist sicher. Die 10 Volt die Batterie zu entladen, war nur hypothetisch. Kam bei mir auch noch nicht wirklich vor.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
harzmazda
Beiträge: 17
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 16:38
Wohnort: LK Osterode

Re: Zweitbatterie laden und trennen

Beitrag von harzmazda »

Gleich noch mal zur Batteriehaltung...hat die schon mal jemand verbaut und wenn ja, wie ist die Stabilität?

https://www.frontrunneroutfitters.com/d ... acket.html

Gern vom Mod auch verschieben, wenn`s das Thema Batteriehalterung vom Revo schon mal gab.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“