Zweitbatterie laden und trennen

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Krueger
Beiträge: 37
Registriert: Do 28. Dez 2017, 23:00

Zweitbatterie laden und trennen

Beitrag von Krueger »

Guten Rutsch ins neue Jahre liebe Buschtaxi Experten!

Ich plane grade den Ausbau meiner Mini-Kabine (Fotos folgen dann bei Fertigstellung.. 8) ) und stecke etwas fest. Bin nämlich leider kein Elektro-Profi und habe sowohl auf Youtube und der Forums-Suche nicht das passende gefunden.

Ich habe zwei Yellow Top Optimas in meinem Hilux - beide im Motorraum - und würde gerne die eine als Bordbatterie benutzen, mir aber die Möglichkeit frei halten die beiden zu koppeln, falls es mal mit dem Start nicht so klappt. Ist bei mir vor allem deswegen relevant, weil ich öfters im Winter mehrere Tage stehe. Laden würde ich beide Batterien aber gerne mit LiMa, Landstrom und PV Anlage. Jetzt weiß ich nicht so recht was ich da brauche. Drei verschiedene Ladegeräte plus Trennrelais? Ein Ladegerät welches alle drei Ladungsarten unterstützt und im Notfall koppeln kann (falls es so was überhaupt gibt)? Irgendwas dazwischen? Votronic hat ja das VBCS Triple, ich weiß halt nicht ob das dann auch koppeln und trennen kann.. :confused:

Vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen und kann mir helfen, ich würde mich sehr freuen.

Hoffe es geht allen gut!

LG aus Salzburg

Andy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Zweitbatterie laden und trennen

Beitrag von lightandy »