Jaos Felgen

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1059
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Jaos Felgen

Beitrag von Hiasl »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Peter_G hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 19:58 Vom Design erinnern die mich an die Stahlfelgen der Facelift Modelle,
Das war mein erster Gedanke, der Unterschied ist das Gewicht Stahl/Alu und die Felgenweite 6/6,5 Zoll.
Das rechtfertigt für mich diesen Preis nicht.
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4297
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Jaos Felgen

Beitrag von onkel »

ja, die sind ähnlich , gerade das gefällt mir .
Die Farbe find ich auch sehr stimmig .
Weniger, dafür größere Löcher und der Mittenring sieht schon gut aus
Dateianhänge
Screenshot (48).png
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GreyKnight
Beiträge: 274
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 23:43
Wohnort: Seevetal

Re: Jaos Felgen

Beitrag von GreyKnight »

Der Sinn erschließt sich mir nicht, neuer Trend?

Alufelgen, die wie Stahlfelgen aussehen?

Na immerhin bekommst du sie durch den Zoll ohne nachweisen zu müssen, dass kein russischer Stahl im Produkt verarbeitet wurde🤣
OFF-Road for live! HZJ 78L ex IKRK + Bj. 2014
Mein Kanal: https://youtube.com/@greyknight05

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7617
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Jaos Felgen

Beitrag von quadman »

Leicht, nicht rostend. Da muss man doch nicht lange drüber nachdenken.
Über Geschmack lässt sich streiten, das ist so.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4297
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Jaos Felgen

Beitrag von onkel »

Nicht alles muss einen tieferen Sinn haben , mir reicht schon dass sie mir gefallen .
anbei noch ein Designvergleich Tourfactory / Jaos
Dateianhänge
Screenshot (50).png
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Jaos Felgen

Beitrag von GRJ78 »

Torturfactory ist doch nur abgekupferter Kram von Alcoa. Bekommt man aus Asien bei Abnahme von paar Stück auch mit eigenem Logo -> ProRacing schauen auch so aus und Tom hat ja auch ähnliche im Programm.
Ne ganze VanlifeHioster-Sprintergeneration fährt sich darauf einen runter… am liebsten auf BFG KM2
Aber stimmt schon, so langsam ist der Look richtig abgewi..t.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4297
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Jaos Felgen

Beitrag von onkel »

Was Vanlife macht oder nicht ist mir ziemlich egal .
Ich bin schon BF gefahren , da war das Wort Vanlife nicht mal erfunden .
Der Look abgewi.t ? Du wolltest doch mehr Disziplin im Forum …
Zeig mal die Felgen , außer von Tom find ich nichts , und die ähneln vielleicht denen von TF aber nicht den Jaos
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1059
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Jaos Felgen

Beitrag von Hiasl »

quadman hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 22:02 Leicht, nicht rostend. Da muss man doch nicht lange drüber nachdenken.
Über Geschmack lässt sich streiten, das ist so.
Wenn da der Preis nicht wäre, 380€ hat Onkel rausgefunden, dazu 10% Zoll und noch 19% Märchensteuer, macht knapp 500€ + Eintragung beim Dampfkesselprüfer und Übernahme in die Papiere :roll:
Für diese Summe bin ich schon 3 Wochen im Urlaub. Ich weiß aber gar nicht, ob ich wirtschaftlich überhaupt noch in diese Welt passe, vor kurzem sah ich ein Angebot eines Reiseveranstalters, da kostete eine Türkei Rundfahrt für 2 Personen fast 6000€. Im eigenen Auto, plus Sprit, Maut, Verpflegung - das ganze für 3 Wochen.
Da bin ich komplett raus.
Ich gönne aber jedem seine Investitionen in sein Hobby, kenne da auch keinen Neid. Und ganz klar, hübsch anzuschauen sind diese Felgen.
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1870
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Jaos Felgen

Beitrag von Odessa »

Matthias hats schön zusammengefasst @Hiasl.
Mir gefallen die Felgen gut, gerne hätte ich auch die Tourfactory Dinger in 6" Breite. Braid geht auch nur runter bis 7" - laut Katalog, wobei die wohl auch auf Wunsch fertigen.
Es ist aber so, dass mir das auch nicht 1500 - 2000€ wert wäre. Da passt für mich das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4297
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Jaos Felgen

Beitrag von onkel »

Ja, wenn die Preise nicht wären .
Ich hadere ja auch immer, weiß aber aus eigener täglicher Erfahrung in der Werkstatt daß gute Produkte auch Geld kosten .
Wirtschaftlich ist ein Toyo so oder so nicht, das kann man eh vergessen .
Wobei manchmal geht ja auch ein Türchen auf ( wie bei meiner 8274 ) und wenn nicht, gibt es ja auch noch die Wunschliste ...
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2066
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Jaos Tribe Felgen

Beitrag von se7en6 »

Für alle, die sich für die JAOS Tribe Alus interessieren, habe eben aus Japan erfahren: Grobe Lieferschwierigkeiten, min. 3 Monate.

Zum Sparen könnte ich per Seefracht einen Stapel ordern, die Menge der Felgen müsste sowohl durch 4 als auch durch 5 teilbar sein, also z.B: 20 für 4 Besteller oder 40 für 8 usw...

Seefracht heisst auch nochmal zusätzlich warten.

Wer Interesse hat kann mir gern ganz unverbindlich eine Interessens-Bekundungs-PN schreiben, ich schau mal was zusammen kommt und dann sehen wir weiter ....
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJ75_David
Beiträge: 59
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 17:27

Re: Jaos Felgen

Beitrag von HZJ75_David »

Nur damit es im nachhinein keine Missverständnisse gibt, die Felgen sind in Deutschland nicht (mehr legal) eintragbar. Egal welche Traglast oder Daten da eingegossen sind oder welche Materialzeugnisse beiliegen.
Soll nicht heißen das es nicht irgendwo einen gibt der das trotzdem macht, nur das es für die meisten richtig schwer oder unmöglich werden wird. Sollte man bedenken.

Optik aber absolut mein Fall. Gefallen mir richtig gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2066
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Jaos Felgen

Beitrag von se7en6 »

HZJ75_David hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 05:55die Felgen sind in Deutschland nicht (mehr legal) eintragbar. Egal welche Traglast oder Daten da eingegossen sind oder welche Materialzeugnisse beiliegen.
Morgen David, bist du an der Eintragung gescheitert? Oder wer hat es versucht und nicht geschafft und mit welcher Begründung etc?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1870
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Jaos Felgen

Beitrag von Odessa »

se7en6 hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 07:47
HZJ75_David hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 05:55die Felgen sind in Deutschland nicht (mehr legal) eintragbar. Egal welche Traglast oder Daten da eingegossen sind oder welche Materialzeugnisse beiliegen.
Morgen David, bist du an der Eintragung gescheitert? Oder wer hat es versucht und nicht geschafft und mit welcher Begründung etc?
Da würde mich auch der Hintergrund interessieren.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJ75_David
Beiträge: 59
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 17:27

Re: Jaos Felgen

Beitrag von HZJ75_David »

Nein bin nicht dran gescheitert.
Habe allerdings sowohl beruflich mit dem Thema zu tun, als auch privat mehrere Japanische (Import) Fahrzeuge und auch japanische Felgen. Plus diverse Freunde mit selbigen.
Früher ging die Eintragung da ganz entspannt, so lange die Traglast bekannt war und womöglich noch ein ausländisches Prüfzeignis vorlag. JWL/VIA.
Allerdings dürfen seit etwa 2 Jahren die Sachverständigen dies nicht mehr anerkennen.
Es gibt eine Liste mit Anforderungen die einzuhalten ist, wenn derartige Felgen eingetragen werden sollen. Und auch wenn es uns (und vermutlich auch den meisten Sachverständigen) logisch ist, das dies eingehalten ist, ist es nahezu unmöglich dies ausreichend nachzuweisen.
Auch die damaligen "Spezialisten für Eintragungen", wo wirklich alles ging bzw immer noch geht, tragen keine Felgen mehr ein ohne Gutachten.
Hinzu kommt das die Eintragungen vermehrt im nachhinein nochmal überprüft werden, sowohl intern in den Prüforganisationen, als auch extern (z.b. Hessen Bündelungsbehörde). Dabei müssen die Nachweise an die Eintragung angehängt sein, sonst bekommt der Prüfer Probleme.

Es gab auch mittlerweile SELTEN im nachhinein Probleme das Eintragungen bei der Überprüfung abgelehnt wurden oder sogar nach 1-2 Jahren ein Brief von der Zulassungsstelle kam, das das Fahrzeug zur Überprüfung der Eintragung zur nächsten Prüforganisation muss weil ein Prüfer angeblich zu viel eingetragen hat. Rechtliche Grundlage hierfür ist der Paragraph 5 FZV.

Und nochmal wie oben erwähnt, es wird immer einen geben der das trotzdem einträgt, es sollte aber erwähnt werden, da die meisten von euch leider scheitern werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4297
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Jaos Felgen

Beitrag von onkel »

David ,da hast du mit allem Recht , aber :
Selbst wenn die Eintragung scheitern sollte ist das Fahren ohne BE , also 50-70 Euro Bußgeld .
Und selbst im Unfall Fall problemlos außer die Felgen waren ursächlich für den Unfall .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“