Seite 1 von 1

Kraftstoffsystem läuft leer bei kalten Temperaturen ??

Verfasst: Di 9. Jan 2024, 20:20
von Seemann
Hallo,
Bei meinem 2008er Hilux 3.0L habe ich seid letztem (vorletzten) Winter Probleme dass bei Temperaturen weniger 0 Grad etwa nach zwei drei Tagen kein Sprit mehr in den Leitungen ist.
wenn ich den Dieselfilter wieder voll pumpe ist alles okay.
Ich habe eine Standheizung und wenn die nicht angesprungen ist weiß ich dass die Leitung wieder leer ist.
Filter voll pumpen und er startet wieder.
es war die ganze Zeit so dass das es erst nach etwa einem Tag so war.
heute war es bei 0 Grad nach Feierabend etwa 9 Stunden so. :brokenbulb:
Wie und wo kann denn der Diesel aus dem System laufen? :ka:
ich habe im Forum nichts gefunden, falls doch was da ist bitte Link senden.

Re: Kraftstoffsystem läuft leer bei kalten Temperaturen ??

Verfasst: Di 9. Jan 2024, 20:27
von Lender
Wenn keine Flecken unter dem Auto sind dann gibt es vermutlich kein Leck. Es kann auch eine Undichtigkeit, bspw. beim Filter, dazu führen dass der Diesel in den Tank zurück läuft.
Ist die Standheizung im Vorlauf oder Rücklauf angehängt?

Re: Kraftstoffsystem läuft leer bei kalten Temperaturen ??

Verfasst: Mi 10. Jan 2024, 00:43
von PEOPLES
Ne Dichtung die schon mau ist, bei Kälte schrumpft und er dann Luft ziehen kann?

Re: Kraftstoffsystem läuft leer bei kalten Temperaturen ??

Verfasst: Mi 10. Jan 2024, 06:50
von hakim
Hallo,
die Standheizung ist vermutlich per T-Stück an der Vor- oder Rücklaufleitung angeschlossen (unterm Wagenboden, an der Innenseite des Rahmenlängsträgers, kurz vorm Dieseltank). Hier auf Undichtheit prüfen - auch die Schlauchverbindungen an der kleinen Dieselpumpe der Heizung. Sicherheitshalber auch den Deckel des Dieselfilters im Motorraum auf festen Sitz prüfen. Der Filter wird zwar durch einen Differenzdrucksensor überwacht, aber die zugehörige, gelbe Kontrollleuchte spricht erst relativ spät an.
Anbei ein Foto meines Heizungs-Anschlusses und noch eine Skizze des Dieselfilters (Quelle: TOYOTA GSIC). Der Schraubring hat ein Rechtsgewinde. Der Deckel muß gleichmäßig sitzen, die 3 Dreiecksmarkierungen auf Deckel, Ring und Gehäuse müssen genau senkrecht zueinender stehen.
Das Erste ist also, eine eventuelle Undichtheit auszuschließen. Damit wäre aber noch kein Zusammenhang zu kalten Temperaturen gegeben - außer eventuell bei Kälte schrumpfenden Dichtungen? Ein Kandidat könnte hier die Abdichtung der kleinen Vorförderpumpe oben am Dieselfilter sein. Wenn die Zuleitung wieder mal leer ist und du den Knopf oben am Filter x-mal drückst, um den Sprit wieder herzupumpen: wird die Betätigung zum Ende hin hart? Bleibt der Knopf dann unten? Wenn hier die Pumpe am O-Ring vorbei Luft zieht, dann geht der Knopf langsam wieder hoch - ein Zeichen für Undichtheit. Der Motor springt trotzdem an und läuft - bis zum nächsten, längeren Parken.
Hakim

Bild
Bild

Re: Kraftstoffsystem läuft leer bei kalten Temperaturen ??

Verfasst: Mi 10. Jan 2024, 07:50
von Lender
Bei unserem Revo ist die Heizungsentnahme im Rücklauf, hat bisher nie Probleme gemacht. Auch nach einer Woche Ski-Urlaub mit -20 Grad in der Nacht sprang der sofort an.
Der Rücklauf reicht fast so tief in den Tank wie der Vorlauf, ansonsten würde die Heizung ziemlich schnell Luft ziehen. Auch wenn die Heizung den Diesel vom Kraftstofffilter und nicht vom Tank her zieht, dürfte keine Luft in das System gelangen. Es muss also irgend wo eine Undichtigkeit geben. Es könnte auch eines der Rückschlagventile in der Dosierpumpe der Standheizung nicht mehr sauber schliessen und Luft ins System lassen.
Ich würde, wie von Hakim empfohlen, mal den Kraftstofffilter überprüfen.

Re: Kraftstoffsystem läuft leer bei kalten Temperaturen ??

Verfasst: Do 11. Jan 2024, 11:34
von Seemann
Die Leitung für die Standheizung ist mit T stück in der vor oder Rückleitung, bin mir da nicht sicher, habe alle Schlauchschellen und Verbinder zig mal nachgezogen so fest wie es geht, O-ring habe ich noch nicht nachgeschaut.
Das Pumpen wird nach paar Mal hart, der Pumpknopf bleit aber nicht unten sondern kommt wieder hoch, wusste gar nicht dass der unten bleibt

Re: Kraftstoffsystem läuft leer bei kalten Temperaturen ??

Verfasst: Do 11. Jan 2024, 12:18
von Seemann
Habe gerade mal gepumpt und brauche etwa 15 Hübe bis es richtig schwer geht und starker Widerstand beim Pumpen ist.
Habe im Herbst Dieselfilter gewechselt aber das Problem war vorher auch schon, werde aber den Filter heute Abend mal öffnen und den O-Ring begutachten.
Die Pumpe der Standheizung habe ich auch letztes Jahr gewechselt, die ist auch okay

Re: Kraftstoffsystem läuft leer bei kalten Temperaturen ??

Verfasst: Do 11. Jan 2024, 12:52
von hakim
Hallo,
wenn du schon am Durchprüfen bist, fällt mir noch was ein. Es gibt gelegentlich Probleme mit einem Haarriss im Plastikgehäuse des Dieselfilters. Tritt hier Luft ein, läuft der Diesel - bei geparktem Fahrzeug - in der Zuleitung zurück. Denkbar, daß sowas sogar außentemperaturabhängig sein kann. Nochmal zum Knopf am Dieselfilter: dieser wird am Ende der Betätigung auf jeden Fall "fest", wenn die Pumpe gefördert hat und das Gehäuse dann gefüllt ist. Ob der Knopf dann ggfls unten bleibt, weiß ich aus der Erinnerung auch nicht mehr sicher.
Hakim

Re: Kraftstoffsystem läuft leer bei kalten Temperaturen ??

Verfasst: Fr 12. Jan 2024, 07:38
von Seemann
So habe gestern den kompletten Filter ausgebaut.
Aufgefallen ist mir,
Der O Ring sah schon eher eckig aus
Sie Pfeile am Gehäuse standen nicht übereinander.
Neuen Filter rein alles wieder eingebaut und alle schlauchklemmen noch mal nachgezogen.
Bleibt jetzt erst mal ein Tag stehen und dann schaue ich mal

Re: Kraftstoffsystem läuft leer bei kalten Temperaturen ??

Verfasst: Fr 12. Jan 2024, 07:45
von Seemann
So sollte es aussehen,  und das war nicht der Fall
So sollte es aussehen, und das war nicht der Fall