Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4425
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von _Malte_ »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Heutzutage ist beim Diesel der Öl- mit dem Kühlmittelkreislauf normalerweise gekoppelt. Das heißt, das Öl wird im
wasserdurchströmten Ölkühler schneller erwärmt, als es früher durch die alleinige Wärmeübertragung im Zylinderkopf der Fall war.
Das wäre nicht soooo das Problem.
Trotzdem hätte ich persönlich auch lieber einen Benziner genommen. Die modernen Diesel sind mir einfach zu kompliziert geworden.
Zuletzt geändert von _Malte_ am Fr 12. Jan 2024, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4520
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von cruisermaddin »

onkel hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 10:15 der Motor ( und der 124er ) läuft heute noch , hat mittlerweile deutlich über 300000 km
Letzes Jahr im Land der 124er - Bosnien - einen Diesel mit 946.000km gesehen. Natürlich ein T-Model. Besitzer total begeistert........
Kann mir nicht vorstellen, daß die dort immer nur Langstrecken fahren......... diese Motoren waren/sind Ingenieursleistungen aus der Hochphase der deutschen Industrie und können einiges ab.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von J9 Andy »

cruisermaddin hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 11:46Letzes Jahr im Land der 124er - Bosnien - einen Diesel mit 946.000km gesehen.
Der lief nicht zufällig vorher 900.000km als Taxi?
Die werden ja auch nicht kalt.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1120
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von Thaiguy »

Warum kaufst Du Dir keinen D-Max? In Thailand ist der ja der meist verbreitete Pickup und ein richtig guter Pickup, vor allem der ältere 3L Saugdiesel.
Den hab ich ein paar Jahre gehabt, den 3 Liter mit 163 PS. Unzerstörbarer Trecker.
Aber ich hätte es gerne ein bisschen smoother. Ich bin ein rundgelutschtes Weichei geworden, und am liebsten wär mir eine Sänfte à la Camry 2,5 Hybrid. Wie gesagt, eine Sänfte, fährt, ähnlich dem Yaris, immer, und verbraucht 4 Liter bzw. bei unserem Einsatzprofil eher unter 4 Liter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 300
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von PEOPLES »

cruisermaddin hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 11:46
onkel hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 10:15 der Motor ( und der 124er ) läuft heute noch , hat mittlerweile deutlich über 300000 km
Letzes Jahr im Land der 124er - Bosnien - einen Diesel mit 946.000km gesehen. Natürlich ein T-Model. Besitzer total begeistert........
Kann mir nicht vorstellen, daß die dort immer nur Langstrecken fahren......... diese Motoren waren/sind Ingenieursleistungen aus der Hochphase der deutschen Industrie und können einiges ab.
Man könnte auch sagen, etwas "überdimensioniert". Die OM604/05/06 waren wohl wirklich die besten Mercedes-Diesel für den PKW-Bereich, ABER nicht vergessen, moderne Diesel kämpfen ständig mit den Abgasnormen. Da werden soviele Klimmzüge gemacht die am Ende nicht der Lebensdauer des Motors helfen.
Die Vorgänger vom OM604/05/06 sind wohl auch nciht schlecht, aber der Ruf ist besser als der Motor. Im PKW laufen die Motoren wohl ganz gut, in den Unimogs ist die Belastung zu hoch und die Motoren geben früh auf.


Zum Thema Hilux: Ich lebe auch in den Tropen und ich habe einen 35 Jahre alten LC und der fährt auch noch (vielleicht liegt das aber auch am alten Mercedes-LKW-Diesel der da drin arbeitet). Obwohl der (auch bei mir) viel Kurzstrecke machen muss. Und das, obwohl der Ölsteigkanal keinen Rückschlagventil hat und es bei jedem Anlassen 2-5s dauert, bis der Öldruck voll ansteht.
Egal ob Diesel oder Benziner: wenn Öldruck ansteht, kann man den auch fahren. Man muss die Motoren auch nicht stundenlang warmlaufen lassen, etc. Wäre die Frage nach dem DPF und ob er einen hat und ob das am Ende des Tages Ärger macht.

Hier in Brasilien stellt sich die Frage eigentlich nicht, weil es die Pickups eh nur mit Diesel-Motor gibt und die hatten (bisher) auch immer ein langes Leben. Vermutlich sind die meisten Pickups hier keine reinen Langstreckenfahrzeuge :wink: Ich würde den Motor nehmen, der dir besser liegt/gefällt.

//edit: Sag mal, da gibts nen Hilux Champ mit Aufbau für 577.000 Bhat, das sind lt Rechner 15.000€, kann das sein?
Und gibts den Hilux mit AWD überhaupt als Benziner?

Der Hulix GR Sport soll 900t baht kosten -> 24t€ ? Hier in BRA gehts bei 63t€ los :shock:
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1120
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von Thaiguy »

Danke @PEOPLES , nö, der Champ (gefällt mir nicht) kostet hier ab 459.000 THB, das sind rund 12.000 Euro.
Der GR Sport kostet ab 904.000 THB, das sind rund 23.500 Euro.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von fsk18 »

onkel hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 09:39 0w-30 , auf unterem Minimum halten
alle 6-8 Wochen Motor warm fahren und dann auch mal Drehzahl .

- hat bei einem 124er 200 D 30 Jahre funktioniert in Deutschland . -
mit 0W30 :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 300
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von PEOPLES »

Thaiguy hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 13:56 Der GR Sport kostet ab 904.000 THB, das sind rund 23.500 Euro.
:shock: Dann kauf 2, mit Diesel. Das ist rund ein Drittel von dem, was hier aufgerufen wird. Krass.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4289
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von onkel »

fsk18 hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 14:05
onkel hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 09:39 0w-30 , auf unterem Minimum halten
alle 6-8 Wochen Motor warm fahren und dann auch mal Drehzahl .

- hat bei einem 124er 200 D 30 Jahre funktioniert in Deutschland . -
mit 0W30 :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Du weißt es ja bestimmt besser ……
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1120
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von Thaiguy »

PEOPLES hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 15:03
Thaiguy hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 13:56 Der GR Sport kostet ab 904.000 THB, das sind rund 23.500 Euro.
:shock: Dann kauf 2, mit Diesel. Das ist rund ein Drittel von dem, was hier aufgerufen wird. Krass.
Warum gleich zwei?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von GRJ78 »

Das ist das deutsche Spardenken - weil‘s so billig ist.
Muss man net verstehen…

Edit
Ah da war ein Smiley dran
Also war net ernst gemeint. Sorry!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1120
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von Thaiguy »

Ach so.

Ja dann nehm ich lieber drei, dann spare ich ja noch mehr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 868
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von Sard-Lux »

Thaiguy hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 13:12 Den hab ich ein paar Jahre gehabt, den 3 Liter mit 163 PS. Unzerstörbarer Trecker.
Aber ich hätte es gerne ein bisschen smoother. Ich bin ein rundgelutschtes Weichei geworden, und am liebsten wär mir eine Sänfte à la Camry 2,5 Hybrid. Wie gesagt, eine Sänfte, fährt, ähnlich dem Yaris, immer, und verbraucht 4 Liter bzw. bei unserem Einsatzprofil eher unter 4 Liter.
Naja, mein 2004 136PS D-Max war und ist eindeutig weicher gefedert als der Hilux, das und den Motor haben die Isuzu Jungs richtig gut hinbekommen.

Ja ein Yaris wäre in Deinem Fall wohl die bessere Wahl.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Otzek
Beiträge: 94
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 22:08
Wohnort: Haina

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von Otzek »

Hallo,
ich fahre morgens zur Arbeit in den Wald ca 10 km, dort dann auch 5-6 mal am Tag kurze Strecken von max 3-5 km zwischen den Einsatzorten. Abends wieder heim. Im Winter, bzw ab 5 Grad, läuft morgens die Standheizung. Diese Prozedur hat der Vorgänger (3l Hilux) 10 Jahre und gut 200 tkm mitgemacht. Der aktuelle 2,8er knapp 45 tkm. Wieviel km der Maximallaufleistung da verloren gehen kann ich nicht beurteilen. Aber mit dem Partikelfilter gab´s keinerlei Probleme, toi,toi,toi. Auch die Regeneration am aktuellen Hilux läuft super unkompliziert.
Gruß Jörg
Hilux Comfort 2,8 Automatik, Bj 7/21, Bella 200 oder Ifor Williams

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7807
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von toyotamartin »

Naja ,die OM604 etc sind sicher Dauerläufer nur eben schwach. Das Nachfolgemodell 611 ist da schon deutlich stärker.
611.962 zb 143 PS mit sicher der selben Lebensdauer wie der 604 nur fast doppelte Leistung bei fast gleichem Verbrauch,eher weniger.
Mein220 CDI verbraucht ca 7l/100km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 645
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von Lindenbaum »

onkel hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 15:18

Du weißt es ja bestimmt besser ……
Naja, ich bin ja auch noch in anderen Foren unterwegs, in einem gibt es einen alten MB Meister.

Der rät bei allen MB Diesel Motoren (außer die CDI) immer dazu im Winter ein mineralisches oder teilsythetisches 10W40, im Sommer ein 15W40 oder gar 20W60 zu verwenden. Damit laufen lt. seiner Aussage die Motoren bei entsprechender Behandlung ewig.
Der Mann war 40 Jahre Meister bei MB, der kann zum Teil für Ersatzteile die Artikelnummern sofort nennnen und kennt auch noch Einstelldaten und Drehmomente aus dem Kopf.
Bei meinem M102 hat letztes Frühjahr die Werkstatt (entgegen meiner Bestellung 10W40) ein 5W30 reingekippt. Letzten Endes läuft er damit auch, allerdings fangen nach 3 Tagen Standzeit die Hydros beim Start an zu klappern. Wenn die Saison losgeht fliegt die dünne Plörre raus und es kommt wieder das Öl rein das der Motor braucht und MB empfiehlt.

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“