Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 645
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von Lindenbaum »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

onkel hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 15:18

Du weißt es ja bestimmt besser ……
Naja, ich bin ja auch noch in anderen Foren unterwegs, in einem gibt es einen alten MB Meister.

Der rät bei allen MB Diesel Motoren (außer die CDI) immer dazu im Winter ein mineralisches oder teilsythetisches 10W40, im Sommer ein 15W40 oder gar 20W60 zu verwenden. Damit laufen lt. seiner Aussage die Motoren bei entsprechender Behandlung ewig.
Der Mann war 40 Jahre Meister bei MB, der kann zum Teil für Ersatzteile die Artikelnummern sofort nennnen und kennt auch noch Einstelldaten und Drehmomente aus dem Kopf.
Bei meinem M102 hat letztes Frühjahr die Werkstatt (entgegen meiner Bestellung 10W40) ein 5W30 reingekippt. Letzten Endes läuft er damit auch, allerdings fangen nach 3 Tagen Standzeit die Hydros beim Start an zu klappern. Wenn die Saison losgeht fliegt die dünne Plörre raus und es kommt wieder das Öl rein das der Motor braucht und MB empfiehlt.

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1120
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von Thaiguy »

Sard-Lux hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 16:40
Thaiguy hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 13:12 Den hab ich ein paar Jahre gehabt, den 3 Liter mit 163 PS. Unzerstörbarer Trecker.
Aber ich hätte es gerne ein bisschen smoother. Ich bin ein rundgelutschtes Weichei geworden, und am liebsten wär mir eine Sänfte à la Camry 2,5 Hybrid. Wie gesagt, eine Sänfte, fährt, ähnlich dem Yaris, immer, und verbraucht 4 Liter bzw. bei unserem Einsatzprofil eher unter 4 Liter.
Naja, mein 2004 136PS D-Max war und ist eindeutig weicher gefedert als der Hilux, das und den Motor haben die Isuzu Jungs richtig gut hinbekommen.

Ja ein Yaris wäre in Deinem Fall wohl die bessere Wahl.
Chris

Ja, ihr habt mich übergezeugt. :)
Ihr habt meine Bedenken, wie von mir erwartet, verstärkt, und ich werde entweder einen Camry kaufen (Sänfte) oder einen Yaris (kleiner, besser für die Stadt), und dennoch über jeden Zweifel erhaben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4425
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von _Malte_ »

Der rät bei allen MB Diesel Motoren (außer die CDI) immer dazu im Winter ein mineralisches oder teilsythetisches 10W40, im Sommer ein 15W40 oder gar 20W60 zu verwenden. Damit laufen lt. seiner Aussage die Motoren bei entsprechender Behandlung ewig.
Der Mann war 40 Jahre Meister bei MB, der kann zum Teil für Ersatzteile die Artikelnummern sofort nennnen und kennt auch noch Einstelldaten und Drehmomente aus dem Kopf.
Bei meinem M102 hat letztes Frühjahr die Werkstatt (entgegen meiner Bestellung 10W40) ein 5W30 reingekippt. Letzten Endes läuft er damit auch, allerdings fangen nach 3 Tagen Standzeit die Hydros beim Start an zu klappern. Wenn die Saison losgeht fliegt die dünne Plörre raus und es kommt wieder das Öl rein das der Motor braucht und MB empfiehlt.
Jau. Klappert auch beim MB Benziner, bis Druck da ist.
Dazu noch die Verdünnung bei alten Motoren und Kurzstrecke.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4293
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von onkel »

Lindenbaum hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 14:01 ....
Naja, ich bin ja auch noch in anderen Foren unterwegs, in einem gibt es einen alten MB Meister.
.....
Ich bin in keinem anderen Forum unterwegs, habe 30 Jahre bei Mercedes als Meister gearbeitet im Werk Gaggenau wo der Versuch war mit G Modellen und Unimogs . Der 124er ist neu gekauft und nach 32 Jahren verkauft worden , Wartung durch mich , Schäden : Eine gerissene Kofferraumfeder und ein Gaszug ......
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1120
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von Thaiguy »

onkel hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 14:36
Lindenbaum hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 14:01 ....
Naja, ich bin ja auch noch in anderen Foren unterwegs, in einem gibt es einen alten MB Meister.
.....
Ich bin in keinem anderen Forum unterwegs, habe 30 Jahre bei Mercedes als Meister gearbeitet im Werk Gaggenau wo der Versuch war mit G Modellen und Unimogs . Der 124er ist neu gekauft und nach 32 Jahren verkauft worden , Wartung durch mich , Schäden : Eine gerissene Kofferraumfeder und ein Gaszug ......
Gaggenau, da haben wir 1959 unseren U-411 Cabrio gekauft, auf dem ich alsbald das Fahren gelernt habe. Lang, lang ists her!
Alles Gute für dich, alter Mann!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4293
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von onkel »

Danke,
Bin zwar noch nicht ganz so alt, aber aufgewachsen mit den 411ern, die waren gefühlt in jedem 2ten Hof .
Auf dem Versuchsgelände " Sauberg" habe ich dann die ersten Geländeerfahrungen gesammelt - mit dem Bonanzarad :lol:
Dort war auch schon Schwarzenegger und Gaddafi ...
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von GRJ78 »

Und auch der ein oder andere Hilux und LandCruiser
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von Hase Productions »

Thaiguy hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 14:10... Ihr habt meine Bedenken, wie von mir erwartet, verstärkt, und ich werde entweder einen Camry kaufen (Sänfte) oder einen Yaris (kleiner, besser für die Stadt), und dennoch über jeden Zweifel erhaben.
Fahr/kauf doch einfach das was dir Spaß macht.

Und wenn er bei deinem Bewegungsprofil statt 500 tkm nur 300 tkm hält, dann hast du doch 300 tkm lang Spaß gehabt.


Vernunft macht keinen Spaß.


Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 569
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von Knalimera »

J 150, Bj 2011,1KD¬FTV. Acht Jahre nahezu täglich, bis ca. 160.000 km, 2 bis 3x/Tag ca. 8 km Stopp/Go, Sommer und Winter. Seither vorwiegend Langstrecke, aktuell 230.000km. Geht immer besser, gefühlt gerade eingefahren, kein Ölverbrauch. Rep.: bei 170.000 km Injektorendichtring, aber das hatten andere auch. DPF bis jetzt keinerlei Problem.
LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 300
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von PEOPLES »

Fahr/kauf doch einfach das was dir Spaß macht.
Jupp, sehe ich auch so. 7km ist ja nun auch keine extreme Kurzstrecke. Mein uralt Diesel ist nach 2-3 km schön warm, trotzt Starrlüfter.
Ich fahre regelmäßig 2-3 km Einkaufen etc. Habe keine Bedenken. Ich fahre auch den Landcruiser weils mir Spaß macht und ich das rumgediesel mag.

Das mit den zwei Luxen war natürlich nen Spass. Bin da event bissi neidisch, bei der Preislage hätte ich hier wahrscheinlich auch schon einen. Wir haben hier in BR den 2.8 D4D mit 200PS. Sieht schon gut aus.

Edit: Ich finde den Hilux Champ nicht sooo schlecht. Ich hatte hier meiner Freundin gesagt, dass ich vielleicht nen gebrauchten Hilux kaufen will. Hatte nen Guten erhaltenen gefunden, alt genug um keine Steuern zu zahlen.
Sie meinte, der ist zu rund, ich soll doch bitte wenn schon, noch einen J4 kaufen, gefällt ihr besser. :)
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von MyToy01 »

Vergesst nicht, es ist einfach zu wenig, wenn der Motor zwar bis zu dessen Abstellen in 5, 8 oder 10 km warm ist, aber dann eben abgestellt wird. Erst wenn er auf Betriebstemperatur bzw darüber hinaus ist, kann mit einer Regeneration des DPFs begonnen werden und diese dauert auch ihre Zeit.
Sollte er in Thailand noch keinen DPF verbaut haben wäre das ein großer Vorteil, wenn ich mir die Fahrzeuge hier aber so ansehe (bin gestern nach Thailand eingereist) und wie die tiefergelegten Pickups Grüße, dann könnte man einem DPF vielleicht sogar ausbauen und ausprogrammieren, genauso AGR. Zumindest falls das in Thailand nicht überprüft wird.
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1120
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von Thaiguy »

Woran kann man denn erkennen, ob ein Auto einen DPF hat?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 276
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von AlpenCruiser »

Ich bin leider auch ein DPF-Geschädigter und habe inzwischen Folgendes lernen müssen :

Ein Diesel Partikelfilter muss regelmäßig regenerieren, um Russablagerungen in Asche zu verbrennen. Dazu benötigt er eine erhöhte Temperatur, die manche Motoren dadurch erzeugen, dass sie zusätzlichen Diesel verspätet einspritzen, der dann erst im Krümmer verbrennt und somit die Temperatur beim DPF erhöht. Dieser Vorgang wird durch den Bordcomputer eigeleitet, ohne den Fahrer vorher zu fragen. Wird der Motor während diesem Vorgang abgestellt, kann dieser zusätzlich eingespritzte Diesel unverbrannt und nicht ausgestoßen in geringen Mengen in das Motoröl gelangen und das Motoröl verdünnen.

Bei Kurzstreckenbetrieb ist eben einfach die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Motor während einer Regeneration abgestellt wird. Also kommt öfters Diesel in das Motoröl. Ab einem gewissen Anteil an Diesel im Motoröl, lassen die Motoröleigenschaften soweit nach, dass es zu einem kapitalen Motorschaden kommen kann.

Aber es gibt glaube ich auch Motoren, die diesen benötigten Zusatz-Diesel für die Regeneration mit einer zusätzlichen Einspritzdüse im Krümmer einspritzen. Da ist die Gefahr der Motorölverdünnung vielleicht nicht mehr gegeben.
Frage also nach, wie es bei deinem Wunschauto ist.

Ansonsten würde ich eben lieber einen Benziner kaufen, oder die Motorölwechselintervalle bei Diesel verkürzen (oder DPF/AGR ausbauen).

Von welchem Modell und Baujahr sprichst du ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1120
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von Thaiguy »

Ganz allgemein. Wie kann man sehen, ob ein Diesel einen DPF hat? Außer, dass man unters Auto kriecht, meine ich?
Gar nicht, stimmts?

Nä, kein Bock auf solches Geraffel, deshalb: Ottomotor rules! Ein einfacher Otto-Sauger, mehr braucht kein Mensch :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6663
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von Peter_G »

Dann viel Erfolg beim Kauf eines HiLux 2.7 🤓
Der hat auch sicher keinen OPF (Otto Partikel Filter) das gibts inzwischen nämlich auch….. 🤷‍♂️
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1120
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von Thaiguy »

OPF gibts mittlerweile auch? Ich glaub, mein Hamster bohnert!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“