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Naja, ich bin ja auch noch in anderen Foren unterwegs, in einem gibt es einen alten MB Meister.
Der rät bei allen MB Diesel Motoren (außer die CDI) immer dazu im Winter ein mineralisches oder teilsythetisches 10W40, im Sommer ein 15W40 oder gar 20W60 zu verwenden. Damit laufen lt. seiner Aussage die Motoren bei entsprechender Behandlung ewig.
Der Mann war 40 Jahre Meister bei MB, der kann zum Teil für Ersatzteile die Artikelnummern sofort nennnen und kennt auch noch Einstelldaten und Drehmomente aus dem Kopf.
Bei meinem M102 hat letztes Frühjahr die Werkstatt (entgegen meiner Bestellung 10W40) ein 5W30 reingekippt. Letzten Endes läuft er damit auch, allerdings fangen nach 3 Tagen Standzeit die Hydros beim Start an zu klappern. Wenn die Saison losgeht fliegt die dünne Plörre raus und es kommt wieder das Öl rein das der Motor braucht und MB empfiehlt.
Gruß, Michael