Standheizug macht komische Geräusche

My Car, my Castle!
Antworten
tuner25
Beiträge: 11
Registriert: Mo 16. Okt 2023, 20:24

Standheizug macht komische Geräusche

Beitrag von tuner25 »

Hallo zusammen

Ich habe neue eine 2 kw 12v Benzinheizung (Marke 'JP' von Alibaba, sieht ähnlich aus wie die von Webasto) in meinem Toyota Hiace eingebaut. Jedoch macht die Heizung komische Geräusche (siehe Video unten). Kennt jemand das Problem? Woran kann das liegen bzw. wie könnte man es beheben?
Weiter ist mir aufgefallen, dass die Heizung meinen relativ kleinen Hiace nur von -2° auf 13°C aufheizen kann. Ist das normal oder sollte die Heizung mehr schaffen? (der Hiace hat rundum Fenster, von dem her geht bestimmt auch sehr viel Wärme verloren).
Das Geräusch kommt von dem 'Aussenkreislauf'/Brennkreislauf; im inneren des Autos ist es deutlich weniger zu hören.




Besten Dank & freundliche Grüsse
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cyberling
Beiträge: 109
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 08:34

Re: Standheizug macht komische Geräusche

Beitrag von cyberling »

Hallo Christian,

hast du einen Abgasschalldämpfer verbaut?
Meine Diesel Standheizung hat ein ähnliches „Röcheln“ wenn ich den anziehe und auf den Bildern der Webasto Benzin Standheizung ist keiner abgebildet.
In meinem HDJ100 (2Kw Diesel Heizung) muss ich selbst auf kleinster Stufe nach spätestens 10 Minuten abschalten oder ein Fenster aufmachen, sonst hält man es nicht aus. Du hast zwar mehr Volumen und Fensterflächen, aber unter Volllast hört sich das nach zu wenig an.

Beste Grüße,
Sebastian
HDJ100 Bj.1998 350tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
La2
Beiträge: 36
Registriert: So 7. Jan 2024, 15:25

Re: Standheizug macht komische Geräusche

Beitrag von La2 »

Hi also für Vollast gibt es eine Faustregel die Pumpe muss 90 mal in der Minute klicken. Tut sie das nicht hast du natürlich geminderte Leistung.
Auf FB gibt es für die China Heizungen extra eine Gruppe die sind dort ziemlich fit mit den Dingern. Irgendwie kann man da per Code ins untermenü um die Leistung der Heizung anzupassen. Wie das genau geht weis ich nicht ich lese nur oft in der Gruppe davon.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tuner25
Beiträge: 11
Registriert: Mo 16. Okt 2023, 20:24

Re: Standheizug macht komische Geräusche

Beitrag von tuner25 »

@Sebastian Ich habe noch keinen Abgasschalldämpfer verbaut (hätte jedoch einen herumliegen). So wie du das beschreibst, scheint meine Heizung schon eher weniger Leistung zu bringen als zu erwarten. Wobei -2°C draussen natürlich auch recht kalt waren.

@La2 Das Klicken zähle ich gerne mal! Ich befürchte, die FB-Gruppe wird mir eher wenig weiterhelfen können, da ich ein anderes Modell als die 'Standard-Chinaheizung' habe (und dadurch einen anderen Controller). Wobei, einen Versuch ist es wohl wert!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Standheizug macht komische Geräusche

Beitrag von GRJ78 »

Wie lange brauchst du denn von-2‘ bis +13‘?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tuner25
Beiträge: 11
Registriert: Mo 16. Okt 2023, 20:24

Re: Standheizug macht komische Geräusche

Beitrag von tuner25 »

Das war in ungefähr einer Stunde Laufzeit auf max. Leistung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Standheizug macht komische Geräusche

Beitrag von GRJ78 »

Okay. bei 2kw müsstest da aber eher 35‘C oder mehr im Hiace haben….
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7615
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Standheizug macht komische Geräusche

Beitrag von quadman »

La2 hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 13:39 Hi also für Vollast gibt es eine Faustregel die Pumpe muss 90 mal in der Minute klicken. Tut sie das nicht hast du natürlich geminderte Leistung.
Hier geht es ja um eine Benzinheizung - vielleicht sind die tatsächlich anders getaktet als Dieselheizungen. Meine Webasto macht auf jeden Fall bei Vollast genau 1HZ lt. Diagnose. Also 60 Takte in der Minute. Als Diesel wohlgemerkt.

Bild
hier 0.8Hz. Ist ja auch nicht Volllast...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Standheizug macht komische Geräusche

Beitrag von Lender »

Benzin hat ca. 10kWh/l, wenn du die Pumpe aus einem Massbecher versorget, sollte sie etwa 2.2dl pro Stunde verbrennen bei Volllast. Wenn sie so viel braucht und der Hiace mit geschlossenen Fenstern nicht zur Sauna wird, dann ist die Kraftstoffleitung undicht oder die Heizung Müll.
Ich vermute eher die Frequenz ist zu niedrig resp. die falsche Pumpe. Dann wird sie auf Volllast wesentlich weniger als die 2dl/h verbrauchen.

Die Förderleistung der Pumpen wird oft in milliliter pro 100 Hübe (Klicks) angegeben. Daher ist das nur sehr beschränkt vergleichbar.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tuner25
Beiträge: 11
Registriert: Mo 16. Okt 2023, 20:24

Re: Standheizug macht komische Geräusche

Beitrag von tuner25 »

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe noch einmal weitergestetet:
- in einer Stunde liegt der Verbrauch bei 170g Benzin, was etwa 230 ml entspricht und somit (bei 8.5 kwh/l) ziemlich exakt 2 kW.
- Ich habe die Anschlüsse neu gemacht, um Luftblasen in den Leitungen zu vermeiden. Komplett weg bekomme ich die Kavitationsblasen nicht, gemäss Internetrecherche ist das aber normal und sollte kein Problem sein.
- Das komische Geräusch ist nach wie vor vorhanden.
- Bezüglich Heizleistung war das Fahrzeug im Innenraum nach dem ein-Stunden Test ca. 20°C wärmer als draussen (27°C innen vs. 7°C aussen), was an sich ganz okay ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“