BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen

Beitrag von GRJ78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nokian Hakkapeliitta 285erBild
Bild
Bild
Bild
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4293
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen

Beitrag von onkel »

Das sind Hakkas ohne Spikes , oder ?
Ich hab mal geschaut, aber ich finde die nur noch mit Spikes
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 571
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen

Beitrag von Nizzacruiser »

Servus Floh,

Wenn deine Hakas alt und hart sind, dann bringen deine Lamellen auch Nix mehr. Für
den Verzahnungseffekt und das selbst nachschärfen müssen die Lamellen weich sein.
Sind die hart, sind die fast wirkungslos.
Ein alter Lamellenreifen ist im Schnee schlechter als ein neuwertiger MT. Selbst in der Ukraine so erlebt. Sobald der Schnee klebt, ist eh Essig mit dem feinen Profil der Hakas. Die sind gut für Pulverschnee, wenns trocken kalt ist.
Im Schnee Matsch ist jeder MT oder grober AT besser.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen

Beitrag von ichattekeineAhnung »

lightandy hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 16:30 Hallo Nizza Cruiser. Ohne deinen Einsatz jetzt schlecht reden zu wollen, sagen mir die Werte überhaupt nichts. Was soll das sein 70 80 oder 100? die gummihärte wird als shorehärte a-d gemessen. Die ist natürlich temperaturabhängig und wird auch nicht bei 0° gemessen. Tut mir leid aber ich sehe da keine Wissenerkenntnis.
Mein erster Gedanke war auch: "bei 20 Grad ergäben sich vielleicht andere Messwerte - und auch andere Differenzen der Reifen" - ABER - ich finds MEGA dass mal Jemand mit gemessenen Werten um die Ecke kommt in einem Thread!! 1000x besser als die ganzen Laberposts nach Gefühl und Glauben!
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6663
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen

Beitrag von Peter_G »

ichattekeineAhnung hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 16:37 1000x besser als die ganzen Laberposts nach Gefühl und Glauben!
:rofl: Thanks for making my day :rofl:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 571
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen

Beitrag von Nizzacruiser »

ichattekeineAhnung hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 16:37
lightandy hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 16:30 Hallo Nizza Cruiser. Ohne deinen Einsatz jetzt schlecht reden zu wollen, sagen mir die Werte überhaupt nichts. Was soll das sein 70 80 oder 100? die gummihärte wird als shorehärte a-d gemessen. Die ist natürlich temperaturabhängig und wird auch nicht bei 0° gemessen. Tut mir leid aber ich sehe da keine Wissenerkenntnis.
Mein erster Gedanke war auch: "bei 20 Grad ergäben sich vielleicht andere Messwerte - und auch andere Differenzen der Reifen" - ABER - ich finds MEGA dass mal Jemand mit gemessenen Werten um die Ecke kommt in einem Thread!! 1000x besser als die ganzen Laberposts nach Gefühl und Glauben!
Im Sommer gibt’s noch eine Messrunde, auf dem nächsten Buschtaxi Treffen messen wir mal einige Gummis durch.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen

Beitrag von GRJ78 »

@ Thomas
Du darfst gerne meine Nokian mal messen und wir schauen auf die DOT
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 645
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen

Beitrag von Lindenbaum »

Wie sagte mal unser früherer QM Leiter: Wer viel misst, misst viel Mist.

Ich finde die Aussagegraft der Shore Härte von Reifengummi so ziemlich bei Null.
Es kommt zu einem nicht zu vernachlässigbaren Anteil auf die Gummimischung an.

Aussagekräftig wären Versuche in Sachen Reibung, also unter gleichen Bedingungen jeweils nass und trocken die Gleit- und Haftreibungskoeffizienten der einzelnen Gummis. Selbstverständlich in identischen Größen.

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1869
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen

Beitrag von Odessa »

Hey Michael, klar geht es immer besser (und aufwendiger und kostspieliger). Manchmal muss man halt auf einem anderen Niveau bleiben, um überhaupt was messen zu können.
Ich freu mich schon, dass manche so ein Messgerät haben und hier Werte rein schreiben :thumbsup:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 571
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen

Beitrag von Nizzacruiser »

Lindenbaum hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 17:49 Wie sagte mal unser früherer QM Leiter: Wer viel misst, misst viel Mist.

Ich finde die Aussagegraft der Shore Härte von Reifengummi so ziemlich bei Null.
Es kommt zu einem nicht zu vernachlässigbaren Anteil auf die Gummimischung an.

Aussagekräftig wären Versuche in Sachen Reibung, also unter gleichen Bedingungen jeweils nass und trocken die Gleit- und Haftreibungskoeffizienten der einzelnen Gummis. Selbstverständlich in identischen Größen.

Gruß, Michael
Alles was in der Aussagekraft gegen Null geht wird im Rennsport sehr gerne gemessen.
Danke für deine Einschätzung Michael
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 571
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen

Beitrag von Nizzacruiser »

IMG_7109.jpeg
IMG_7108.jpeg
IMG_7107.jpeg
Lindenbaum hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 17:49 Wie sagte mal unser früherer QM Leiter: Wer viel misst, misst viel Mist.

Ich finde die Aussagegraft der Shore Härte von Reifengummi so ziemlich bei Null.
Es kommt zu einem nicht zu vernachlässigbaren Anteil auf die Gummimischung an.

Aussagekräftig wären Versuche in Sachen Reibung, also unter gleichen Bedingungen jeweils nass und trocken die Gleit- und Haftreibungskoeffizienten der einzelnen Gummis. Selbstverständlich in identischen Größen.

Gruß, Michael
Warum haben die wohl drei Härtegrade? Und wo ist der Gleit und Reibungsdigens?
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 645
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: BFG AT Gummi Härte nach 10 Jahren gemessen

Beitrag von Lindenbaum »

Bei ansonsten identischen Reifen, also gleiche Karkasse, gleiches Profil, gleiche Traglast und identischem Einsatz kann es durchaus sein dass es hier eine Aussagekraft gibt. Wobei auch "Medium/hart" oder "Supersoft" nicht unbedingt aussagekräftig ist.

Aber Äpfel mit Birnen zu vergleichen war noch nie Sinnvoll.

Blödes Beispiel: Auf meinem Corolla waren beim Kauf vorne irgendwelche chinesischen Allwetterreifen von 2019 drauf. Die hatten noch gemessene 8mm Profiltiefe. Auf feuchter Straße waren die Pellen schlicht eine Katatstrophe! Der hat dermaßen über die Vorderräder geschoben dass ich die Reifen eigentlich schnell wieder los werden wollte. Ich hab sie dann doch über den Sommer gefahren. Nach Deiner Theorie müssten diese Reifen ja knüppelhart gewesen sein. Ich frag mal in unserer QS ob wir ein Shore Meßgerät für Elastomere haben, dann messe ich die Dinger mal, liegen ja noch im Keller. Im (unnützen) Vergleich dazu könnte ich die Michelin Winterreifen (2021 hergestellt) messen, ich würde wetten dass deren Gummimischung härter ist (denn die verschleißen in den letzten 5 tkm so gut wie garnicht) obwohl die zulassen auf nasser Straße ähnlich schnell unterwegs zu sein als wäre es trocken.

Die 8 mm Profil der chinesichen Pellen habe ich in 6 tkm runtergehobelt. Was wiederum für eine recht weiche Gummimischung sprechen würde.

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“