TD Experience: J7 Facelift hat Homologation bestanden

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26132
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

TD Experience: J7 Facelift hat Homologation bestanden

Beitrag von netzmeister »

Hans-Jürgen Dinig von TD Experience hat sich gerade gemeldet: Der Land Cruiser 70 Facelift 2024 hat in der von Dinig überarbeiteten Version das Prüflabor durchlaufen und erfüllt die Abgasnorm Euro 6d nach WLTP:

"Nach einer gründlichen Prüfung durch den zuständigen technischen Dienst wurde festgestellt, dass Toyota den Ansaugtrakt sowie die Steuersoftware des Motors überarbeitet hat. Ebenso wurden veränderte Katalysatoren mit anderen Spezifikationen als bisher verbaut. Das bedeutet, dass bestehende Gutachten der Emissionen (Abgas & Geräusch) nicht auf das Facelift-Modell anwendbar sind.

Im ersten Schritt setzen wir weiterhin auf die bewährte 4.0 V6 Benzin Motorisierung (GRJ7#) mit 5-Gang Schaltgetriebe, die Automatik-Version folgt aber bald."
Dateianhänge
Abgaslabor_GRJ76_2024_HL.jpg
Abgaslabor_GRJ76_2024_HR.jpg
Abgaslabor_GRJ76_2024_VL.jpg
Abgaslabor_GRJ76_2024_VR.jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1869
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: TD Experience: J7 Facelift hat Homologation bestanden

Beitrag von Odessa »

Interessant wären ein paar mehr Details. Wenn ich das richtig verstehe, erfüllt er also bereits ab Werk Euro-6d?

Auf alle Fälle schön, dass Dinig es weiterhin hinbekommt.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

TD Experience: J7 Facelift hat Homologation bestanden

Beitrag von GRJ78 »

Hmm, eigentlich ja nix neues da die neuen 2 Benzinervarianten ja schon am Markt erhältlich sind.

Was gibt’s neues von der Dieselfront bei Dinig?

Und was konkret hat Dinig denn nun überarbeitet?

Neues Mapping? Zündung früher und abgemagert? Schön wär mal etwas an Hardfacts…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26132
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: TD Experience: J7 Facelift hat Homologation bestanden

Beitrag von netzmeister »

Jetzt meckert doch nicht immer, sondern nehmt's halt auch einfach mal hin. :roll: Mehr Infos kommen dann schon...und wenn der Diesel soweit ist, erfahrt Ihr das doch auch sofort. Noch isses halt nicht soweit, was soll man mehr dazu sagen?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6663
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: TD Experience: J7 Facelift hat Homologation bestanden

Beitrag von Peter_G »

Wie ich das lese hat Dinig nix überarbeitet sondern Toyota. Ansaugtrakt, Steuersoftware und die Katalysatoren.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10694
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

So nicht!

Beitrag von Feldi »

Mann Alex, Du taugst aber echt nicht zum Politiker.
Ein solcher hätte jetzt nämlich in einem wortgewandten Monolog seiner festen Überzeugung Ausdruck verliehen, daß bereits alles auf einem guten Weg sei, nein, eigentlich schon in trockenen Tüchern und er der geneigten Gemeinde die äußerst positive Nachnicht nur deshalb nicht überbringen könne, weil das zweifellos hervorragende Prüfergebnis von der zuständigen Behörde noch nicht offiziell verlautbart wurde. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Allmann
Beiträge: 112
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:01

Re: TD Experience: J7 Facelift hat Homologation bestanden

Beitrag von Allmann »

Also ich verstehe den Post wie folgt:

1. Der Importeur hat den Wagen dem TÜV vorgeführt.

2. Der TÜV hat festgestellt das die bisherigen Gutachten nicht mehr auf das aktuelle Modell / Facelift anwendbar sind.
Warum? Das wurde ja erklärt mit: Geänderter Ansaugtrakt, Software und Katalysatoren <-- Für mich völlig schlüssig und legitim.

3. Das heißt ja noch lange nicht das er durch die Änderung von Toyota besser wurde... Die Welt ist doch im Spartrend... Das Pferd springt nicht höher als es muss.

4. Der Importeur hat dann sein System auf das neue Modell angepasst.
Weder Toms, Nestle, Dinig oder sonstige werden jemals ihre Technik verraten - Das ist doch das Kapital der Firma!
Warum sollte jemand also mehr Details als nötig preisgeben?

Für uns ist doch nur wichtig:
DAS AUTO IST LEGAL MIT NEUEN GUTACHTEN AUSGESTATTET WORDEN UND DAMIT VOLLKOMMEN SAUBER ZULASSUNGSFÄHIG.

Ich finde es sogar mal interessant das Bilder aus dem Labor bereit gestellt wurden :)
Den Sagen man hat etwas gemacht heißt ja noch lange nicht das es auch passiert ist ;)
Der Fotobeweis ist da doch schon eine gute Bestätigung.
Ich glaube nicht das ein Importeur das Geld für teure Abgasmessungen in die Hand nimmt wenn es nicht wirklich wirklich nötig wäre.

Korrigiert mich wenn ich etwas falsch interpretiert habe.

Ich habe nächste Woche einen Inspektionstermin bei Dinig mit meinem 76er, wenn ich ihn persönlich treffen werde ich ihn gerne mal näher befragen.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 837
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: TD Experience: J7 Facelift hat Homologation bestanden

Beitrag von Babashanti »

: @Allmann So seh ich das auch, gut zusammengefasst!
Dir auch ein schönes Wochenende :greenyes:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

TD Experience: J7 Facelift hat Homologation bestanden

Beitrag von GRJ78 »

Nein Allman, eben genau nicht! Warum?

Nur mal so als Beispiel nehme ich jetzt ganz willkürlich existente Firmennamen - nur zur besseren Verständlichkeit! Also alles frei erfunden von mir!

Fall 1
Tom bietet an die Erfüllung der aktuellen Abgasnorm mit Eintrag in den Papieren durch modifizierte Abgasanlage wie folgt

„Tom‘s Katalysator Br.XY Blabla…“

Fall 2
Nestle bietet an erfüllt die aktuelle Abgasnorm durch „geänderte Motorsteuerung mit Leistungssteigerung“ ohne irgendwelche Hardwareangaben und besonderen Erwähnungen in den Papieren

Fall 3
Dinig aka TD Expierence bietet die Fahrzeuge ebenfalls an ohne irgendwelche ZusatzPS und Hardwareänderungen

Wo also kaufen?

Da wo angeblich oder tatsächlich an der Software rummodifiziert wurde?
Da wo Zusatzkats eingebaut wurden und die Software angepasst werden musste?
Oder da wo offenbar gar nichts am Fahrzeug modifiziert werden musste und das Teil auf dem Papaier einfach zugelassen ist?

Dann ist die Antwort doch klar!

Immer das unveränderte Original kaufen.

Sieht man ja an dem Geschiss wegen der letzten HZJ die jetzt einen neuen Partikelfilter aus dem Zubehör suchen oder die Sicherung suchen um das im
Kreis gepumpte AdBlue für die ASU zu aktivieren um überhaupt noch durch den TUEV/MFK zu kommen. Weil heute genauer gemessen wird…

Da gibts ja diverse Kalamitäten die man hier im Forum ja nachlesen kann…

Alles was irgendwelche Firmen selber basteln, seines Huber, Tom, SK oder sonstwer, hat großes Potential in Zukunft zu einem echten Problem für den LandCruiser-Eigentümer zu werden…

Daher ist es aus meiner Sicht ganz entscheidend, hier im Forum offenzulegen, wer was und wie verbaut und an der Software ändert.

Wer das unterm Teppich halten will, dem unterstell ich Interesse am Geschäft, legitim - aber seriös ist das nicht!

Und im Sinne der Forenuser ist das sicher auch nicht! Hier informieren sich ne Menge Keute vor dem Kauf über Firmen und Fahrzeuge und Technik. So Fachforum dann für platte Werbeslogans zu nehmen ist ein bisschen billig, oder nicht?

Da würde ich mir schon etwas mehr und genauere Infos wünschen. Gerade der Abgasbereich und Gutachten werden in Zukunft immer genauer unter die Lupe genommen.

In der Vergangenheit waren einige Firmen da sehr sehr mutig was die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben betraf…

Da würde ich als Kaufinteressent eines neuen 7er schon genau wissen wollen was da an meinem Fahrzeug gemacht wurde, um die aktuellen Abgasnormen zu bestehen. ..

Sonst stehst in Zukunft mit nem kaputten Kat da und kannst mal gucken, wer dir das tolle Spezialteil dann zu nem nichtastronomischen Preis überhaupt liefern kann…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2445
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: TD Experience: J7 Facelift hat Homologation bestanden

Beitrag von Bondgirl »

Ich lese da nur das man im Zuge der Homologation festgestellt hat was Toyota am Motor verändert hat.
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 769
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: TD Experience: J7 Facelift hat Homologation bestanden

Beitrag von Skywalker »

GRJ78 hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 19:12 Da würde ich als Kaufinteressent eines neuen 7er schon genau wissen wollen was da an meinem Fahrzeug gemacht wurde, um die aktuellen Abgasnormen zu bestehen. ..
:shock:

Wow, wo hast du denn deinen 78er gekauft?

Meine üblichen Verdächtigen waren allesamt bei der Frage nach Herkunft bzw. erreichen der Homologation eher verschwiegen.
Wenn „genau wissen wollen“ ein Kaufargument gewesen wäre würd ich heute noch keinen GRJ fahren….

:wink:
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: TD Experience: J7 Facelift hat Homologation bestanden

Beitrag von GRJ78 »

Ja
Und wie bitte, hat man nun die aktuellen Anforderungen erfüllt?

Toyota baut so saubere Motoren, die erfüllen ab Werk unsere strengen Abgasnormen - Super!

Bedenkenlos kaufen!

Aeh, nein? Hat man etwas anpassen, modifizieren müssen, um eine Zulassung bestehen zu können?

-> Sofort kommen meine oben gestellte Fragen auf.

Man könnte hier sofort Klarheit und Transparenz schaffen und alles wäre gut und jeder Interessent könnte dann ganz einfach entscheiden ob ihm das wichtig ist oder nicht.

Aber offensichtlich will man keine Transparenz. Warum nicht?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 769
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: TD Experience: J7 Facelift hat Homologation bestanden

Beitrag von Skywalker »

.


:confused:
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

TD Experience: J7 Facelift hat Homologation bestanden

Beitrag von GRJ78 »

@skywalker

Mein GRJ hat eine Euro 6d Zulassung und nix extra in den Papieren dazu.

Kein Zusatzkat
Keine Leistungssteigerung
Verkauft wurde er von Extrem
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1869
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: TD Experience: J7 Facelift hat Homologation bestanden

Beitrag von Odessa »

Ich bin ganz bei Flo @GRJ78.
Bondgirl hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 19:36 Ich lese da nur das man im Zuge der Homologation festgestellt hat was Toyota am Motor verändert hat.
Und wenn es sogar von Toyota schon hinsichtlich der Abgaswerte verbessert wurde, ist das ja auch kein wirkliches Firmengeheimnis der Importeure.
Oder kann man nun mittlerweile selbst einen importieren, weil Toyota schon werkseitig alles erledigt hat :roll:.

Zumindest die Emissionswerte und der Verbrauch wurden realistischer. Liegt wahrscheinlich aber am WLTP-Zyklus.

Edit: Zumindest Leistung und Drehmoment hätte man noch angeben können.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“