Winterlegaler MT

Power is nothing without control!
Antworten
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Winterlegaler MT

Beitrag von Soenke »

Moin,

ab 10.2024 kostet es einen Punkt und auch Versicherungsschutz ohne Reifen mit Alpine Symbol unterwegs zu sein.
Das ist ein riesiges Problem für Menschen, die auch im Winter auf matschige Äcker oder in durchweichten Wald fahren müssen um die Jagd oder das Gewerbe ausüben zu können.
Klar könnte ich für 100€ einen runderneuerten Fedima aufziehen und ich würde im Schlamm klarkommen und wäre auf der Straße legal (!?) unterwegs, aber sicherlich nicht sicher auf schnee- oder eisglatter Straße.
Die mir bekannten Alpine Reifen gängiger Marken haben ein -wenn überhaupt- ein AT Profil mit Alpine Symbol versehen, doch das reicht mir nicht im nassen Winterschlamm.
Kennt jemand Alternativen?
Wie verhält es sich rechtlich mit POR Kennung?
Was ist mit dem Forst-Unimog der auf alten 405 AS Reifen steht?

Danke für Aufklärung und Anregungen

im Bild der beste MT von Michelin beim Versagen


Bild
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Winterlegaler MT

Beitrag von syphest »

Es gibt keinen MT, der im Schlamm und auf eisglatter Straße funktioniert, ganz einfach

Fedima ist aktuell der einzig mir bekannte MT mit 3PMSF.

Aber absolut ungeeignet bei glatter/eisiger oder nasser Fahrbahn. Weiß ich, weil ich selber welche habe…
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: Winterlegaler MT

Beitrag von Soenke »

Das war keine Hilfe… so weit bin ich selbst :wink:

Ich bin auf einen schlammgängigen Reifen angewiesen, dass ist das Muss. Aber ich möchte eben nicht mit Fedima oder Nortenha auf der Straße legal aber unverantwortlich unterwegs sein.
Meine Falken sind bislang ein sehr guter Kompromiss aber eben im nächsten Winter illegal.

Wie verhält es sich juristisch mit PUR Kennung in privater Hand oder ggf in Profi / Firmennutzung ?
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Winterlegaler MT

Beitrag von Hydro »

Also ich kann nur von meinen Insa Turbo Dakar berichten . Sind auf meinem Grand Vitara drauf .
Also von vollwertigen Winterreifen meilenweit entfernt. Aber , ich bin bisher damit sehr gut zurecht gekommen . Ich muss sagen dass ich über die Dakar echt überrascht bin . Hätte denen nicht so gute Wintereigenschaften zugerechnet.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Winterlegaler MT

Beitrag von Hydro »

Die Deutung der POR Kennung is kompletter Blödsinn- ist unterm Strich ein Übersetzungsfehler.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: Winterlegaler MT

Beitrag von Soenke »

Hydro hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 22:53 Die Deutung der POR Kennung is kompletter Blödsinn- ist unterm Strich ein Übersetzungsfehler.
und nun? was bedeutet das für den Anwender juristisch?
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 619
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Winterlegaler MT

Beitrag von Kieler Sprotte »

Insaturbo Dakar hat Winterreifen Zulassung, als MT gut, auf winterlichen Straßen nur mit sehr viel Vorsicht zu genießen, definitiv kein Winterreifen.
Zuletzt geändert von Kieler Sprotte am Sa 20. Jan 2024, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Winterlegaler MT

Beitrag von Hydro »

Juristisch kann ich dir nicht sagen . Ich hab das jetzt so wahrgenommen, dass die Reifen ganz normal verwendet werden kann . Jedoch einzelne Spezifikationen nicht den normalen Reifenspezifikationen entsprechen.
Ich deute das als : kaufen aufziehen und verwenden.
Mal ganz ehrlich was sollte der Quatsch, xdass man ein Gewerbe haben muss um den Reifen zu benutzen ??? Sowas gibt's glaub auf der ganzen Welt nicht - jedenfalls nicht in dem Reifen / Fahrzeugsegment
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 388
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Winterlegaler MT

Beitrag von TeddyCruiz76 »

Es gibt keinen MT mit der 3PMSF Kennzeichnung. Gibt es nicht und es wird auch nichts daran ändern das es dir nicht gefällt.
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Winterlegaler MT

Beitrag von Hydro »

Schlamm , Matsch und Schnee und Eis sind halt 2 verschiedene Einsatzbereiche . Wenn es dir wichtig ist : nehm deine Fedima und fahre auf der Straße extrem vorsichtig. Was willst sonst auch machen ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 619
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Winterlegaler MT

Beitrag von Kieler Sprotte »

TeddyCruiz76 hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 23:41 Es gibt keinen MT mit der 3PMSF Kennzeichnung. Gibt es nicht und es wird auch nichts daran ändern das es dir nicht gefällt.
https://www.insaturbo.com/dakar-mt

Eindeutig mit 3PMSF…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Winterlegaler MT

Beitrag von Hydro »

Kieler Sprotte hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 23:33 Insaturbo Dakar hat Winterreifen Zulassung, als MT gut, auf winterlichen Straßen nur mit sehr viel Vorsicht zu genießen, definitiv kein Winterreifen.
Mein Reden . Aber wie gesagt, besser als erwartet .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: Winterlegaler MT

Beitrag von Soenke »

TeddyCruiz76 hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 23:41 Es gibt keinen MT mit der 3PMSF Kennzeichnung. Gibt es nicht und es wird auch nichts daran ändern das es dir nicht gefällt.
das stimmt nicht. Es gibt einige krasse runderneuerte MT mit eben dieser Kennung, aber die möchte ich möglichst vermeiden
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: Winterlegaler MT

Beitrag von Soenke »

Hydro hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 23:50 Schlamm , Matsch und Schnee und Eis sind halt 2 verschiedene Einsatzbereiche . Wenn es dir wichtig ist : nehm deine Fedima und fahre auf der Straße extrem vorsichtig. Was willst sonst auch machen ?
so wird es wohl kommen …. Dank der Regulierenden werde ich unsicherer als bisher unterwegs sein☹️
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 366
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: Winterlegaler MT

Beitrag von Ragnarök »

Von der Winterreifenpflicht ausgenommen sind nach STVO §2 Abs. 3a Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft. Schlepper, Unimog usw also definitiv. Je nach Auslegung würde das dann zumindest auch für den Geländewagen eines Försters oder den Pickup eines Bauen gelten, wenn selbige damit jetzt nicht gerade in den Skiurlaub, sondern bis zum nächsten Acker fahren.
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“