HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
PedroCR
Beiträge: 34
Registriert: Sa 20. Jan 2024, 17:28

HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von PedroCR »

Hallo,
unser vor kurzem hier in Costa Rica geworbener 78 (Panama-Import, von 2003) zeigt jetzt nach einer gewissen Eingewöhnung einige Macken. Die am vordringlichsten zu Behebende ist das sehr ausgeprägte Lenkungsaufschaukeln. Bei leichten Rechts-Kurven bei ~60..80km/h fängt die Lenkung an zu schlagen, immer stärker. Entweder kann dann die Lenkung durch Ende der Kurve wieder gerade gestellt werden, sonst muss abgebremst werden bis unter 20km/h. Bei Geradeausfahrt spürt man ein sehr leichtes Flattern, ebenso in Linkskurven; unter 60 nix, über 80 ebenso.
Die Lenkung hat im Lenkgetriebe ~4cm Lenkradspiel (<- ist das ok?). Beim Kauf war das Lenkgetriebe sehr fest eingestellt, das Lenkrad musste nach der Kurve aktiv zurückgestellt werden, dito bei Geradeausfahrt (hab´s jetzt auf leicht gestellt, ~ seitdem o.a. Effekt)
vorn aufbocken, Räder ab, Lenkungsdämpfer einseitig ab: kein Spiel in den diversen Gelenken, Lenkungsdämpfer dämpft (also schwer ein- und auszuschieben).
Fahrzeug steht exakt quer waagerecht: in Fahrtrichtung Rad rechts sichtbar positiver Sturz, Rad links negativer !! Sturz. Spur scheint ok (vorn -2cm vs. hinten). <- bei aufgebockt wie auch aufstehend
Frage: wie/wo könnte der Sturz eingestellt/verstellt werden?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2765
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von xsteel »

Servus Pedro,

Ließ Dich da mal durch!

search.php?keywords=%2Bspur+%2Beinstell ... bmit=Suche
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PedroCR
Beiträge: 34
Registriert: Sa 20. Jan 2024, 17:28

Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von PedroCR »

Hallo xsteel,
vielen Dank für Antwort und Link.
Hab mich hier im Forum, sowie im www mit "alle Regionen", schon umfangreich durchgewühlt.
Die StarrAchse hat keine Sturzeinstellung vorgesehen, wenn Sturz falsch (soll 1°pos) dann defekt und austauschen.
Die einzige Möglichkeit, die sich vage aufgetan hat, wäre die "Anpassung" über Sitze oder Achsen der oberen/unteren Gelenke der beiden Halbkugeln via Exzenter. Da hab ich aber noch nix weiter drüber gefunden.
Hier im pazifischen CR-Outback ist meine Werkstatt inkl. Betonvorplatz in frühestens einem halben Jahr am Start, daher derzeit sämtliche Tätigkeiten auf dem Schotterweg auf dicker Pappe, benötigte E-Teile oder Dichtsätze sind jenachdem ~100km (-> San José, Toyota-Vertretung) und 4 Wochen (Bestellung aus Japan) entfernt, falls nicht gerade jemand aus D zu Besuch kommt und die Sachen ins Gepäck passen.
Jedenfalls versuche ich daher über größere Maßnahmen möglichst viel im Vorfeld zu erfahren, wie z.B. die hervorragende Photo-Strecke über die komplette Vorderrad-Demontage ink. Kugel etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2765
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von xsteel »

Ok, hab mal in deinem Profilgeguckt, Schraubererfahrung hast ja ;-)

Karre aufbocken, Räder runter, 4-Kant-Stahlrohr unter dem Fahrzeug positionieren und mal mit einem Winkel zu den Bremsscheiben messen?
Besser wär aber auch Bremsscheiben runter bis Du plan messen kannst.
So wie Du schreibst müsste ja die Achse verbogen sein, und das rechts UND links...
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PedroCR
Beiträge: 34
Registriert: Sa 20. Jan 2024, 17:28

Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von PedroCR »

.. eben: rechts UND links ! sehr unwahrscheinlich.
für die Bremsscheiben runter warte ich erst auf den kpl. Dichtsatz, nachher geht eine hops und es hilft keine Dichtpappe oder Flüssigdichtung.
Hab bisher mehrfach gemessen: aufgebockt, aufstehend, Räder immer exakt geradeaus, allerdings immer mit Rädern, aber immer an der jeweiligen vorderen oder hinteren Sehne des Rades. Karosserie waagerecht, VA waagerecht: immer ist das rechte VR pos, das linke VR negativ, beim bloßen Hinsehen, und mit Wasserwaage.
Was mich noch was stutzig macht, ist dass das linke Rad ~2cm über die Karosserie übersteht, das rechte und beide hinteren sind ~ bündig (nein, sind nirgends Verbreiterungen), vorn mit hinten getauscht: dito vorn +2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2765
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von xsteel »

Das mit dem Versatz laß mal sein, dürfte ok sein..
Panhardstab drückt eigentlich die Achse quer weg, je nach Belastungszustand..
Planebene Betonplatte wäre hilfreich...
Mach mal Foto von vorne

Denke morgen werden sich noch weitere Mitglied melden.

Übrigens, Willkommen im Buschtaxi-Forum
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2765
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von xsteel »

Bild

Oben links... das Teil mit 45612A
... vielleicht wurde das mal bei einer Reperatur vertauscht... das würde den Sturz beeinflussen

Falls noch nicht schon bekannt:

https://partsouq.com/

Deine VIN/Fahrzeugnr. eingeben...
dann hast viel zum nachschauen
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PedroCR
Beiträge: 34
Registriert: Sa 20. Jan 2024, 17:28

Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von PedroCR »

ja, danke !
.. hab wohl vor lauter Freude der gelungenen Frei-Schaltung die "Ich-bin-neu-hier"-Rubrik total übersehen ..
morgen (also +7h, bei bei euch ist jetzt ~01:05) bin ich in der nächstgrößeren Stadt Jacó, da wird sich ein ebener Supermarkt-Parkplatz finden; dann gibt´s zusammen mit der Wasserwaage möglichst viele aussagefähige Bilder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PedroCR
Beiträge: 34
Registriert: Sa 20. Jan 2024, 17:28

Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von PedroCR »

oh, danke für die Zeichnung und den Link

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2765
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von xsteel »

Ich war schon mal in CR... Zeitunterschied bekannt 😉
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PedroCR
Beiträge: 34
Registriert: Sa 20. Jan 2024, 17:28

Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von PedroCR »

Hallo,
im Anhang einige Bilder. der Versuch gestern, eine ebene und waagerechte Fläche zu finden war nicht sehr erfolgreich, aber vom Asphalt zusätzlich zum mglw. Vergleich auch einige Bilder dabei.
Hoffentlich kann man im Vergleich zu fast gerade die Neigung der Räder interpolieren.
Die Anmerkung zm vertauschten Lenk-Schenkel war zumindest nicht schlecht, da ich bisher schon einiges an Bucks gefunden hab; u.a. bei der AustauschReparatur der Bremskraft-Regulierung hinten einen Nagel-Kopf mit etwas Stift dran, um die untere Leitung an dem Ventil zu verschliessen (?).
Kann der Lenkschenkel ohne sonstige Gefahr ausgebaut und auch wieder eingebaut werden? (wegen Lager und Achsstummel)
oder sollte dafür sinnvoller- und notwendigerweise alles davorliegende ausgebaut werden?
Dateianhänge
20240123_121656.jpg
20240123_121712.jpg
20240123_121725.jpg
20240123_121734.jpg
20240123_121835.jpg
20240123_121842.jpg
20240124_121358.jpg
20240124_121412.jpg
20240124_121419.jpg
20240124_121431.jpg
20240124_121440.jpg
20240124_121453.jpg
20240124_121500.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1828
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von Odessa »

Auf dem 7. Bild sieht man, dass der Wagen nicht eben steht. Das müsste schon der Fall sein, ansonsten kippt natürlich auch die ganze Achse (bei unebenem Untergrund). Bei ebenem Untergrund würde das bedeuten, dass deine Federn unterschiedlich (gut oder belastet) sind.
Wenn du den Sturz links und rechts zusammenzählst, bist du dann bei 0?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4221
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von onkel »

Vorderachse aufbocken , Räder runter , Vorderachse ins Wasser stellen und dann messen
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PedroCR
Beiträge: 34
Registriert: Sa 20. Jan 2024, 17:28

Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von PedroCR »

Odessa hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 21:01 Auf dem 7. Bild sieht man, dass der Wagen nicht eben steht. Das müsste schon der Fall sein, ansonsten kippt natürlich auch die ganze Achse (bei unebenem Untergrund). Bei ebenem Untergrund würde das bedeuten, dass deine Federn unterschiedlich (gut oder belastet) sind.
Wenn du den Sturz links und rechts zusammenzählst, bist du dann bei 0?
leider nicht - wo ich den Wagen schonmal aufgebockt hatte, war rechts etwas positiv, aber links ordentlich negativ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PedroCR
Beiträge: 34
Registriert: Sa 20. Jan 2024, 17:28

Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von PedroCR »

onkel hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 21:14 Vorderachse aufbocken , Räder runter , Vorderachse ins Wasser stellen und dann messen
wollte morgen mal rechts vorn / hinten tauschen (links schon passiert), um Rad-wie-auch-immer-Unwucht oder -Schlag auszuschließen. da hab ich dann auch ne ordentliche Unterlage und den Rangierheber wieder am Start.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“