HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

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quackderbruchpilot
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Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von quackderbruchpilot »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Jetzt bin ich auch gerade etwas aus dem konzept, aber wenn du ihn nur vorne aufbockst und 4x4 drin ist müssten sich zumindest beide räder vorn gegenläufig drehen, mit difflock dann garnichts mehr bzw nur im rahmen des zahnflankenspiels im diff und getriebe :think:

Die Antriebswelle vom/zum Getriebe kann sich ja nicht drehen wenn hinten die räder auf dem Boden stehen, da kein Mitteldiff, somit kann das rad sich nur drehen wenn es die rotation im diff zur anderen seite weitergeben kann, das Tellerrad ist ja blockiert. Gut möglich das durch Selbsthemmung hier ein größerer widerstand vorhanden ist.
grüße Nils

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xsteel
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Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von xsteel »

Servus Peter, was meinst mit grauer Pampe?
... und an welchem Deckel?
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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PedroCR
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Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von PedroCR »

xsteel hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 23:05 Servus Peter, was meinst mit grauer Pampe?
... und an welchem Deckel?
Hallo Sigi,
der erste Nabendeckel mit den 6 Schrauben ist mit grauer Dichtmasse eingesetzt/abgedichtet (.. wie einiges an Motor und Getriebe auch, aber die inneren Rückstände davon sind hoffentlich mit den Ölwechseln bei Übernahme des Fzg. zum großen Teil mit ausgespült worden).

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xsteel
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Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von xsteel »

Dachte schon Dir drückt es das Fett aus den Achskugeln...
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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PedroCR
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Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von PedroCR »

Hallo zusammen,
so, da bin ich endlich wieder, auch mit neuen Bildern; erstmal von der linken Seite.
Alle Dichtflächen waren statt mit Dichtungen mit grauer Masse eingesetzt. Die 55er Muttern sind mittels Meißel und Hammer "angezogen" worden. Das Fett inwendig hat eine schöne braune Farbe, na ja. Auf der Getriebe-seitigen Antriebswelle sind Öl-Bläschen zu sehen -> ?? -> zuwenig / falsches Öl ?
Das Birfield-Gelenk war ohne sichtbares Fett; es klackert leicht axial und radial, die volle Knickung (= voller Lenkeinschlag?) lässt sich nur sehr schwer erreichen. Wie kann ich das Birfield-Gelenk von der Achswelle trennen?
Die Antriebswelle ist am Simmerring stark eingelaufen -> auch neu? Das Birfield hat ja zwei Abplattungen: die eine ist ok, die andere wurde mit der Flex bearbeitet ...
Die Radlager scheinen ok zu sein.
Ich muss alles erst wieder soweit funktionsfähig zusammenbauen, und mir dann die nötigen Ersatzteile beschaffen:
- 2x Birfield :shock: ?? + 2x Antriebswelle :shock: + Simmerringe (mein HZJ78 hat den H4x4 elektrisch, welches Birfield ist das dann ..?)
- Rad-Lager aussen/innen beide Seiten + Simmerring
- Lager oben/unten am Birfield-Gehäuse ?
Das ursprüngliche Flattern ist natürlich immer noch vorhanden. Rechtskurven mit ~65kmh müssen vermieden werden, in Linkskurven fängt es jetzt auch an, aber nicht so schlimm und kein Aufschaukeln ... 4x4 vermeide ich wo eben geht, und dann definitiv größeren Lenkeinschlag, weil es dann sehr schwer fährt und unangenehme Geräusche macht.
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xsteel
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Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von xsteel »

Servus,

zum einen mal:


Und wie Du die trennst..



Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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PedroCR
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Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von PedroCR »

Hallo Sigi,
danke !
hm, also doch so "einfach". Hatte versch. Videos schon gesehen, wollte mir aber doch eine 2te Meinung einholen.

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quackderbruchpilot
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Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von quackderbruchpilot »

Die Einlaufspuren an den Achsen sehen nicht soo schlimm aus, das sollten die neuen simmeringe schaffen. Würfe ich mit 2000 er nass überschleifen (streifen um den radius legen und radial arbeiten). Ich hab eine Welle im auto die ca einen halben mm tief eingelaufen ist und das ist auch seit 30 oder 40.000 km dicht.
Hast du die birfields wenigstens mit neuem fett oder trocken wieder eingebaut?
grüße Nils

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xsteel
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Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von xsteel »

Hätte die samt Halbachsen gar nicht mehr einbauen bis die Teile Fda sind.
Diff-Öl raus und im H2 fahren
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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onkel
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Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von onkel »

Die Demontage des Gleichlaufgelenks funktioniert mit der Rohrtechnik einwandfrei .
Das Rohr soll aber am Innenstern anliegen , das geht am Besten
Die Steckachsen lassen sich mit Speedy Sleeve 35 mm instandsetzen
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

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PedroCR
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Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von PedroCR »

quackderbruchpilot hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 22:54 Die Einlaufspuren an den Achsen sehen nicht soo schlimm aus, das sollten die neuen simmeringe schaffen. Würfe ich mit 2000 er nass überschleifen (streifen um den radius legen und radial arbeiten). Ich hab eine Welle im auto die ca einen halben mm tief eingelaufen ist und das ist auch seit 30 oder 40.000 km dicht.
Hast du die birfields wenigstens mit neuem fett oder trocken wieder eingebaut?
ok bzgl. der Achsen.
! nein ! natürlich nicht. erstmal nach Anleitung getrennt (was für ein Wahnsinn, wär ich nie drauf gekommen, mit soviel Gewalt da ran zu gehen), dann gespült bis aller Schmodder raus war, dann nach trocken bündig mit Fett gefüllt, dann Achse wieder eingesetzt.

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PedroCR
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Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von PedroCR »

onkel hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 23:15 Die Demontage des Gleichlaufgelenks funktioniert mit der Rohrtechnik einwandfrei .
Das Rohr soll aber am Innenstern anliegen , das geht am Besten
Die Steckachsen lassen sich mit Speedy Sleeve 35 mm instandsetzen
ok, schau ich mir an. Falls ich das hier nicht kriege, kann es mir vllt. jemand aus D (oder USA) mitbringen

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PedroCR
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Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von PedroCR »

xsteel hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 23:01 Hätte die samt Halbachsen gar nicht mehr einbauen bis die Teile Fda sind.
Diff-Öl raus und im H2 fahren
hatte ich auch schon dran gedacht - wäre wahrscheinlich die beste Lösung .. aber ich weiß nicht wann ich dann alles hier hab für eine Komplett-Revision. Werd jetzt das vorhanden vermurkste so gut möglich hinbringen, selten brauch ich dann doch mal den 4x4. wird alles gesäubert und gefettet. Morgen sind die Gelenke oben/unten an der Kugel dran .. mal sehen wann und wo ich auf den Grund des Flatterns stoße.

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PedroCR
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Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von PedroCR »

Hallo,
siehe bitte Bilder, besonders das mit dem Pfeil .. zeigt die einzige Scheibe, die ich bei der Demontage der Kugel und des Achsschenkels gefunden habe. Es ist nur die ovale Scheibe vom oberen Lager vorhanden .. gibt es das normalerweise? oder ist da beim Vor-"Monteur" etwas "verlorengegangen? :shock:
.. man kann das Lagerspiel ja schlecht mit den beiden oberen Schrauben einstellen .. ist jemandem bekannt, ob es Bleche in n µm Dicke als ET gibt?
wie schon beschrieben in diversen Diskussionen hier ist das obere Lager gut verrostet, Lager + Schale sind eigentlich Schrott, eine hohe Anforderung für´s Montage-Fett, die ganze Sache noch eine Weile am Leben zu halten .. :roll:
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toyotamartin
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Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von toyotamartin »

Die Bleche montierst du genauso wie sie waren.

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quackderbruchpilot
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Re: HZJ78: Fahrwerk -> Vorderachse

Beitrag von quackderbruchpilot »

toyotamartin hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 19:58 Die Bleche montierst du genauso wie sie waren.
Würde auch erstmal davon ausgehen das das so gehört, wenn die aktuellen lager nicht wegen zu hoher vorspannung festgelaufen sind werden es die neuen auch nicht tun. Wenn die Lager nach dem reinigen so aussehen wie in Bild 3 im letzten post sind die garnicht so schlecht, sieht fast aus wie ein neues lager :think:
grüße Nils

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