Kaufberatung J90 V6

1996 - 2001
Jemael13
Beiträge: 62
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:42

Re: Kaufberatung J90 V6

Beitrag von Jemael13 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

J9 Andy hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 22:12 Die Unterfahrschutzbleche vorn und hinten sind nicht original.
Beim Hinteren steht Asfir drauf, vorn wahrscheinlich auch.

Reifen und Felgen sind natürlich nicht original, außer das Reserverad.

Die beiden bunten Knöpfe hinter den Schalthebeln, Achssperren V+H Druckluft Umbau ?
Der Drehschalter für die originale elektrische Hecksperre ist erkennbar.

Aussagekräftige Bilder von unten gibt es nicht.
Ich denke die werden mit der Beleuchtung zu tun haben, vorne und hinten Innenraum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3906
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kaufberatung J90 V6

Beitrag von Hydro »

In solchen Motoren-Bewertungs-Seiten wie z.B. Wikimotors wird der Motor etwas beschrieben. Auch die Probleme der Motoren .
Der 5VZ-FE hat auch so ein paar kleine Schwachstellen wie viele andere auch. Aber ich hab bisher noch nichts wirklich Schlechtes über den Motor gehört oder gelesen . Ich würde den auch nehmen. Die Sitze keine Ahnung kann x Gründe für sowas geben . Bei einem Fahrzeug in dem Alter sollte man schon damit rechnen dass nicht alles TOP ist. Als ich nach einem LC gesucht hatte damals stand auch ein (allerdings 95er) mit dem V6 auch nicht alles Top aber im Großen und Ganzen Klasse gewesen. Da hatte ich allerdings noch das Geld nicht für das Auto - sonst hätte ich den gekauft.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jemael13
Beiträge: 62
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:42

Re: Kaufberatung J90 V6

Beitrag von Jemael13 »

Nochmal Thema Preis:

Es werden auf allen Plattformen insgesamt 3 j9 Benziner angeboten.

Einer für 10 einer für 20 und dann der hier,

Bei den anderen sieht man den Rost schon auf den Fotos. Und sie haben keinen Unterfahrschutz, keinen Snorkel und keine BF Goodrich, also alles Sachen die ich sowieso nachrüsten würde. Von daher ist der Preis in der heutigen Zeit sogar recht solide wenn nichts durchgegammelt ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3906
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kaufberatung J90 V6

Beitrag von Hydro »

Das mit den Preisen is immer so ne Sache .
Momentan sind die Gebrauchtwagen Preise schon recht hoch . Vor 4 Jahren wäre der wahrscheinlich billiger gewesen. Einerseits sollt ja kein Mondpreis zahlen, andererseits musst du entscheiden ob der Wagen dir das Wert ist.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3906
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kaufberatung J90 V6

Beitrag von Hydro »

Ob mein 120er damals zu teuer oder sein Geld wert war - kein Plan . Ich war anfangs erst unentschlossen - dann hab ich mich dafür entschieden. Ich hab die Entscheidung nicht bereut . Ich fahre den GRJ sowas von gerne - ich liebe den Bock ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jemael13
Beiträge: 62
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:42

Re: Kaufberatung J90 V6

Beitrag von Jemael13 »

Ja die Corona Zeit hat vieles auf dem Gebrauchtwagen Markt aufgewirbelt.

Ich habe einen j12 für 15 gekauft weil es keinen besseren gab zu dem Zeitpunkt, jetzt finde ich bessere für 10. (diesel wohlgemerkt)

Aber da Vorhersagen zu treffen ist unmöglich u d man möchte ja jetzt damit leben und fahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 603
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: Kaufberatung J90 V6

Beitrag von Butterfass »

Ich habe vor 10 Jahren auch 12.000 für meinen KDJ95 mit 210tkm bezahlt. Der war total rostfrei, das war es mit wert. Die Benziner sind selten und gut. Anschauen und kaufen, wenn er rostfrei und nicht verbastelt ist.
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jemael13
Beiträge: 62
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:42

Re: Kaufberatung J90 V6

Beitrag von Jemael13 »

So, heute endlich besichtigt:

Der Wagen wurde bis 21 in erster Hand gefahren bis er plötzlich thermische probleme bekam, ein tausch der wasserpumpe/thermostats schaffte keine abhilfe. Es wurden dutzende sachen unternommen seitens toyota und nichts half, also nahmen sie den wagen in zahlung und der kunde kaufte einen neuen land cruiser 3 türer.

die inhaber familie zerlegte den kompletten motor und schickte ihn komplett zu einem motorenbauer der alles erneuerte, kolben, ringe, lager, pleuel und und und, zusätzlich wurde die kupplung direkt neu gemacht.

rechnung von fast 10.000€ liegt vor. die ursache der thermischen probleme konnte mir nicht gesagt werden da der chef und keiner aus der werkstatt mehr da war.

also hat der wagen quasi einen generalüberholten motor und eine frische kupplung.

zudem hat er 2 sperren, hinten und mitte original.

der bügel ist original toyota und noch ein richtiger rammbock :D

der wagen fuhr sich fantastisch und ich bin verliebt.


Zum thema rost: keine durchrostungen, oberfläche klar, dafür nix zugepappt, also einmal eisstrahlen, 3x owatrol und dann mit dinitrol im 3 schichichtsystem, dann ist der wagen wie neu.

die schalter in der mitte sind für die rückfahrkamera und für das arbeitslicht.

bekomme den wagen mit neuem lenkgetriebe, frischem tüv und allen kleineren mängeln behoben für 17k.

LG

(ps, gleich hinterm autohaus ist ein mächtiger wald wo ich gleich zur sache gehen durfte mit etlichen matschigen steigungen ect. hab mehr zeit mit der wäsche verbracht als mit der probefahrt hehe, war alles kein problem, konnte auf der bühne alles bis ins detail prüfen.

pps. bekomme ich ein doppel din radio da rein?
Zuletzt geändert von Jemael13 am Sa 27. Jan 2024, 00:45, insgesamt 3-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17565
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung J90 V6

Beitrag von RobertL »

Also nicht nur besichtigt sondern gekauft! :wink: Gratuliere!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Kaufberatung J90 V6

Beitrag von GRJ78 »

Falls es noch der originale Kühler ist, mach den gleich neu. Nach der Historie müsste der aber neu sein…

Gute Fahrt!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3906
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kaufberatung J90 V6

Beitrag von Hydro »

GRJ78 hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 22:08 Falls es noch der originale Kühler ist, mach den gleich neu. Nach der Historie müsste der aber neu sein…

Gute Fahrt!
Das war auch mein erster Gedanke zu den Thermischen Problemen .
Nach der Vollüberholung vom Motor dürfte das Problem aber beseitigt sein.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jemael13
Beiträge: 62
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:42

Re: Kaufberatung J90 V6

Beitrag von Jemael13 »

ja an den kühler hab ich auch gleich gedacht.

aber ich bin gespannt auf die ursache dass dieser robuste motor nach 144.000km komplett revidiert wurde weil er überhitzte? schon seltsam!
wie weit kann ein motor überhitzen dass neue kolben pleuel ect benötigt werden und warum in gottes namen fährt man munter weiter 😅 bin gespannt was die mechaniker sagen die scheinbar selbst nicht weiter wussten und ihn zu einem motorbauer schickten.

danke an alle! ich hoffe mich ereilen nie irgendwelche thermischen probleme. ich war wirklich verwundert nachdem ich mich die letzten tage ausführlich mit dem motor auseinandergesetzt habe und dem ganzem lob vor allem in amerika wo er in etlichen toyos steckt und ohne weiteres 300.000 meilen macht

lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3906
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kaufberatung J90 V6

Beitrag von Hydro »

Selbst bei den 4 Liter V6 kommen scheinbar Überhitzungen vor - da gehen dann wohl die ZKDs durch . Den Grund für die Überhitzung kenn ich nicht ganz sicher , meine aber mal was von defekten Wasserpumpen gelesen zu haben.

P.S. Das "kann" mal vorkommen. Dürfte nicht der Regelfall sein .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jemael13
Beiträge: 62
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:42

Re: Kaufberatung J90 V6

Beitrag von Jemael13 »

das erste was die gemacht haben als der kunde kam mit der fehlerbeschreibung „weisser dampf kommt aus auspuff, temperatur hoch, geht leicht runter wenn die heizung aufgedreht ist“

war die wapu inkl thermostat zu tauschen, aber da war das kind vermutlich schon in den brunnen gefallen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 276
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Kaufberatung J90 V6

Beitrag von AlpenCruiser »

@Jemael13 :
"pps. bekomme ich ein doppel din radio da rein?"
ja

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung J90 V6

Beitrag von fsk18 »

ich habe auch gerade einen VZJ90 mit dem 5VZ da... thermische Probleme, merkbar vorallem durch viel viel Kühlwasserverbrauch.

Ursache: Zylinderköpfe gerissen und es kommen 2 NEUE Zylinderköpfe von Toyota rein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“