Dachzelt Forumsberatung zum Kauf

Alles über Ausrüstung und Zubehör
robert23
Beiträge: 159
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 19:31

Dachzelt Forumsberatung zum Kauf

Beitrag von robert23 »

Moin ihr lieben AWD Krabbler...............
Wir wollen uns mit meiner Frau ein Dachzelt anschaffen. Ich wäre sehr froh über eure Beratung, Empfehlung, Erfahrungen oder Hinweise.

Ist-Zustand:
Hilux XtraCab mit MountainTop und Dachträger. Da soll das Dachzelt auch drauf.

Nutzung des Dachzelt:
Mai bis September.

Personen:
Frauchen 162cm plus Männchen 197cm plus deutscher Boxer 25kg

Aktuell in der engeren Auswahl:

Autohome Overland - Thule Tepui Autana - Nakatanenga

Preis maximal:
3000€

Aufgrund der Ladeflächenmaße kommt nur ein Klapzelt in Frage, Hartschalenzelte stehen zu weit hinten über und sind für mich in der Innenlänge meistens zu kurz

Alternative eines Arbeitskollegen:
Skandika Freeland L

Danke im Vorraus für euren support!
Zuletzt geändert von robert23 am Sa 27. Jan 2024, 16:42, insgesamt 4-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ma_sel
Beiträge: 64
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 10:35

Re: Dachzelt Forumsberatung zum Kauf

Beitrag von ma_sel »

Kann nur aus eigener Erfahrung von dem Nakatanenga Roof Lodge berichten. Absolutes High-End Dachzelt und sehr zu empfehlen. Gibt dafür zahlreiches und vor allem sinnvolles Zubehör.

https://www.nakatanenga.de/dachzelte/ro ... -bodenzelt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 837
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Dachzelt Forumsberatung zum Kauf

Beitrag von Babashanti »

Hi,
wir hatten viele viele Jahren ein Eezi-Awn klassisch zu Aufklappen.
Was da immer sehr gestört hat war der Aufbau!
Zuerst "mühsam" (weil alles sehr weit oben) die Haube weg.
Dann das schwere Teil aufklappen, Leiter ausfahren, dann die Matratze richten.
Und dann muss das ganze Teil auch noch mit (bei uns waren es 8!) Stangen auspannen.
Und muss sagen so schön diese Klappzelte waren waren, so windanfällig waren sie auch. Wir hatten das ein paar mal das wir in der Nacht das Teil zuklappen mussten weil es zu stürmig wurde...

Seit letztem Jahr haben wir eine Hartschale (Maggiolina Airlander Plus) und sind Megabegeistert.
Kurbel rein und nach 30 Sekunden ist es aufgebaut. Leiter runter und es ist sofort bezugsfertig.
Das Bettzeug kann alles oben bleiben und es ist sehr Windstabil.

Ich weiß jetzt natürlich nicht ob ihr überhaupt Platz auf dem Hilux XtraCab mit MountainTop und Dachträger für eine Hartschale habt oder ob nur was zu klappen passt...

Schöne Grüße
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 619
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Dachzelt Forumsberatung zum Kauf

Beitrag von Kieler Sprotte »

Wenn ihr ein klassisches Zelt von einem altbewährtem Hersteller wollt, würde ich auch mal bei Gordigear schauen....
https://www.gordigear.com/roof_tents/ert16.php?l=de

Nakatanenga ist aber auch gut, Abstand nehmen würde ich von den ganzen Firmen, die auf den Dachzeltboom aufgestiegen sind und auf beliebige Chinazelte ihr Logo kleben....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23
Beiträge: 159
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 19:31

Re: Dachzelt Forumsberatung zum Kauf

Beitrag von robert23 »

Nakatanenga ist aber auch gut, Abstand nehmen würde ich von den ganzen Firmen, die auf den Dachzeltboom aufgestiegen sind und auf beliebige Chinazelte ihr Logo kleben....
Die erkennt man wie?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: Dachzelt Forumsberatung zum Kauf

Beitrag von jan413 »

Wir hatten vor unserem CanopyCamper auch das klassische Dachzelt 140 von Gordigear. Wir waren wirklich sehr zufrieden damit und die Qualität war Top ! Aufbauzeit : 4,5 Minuten. Allerdings auf einem Suzuki Grand Vitara montiert. Der war nicht sooo hoch, so dass man gut vom Boden aus drankam ;-)
Bettzeugs haben wir auch immer drin gelassen. Das hat gepasst auch beim Zusammenklappen. Allerdings hatten wir keine Mesh-Unterlage unter der (sehr bequemen) Matratze. Dadurch gab es leider immer wieder Schwitzwasser darunter... Diese würde ich nachrüsten...

Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 619
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Dachzelt Forumsberatung zum Kauf

Beitrag von Kieler Sprotte »

robert23 hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 16:29 Die erkennt man wie?
Da benötigt man etwas Recherche oder Erfahrung, dann findet man schon raus, wer da schon lange im Geschäft ist oder nur etwas vom Boom mitnehmen will, da sind ja in den letzten Jahren zahlreiche Namen aufgetaucht und teilweise auch schon wieder verschwunden....

Bei Firmen wie Autohome, Autocamp, Gordigear, Campwerk, Nakatanenga ( und anderen ) wird man auch in zehn Jahren noch Ersatzteile bekommen, wenn man z.B. bei den Dachzeltnomaden schaut, findet man da mittlerweile 97 Anbieter.....

https://dachzeltnomaden.com/dachzelt-he ... lt-marken/

Mit etwas Glück bekommt man auch das Wunschzelt kaum gebraucht über Ebay Kleinanzeigen und kann etwas sparen, es werden immer mal welche angeboten, die nach nur einem Urlaub oder sogar unbenutzt verkauft werden, mein Campwerk und das Featherlite hab ich auch so erworben.
Rabatte gibt's manchmal zu den Messezeiten oder wenn was vom Vorjahr weg soll...
Zuletzt geändert von Kieler Sprotte am Sa 27. Jan 2024, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4257
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Dachzelt Forumsberatung zum Kauf

Beitrag von onkel »

Maggiolina gibts schon seit Jahrzehnten
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Roel
Beiträge: 41
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 07:07

Re: Dachzelt Forumsberatung zum Kauf

Beitrag von Roel »

Wir hatten ein (altes) Autohome AirCamping und haben vor kurzem ein Overzone gekauft. Es ist immer noch in der Box und wartet auf besseres Wetter.
Grund für den erneuten Kauf eines Autohome: einfaches Design, leicht aufzustellen und zu falten, gute Windfestigkeit (ich nehme an, dass die Overzone auch gut ist). Nachteil: gutes Lüften/Trocknen, sonst gibt es Schimmel.

Das ist übrigens das Vorgängermodell von Overzone, das in einigen Webshops noch zu kaufen ist. Ich bezweifle die Qualität der neuen Version. Dünnerer Stoff, durchsichtige Fenster (die kaputt gehen können, wenn sie nicht von guter Qualität sind) und Dinge wie die Treppe wurden geändert, bei denen ich nicht erkennen kann, warum das neue Modell besser ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5200
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Dachzelt Forumsberatung zum Kauf

Beitrag von GRJ78 »

Schreibt auch mal was zu den Preisen, das war oben limitiert auf €3000.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 287
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: Dachzelt Forumsberatung zum Kauf

Beitrag von Laubfrosch »

Wir sind Besitzer eines Vickywood Big Willow 140.
Soweit zufrieden, ein paar kleine Störfaktoren gibt's allerdings.
Das Material vom Zelt macht ansich einen guten Eindruck, der Alusandwichboden ist aber extrem empfindlich hinsichtlich Beulen.
Die Matratze ist für uns etwas zu dünn, lies sich aber mit einem Topper lösen.
Die original Leiter fand ich total sch..., da wurde eine andere angebaut.
Für die Abdeckung gab's auch was anderes, eine einfache Haube vom Planenmacher und längere Gurte.
Original ist die Abdeckung mit Reißverschluss und die Gurte sind schlecht zu nutzen. :thumbsdown:

Kaufgrund für uns war:
Hannover ist vor der Haustür und die Farbe hat uns gefallen. Innen ist das Zelt gemütlich und hell durch die Dachfenster. Wenn man Nachts Licht an hat, ist das von außen nicht zu sehen. Vorausgesetzt man hat die Fenster zu. :biggrin:

Würden wir das wieder kaufen?
Trotz unserer vielen Anpassungen kann ich das mit ja beantworten.

20230718_124205.jpg
Mit der neuen Abdeckung.
20230622_115426.jpg
20230622_115450_copy_1024x768.jpg
Original Abdeckung mit Reißverschluss, welche fast zur Scheidung geführt hat.
20230717_202451_1.jpg
Aufgeklappt mit anderer Leiter.
20230614_160423_copy_1024x768.jpg
Um mal die 140cm Breite zu verdeutlichen.
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 269
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: Dachzelt Forumsberatung zum Kauf

Beitrag von Kleinh17 »

Um die Vorteile des Klappzelts zu nutzen sollte es m.E. den überdachten Eingang haben, dann auch gleich noch mit Vorzelt, ein weiteres Plus in unseren Breiten. Neben der großen Liegenfläche ist das der größte Vorteil ggü. der Hartschale, man kommt auch bei Scheisswetter trocken in sein Bett. Auf- und Abbau kann nerven, vor allem wenn es schifft.

Hab seit Jahren ein Darche HiView und ich werde den Verdacht nicht los, dass die Vickywood (auch und insbesondere die Hartschalen) sehr ähnlich oder sogar baugleich sind?!? Gordigear war damals auch in der Endauswahl, aber das Darche ist vielleicht ein wenig robuster, aber nicht gleich ganz so ein Trumm wie die Südafrika Zelte.
So langsam verschleißen die Gurte, (Fransen aus am Rand) Reissverschluss Zieher an der Abdeckung musste ich mal ersetzen (1,80€), ansonsten alles paletti, klare Empfehlung.

Gruß,
Oliver.

PS: Das Dachfenster war meiner Chefin damals ganz wichtig, haben wir aber noch nie benutzt zum Sterne gucken, weil man da auch das Überzelt wegmachen muss. Nur zum zusätzlichen Lüften in heißen Nächten wurde es ab und an geöffnet. Letztlich ein unnötiges Feature.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23
Beiträge: 159
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 19:31

Re: Dachzelt Forumsberatung zum Kauf

Beitrag von robert23 »

Um die Vorteile des Klappzelts zu nutzen sollte es m.E. den überdachten Eingang haben, dann auch gleich noch mit Vorzelt, ein weiteres Plus in unseren Breiten
.
Das funktioniert aber nicht wenn das Zelt hinten auf der Ladefläche steht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 269
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: Dachzelt Forumsberatung zum Kauf

Beitrag von Kleinh17 »

Jo. Wenn das schon der Mountain Top ist…. :rofl:
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Dachzelt Forumsberatung zum Kauf

Beitrag von wüstenfreund »

Guten Morgen,

bei deiner Größe würde ich extra langes Dachzelt kaufen.
Aktuell bekommst du relativ viele gebrauchte, fast neue Zelte auf Kleinanzeigen (Der Van Life Boom ist am abklingen)
Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit Maggiolina Hartschalen Zelten gemacht.
Ich bin damit jetzt fast 30 Jahre unterwegs.
Mein aktuelles Safari ist von 2006 und immer noch wasserdicht und voll funktionsfähig,
Die Hartschale ist schnell aufgebaut und du kannst Schlafsäcke und alles drin lassen. Wenn wenig Platz im Auto ist kannst noch Klapptisch und Stühle oder den Sack für die schmutzige Wäsche unterbringen.
Ersatzteile sind bestellbar und Reparaturen möglich.
Dateianhänge
20231109_072338.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“