Dachzelt Forumsberatung zum Kauf

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Dachzelt Forumsberatung zum Kauf

Beitrag von wüstenfreund »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Guten Morgen,

bei deiner Größe würde ich extra langes Dachzelt kaufen.
Aktuell bekommst du relativ viele gebrauchte, fast neue Zelte auf Kleinanzeigen (Der Van Life Boom ist am abklingen)
Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit Maggiolina Hartschalen Zelten gemacht.
Ich bin damit jetzt fast 30 Jahre unterwegs.
Mein aktuelles Safari ist von 2006 und immer noch wasserdicht und voll funktionsfähig,
Die Hartschale ist schnell aufgebaut und du kannst Schlafsäcke und alles drin lassen. Wenn wenig Platz im Auto ist kannst noch Klapptisch und Stühle oder den Sack für die schmutzige Wäsche unterbringen.
Ersatzteile sind bestellbar und Reparaturen möglich.
Dateianhänge
20231109_072338.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6650
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Dachzelt Forumsberatung zum Kauf

Beitrag von Peter_G »

Vorab: Ich hatte sie (fast) alle, was mir seinerzeit hier einigen Spott eingebracht hat, gell Martin.

Die erwähnten Zelte können natürlich durch equivalente andere Marken ersetzt werden. Es handelt sich um meine subjektiven Erfahrungen ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Einzig das Canopy würde ich auf keinen Fall mehr kaufen.

Maggiolina
Hannibal 140
Howling Moon 160 mit Vorzelt
OzTent RV 3 richtig, das ist kein Dachzelt.
Zuletzt ein AluCab Canopy Camper

Das Oasis natürlich nicht zu vergessen. 😇😂

Da ich überlege meinen Hundefänger mit einem Dachzelt auszustatten, habe ich mich wieder mit dem Maggiolina befasst. Die Vorteile aus meiner Sicht.
- Aufbau und Wind Wetter Stabilität
- Zubehör Thermohaube / Vorzelt / Wings, siehe links.

Den Innenraum des ProAce würde ich isolieren und mit Sitzgelegenheiten ausstatten. Dazu eine Luftheizung in der Kiste, die dann wahlweise den Kasten oder das Zelt wärmt. Wobei ich schon bis -10 im Zelt geschlafen habe, auch ohne Heizung. Fussbereich des Schlafsacks aber mit Wärmflasche angewärmt.

https://www.canvaz.de/shop/autohome-the ... er-kaufen/

https://www.canvaz.de/shop/maggiolina-w ... gJEsfD_BwE

https://www.canvaz.de/shop/umkleidekabi ... gLDXvD_BwE

Ich würde mal eine Messe oder einen Showroom besuchen und in alle Zelte rein klettern, gegebenenfalls das in die engere Wahl gekommene Mal mieten.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23
Beiträge: 159
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 19:31

Re: Dachzelt Forumsberatung zum Kauf

Beitrag von robert23 »

Wie gesagt. Hartschale fällt raus. Die Konfiguration wird identisch sein wie bei Laubfrosch.

Aktuell in der engeren Auswahl:
Autocamp Trophy 160
Nakatanenga Roof Lodge Evolution 2 - Dachzelt Extended
Autohome Overland M
Campwerk Adventure

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 837
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Dachzelt Forumsberatung zum Kauf

Beitrag von Babashanti »

Zum Thema lange Erfahrung im Dachzeltbau :wink:

https://www.mehari-offroad.de/Autodachz ... -grau-40th

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6650
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Dachzelt Forumsberatung zum Kauf

Beitrag von Peter_G »

Bei Mehari würde ich wieder einkaufen, bei Genesis eher nicht. Spielt ja auch eine Rolle.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 837
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Dachzelt Forumsberatung zum Kauf

Beitrag von Babashanti »

Ja absolut
Bei Rüdiger kauf ich seit Jahren gern ein
Ist jedes Mal schön ihn und seinen Shop auf dem BTT zu treffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 287
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: Dachzelt Forumsberatung zum Kauf

Beitrag von Laubfrosch »

Wenn das Zelt auf die Abdeckung der Ladefläche soll, geht keine Hartschale.
Es sei den es soll überstehen, oder man hat ein Single Cab.
Wir hatten auch überlegt ein 160er zu nehmen, daß hätte aber längs montiert werden müssen.
Ist aber auch nix richtiges, weil es seitlich übersteht.
20221012_174252(1)_copy_1024x768.jpg
Getestet und für doof befunden. Dellen am Zeltboden und Beulen am Hinterkopf waren der Hauptgrund dafür. :biggrin:
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6650
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Dachzelt Forumsberatung zum Kauf

Beitrag von Peter_G »

Mein Hannibal hatte ich so montiert und das war absolut problemlos. Nur für die Ladeflächenabdeckung brauchte ich stärkere Gasdruckteile um den Deckel leichter anheben zu können.

Später hatte ich das auf dem M416 Trailer.

Das Maggiolina war übrigens mit 3 Querträgern auf der Kabine montiert. Sah aber bescheiden aus und ich habe den Querträgern nur bedingt vertraut.
Zuletzt geändert von Peter_G am So 28. Jan 2024, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7601
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Dachzelt Forumsberatung zum Kauf

Beitrag von quadman »

Wow. Bei 97 Herstellern ist ja hier noch Luft nach oben.
Ich hatte nur ein Dachzelt, ein Beduin 130.
Ein Klassiker. Absolut wasserdicht, akkurate Leiter ohne Firlefanz und in 90s bezugsfertig aufgeklappt, inkl. Plane abnehmen.
Quer auf einem J9 aufgebaut hatte das Heck eine tolle Überdachung - samt Hecktür.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 287
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: Dachzelt Forumsberatung zum Kauf

Beitrag von Laubfrosch »

Peter_G hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 14:59 Mein Hannibal hatte ich so montiert und das war absolut problemlos. Nur für die Ladeflächenabdeckung brauchte ich stärkere Gasdruckteile um den Deckel leichter anheben zu können.

Später hatte ich das auf dem M416 Trailer.

Das Maggiolina war übrigens mit 3 Querträgern auf der Kabine montiert. Sah aber bescheiden aus und ich habe den Querträgern nur bedingt vertraut.
Welche Gasdruckfedern waren bei dir drin?
Finde keine stärkeren und bei mir geht der Deckel nur zu zweit hoch. Oben bleibt er auf keinen Fall.
Um an die Heckklappe zu kommen mussten wir immer unters Zelt.
Mein Grundgedanke war ja das man so Wetter geschützt kochen kann.
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuxl
Beiträge: 261
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:26
Wohnort: Hinterholz

Re: Dachzelt Forumsberatung zum Kauf

Beitrag von Fuxl »

Gibt es hier schon Erfahrungen mit Gentle Tent?

Mich hat bis jetzt immer das hohe Gewicht von Dachszelten abgehalten, aber die GentleTent wiegen ja wirklich nur mehr einen Bruchteil.

https://gentletent.com/de/dachzelte

Aber ich hab keine Ahnung wie Windstabil das zeug ist

mfg
Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6650
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Dachzelt Forumsberatung zum Kauf

Beitrag von Peter_G »

Hoi Marc, leider weiss ich nicht mehr welche Dämpfer ich verbaut hatte, ist schon gut 15 Jahre her und ich habe auch keine Rechnung o. ä. gefunden.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario78
Beiträge: 89
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 15:48

Re: Dachzelt Forumsberatung zum Kauf

Beitrag von Mario78 »

Zu Mehari kann ich auch raten, hab sie damals auf der adventure southside kennen gelernt und mich dort für ein eezi awn entschieden.
Bei Montage auf dem Mountain Top würde ich es nicht nach hinten aufklappen.
Hartschale wird auf der kleinen Fläche nicht funktionieren, die Vorteile des überdachten Bereichs beim Klappzelt verliert ihr bei dieser Montage. Einziger Vorteil ist die niedrige Höhe und somit Tiefgaragentauglichkeit.
Ich hab damals das Rollo mit einem Rack ersetzt, um auf die richtige Höhe zu kommen. War aber Mist weil die Ladefläche dann immer offen und zugänglich ist. So kam dann doch ein hardtop, mit all seinen Vor- und Nachteilen. Gerade wenn ihr einen Hund dabei habt bietet sich ein hardtop doch an. Ok, sprengt warscheinlich euren gesetzten finanziellen Rahmen.
Das Zelt klappe ich nach hinten auf, somit hab ich einen überdachten Bereich hinter der Ladefläche, was superpraktisch ist. Mit Vorzelt macht das dann richtig Sinn, du musst nicht mehr aus dem (Vor)-Zelt um zur Ladefläche zu gelangen.
Auch baust du viel schmaler im aufgeklappten Zustand, da kann man sich auch mal irgendwo an den Rand stellen für eine Nacht. Quer aufgeklappt benötigst du fast die doppelte Fahrzeugbreite.
Irgendwann möchtest du vielleicht auch mal ne Markise motieren, geht auch besser wenn das Zelt in der Höhe ist.
Der Aufbau vom Klappzelt ist schnell erledigt, auch in der Höhe. Zum Abbau kann man sich auf die Heckklappe sowie auf die Reifen stellen, dann ist alles gut zu erreichen. Meistens ist auch das in 10 Minuten erledigt (ohne Vorzelt).

1.jpg
2.jpg
3.jpg
Hilux VIII 2,4 DoKa Executive (2017) auf BFG AT KO2 265/65-R17, 200AH LiFePo4, 170W Solar, Victron 75/15 MPPT, Ladebooster Victron Orion 12/12-18, Kühlbox National Luna NL50 weekender, Zelt eezi awn ttop xklusiv 140 auf Eigenbau-Rack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 259
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Dachzelt Forumsberatung zum Kauf

Beitrag von sendtime »

Ich weiß nicht, ob die qualitativ was taugen, aber es gibt auch sowas: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-223-2006
Quasi ein Rack für das Mountain Top. Ich würde jederzeit ein Alu-Hardtop vorziehen, das kostet aber auch mehr. Ich würde auf jeden Fall versuchen, das Zelt über das Dach zu bekommen, aus den bereits von Mario genannten Gründen. Muli Rack sonst ggfs. mal googlen, die gibts ab und zu auch gebraucht.

Ansonsten, vielleicht auf den ersten Blick verrückte Idee: ein Hard Top kaufen und dann auf der Pritsche schlafen, mit so einem Zelt dafür: https://roadranger.de/de/Produkte/?name=fuss-pack-zelt
Da Du die gesamte Extra-Cab Ladefläche plus die Heckklappe als Liegefläche hättest, müsste das von der Länge sogar gehen. Gebrauchtes Hardtop und so ein Heckklappenzelt (ggfs. sogar selber nähen/lassen..?) könnte zusammen zu nem ähnlichen Preis wie ein Dachzelt realisiert werden.
Vorteile: das Fuß-Pack-Zelt kann man später wieder verkaufen und ein richtiges Dachzelt montieren, wenn man nicht drin schläft erhöht das Hardtop den Stauraum für den Alltag, beim Frei Stehen ist es wesentlich unauffälliger und Platzsparender als ein Dachzelt, das Bett steht schneller zur Verfügung als bei nem Dachzelt und ist wetterunempfindlicher. Außerdem musst du keinen Kompromiss beim Dachzelt eingehen, den du mit Hardtop nicht hättest machen müssen. und du könntest mit dem Dachzelt-Budget ein Hardtop kaufen, ohne dass der Schlafplatz fehlt.

Je nach Komfortbedarf bzw. Platzbedarf für Gepäck kann man unter dem Bett mit langen Schubladenauszügen arbeiten und die Liegehöhe entsprechend wählen. Ohne montiertes Heckklappenzelt ist der Wagen komplett alltagstauglich und auch nicht als Camper zu erkennen. Nur so als Ideen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23
Beiträge: 159
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 19:31

Re: Dachzelt Forumsberatung zum Kauf

Beitrag von robert23 »

Ein Hardtop kommt nicht in Frage, absolutes no-go.
Soll ein Pickup bleiben.
Sonst hätte ich mir auch einen Pathfinder kaufen können. :lol:
Ich finde das Klappzelt auf dem Mountaintop montiert sehr praktisch, weil auf der Ladefläche platz für Gepäck bleibt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 259
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Dachzelt Forumsberatung zum Kauf

Beitrag von sendtime »

robert23 hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 18:25 Ein Hardtop kommt nicht in Frage, absolutes no-go.
Soll ein Pickup bleiben.
Sonst hätte ich mir auch einen Pathfinder kaufen können. :lol:
Ich finde das Klappzelt auf dem Mountaintop montiert sehr praktisch, weil auf der Ladefläche platz für Gepäck bleibt.
Es bleibt ja immer noch ein Pickup :) aber gut, wenn klar ist, Optik geht vor Nutzen, dann ist das halt raus.

Bzgl. Klappzelt auf Mountain Top - der Platz auf der Ladefläche wäre mit Hardtop ja auch noch da, nur eben doppelt so viel davon, während man gleichzeitig die Möglichkeit erhält, ein Hartschalendachzelt zu montieren ODER ein 180° Zelt so zu montieren, dass man vor dem größeren Kofferraum eine überdachte Fläche hätte. Und eine Markise möglich wäre.

Da ist aber jeder auch anders gestrickt. Ich hätte einen Pickup ohne Hardtop gar nicht erst in Betracht gezogen, sondern dann wirklich einen Pathfinder, Land Cruiser oder ähnliches genommen. Dann hätte man beim Zelt die freie Auswahl, bräuchte kein Hardtop und hätte noch das kompaktere und komfortablere Fahrzeug mit genau so viel Kofferraum, wie ein Pickup ohne Hardtop :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“