Dachzelt Forumsberatung zum Kauf

Alles über Ausrüstung und Zubehör
sendtime
Beiträge: 259
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Dachzelt Forumsberatung zum Kauf

Beitrag von sendtime »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

robert23 hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 18:25 Ein Hardtop kommt nicht in Frage, absolutes no-go.
Soll ein Pickup bleiben.
Sonst hätte ich mir auch einen Pathfinder kaufen können. :lol:
Ich finde das Klappzelt auf dem Mountaintop montiert sehr praktisch, weil auf der Ladefläche platz für Gepäck bleibt.
Es bleibt ja immer noch ein Pickup :) aber gut, wenn klar ist, Optik geht vor Nutzen, dann ist das halt raus.

Bzgl. Klappzelt auf Mountain Top - der Platz auf der Ladefläche wäre mit Hardtop ja auch noch da, nur eben doppelt so viel davon, während man gleichzeitig die Möglichkeit erhält, ein Hartschalendachzelt zu montieren ODER ein 180° Zelt so zu montieren, dass man vor dem größeren Kofferraum eine überdachte Fläche hätte. Und eine Markise möglich wäre.

Da ist aber jeder auch anders gestrickt. Ich hätte einen Pickup ohne Hardtop gar nicht erst in Betracht gezogen, sondern dann wirklich einen Pathfinder, Land Cruiser oder ähnliches genommen. Dann hätte man beim Zelt die freie Auswahl, bräuchte kein Hardtop und hätte noch das kompaktere und komfortablere Fahrzeug mit genau so viel Kofferraum, wie ein Pickup ohne Hardtop :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario78
Beiträge: 89
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 15:48

Re: Dachzelt Forumsberatung zum Kauf

Beitrag von Mario78 »

Dann würde ich mir das mit dem Dachzelt aber nicht antun sondern ein gescheites Bodenzelt anschaffen.
Ein Klappdachzelt in der Höhe hat keinen Vorteil, ist eher im Weg. Ich wollte nicht auf der Ladefläche rumkriechen müssen um an Sachen im letzten Eck zu kommen. (Schwerlastauszug ist für mich keine Option.)
Schau dir mal Oztent an, die sind teilweise mit Markiseähnlichem Vordach, sind schnell aufgebaut und Robust. Dann bleibst du auch mobil.
Hilux VIII 2,4 DoKa Executive (2017) auf BFG AT KO2 265/65-R17, 200AH LiFePo4, 170W Solar, Victron 75/15 MPPT, Ladebooster Victron Orion 12/12-18, Kühlbox National Luna NL50 weekender, Zelt eezi awn ttop xklusiv 140 auf Eigenbau-Rack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6651
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Dachzelt Forumsberatung zum Kauf

Beitrag von Peter_G »

Beim Oztent die Grundkabine geht extrem fix, wenn man aber noch Seitenteile etc. hat kann das mit abspannen schon mal 15 Minuten dauern.

IMG_0306.jpeg
IMG_0295.jpeg
IMG_0298.jpeg
IMG_0278.jpeg
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario78
Beiträge: 89
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 15:48

Re: Dachzelt Forumsberatung zum Kauf

Beitrag von Mario78 »

Das Packmaß ist auch nicht das kleinste, leider.
Hilux VIII 2,4 DoKa Executive (2017) auf BFG AT KO2 265/65-R17, 200AH LiFePo4, 170W Solar, Victron 75/15 MPPT, Ladebooster Victron Orion 12/12-18, Kühlbox National Luna NL50 weekender, Zelt eezi awn ttop xklusiv 140 auf Eigenbau-Rack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 837
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Dachzelt Forumsberatung zum Kauf

Beitrag von Babashanti »

Sicher, wenn es nicht zwingend ein Dachzelt sein muss/soll wäre ein Bodenzelt natürlich optimal. Ein gutes kostet gerade mal ein drittel von einem Dachzelt, wiegt keine 70 sondern nur 5kg, ist 30x so klein und man fährt das Teil halt nicht andauernd spazieren. Nicht nur wegen Schwerpunkt sondern auch wegen Spritkosten...
Wir haben in über 40 Ländern auf drei Kontinenten viele,viele hundert Nächte im Bodenzelt verbracht.
Noch dazu wenn ihr mit einem relativ großen Hund unterwegs seid bietet sich ein Bodenzelt umso mehr an.
Wir hatten jahrelang ein VE25 und seit zwei/drei Jahren ein Bastion 4 ebenfalls von The North Face.
Egal ob Sommerhitze in Spanien, Norwegen im Winter bei -20°oder Sandstürme in Mauretanien. Trotzt Windgeschwindigkeiten bis 120km/h und selbst nach einer Woche Dauerregen ist alles noch schön trocken.
Bei guter Pflege haben die eine Lebensdauer von vielen vielen Jahren...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23
Beiträge: 159
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 19:31

Re: Dachzelt Forumsberatung zum Kauf

Beitrag von robert23 »

Wird es jetzt hier ein antidachzelt Thread?:-)
Spass muss sein.......
Wir haben ein gutes bodenzelt, aber es nervt immer alles einräumen und ausräumen, zusammenpacken, unbequeme Untergründe etc. Haben wir letztes Jahr beim Dänemark Roadtrip gemacht, jeden Tag zelt auf und ab das 14 Tage lang. Nervig wenn man nicht paar Tage an einem Ort bleibt.

Ich will das Zelt auch nicht spazieren fahren. Es kommt nur rauf wenn ich in den Urlaub will. Ansonsten steht es geschützt in einer ganzjährig beheizten Wohnwagenhalle.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 837
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Dachzelt Forumsberatung zum Kauf

Beitrag von Babashanti »

Das ist wohl wahr.
Wir stellen das Bodenzelt eigentlich auch nur auf wenn wir länger irgendwo stehen...
Na dann sucht euch ein gutes Dachklappzelt aus und nach der ersten Reise musst du unbedingt berichten was es geworden ist und wie ihr zufrieden damit seid...
Wir sind ja schließlich neugierig :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario78
Beiträge: 89
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 15:48

Re: Dachzelt Forumsberatung zum Kauf

Beitrag von Mario78 »

Wenn es nur zum Urlaub sein soll, dann würde ich aus der Wohnwagenhalle... den Wohnwagen nehmen, Spaß muss sein... ;-)
Gerade da liegt der Charme des Dachzelts, es nicht einpacken/immer montieren zu müssen. Im Idealfall ist das Fahrzeug immer startklar. Man kann auch mal spontan irgendwo bleiben/übernachten.
Ich hab meines die ganze Sommersaison montiert und somit mein Schneckenhaus immer dabei. Bedarf keiner großen Vorplanung, wenn wir spontan irgendwo übernachten/kurzfristig übers WE irgendwo hin wollen, die Kühlbox steht immer gepackt (Getränke und ein paar basics) und eingeschaltet auf der Ladefläche, das Dachzelt samt Bettzeug ist montiert.

Nächste Saison bleibt es vermutlich auch im Winter drauf, aktuell bin ich am Einbau einer Standheizung fürs Dachzelt dran.
Hilux VIII 2,4 DoKa Executive (2017) auf BFG AT KO2 265/65-R17, 200AH LiFePo4, 170W Solar, Victron 75/15 MPPT, Ladebooster Victron Orion 12/12-18, Kühlbox National Luna NL50 weekender, Zelt eezi awn ttop xklusiv 140 auf Eigenbau-Rack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 287
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: Dachzelt Forumsberatung zum Kauf

Beitrag von Laubfrosch »

Mario78 hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 15:13
Gerade da liegt der Charme des Dachzelts, es nicht einpacken/immer montieren zu müssen. Im Idealfall ist das Fahrzeug immer startklar. Man kann auch mal spontan irgendwo bleiben/übernachten.
Ich hab meines die ganze Sommersaison montiert und somit mein Schneckenhaus immer dabei. Bedarf keiner großen Vorplanung, wenn wir spontan irgendwo übernachten/kurzfristig übers WE irgendwo hin wollen.
Dann schlafen wir auf der Ladefläche ohne Zelt. :)
20201108_082236_copy_1024x812.jpg
Wenn das Zelt hinten auf dem Deckel ist wird's mal eben runter genommen, oder wieder drauf geschraubt. Auf dem Dach oder auf dem Hardtop geht's natürlich nicht so einfach, es sei den man hat einen Gabelstapler. :wink:

Wir kommen gut ans Gepäck, auch ohne Rollauszug und müssen keine 2m ins Dachzelt klettern.
Für uns passt das Setup so sehr gut.
Zum Glück kann es jeder seinem eigenen Bedarf und Wünschen anpassen und man muß nicht in anderer Leute Dachzelt nächtigen. :greensleepw:
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3217
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dachzelt Forumsberatung zum Kauf

Beitrag von Bergler »

Wir sind jetzt seit 8 Jahren mit einem Horn Tools - Dachzelt unterwegs. Letztes Jahr haben wir eine neue Matratze gekauft. Wir sind sehr zufrieden.
Ich hatte nicht geglaubt, dass es so lange halten würde.
Auf- und Abbau nervt zwar, geht mittlerweile aber recht fix.
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThueringerWurst
Beiträge: 110
Registriert: Di 27. Dez 2022, 15:56

Re: Dachzelt Forumsberatung zum Kauf

Beitrag von ThueringerWurst »

Hallo zusammen,

ich habe ein Femkes Alu Khosi. Alu- Hartschale, in Sekunden auf- und abgebaut. Von den Außenmaßen recht klein, Markise dabei. Auf dem Alu- Deckel kann man weitere Dinge montieren bzw. transportieren, z.B. Solar, Surfbrett etc. Auf der Homepage ist eins auf einen Pickup montiert. Gibt einige Händler in Deutschland.

https://de.femkesrooftoptents.com/

Viel Spaß
J15 TEC MJ 2022, DEPK, AHK
Mercedes Sprinter BR907 CDI/319 OM642 4x4 Automatik
BMW R1200 GS Adv., 21Zoll Vorderrad-Umbau, Xenon-Fernlicht, SR-Racing Titan-Auspuff, 120Tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario78
Beiträge: 89
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 15:48

Re: Dachzelt Forumsberatung zum Kauf

Beitrag von Mario78 »

Mit dem Schlafsack im Freien geht immer :-D

Ich hab das Zelt fast schneller montiert als auf bzw. abgebaut, dank Hochhubwagen. Das eezi awn wiegt durch den dickerem Stoff und Holzplatte aber auch n Zacken mehr als z.B. ein horn oder eines der anderen gelabelten Chinesen.

Am Ende der Saison kommt das ganze Rack samt Solar, Zelt und Markise runter.
20231104_115826.jpg
Hilux VIII 2,4 DoKa Executive (2017) auf BFG AT KO2 265/65-R17, 200AH LiFePo4, 170W Solar, Victron 75/15 MPPT, Ladebooster Victron Orion 12/12-18, Kühlbox National Luna NL50 weekender, Zelt eezi awn ttop xklusiv 140 auf Eigenbau-Rack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 487
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: Dachzelt Forumsberatung zum Kauf

Beitrag von Stephan34 »

Erfahrungswerte:
Eezi awn... Topzelt durch die Stoffqualität, jedoch wie schon geschrieben...sackschwer und Serienstreuung in der Konstruktion.
Aktuell ...AH Overzone...Topzelt... bei schlechtem Wetter nutzen wir oft die extra Thermohaube und dadurch auch obere Preisliga.
Dachzelt.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 287
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: Dachzelt Forumsberatung zum Kauf

Beitrag von Laubfrosch »

Peter_G hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 10:23 Beim Oztent die Grundkabine geht extrem fix, wenn man aber noch Seitenteile etc. hat kann das mit abspannen schon mal 15 Minuten dauern.
Das haben wir auch in Verwendung. :thumbsup:
Mit die beste Anschaffung die wir uns je gegönnt haben.
Je nach Urlaub daß Oztent, oder Dachzelt.
20210906_155051_copy_1024x768.jpg
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23
Beiträge: 159
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 19:31

Re: Dachzelt Forumsberatung zum Kauf

Beitrag von robert23 »

Kleiner Zwischenbericht.
Wir waren heute in Hamburg unterwegs, Zelte gucken.

1. Overzone von Autohome:
+ top verarbeitet, robustes derbes Material, gute Reißverschlüsse, gute Matratze, Vorzelt mit ausfahrbaren Stangen ohne lästiges einhaken
- nur ein großes Fenster, Standard Bodenplatte (kann man mit dem Daumen eindrücken), Schraubenköpfe in der Bodenplatte Liegeseite,
zum schließen des Fenster müssen die Haltestangen demontiert werden

2. Gordigear Tanami Base & Tanami Plus
+ sehr gute Verarbeitung, filigranes aber hochwertiges Material, große Fenster, leichter Aufbau, hochwertige Matratze
- Standard Bodenplatte (kann man mit dem Daumen eindrücken),

3. Vickywood Big Willow
+ gut verarbeitet, filigraner Stoff, sehr gute Matratze (Handgefühl)
- Standard Bodenplatte (kann man mit dem Daumen eindrücken), teilweise wenig Spannung im Stoff, im Detail unsauber verarbeitet,

4. Thule Approach & Thule Tepui Kukenam
+ sehr gut verarbeitet, filigraner aber hochwertig anfühlender Stoff,
- Breite nur 140 oder 180, Matratze auf Schleifpapier Niveau, Preis für gebotenes hoch, Standard Bodenplatte (kann man mit dem Daumen eindrücken)

5. Nakatanenga Roof Lodge Evolution 2
+ ich bin noch sprachlos, in allen Punkten einfach besser als die anderen, beste hochwertige Matratze in versch. Härten, dickeres Gestänge, größere
Schrauben in Edelstahl, hochwertigere Gelenke, Bodenplatte extrem hart (Wabenstruktur), Spannung des Stoffes gleichmäßig, top Reißverschlüsse,
sehr gute, robuste Abdeckhaube, beste Aufbauanleitung ever (alles detailiert in Bildern)
- höchstens der Preis, der aber durch die ganzen Positiv Punkte wieder relativiert wird, Höhe zusammengeklappt 45cm (egal wenn auf Mountaintop)

Es wird wohl ein Nakatanenga, werden wenn wir uns beim Preis einig werden :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MartinW.
Beiträge: 173
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 14:09
Wohnort: Liebenau

Re: Dachzelt Forumsberatung zum Kauf

Beitrag von MartinW. »

...hat schon jemand Oryx erwähnt? :D

Ich habe seit 4 Jahren das Oryx Overland und bin hochzufrieden damit. Preis/Leistung ist sehr gut. Im Preis inbegriffen (derzeit knapp 1350 Eur) ist ein Vorzelt, Innenbeleuchtung, Schuhtasche und Dachfenster hat es auch...
Bisher keinerlei Malessen, immer dicht geblieben, keine Nähte aufgegangen, etc....
Dateianhänge
305647214_4940466702721783_6068769469509308375_n.jpg
20210804_182303.jpg
20210816_141854.jpg
4Runner 3VZE 1991
FJ40 2F 1977

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“