Suche HJ61 High Roof

Antworten
greg-r
Beiträge: 33
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 09:51

Suche HJ61 High Roof

Beitrag von greg-r »

Hi zusammen! Ich bin ganz neu hier und möchte mich mit meiner Suche gleich kurz vorstellen. Mein Name ist Gregor. Ich hab erst gerade ne Safari mit meiner Familie und meinem Bruder in einem 70er LC in der Serengeti gemacht und bin total angefressen. Nun suche ich einen LC HJ61 mit High Roof. Ich hab einige Kandidaten gefunden aber alle waren entweder mit dem 2H motor (HJ60), benziner FJ62 oder rechts gesteuert. Vielleicht gibt es ja hier jemand der mir die richtige Richtung weisen kann? Ich freu mich auf alle Antworten und bedank mich schon mal. Liebe Grüsse! Gregor

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
QE11
Beiträge: 108
Registriert: Do 18. Aug 2011, 21:49

Re: Suche HJ61 High Roof

Beitrag von QE11 »

Hi Greg,
herzlich willkommen.
Warum muss es unbedingt ein Highroof sein?

Einen guten HJ61 zu finden ist schon schwer genug.
Ich habe beispielsweise einen sehr guten HJ61 mit 12HT in rot und kein Highroof. Dafür aber 2 Sperren und eher keinen Rost.
Irgendwelche Kompromisse musst Du immer machen.

Was willst oder kannst Du investieren?

Gruß
René

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
greg-r
Beiträge: 33
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 09:51

Re: Suche HJ61 High Roof

Beitrag von greg-r »

Hi René!

Für mich geht das in die Kategorie Traumautoprojekt. Ich hab Zeit und am Ende darf es auch was gekostet haben. Das Budget ist natürlich nicht unbegrenzt, aber es hat schon mal gut angefangen jetzt.

Was ich rausgefunden habe ist, dass die Kombo 12HT mit Highroof ab Werk nur als RHD für den Japanischen Markt und für Australien gemacht wurde. Eventuell noch für andere Länder, aber LHD hab ich weder Gebrauchtfahezeuge noch Bilder oder sonstwas gefunden. In Amerika und Europe als LHD gabs den Highroof nur als Benziner (FJ60/62) oder mit dem 2H Motor.

Natürlich könnte man in einen HJ60 einen 12HT einbauen, aber das krieg ich in der Schweiz nicht zugelassen, oder nur mit Einzelabnahme und das auch nicht garantiert. Die Einzelabnahme für sowas fängt bei 10000€ an in der Schweiz. Was ich aber zugelassen kriege, ist einen Karrosseriewechsel, und da bin ich grad dran. Ich hab einen tollen Projektpartner der Lastwagenmechaniker ist und jetzt in einer Tuningbude spezialisiert auf Japaner arbeitet. Ich hab von ihm einen HJ61 mit frisch gemachtem Motor, Getriebe, Fahrwerk und tiptop Rahmen zu einem sehr guten Preis gekauft. Der Plan wäre nun, einen Highroof zu finden und dann die Kartosserien zu tauschen. Ich Kauf beide Autos, bekomm die guten, hübschen Teile, er macht den Grossteil der Arbeit und bekommt dafür den Zweitwagen plus ev Zuschlag jeh nach Zustand des Zweitwagens den er dann als Offroader benutzen will und drum nicht so hübsch sein muss.

Unser Projekt könnte also entweder eine LHD Konvertierung beinhalten oder einen Elektrikumbau von 12V auf 24V je nachdem ob die Basis ein Diesel oder Benziner ist. Er hätte am liebsten auch einen 12HT. Aber wir schauen jetzt mal was kommt. Natürlich wäre eine schöne Karrosserie mit tollem Interieur das anzustrebende Ziel. Je nach Preis steht dann auch Budget für Spenglerarbeiten zu verfügung.

Das Wichtige ist: Wir haben Zeit, es ist ein Spassprojekt und kein Muss unter Zeitdruck weil ich es unbedingt brauche. Wir machen das weil wirs cool finden den Traumwagen den es nicht gibt zu bauen und sogar in der Schweiz auf die Strasse zu bringen 😁

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
QE11
Beiträge: 108
Registriert: Do 18. Aug 2011, 21:49

Re: Suche HJ61 High Roof

Beitrag von QE11 »

greg-r hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 10:34 Hi René!

Für mich geht das in die Kategorie Traumautoprojekt. Ich hab Zeit und am Ende darf es auch was gekostet haben. Das Budget ist natürlich nicht unbegrenzt, aber es hat schon mal gut angefangen jetzt.

Was ich rausgefunden habe ist, dass die Kombo 12HT mit Highroof ab Werk nur als RHD für den Japanischen Markt und für Australien gemacht wurde. Eventuell noch für andere Länder, aber LHD hab ich weder Gebrauchtfahezeuge noch Bilder oder sonstwas gefunden. In Amerika und Europe als LHD gabs den Highroof nur als Benziner (FJ60/62) oder mit dem 2H Motor.

Natürlich könnte man in einen HJ60 einen 12HT einbauen, aber das krieg ich in der Schweiz nicht zugelassen, oder nur mit Einzelabnahme und das auch nicht garantiert. Die Einzelabnahme für sowas fängt bei 10000€ an in der Schweiz. Was ich aber zugelassen kriege, ist einen Karrosseriewechsel, und da bin ich grad dran. Ich hab einen tollen Projektpartner der Lastwagenmechaniker ist und jetzt in einer Tuningbude spezialisiert auf Japaner arbeitet. Ich hab von ihm einen HJ61 mit frisch gemachtem Motor, Getriebe, Fahrwerk und tiptop Rahmen zu einem sehr guten Preis gekauft. Der Plan wäre nun, einen Highroof zu finden und dann die Kartosserien zu tauschen. Ich Kauf beide Autos, bekomm die guten, hübschen Teile, er macht den Grossteil der Arbeit und bekommt dafür den Zweitwagen plus ev Zuschlag jeh nach Zustand des Zweitwagens den er dann als Offroader benutzen will und drum nicht so hübsch sein muss.

Unser Projekt könnte also entweder eine LHD Konvertierung beinhalten oder einen Elektrikumbau von 12V auf 24V je nachdem ob die Basis ein Diesel oder Benziner ist. Er hätte am liebsten auch einen 12HT. Aber wir schauen jetzt mal was kommt. Natürlich wäre eine schöne Karrosserie mit tollem Interieur das anzustrebende Ziel. Je nach Preis steht dann auch Budget für Spenglerarbeiten zu verfügung.

Das Wichtige ist: Wir haben Zeit, es ist ein Spassprojekt und kein Muss unter Zeitdruck weil ich es unbedingt brauche. Wir machen das weil wirs cool finden den Traumwagen den es nicht gibt zu bauen und sogar in der Schweiz auf die Strasse zu bringen 😁
Klingt gut 👌🏾.

Geh doch mal in den J6 Bereich hier im Forum und stelle das Projekt dort vor.
Es ist immer toll, solche Aktionen mitzulesen.

Grüße
René

PS: da gibts auch eine Rubrik „Bilder unserer HJ6X“ - wäre doch was. Oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
greg-r
Beiträge: 33
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 09:51

Re: Suche HJ61 High Roof

Beitrag von greg-r »

Ja das hatte ich auch vor, doch momentan geht die Zeit noch für die Suche des passenden Highroof drauf 😁

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Suche HJ61 High Roof

Beitrag von Johannes M »

Wäre schön schön die Geschichte im J6 Forum zu platzieren und den gerade gekauften HJ61 schon mal vorzustellen. Der alleine klingt ja schon spannend :-)

Vielleicht kann Alexander den Faden auch dorthin verschieben? Ist ja viel zu schade für den Marktplatz.

Gruss
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
greg-r
Beiträge: 33
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 09:51

Re: Suche HJ61 High Roof

Beitrag von greg-r »

Ich erstelle heute Abend oder morgen einen neuen Beitrag in der entsprechenden Rubrik. Fotos gibts noch nicht viele, der Wagen steht noch bei seinem Ursprünglichen Besitzer in der Werkstatt. Gibt noch ein zwei Arbeiten die noch gemacht werden müssen bevor er richtig Fahrbar ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 276
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Suche HJ61 High Roof

Beitrag von AlpenCruiser »

Hi Gregor

Ist das hier etwas für dich ?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =374262001
Vielleicht kannst du den danach sogar mit deiner HJ61-Karosserie weiterverkaufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
greg-r
Beiträge: 33
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 09:51

Re: Suche HJ61 High Roof

Beitrag von greg-r »

AlpenCruiser hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 18:01 Hi Gregor

Ist das hier etwas für dich ?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =374262001
Vielleicht kannst du den danach sogar mit deiner HJ61-Karosserie weiterverkaufen.
Hey AlpenCruiser

Danke für den Link! Den bin ich vorletztes Wochenende mit meinem Kumpel in Wroclaw (Breslau), Polen anschauen gegangen. War ein sehr lustiges Wochenende! Aber der Wagen ist echt nicht fit... Der hatte mal einen Unfall und die Karrosserie wurde ganz unschön am Unterboden repariert und fängt dort an zu rosten. Auch die Seitenschweller vorne unterhalb der Türen sind von innen gerostet. Die Achsenaufhängung vorne muss gemacht werden, Motor schwitzt aus einigen Dichtungen, Getriebe kratzt als hätte es Sand drin, alle Plastikteile im Interieur sind komplett am zerbröseln von der Sonne in den Emiraten wo er her kommt, Sitzgurte verrostet und verklemmt, Türen hängen alle durch weil die Scharniere durch oder verzogen sind und noch vieles mehr. Und wenn der Zustand des Wagens so ist, aber der Lack so hübsch, dann möcht ich mir nicht vorstellen was unter dem Lack ist... Das war mir zu teuer und zu riskant 😁

Wir haben eine Liste erstellt von den Dingen die gemacht werden müssten, damit er in der Schweiz zugelassen werden könnte:

•⁠ ⁠gearbox reasembly
•⁠ ⁠⁠gearbox sealings and bearings (koyo manufactory)
•⁠ ⁠⁠new clutch
•⁠ ⁠⁠engine crank sealing front and rear
•⁠ ⁠⁠rust underneath and left side bellow door (see pictures)
•⁠ ⁠⁠accident crack under drivers seat
•⁠ ⁠⁠front axle rebuild (koyo bearings) and new sealings
•⁠ ⁠⁠all door hinges replaced
•⁠ ⁠⁠exhaust (last muffler is missing)
•⁠ ⁠⁠rear window rubber seals
•⁠ ⁠⁠antenna (missing)
•⁠ ⁠⁠plastic parts replacements interior (door handle, lock pins broken)
•⁠ ⁠⁠seatbelt replacement both sides
•⁠ ⁠⁠bonnet lock front hood
•⁠ ⁠⁠rear cargo door does not close tight, needs adjustment
•⁠ ⁠⁠electric problems (blinker)
•⁠ ⁠⁠speedometer (not working)
•⁠ ⁠⁠fuel meter (not working)
•⁠ ⁠⁠rpm meter (not working)
•⁠ ⁠⁠headliner (roof interiour) is not so nice. Would like to replace if possible
•⁠ ⁠⁠AC panel plastic cover missing (console interior)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2801
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Suche HJ61 High Roof

Beitrag von xsteel »

Irgendwie kamen mir die Spaltmaße an Türen rundherum und Motorhaube schon seltsam vor..
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
greg-r
Beiträge: 33
Registriert: Mo 29. Jan 2024, 09:51

Re: Suche HJ61 High Roof

Beitrag von greg-r »

xsteel hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 19:34 Irgendwie kamen mir die Spaltmaße an Türen rundherum und Motorhaube schon seltsam vor..
Ja am Heck sieht mans am besten. Die Fahrertür muss man fast ein bisschen anheben beim schliessen weil die sonst immer gegen die Karosserie knallt unten haha. Die Fenster vom Laderaum quellen auch aus den Dichtungen raus.... Ich habs schon geahnt als wir hin fuhren, aber dachte mir, wenn der Wagen nix ist, haben wir wenigstens ein lustiges Wochenende. Die Altstadt ist recht hübsch mit den farbigen Häusern und gegessen haben wir auch gut und günstig. Go-Kart Bahn im Parkhaus eines Einkaufszentrums hat uns auch die Zeit vor dem Rückflug gut vertrieben 😁

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Marktplatz Fahrzeuge / Vehicles: Land Cruiser & FJ Cruiser“