Ich bin auch da!

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Razzio
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27. Jan 2024, 12:35

Ich bin auch da!

Beitrag von Razzio »

Hi, ich bin neu hier, hauptsächlich weil ich gerade dabei bin, mir einen Taro 4x4 zuzulegen und da vielleicht auch mal was dran zu machen sein wird… :rofl:

Das Objekt der momentanen Begierde ist von 94, ein Xtra-Cab und hat ca. 180.000km runter (nachvollziehbar anhand von früheren Kaufverträgen und Rechnungen). Er hat den üblichen 2.5 L Diesel drin.

Rost ist etwas vorhanden. Am Rahmen nur Flugrost. An der Kajüte ist er im Bereich der hinteren Schwelleröffnung leider schon durchgeflogen (der Flugrost). Zumindest auf der Fahrerseite muss da neues Blech rein.

Im Schleuderbereich der hinteren Räder hat der derzeitige Besitzer schon mal etwas Glasfasergardine auf die vorhandenen Öffnungen geklebt, geschliffen und drüber lackiert. Geht für manche in Ordnung, für mich nicht. Auch dort muss also die Flex und das Schweißgerät mal ran.

Aber der Rost scheint beherrschbar. Die Türen sind okay, die vorderen Kotflügel wurden schon erneuert. Die Ladefläche und die Kajüte sehen von unten und oben noch gut aus.

Was mir auffiel, war Öl unten am Getriebe. Keine Pfütze auf dem Boden aber eben feuchtes Getriebe.

Eine weitere Sache, die evtl. mit dem Öl zusammen hängt: Fährt man mit Untersetzung an, ruckelt er irgendwie komisch. Vorwärts wie rückwärts und nur beim
Anfahren. Im Normalgang ist es mir nicht aufgefallen. Mein Gedanke war eine teilweise verölte Kupplung. Was meinen die Profis?

Leider konnte ich den Taro noch nicht Probe fahren aber das hole ich nach. Ich wollte die Kupplung dann mal mittels Handbremse und gefühlvollem Fuß etwas erwärmen, in der Hoffnung, dass sich etwas an der Ruckelei verändert. Habt Ihr noch andere Ideen dazu?

Herzliche Grüße, Razzio

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hinterwäldler
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 17:45

Re: Ich bin auch da!

Beitrag von Hinterwäldler »

Moin und Willkommen im Forum.
Bitte bedenke, dass der Allradantrieb durch fehlen des Mitteldifferentials auch nur im Gelände bzw. bei einem schlüpfrigem Untergrund angebracht ist, da es sonst zu Verspannungen im Antriebsstrang kommt. Allrad/Untersetzung bei nicht festgezogenen Freilaufnaben bitte auch vermeiden. Möglicherweise kann das das Rütteln beim Anfahren erklären...

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“