wie berechnet man GENAU die 15° Abstrahlwinkel bei PKW Rückleuchten?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

wie berechnet man GENAU die 15° Abstrahlwinkel bei PKW Rückleuchten?

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Hallo zusammen

ich kriege mal wieder graue Haare an deutschen Vorschriften. Vielleicht kann hier jemand helfen.

Die STVO sagt, Rückleuchten müssen horizontal nach oben einen Mindestabstrahlwinkel von 15Grad erreichen.
Ich habe daraus verstanden, dass das auch für Ladung gilt. Also darf meine Ladung nur so weit hinten hinausragen, wie der Abstrahlwinkel von 15 Grad nicht unterschritten wird.
Soweit so gut. Nun kann ich ja einfach einen Winkel ranhalten und den maximal erlaubten Überstand ausmessen.

ABER - WO lege ich den Winkel an? Dazu finde ich mal rein gar nichts. Nirgends ist festgelegt, wie genau diese 15 Grad Abstrahlwinkel ermittelt werden sollen.

Ich hätte jetzt die "gedachte Linie" vom oberen Rand des Rückleuchtenglases genommen. Der Mann von der Dekra sagt Schulterzuckend: "nö... keine Ahnung...nehmen Sie doch die Mitte - da wo das Leichtmittel ungefähr sitzt"....

Da es bei mir (wie immer) auf ein paar cm ankommt und ich nicht mit der Rennleitung diskutieren will, würde ich es gerne genau wissen.

Wie ermittelt man den Abstrahlwinkel einer PKW Rückleuchte richtig, entsprechend den Vorschriften?
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diak
Beiträge: 179
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 20:05
Wohnort: zwischen München und Augsburg

Re: wie berechnet man GENAU die 15° Abstrahlwinkel bei PKW Rückleuchten?

Beitrag von diak »

Soweit ich mich erinnere aus einem Reserveradhalterprojekt, muss die ganze Leuchtenfläche sichtbar sein, also innerhalb deines Winkelschenkels liegen.

Einfach :rofl: ausgedrückt:
1.9 . " Winkel der geometrischen Sichtbarkeit "

sind die Winkel , die den Bereich des Mindestraumwinkels abgrenzen , innerhalb dessen die sichtbare leuchtende Fläche der Leuchte * tbar sein muß . Dieser Raumwinkelbereich wird durch die Segmente einer Kugel abgegrenzt , deren Mittelpunkt mit dem Bezugsmittelpunkt der Leuchte zusammenfällt und deren Äquator parallel zur Fahrbahn verläuft . Die Segmente werden von der Bezugsachse aus bestimmt . Die horizontalen Winkel b entsprechen der geographischen Länge , die vertikalen Winkel a der geographischen Breite . Innerhalb der Winkel der geometrischen Sichtbarkeit darf sich kein Hindernis für das ausgestrahlte Licht befinden , das von einem beliebigen Teil der sichtbaren leuchtenden Fläche der Leuchte ausgeht .“

Aus: Richtlinie 76/756/EWG des Rates vom 27. Juli 1976 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über den Anbau der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen für Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger

Ich hoffe, das entspricht den aktuellen Vorschriften…
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4425
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: wie berechnet man GENAU die 15° Abstrahlwinkel bei PKW Rückleuchten?

Beitrag von _Malte_ »

Bau dir einen Pyramidenstumpf mit den Grundflächen in Leuchtenform und 15°-Winkelflächen aus Draht oder Pappe, ca. 50-75 cm hoch.
Braucht man dann nur an die Rückleuchten zu halten und die freie Sichtbarkeit ist geprüft.
Kann man dann auch im Kofferraum mitführen, falls man mal angehalten wird und gegenüber der Rennleitung als Totschlagargument
verwenden..

Bild

15° dürften aber eher der Form eines Bratentellers oder Antennenschüssel gleichkommen. Ein abgewinkelter Flachstahl dürfte es auch tun. 8)
Zuletzt geändert von _Malte_ am Di 6. Feb 2024, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1070
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: wie berechnet man GENAU die 15° Abstrahlwinkel bei PKW Rückleuchten?

Beitrag von Lender »

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann misst du die 15 grad nach oben von der Oberkante her. Dann sieht man das gesamte Leuchtmittel im vorgegebenen Bereich.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5211
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: wie berechnet man GENAU die 15° Abstrahlwinkel bei PKW Rückleuchten?

Beitrag von GRJ78 »

Wir wollen dann aber auch bitte Beweisbilder am lebenden Objekt…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1865
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: wie berechnet man GENAU die 15° Abstrahlwinkel bei PKW Rückleuchten?

Beitrag von Odessa »

ichattekeineAhnung hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 16:25 Da es bei mir (wie immer) auf ein paar cm ankommt und ich nicht mit der Rennleitung diskutieren will, würde ich es gerne genau wissen.
Ich glaub nicht, dass die Rennleitung das auf das Grad genau mit dir diskutieren will :lol:.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2804
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: wie berechnet man GENAU die 15° Abstrahlwinkel bei PKW Rückleuchten?

Beitrag von xsteel »

Beim 79er hast ja schon ein paar Grad Abweichung bei Leer- oder Volllast.
Ohne Leuchtwinkeleinstellung, manuell oder elektrisch würd ich gar nicht erst zur Rennleitung fahren. :lol:
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 865
Registriert: Di 29. Apr 2003, 14:17
Wohnort: Walde AG

Re: wie berechnet man GENAU die 15° Abstrahlwinkel bei PKW Rückleuchten?

Beitrag von Albert »

Da du es genau wissen willst, musst du dir wohl oder übel UN/ECE Reglement Nr. 48, Anhang 3, anschauen.

Wenn die Rückleuchten halbwegs parallel zum Fahrzeugheck ausgerichtet sind, ist der Bezugpunkt die Mitte der Leuchte. Bei schräger Anordnung oder abgerundeten Leuchten wird es etwas komplizierter.

Gruss
Albert
Zuletzt geändert von Albert am Di 6. Feb 2024, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Keep the rubber side down!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dunrai
Beiträge: 252
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:37
Wohnort: 81925 München
Kontaktdaten:

Re: wie berechnet man GENAU die 15° Abstrahlwinkel bei PKW Rückleuchten?

Beitrag von dunrai »

_Malte_ hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 19:46 Bau dir einen Pyramidenstumpf mit den Grundflächen in Leuchtenform und 15°-Winkelflächen aus Draht oder Pappe, ca. 50-75 cm hoch.
Braucht man dann nur an die Rückleuchten zu halten und die freie Sichtbarkeit ist geprüft.
Kann man dann auch im Kofferraum mitführen, falls man mal angehalten wird und gegenüber der Rennleitung als Totschlagargument
verwenden..

Bild

15° dürften aber eher der Form eines Bratentellers oder Antennenschüssel gleichkommen. Ein abgewinkelter Flachstahl dürfte es auch tun. 8)
Könntest du uns bitte noch eine Bastelanleitung (mit Abwicklung zum Ausschneiden) mit 5° Abstrahlwinkel nach unten und 30° seitlich zur Verfügung stellen? Bin sehr interessiert an der Lösung!
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1070
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: wie berechnet man GENAU die 15° Abstrahlwinkel bei PKW Rückleuchten?

Beitrag von Lender »

Man könnte auch einen Trichter/Kragen, ähnlich einem Leckschutz für Hunde, passend für die Leuchte anfertigen. Im CAD konstruiert und 3D-gedruckt stimmen auch die Winkel.
Sitzt der Kragen akkurat auf der Leuchte und ist nichts im Weg solange man die Leuchte vollständig im Kragen sieht, versperrt nichts die vorgegeben Sichtwinkel.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 645
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: wie berechnet man GENAU die 15° Abstrahlwinkel bei PKW Rückleuchten?

Beitrag von Lindenbaum »

Man kann auch aus allem eine Doktorarbeit machen.

Ich bezweifle dass die genauen Regelungen zum Abstrahlwinkel mehr als 1% der Beamten bei der Rennleitung kennen. Wenn denen da was komisch vorkommt schicken sie dich eh zum TÜV. Und ob jetzt jeder Prüfer die Regelungen kennt, und korrekt anwenden kann?

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: wie berechnet man GENAU die 15° Abstrahlwinkel bei PKW Rückleuchten?

Beitrag von ichattekeineAhnung »

SUPER!

Extrem gute Infos und Tips!
Genau so machen wir es jetzt.

Ich habe "vom Rand der Leuchtflaeche" mit einem elektronischen Winkelmesser 15.05 Grad angemessen und komme so auf 216cm Nutzlaenge.
Per Senklot ausgependelt ist der Trum dann knapp unter 6m.
So wirds gemacht.
Vielen Dank euch.
Hatte da echt Kopfschmerzen dran...
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: wie berechnet man GENAU die 15° Abstrahlwinkel bei PKW Rückleuchten?

Beitrag von J9 Andy »

Lindenbaum hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 09:04 Man kann auch aus allem eine Doktorarbeit machen.
Ich bezweifle dass die genauen Regelungen zum Abstrahlwinkel mehr als 1% der Beamten bei der Rennleitung kennen.
Spätestens die gegnerische Versicherung misst dann ganz genau, wenn sie nicht zahlen wollen.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 398
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: wie berechnet man GENAU die 15° Abstrahlwinkel bei PKW Rückleuchten?

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Lindenbaum hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 09:04 Man kann auch aus allem eine Doktorarbeit machen.

Ich bezweifle dass die genauen Regelungen zum Abstrahlwinkel mehr als 1% der Beamten bei der Rennleitung kennen. Wenn denen da was komisch vorkommt schicken sie dich eh zum TÜV. Und ob jetzt jeder Prüfer die Regelungen kennt, und korrekt anwenden kann?

Gruß, Michael
Da hst du völlig recht.
"Rennleitung" war das falsche Wort. Meine Hauptsorge gilt den "Fuechsen" der Versicherung bei einem klassischen Auffahrunfall.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4425
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: wie berechnet man GENAU die 15° Abstrahlwinkel bei PKW Rückleuchten?

Beitrag von _Malte_ »

ichattekeineAhnung hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 10:16 Ich habe "vom Rand der Leuchtflaeche" mit einem elektronischen Winkelmesser 15.05 Grad angemessen und komme so auf 216cm Nutzlaenge.
Hättest du "zur Sicherheit" nicht eher 14,95° nehmen müssen?
0° wäre ja Rundumabstrahlung von einer Fläche oder einem Punkt ohne Einschränkung, wenn ich jetzt mit der räumlichen
Vorstellung nicht völlig falsch liege.
Größer als 15° hätte ja auch die Verlegung der Rückleuchten wegen des Reserverades an der Tür beim J7 in die St0ßstange unnötig gemacht.

15° von der Senkrechten der Lampenebene gemessen wäre ja nur ein sehr enger Trichter, das kann es auch nicht sein.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“