bessere (Rückfahr-) Kamera | tauschen?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
vor-werk
Beiträge: 39
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 16:51
Wohnort: Oberhessen

Re: bessere (Rückfahr-) Kamera | tauschen?

Beitrag von vor-werk »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Sard-Lux hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 12:16
vor-werk hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 11:06 So habe ich es gelöst, wenn ich mit der Wohnkabine unterwegs bin - Kamera und Stecker von Aliexpress und die Kamera oben an der WoKa montiert.
Funktioniert einwandfrei und der Blickwinkel von etwa 3m Höhe schräg nach unten lässt mich das Kabinenende und etwa 5 m dahinter sehen.
Oh gut, hast Du einen Link dazu damit ich die Grösse und den Preis sehen kann?
Ich muss die Kamera da unten beim Nummernschild montieren da ich das Motorrad auf der Ladefläche habe und daher die Heckklappe weg muss.
Ich hatte mir mal die originale Kamera in der Heckklappe angesehen und mit etwas zusägen und einer Halterung basteln sollte das dort unten machbar sein.
Ich habe zwar noch nicht gefragt was die original Toyota Kamera kostet aber bei Ali wird es wohl einiges günstiger sein.

Chris
hier die Kamera:
https://de.aliexpress.com/item/1005006054406108.html
und hier der Stecker kameraseitig:
https://de.aliexpress.com/item/1005004848223390.html
hier der Stecker karosserieseitig:
https://de.aliexpress.com/item/1005006244924242.html

original kostet die Kamera etwa 150 €

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 486
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: bessere (Rückfahr-) Kamera | tauschen?

Beitrag von Nordland-Virus »

weiter oben wurde 86790-0K050 für den neuen Hilux für die Kamera genannt. Ich hab auch die alte Version damals gekauft und keinen Unterschied zur Originalen festgestellt. Ist die Auflösung wirklich besser?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 507
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: bessere (Rückfahr-) Kamera | tauschen?

Beitrag von theflo »

Osning hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 16:38 Gib mal bitte Rückmeldung, wenn Du zurück bist. Meiner kommt am Freitag, und wenn die Kamera wirklich so schlecht ist, würde ich da auch gerne was machen.
Hab's vor der Inspektion angemerkt, aber wir haben es beide (Nestle Werkstatt-Meister und ich) beim Abholen dann wieder vergessen.
Ich versuch ein paar Fotos zu machen, vllt. können wir das vergleichen, auch wenn das nicht die beste Methode ist...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 868
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: bessere (Rückfahr-) Kamera | tauschen?

Beitrag von Sard-Lux »

Ja mach mal, dann könne wir das besser beurteilen.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 507
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: bessere (Rückfahr-) Kamera | tauschen?

Beitrag von theflo »

So, hab vorgestern Abend endlich ein paar Fotos knipsen können:

5F1A1638.jpg
5F1A1644.jpg
5F1A1647.jpg
5F1A1648.jpg

Also falls jetzt kommt: "man sieht doch alles und kann erahnen, dass in dem einen Bild ein Bus steht" -> dann sind die Kameras vom GLK (BJ 2014) vs. Hilux (BJ 2023) einen himmelweiten Unterschied. :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 290
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: bessere (Rückfahr-) Kamera | tauschen?

Beitrag von Laubfrosch »

Man sieht doch alles... :biggrin: :wink: :wink: :wink:

Wirkt in der Tat etwas krisselig.
Ich hab ein Pioneer Radio mit Kamera, daß bringt kein (gefühlt) viel schlechteres Bild.
Das hab ich beim Einbau aber auch nicht erwartet.
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 507
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: bessere (Rückfahr-) Kamera | tauschen?

Beitrag von theflo »

Ist halt vorne als auch hinten (sieht man ja auf den Fotos), deshalb wirkt's als sei das "normal".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 145
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: bessere (Rückfahr-) Kamera | tauschen?

Beitrag von Osning »

Was erwartest Du denn? Es ist dunkel und es ist keine IR-Kamera. Ich habe daran nichts auszusetzen.
Wenn Dir das nicht reicht, musst Du abends eben GLK fahren 🤣🤣🤣.
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThueringerWurst
Beiträge: 110
Registriert: Di 27. Dez 2022, 15:56

Re: bessere (Rückfahr-) Kamera | tauschen?

Beitrag von ThueringerWurst »

theflo hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 13:11
Also falls jetzt kommt: "man sieht doch alles und kann erahnen, dass in dem einen Bild ein Bus steht" -> dann sind die Kameras vom GLK (BJ 2014) vs. Hilux (BJ 2023) einen himmelweiten Unterschied. :confused:
Und wo sind die Fotos vom GLK? Oder hab ich was verpaßt?
J15 TEC MJ 2022, DEPK, AHK
Mercedes Sprinter BR907 CDI/319 OM642 4x4 Automatik
BMW R1200 GS Adv., 21Zoll Vorderrad-Umbau, Xenon-Fernlicht, SR-Racing Titan-Auspuff, 120Tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 507
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: bessere (Rückfahr-) Kamera | tauschen?

Beitrag von theflo »

Den GLK hab ich seit knapp 1 Jahr nicht mehr.
Kamera bei Dunkelheit: okay, das ist nicht einfach, aber es sieht bei Tageslicht nicht arg anders aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6663
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: bessere (Rückfahr-) Kamera | tauschen?

Beitrag von Peter_G »

Jetzetle, Flo. Für mich sieht das nach ‚ Works as designed ‚ des sott lange zom eiparka.

Ist natürlich subjektiv, aber das dürfte das einzige sein in dem der Lux schlechter ist als der gewohnte
Benz.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 507
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: bessere (Rückfahr-) Kamera | tauschen?

Beitrag von theflo »

Also ich tu mir echt schwer zu erkennen, was um's Auto rum ist, vor Allem in Fahrt / im Rollen: Ist es ein Randstein? Ist es ein Strich? Was ist es?



("Es ist Superman!")

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 868
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: bessere (Rückfahr-) Kamera | tauschen?

Beitrag von Sard-Lux »

Ich habe gestern mal ein Foto von meiner Cam gemacht, die Linse aber nicht geputzt.
Ich finde es Nachts ausreichend und die vom Amarok war auch nicht besser und die in meines Vaters Golf so richtig schlecht.
Zuhause auf dem Hof auf Sardinien ist es Nachts zappenduster und auch dort funktioniert sie ausreichend.
Die Bildqualität würde wahrscheinlich einiges besser sein wenn stärkere Lampen im Rückfahrscheinwerfer verbaut wären da meine am Tag sehr gut funktioniert.
Chris
IMG_7560 2.jpeg
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 868
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: bessere (Rückfahr-) Kamera | tauschen?

Beitrag von Sard-Lux »

theflo hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 10:49 Also ich tu mir echt schwer zu erkennen, was um's Auto rum ist, vor Allem in Fahrt / im Rollen: Ist es ein Randstein? Ist es ein Strich? Was ist es?
("Es ist Superman!")
Such mal eine passende und etwas stärkere LED Lampe und tausch die gegen die verbaute OEM, das sollte helfen.
So Kameras sind seltsam, manchmal reicht nur wenig Licht mehr und die Bildqualität spring auf ein viel besseres level.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 507
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: bessere (Rückfahr-) Kamera | tauschen?

Beitrag von theflo »

Nen zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer ist auch in der Schwebe, man hätte beim An- und Abhängen einfach mehr Licht - wobei das dann meiner Meinung nach ein Arbeitsscheinwerfer sein sollte, der eben nicht an den Rückwärtsgang gekoppelt ist...

Jedenfalls ist es bei mir bei Tag nicht wirklich besser - vllt. einfach vom alten GLK verwöhnt und vom neuen Lux (negativ) überrascht. :wink:

Danke Dir, dass Du Dir die auch die Mühe mit den Fotos gemacht hast. 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 868
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: bessere (Rückfahr-) Kamera | tauschen?

Beitrag von Sard-Lux »

Bitte gerngeschehen.
Ich finde meine bei Tag und Dämmerung mehr als ausreichend gut, aber besser geht immer.
Es gibt einige Amaroker die einen an die Rücklichter angeschlossenen kleinen LED Scheinwerfer under der Stosstange montiert haben,
die Position macht den Scheinwerfer aber anfällig für's aufschlagen/abreissen.
Ich würde schlicht und einfach stärkere Lampen montieren um zu sehen ob das genügend hilft.
Wenn ich weiss welcher Typ dann werd ich mal 2 bestellen um zu sehen wie viel das hilft da ich doch oft im sehr dunklen unterwegs bin.

Zum Arbeitscheinwerfer, mein Amarok hatte ab Werk zwei extra geschaltete kleine Leuchten im Überrollbügel verbaut um die Ladefläche zu beleuchten und ich muss zugeben das ich die eigentlich nie benutzt habe. Denk aber daran das ein auf dem Überrollbügel montierter Scheinwerfer wahrscheinlich von der Ladeklappe abgedeckt wird und Dich dann blendet und die AHK dann trotzdem im Dunkeln liegt.
Ich habe dafür eine kleine Stirnlampe im Auto, die ist nicht nur beim nachts An/Abkuppeln nützlich.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“