Was man für größere Reifen alles umbauen muss

Power is nothing without control!
Antworten
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Was man für größere Reifen alles umbauen muss

Beitrag von GRJ78 »

Leider nur in Englisch, aber in diesem Video wird alles schön erklärt und eben auch die Folgekosten von etwas größeren Reifen für IFS und Starrachse beleuchtet:

:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7615
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Was man für größere Reifen alles umbauen muss

Beitrag von quadman »

Für einen sind 32" halt schon große Räder. Vom Bild her sieht das sehr groß aus.
Ich war mal in Krasnojarsk bei artic trucks. Beeindruckend und professionell :bulb:
Die hatten u.a. auch auf sehr große Räder umgebaut.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 619
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Was man für größere Reifen alles umbauen muss

Beitrag von Kieler Sprotte »

Das größte Problem ist mittlerweile, den Kram übern TÜV zu bekommen, je neuer das Auto, desto nerviger, die Anzahl kooperativer Sachverständiger schwindet ständig, hier in SH hab ich es nicht mal geschafft, den Bundeswehr Patrol auf 285er zu bekommen, beim Euro6d Jimny war schon der Wechsel von 195 auf 215 ne Katastrophe.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1869
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Was man für größere Reifen alles umbauen muss

Beitrag von Odessa »

In ein paar Monaten kommt eh der Erfahrungsbericht von Max @syphest :D
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Was man für größere Reifen alles umbauen muss

Beitrag von syphest »

Odessa hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 09:17 In ein paar Monaten kommt eh der Erfahrungsbericht von Max @syphest :D
Es bleibt spannend :bulb:
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1046
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Was man für größere Reifen alles umbauen muss

Beitrag von der 7er »

quadman hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 07:47 Für einen sind 32" halt schon große Räder. Vom Bild her sieht das sehr groß aus.
Ich war mal in Krasnojarsk bei artic trucks. Beeindruckend und professionell :bulb:
Die hatten u.a. auch auf sehr große Räder umgebaut.

Gruß Stefan
Moin,

kann ich bestätigen! Ich hab mir das vor vielen Jahren mal bei Arctic Trucks in Reykjavik ansehen dürfen: selbst einen J12 lediglich auf 35"er-Räder zu stellen, war bereits ein Riesenumbau und weit von dem entfernt, was hierzulande mit den IFS-Autos bei einer "Höherlegung" angestellt wird. Da wurde nicht mit Material und Ingenieurskunst gespart und im Ergebnis waren dann auch Räder jenseits von 33" auf einem IFS-Toyota haltbar und langfristig fahrbar! Schade, dass solche tollen Umbauten im EU-Zulassungs-Einheitsbrei nicht gewünscht sind und ihren Weg nur ein Einzelfällen auf unsere Straßen finden!

Gruß, Mario

P.S.: Jetzt stell hier bitte keiner die Frage, "ob man sowas braucht"!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 843
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Was man für größere Reifen alles umbauen muss

Beitrag von Oidamo »

Kemerowo an der Tom

BildBild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“