Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Odessa
Beiträge: 1841
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von Odessa »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Solltest du bei dem Baujahr nicht recht problemlos den Motorwechsel eingetragen bekommen? Die Papiere des HZJ75 gingen vielleicht für eine andere Umschreibung.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Sebastian Lysmata
Beiträge: 30
Registriert: Do 17. Mär 2022, 14:37
Wohnort: Berchtesgaden

Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von Sebastian Lysmata »

Odessa hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 22:19 Solltest du bei dem Baujahr nicht recht problemlos den Motorwechsel eingetragen bekommen? Die Papiere des HZJ75 gingen vielleicht für eine andere Umschreibung.
Ja damit rechne ich...
————————————
Merci und schöne Grüß´vom Alpenrand
Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 456
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Naja Deutschland ist nicht Österreich-hier wäre das sicher dtl schwieriger vermute ich mal

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Sebastian, schau auf die ein genietet Aluplakette , Spritzwand im Motorraum.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
walter1961
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Apr 2002, 21:01
Wohnort: Graz

Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von walter1961 »

Zu meinem vorigen Beitrag: natürlich 78. Hzj77 war wohl der Vorgänger vom Hzj76er mit Blattfederfahrwerk und H55F

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Sebastian Lysmata
Beiträge: 30
Registriert: Do 17. Mär 2022, 14:37
Wohnort: Berchtesgaden

Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von Sebastian Lysmata »

wüstenfreund hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 08:25 Hallo Sebastian, schau auf die ein genietet Aluplakette , Spritzwand im Motorraum.
Vielen Dank.
Es ist ein R151F Getriebe
————————————
Merci und schöne Grüß´vom Alpenrand
Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Sebastian Lysmata
Beiträge: 30
Registriert: Do 17. Mär 2022, 14:37
Wohnort: Berchtesgaden

Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von Sebastian Lysmata »

Hallo zusammen.
Es gibt ein paar Neuigkeiten:
Der Motor ist jetzt schon mal da, wo er hingehört!



Allerdings gab’s immer ein paar Überraschungen.
Zum Beispiel war das neue HZJ78 Getriebe, das eigentlich das selbe R151F Getriebe sein sollte wie im PZJ am Ende etwa 5 cm länger…
IMG_2961.jpeg
Ich hoffe, man kann das auf diesem Bild erkennen.

Am Ende des Tages hätte das geheißen, dass der Motor noch weiter nach vorne müsste… und das wollten wir definitiv nicht. Wir haben also das alte Getriebe wieder eingebaut (obwohl hier das Verteilergetriebe schon etwas hackelig ist. Am Ende des Tages wurde der Motor um 11,8 cm, durch Umschweißen der Motorhalter, nach vorne gesetzt.

Das parallele nach vorne versetzen der Motorhalter wurde durch einen Laser erreicht, wobei das Auto natürlich auf seinen eigenen Rädern waagerecht stehen musste.

Jetzt noch ein Haufen Kleinteile, kaputte Getriebelager ersetzen, alle Schläuche verlängern und alles wieder anschließen….
Und ein Umbau auf Elektrolüfter, da das alte Lüfter Rad definitiv im Kühler steht

Am 1. Mai geht’s los nach Marokko.
PS: Der Motor ist noch nicht gelaufen, wir trauen uns noch nicht😂
————————————
Merci und schöne Grüß´vom Alpenrand
Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 552
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von Nizzacruiser »

Servus,

Da könnt ihr den HZJ gleich mal richtig einfeuern.
Mein PZJ mit 3 to und Kabine ist in Marokko am besten mit TOTAL EXCELLIUM Diesel gelaufen, mit SCHELL normal Diesel und der Afrika Plörre hat er in den Bergen im Atlas furchtbar schwarz geraucht.
Mit dem Premium Diesel gar nix, und läuft ruhiger.
IMG_7808.jpeg
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5191
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von GRJ78 »

Mit den E-Lüftern seh ich skeptisch....
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 552
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von Nizzacruiser »

GRJ78 hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 07:55 Mit den E-Lüftern seh ich skeptisch....
Sagten 90% bei meinem Ersatzrad vor dem Kühler auch!
Und in der Praxis? Gar kein Problem.

Im Rennsport wird nur mit elektrischen Lüftern gearbeitet, warum soll das dann bei einem 1HZ nicht funktionieren? Müssen nur stark genug ausgelegt sein.

Beim Fahren ist es sowieso Wurscht, siehe Ersatzrad .
Flo noch was Off Topic:

Deine tanzenden Dumbos nerven gewaltig, scheint ein Trend zu sein, 4er, 2 er ………

Ich mach dann mal 6
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2080
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von spec »

Nizzacruiser hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 09:24
GRJ78 hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 07:55 Mit den E-Lüftern seh ich skeptisch....
Sagten 90% bei meinem Ersatzrad vor dem Kühler auch!
Und in der Praxis? Gar kein Problem.
das das mit dem ersatzrad funktioniert liegt daran dass du einen funktionierenden lüfter hast
ein visco lüfter hat deutlich mehr luftdurchsatz als ein elüfter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 552
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von Nizzacruiser »

spec hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 10:50
Nizzacruiser hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 09:24
GRJ78 hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 07:55 Mit den E-Lüftern seh ich skeptisch....
Sagten 90% bei meinem Ersatzrad vor dem Kühler auch!
Und in der Praxis? Gar kein Problem.
das das mit dem ersatzrad funktioniert liegt daran dass du einen funktionierenden lüfter hast
ein visco lüfter hat deutlich mehr luftdurchsatz als ein elüfter
Überzeuge mich mal mit Zahlen, so haust du das was raus , was nix belegt.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2080
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von spec »

Nizzacruiser hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 11:08 Überzeuge mich mal mit Zahlen, so haust du das was raus , was nix belegt.
ich habe schon fahrzeuge für den rallye einsatz von visco auf elüfter umgebaut.
die kühleistung war danach schlechter
platzbedarf hinter dem kühler haben auch die elüfter, wenn man sie saugend einbaut.
auch elüfter brauchen eine hutze
vor dem kühler (also drückend) haben sie eine schlechtere leistung

meine aussagen bassieren auf meinen eigenen erfahrungen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 552
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von Nizzacruiser »

IMG_7849.jpeg
Hier mal ein paar Daten:

Die Leistung sollte meiner Meinung nach ausreichend sein, glaube nicht dass Rallye Einsätze mit normaler Nutzung vergleichbar sind. Gibs auch in 24 Volt.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2080
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von spec »

schöne zahlen. aber was hat ein visco lüfter?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4240
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von onkel »

mein E Lüfter saugend mit perfekter Lüfterzarge hat 480mm und 50 Ampere .
Motor : Mercedes 240 Diesel in einem 1300kg Willys , Aluminiumkühler 80 Grad Thermostat und 78 Grad Thermoschalter
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“