Hallo zusammen,
jetzt gibts mal ein ausführliches Feedback und Fazit zum Umbau,
geschrieben in Marokko an der Atlantik Küste.
Also zuerst mal das
Thema Kühlung:
Wir haben das Lüfterrad von beiden Seiten abgeschliffen, das hat etwa 3-4 cm gebracht, und anschliesend das Rad auf einen fixen Aluminium Adapter verschraubt, der weniger dick aufbaut als die Visko Lüftung.
Um die verloren gegangene Kühlleistung zu kompensieren, habe ich noch blasend einen Spal Elektrolüfter davor gehängt (250 mm)
Hier gleich dazu das Feedback aus der Praxis: das Ding wird auch mit dem abgeschliffenen Lüfter nicht heiss.
es gab nur eine Situation in der ich den E Lüfter zuschalten musste, weil die Temperatur auf 12 Uhr gewandert ist (rot ist bei 13.00uhr)
und das war in der Mittagshitze im Erg Zaher beim Dünenhochfäsen bei 50 Grad Aussentemp. Das darf durchaus sein. Das Setup funktioniert also super.
Thema Ölwanne:
Die ölwanne mit dem Flacheren Teil vorne ist total fürn … Abend.
der flachere Teil ist nämlich garnicht flacher, sondern die Ölwanne hat nur einen noch tieferen Teil im hinteren Bereich.
Mit anderen Worten: ölwannentechnisch gibt es es keine Lösung aus dem Regal.
Option A: Ölwanne in dem bereich raus schneiden und zuschweissen.
Option B: hab ich aufgrund der mangelnden Zeit gemacht: Federweg begrenzen durch Stahlblock aufschweissen.
Nicht schön, das kommt auch wieder raus und die Ölwanne wird umgeschweisst.
Thema Servolenkung
Das Thema Servolenkung, insbesondere Druckschlauch vom Motor zur Servolenkung war am ende das grösste Problem. Der Schlauch ist durch den vorgesetzten Motor plötzlich zu lange, und nicht gerade flexibel… Selbst der HydraulikSpezi, der solche Sachen normal immer ändern / verpressen kann, wollte das nicht machen, da das anscheinend in dem Schlauch ein zweiter innenschlauch verbaut ist, der Geräusche unterdrückt.
Am Ende haben wir die Stahl Fittinge heiss gemacht und einen Bogen reingebogen, was aber echt grenzwärtig war. der Hydraulikschlauch presst jetzt gegen den Innenkotflügel… nicht schön, hier muss ich nochmal Platz im Kotflügel schaffen. Hammer ist am Start.
Die restlichen Anpassungen waren alle Kindergarten ( also bisserl Schläuche verlängern etc…)
generelles Fazit:
Da ich ja jetzt gleich die Probefahrt in den Hohen Atlas gemacht hab, kann ich auch ein Feedback generell zum Umbau geben:
Würde ich das heute nochmal so machen?
nein. ich würde einen Turbo Motor verbauen. Der Leistungszuwachs ist quasi nicht feststellbar und die Kiste säuft jetzt 2 Liter mehr.
Gut. Laufruhe, das 2 Massen Thema ist weg, und mit gewisser Vorstellungskraft kann man auch ein Quäntchen mehr Leistung erahnen…. oder ist das Homöopathie?
Aber jeder der einen funktionierenden 1PZ drin hat und sich denkt, er upgraded jetzt auf 1 HZ… lasst es, wirklich. das ist es nicht wert.
Und wenn ihr meinen Fall habt (1PZ kaputt) dann organisiert euch einen HD oder was auch immer. Der Umbau wäre auch nicht mehr Aufwand gewesen.
Naja, aber Umbau ist durch, der Motor hat sich jetzt schon 4.000 km durch die widrigsten Landschaften gequält und der gute Rollwagen läuft wenigstens wieder. Und Düne rauf und runter macht immer Laune.
Von daher alles gut und auf die nächsten 300.000 km…
Greets von der Atlantik Küste
Sebastian & Chris