"Wie auf Wolken": Bose und das perfekte Lexus-Fahrwerk

Fakten und Anekdoten aus der Geschichte Toyotas & Stories aus der Toyota Collection Köln
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26130
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

"Wie auf Wolken": Bose und das perfekte Lexus-Fahrwerk

Beitrag von netzmeister »

"Wie auf Wolken" oder "was hat ein Lexus-Fahrwerk mit Musik zu tun?"

Amar Bose, Gründer des gleichnamigen Unternehmens und u.a. auch Professor für Elektrotechnik am MIT, beschäftigte sich Zeit seines Lebens mit Schwingungen. Angetrieben wurde er dabei immer wieder von der Imperfektion realer Produkte: Die Enttäuschung über gängige Lautsprecher mündete in die Entwicklung eigener Soundsysteme. Und der Ärger über die miserable Federung seines Autos mündete in einen schwebenden Lexus LS400.

Moment...was bitte? Nun, eigentlich ist es simpel. Und auch wieder nicht. Oder um es mit den Worten des Ingenieurs zu sagen: "Der Rest ist trivial". Denn nicht nur Musik wird über Schwingungen übertragen, sondern auch Bodenunebenheiten...was lag also näher für Bose, als die Erkenntnisse aus der Entwicklung elektromagnetischer Lautsprecher zu nehmen, um das perfekte Fahrwerk zu konstruieren?

Unter dem Decknamen "Active Sound" forschten Bose und seine Mitstreiter ganze 24 Jahre lang, bis sie 2004 schließlich das fertige "Bose Suspension System" in einen Lexus LS400 einbauten: Sensoren an der Fahrzeugfront erkannten die Beschaffenheiten des Bodens, ein Intel-Prozessor verarbeitete alles und Linearmotoren an allen vier Rädern (mit satten 20 cm Stellweg!) übernahmen die Führung. So war es möglich, dass der LS seelenruhig und watteweich über jede noch so wilde Bodenunebenheit hinwegglitt, kerzengerade durch jede Kurve ging, stabil jedes Ausweichmanöver ausglich und sogar (nur als Trick für die Präsentation) über eine Schwelle springen konnte. Der Lexus schwebte gleichsam über die Strecke, einige Medien nannten das folgerichtig sogar "magic carpet ride". WIE GENAU die Systeme zusammenspielen, hat Bose nie verraten. Seine trockene Antwort: "Mit sechs Jahren begann ich, Magie zu studieren. Die ersten beiden Dinge, die sie Ihnen über Magie sagen, sind: Wiederholen Sie niemals den Trick und erzählen Sie niemals, wie Sie es gemacht haben."

Leider hatte die Bose-Federung zwei entscheidende Nachteile: Sie war irre schwer und wahnsinnig teuer, schaffte es also leider nie in die Serienproduktion. Allerdings flossen die Erkenntnisse in die Entwicklung von aktiven Fahrersitzen in LKW und Bussen.

Dateianhänge
Bose 01.jpg
Bose 02.jpg
Bose 03.jpg
Bose 04.jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7613
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: "Wie auf Wolken": Bose und das perfekte Lexus-Fahrwerk

Beitrag von quadman »

...das ist doch schon uralt. 10 Jahre gefühlt....
Aber trotzdem toll, wie solch Balken überfahren werden kann.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 368
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: "Wie auf Wolken": Bose und das perfekte Lexus-Fahrwerk

Beitrag von Ragnarök »

quadman hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 20:26 ...das ist doch schon uralt. 10 Jahre gefühlt....
Aber trotzdem toll, wie solch Balken überfahren werden kann.

Gruß Stefan
Sogar 20, wie oben im Artikel erwähnt... ;)
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3091
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: "Wie auf Wolken": Bose und das perfekte Lexus-Fahrwerk

Beitrag von RinaMat »

Ragnarök hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 21:19Sogar 20
Gefühlt sogar noch länger... Ich kann mich noch gut erinnern wie ich damals darüber einen Beitrag in einem TV-Automagazin gesehen habe! Das war ECHT beeindruckend!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26130
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: "Wie auf Wolken": Bose und das perfekte Lexus-Fahrwerk

Beitrag von netzmeister »

quadman hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 20:26 ...das ist doch schon uralt. 10 Jahre gefühlt....

...deshalb steht's ja auch unter "Toyota "History"... ;-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7613
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: "Wie auf Wolken": Bose und das perfekte Lexus-Fahrwerk

Beitrag von quadman »

Pfiffig gewählt :lol:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10694
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: "Wie auf Wolken": Bose und das perfekte Lexus-Fahrwerk

Beitrag von Feldi »

netzmeister hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 18:21 "Wie auf Wolken" oder "was hat ein Lexus-Fahrwerk mit Musik zu tun?"
Leider hatte die Bose-Federung zwei entscheidende Nachteile: Sie war irre schwer und wahnsinnig teuer, schaffte es also leider nie in die Serienproduktion.
Das wundert mich nicht. So etwas mit Linearmotoren umzusetzen ist material- und leistungsmäßig völlig irre.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 603
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: "Wie auf Wolken": Bose und das perfekte Lexus-Fahrwerk

Beitrag von Butterfass »

Ich bin trotz oder gerade wegen des Alters dieser Technik beeindruckt, vermutlich sogar bezweidruckt!

Mercedes hätte das nicht mit Linearmotoren gelöst, sondern ultrakompliziert hydraulisch, sodass man wieder zu Citroen in die Werkstatt gemusst hätte.
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26130
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: "Wie auf Wolken": Bose und das perfekte Lexus-Fahrwerk

Beitrag von netzmeister »

...dazu erzähle ich Euch nachher noch ein paar schöne Details. Sobald ich wieder am Schreibtisch sitze.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26130
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: "Wie auf Wolken": Bose und das perfekte Lexus-Fahrwerk

Beitrag von netzmeister »

So, jetzt...

Die Grundidee Boses war ja, "Active Noise Cancelling" auf Fahrdynamik zu übertragen. Nur dass das System im Auto keine Schwingungen "umkehrt", sondern gleichlaufend ausgleicht, und das mit einer Reaktionszeit von 5 Millisekunden. Ein lustiges Detail: Bose war ja Zeit seines Lebens darauf bedacht, dass ALLES, was das Unternehmen verdient, direkt wieder in die Forschung fließt. Damit seine Controller aber nicht spitz kriegen, dass er sich neben Lautsprechern und Kopfhörern auch mit Autos beschäftigt, nannte er das Projekt eben "Project Sound" und verdonnerte die Ingenieure zum Stillschweigen.

Der Nachfolger von Firmengründer Bose war Bob Maresca, der ursprünglich in den 80ern angeheuert wurde, um dieses System zu entwickeln. Als CEO hat er später dann zugegeben: Das Gewicht und die immensen Kosten waren tatsächlich die entscheidenden Faktoren des wirtschaftlichen Misserfolges. Alleine die Linearmotoren brachten jeder 90 Kilo auf die Waage (sollten aber in einer Serienversion auf 50 Kilo abgespeckt werden). Dafür konnten sie aber auch jeder 450 Kilo stemmen. Das braucht natürlich Unmengen an Energie, aber da Elektromotoren auch immer Generatoren sind, konnten die Dinger einen beachtlichen Teil der aufgewendeten Energie auch wieder zurückgewinnen. Und DAS wiederum war der große Vorteil gegenüber der Hydraulik.

Ein Unternehmen namens ClearMotion hat das System 2017 erworben und weiterentwickelt: Zusätzlich zu den Sensoren nutzen sie "crowdbasierte" Daten der Fahrbahnoberflächen (also ähnlich Google Maps: Jeder User sammelt Daten, die dann in ein großes Modell fließen). Offensichtlich haben sie auch schon verschiedene Fahrzeuge damit ausgestattet, auf der Website gibt's u.a. Bilder von einem Volvo in Vergleichsfahrt. Am 16. August 2023 haben sie ihr Werk eröffnet, 2024 sollen erste Systeme ausgeliefert werden. Unter anderem haben sie einen Vertrag mit dem chinesischen Hersteller Nio über sage und schreibe 750.000 Einheiten für den neuen "ET9", der Ende 2024 auf den Markt kommen soll. https://clearmotion.com/

Die oben erwähnten Ärgernisse mit seinen Autos, die ihn zu dieser Entwicklung inspiriert haben, waren übrigens ein 57er Pontiac mit einer unausgereiften Luftfederung und ein 67er Citroën mit ständig leckender Hydraulik.

Und die beiden Autos aus der Vorführung, der "aktive" und der originale, existieren laut meinen Infos tatsächlich noch und stehen bei Bose.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zottel
Beiträge: 87
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 22:27
Wohnort: Saccasne

Re: "Wie auf Wolken": Bose und das perfekte Lexus-Fahrwerk

Beitrag von zottel »

Nicht schlecht, irgendwann sind wir soweit, das der LC(ok - ich fahr Tacoma) sagt: pass auf, aufgrund meiner Strassenoberflächenerkennung(watt `nen Wort) ist morgen hier ein Schlagloch.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Toyota History“