Land Cruiser J100 Kaufempfehlung

1999 - 2007
johnnseen
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Feb 2024, 20:28

Land Cruiser J100 Kaufempfehlung

Beitrag von johnnseen »

Hallo liebe Mitglieder, ich bin frisches Mitglied im BT Forum jedoch lese ich mir hier schon seit einer Weile ne Menge durch. Jetzt würde ich aber gerne mal selbst um Hilfe/ Beratung bitten.

Ich habe einen J100 im Auge und diesen auch schon eimal besichtigt und Probegefahren. Wo ich mir jedoch noch unsicher bin ist die Einschätzung des Preises, bzw. ob der Preis gerechtfertigt ist oder doch zu hoch.

Um folgende LC handelt es sich:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... medium=ios


Beim J100 sollte es bei mir schon ein Benziner sein da mir die 650€ KFZ Steuer beim Diesel einfach zu happig sind und ich gerne die Grüne Plakette hätte. Zudem soll das Fahrzeug auch überwiegend für Kurzstrecken bewegt werden. Als Reisemobil soll es auch genutzt und umfunktioniert werden.


Das Scheckheft ist Lückenlos geführt jedoch gibt es keine Rechnung bezüglich gemachter Reparaturen die über den Service hinausgehen. Also entweder gabs nie großartige Reparaturen oder man weiß nicht was gemacht wurde ohne einen genauen Blick unters Fahrzeug zu werfen. Für letzteres bin ich persönlich nicht Qualifiziert.
Vielleicht bin ich da auch auf der falschen Spur aber ich denke mal die meisten 100er haben bei der Laufleistung/Alter schonmal was größeres an Reparatur hinter sich oder?

Standheizung, Einparkhilfe hinten sowie die Antenne zum ein-und ausfahren sind funktionslos.
Die ersten beiden Sachen sind auch nicht Original soweit ich weiß oder?
Zahnriemen muss gewechselt werden.

Der LC hat vom Vorbesitzer auch, jeweils für vorne und hinten, Differentialsperren nachgerüstet welche mit einem Kompressor funktionieren. ( Wusste ich bis dato nicht dass die mit einem Kompressor aktiviert werden)
Wenn man die einschaltet kann man zwar hören dass sich was tut und einrastet jedoch hab ich kein anderes Fahrverhalten wahrgenommen. (Es heißt ja es lasse sich deutlich schwerfälliger lenken wenn die Sperren drin sind)
Der Verkäufer wusste auch nicht so ganz recht wie die angehen und hat eher so getan als wüsste er es.

Rost gibt es nicht laut dem Verkäufer und hat mir dazu Bilder von Unterboden gezeigt. War zwar keine Rostlandschaft zu erkennen aber das muss ja alles nichts heißen.
In den Randläufen, Schwellern, Türen, Heckklappe, Motorhaube oder Dach (also eigentlich alles was man sehen kann ohne zu kriechen) hab ich kein Rost feststellen können.
Vielleicht gibt es noch andere typische Stellen die ich nicht gecheckt habe?

Luftfahrwerk hat er auch und funktioniert.

Paar Sachen hat das Fahrzeug nicht gehabt obwohl es in der Beschreibung steht wie z.B. Sommerreifen (er hat Ganzjahresreifen und Winterreifen), Bordcomputer?, Dachreling, Lordosenstütze und Multifunktionslenkrad.

Der LC befindet sich schon seit einiger Zeit bei Mobile, also vielleicht gibt es auch irgendeinen Grund weshalb es ein total schlechtes Angebot ist.

Wenn ihr mir beim Preis eine Einschätzung geben und vielleicht auch zu dem Fahrzeug wäre das super. Wobei ich denke dass es eigentlich ne ganz solide Nummer ist nur find ich den Preis etwas happig.

Liebe Grüße
Jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Land Cruiser J100 Kaufempfehlung

Beitrag von GRJ78 »

Leg 20.000 € bar auf den Tisch.
Entweder er nimmt sie oder du gehst.
Der hat halt keine 176.000 km sondern 300 plus.

Pflege hin oder her, so einen Benzinsvhkucker kauft heute hier bei uns freiwillig niemand. Für Export auch viel zu teuer…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7807
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Land Cruiser J100 Kaufempfehlung

Beitrag von toyotamartin »

Steht doch 277.000km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Land Cruiser J100 Kaufempfehlung

Beitrag von coke »

Der hat keine Luftfederung sondern ein Hydraulisches Fahrwerk (AHC). Das zeigt, das weder Verkäufer noch du Ahnung von dem Wagen hat (nicht böse gemeint). Ich kann dir nur den dringenden Rat geben, nimm dir jemanden mit, der Ahnung vom 100er hat. Die Person wird dir dann schon die Roststellen zeigen ;-)

Wenn dir die paar Euro Steuern für den Diesel zu viel sind, dann solltest du im Grunde einen weiten Bogen um den 100er machen. Du wirst da Ruckzuck mehrere 1.000€ rein stecken, denn bei +/- 300t fallen einfach, auch altersbedingt, früher oder später viele Dinge an…
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
johnnseen
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Feb 2024, 20:28

Re: Land Cruiser J100 Kaufempfehlung

Beitrag von johnnseen »

Moin Coke, vielen Dank für den Hinweis mit dem Fahrwerk!
Dass ich mir jemanden mitnehmen sollte der Ahnung vom Fahrzeug hat hab ich mir auch schon gedacht, jedoch kenn ich persönlich leider niemanden.
Ich hätte den LC vor kauf nochmal zum Prüfer gegeben damit der einmal drunter schaut.

Da hast du wahrscheinlich recht mit den anfallenden kosten und deshalb denke ich auch dass der Preis für den obenstehenden LC überzogen ist. Der Punkt mit den Steuern ist auch nur ein kleiner Punkt. Vielleicht hab ich den oben zu drastisch dargestellt.
Was bei mir persönlich für den Benziner gesprochen hat ist die geringere Lautstärke gegenüber des Diesel (jedenfalls bei denen die ich gefahren bin) und die geringere Anfälligkeit des Motors (jedenfalls nachdem was die Leute in den Foren so berichten).
Dass ich auch in Zukunft viel in solch ein Fahrzeug investieren muss ist mir bewusst :).

Nach der Reaktion von GRJ78 frage ich mich ob es beim Benziner noch andere Dinge außer den Verbrauch gibt, welche Negativ für den Benziner stehen und an mir vorbeigegangen sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Land Cruiser J100 Kaufempfehlung

Beitrag von coke »

Entweder du findest hier jemanden aus der Ecke Berlin, der für „ne Kiste Bier“ mitkommt oder du suchst nach einer Werkstatt in der Ecke, die sich mit Land Cruisern auskennt (gibt leider nur ganz wenige). Was du lassen kannst: zu Toyota fahren oder zu einem normalen Dekra/TÜV Prüfer. Die kennen sich zu 99% damit gar nicht aus…

Zum Benziner: Hier fahren vermutlich 95% einen Diesel im 100er. Somit wirst du zum Benziner wenig verlässliche Aussagen finden. Der Motor ist aber, dem Alter entsprechend, auch nicht Bulletproof. Wenn du im Englisch fit bist, schau mal im ih8mud Forum rein, da fahren die nur Benziner!

Preislich finde ich den auch teuer. Vor einigen Jahren wurden Benziner noch unter 10.000 gehandelt, da die niemand wollte… Aber die Preise sind natürlich angezogen die letzten Jahre…
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
johnnseen
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Feb 2024, 20:28

Re: Land Cruiser J100 Kaufempfehlung

Beitrag von johnnseen »

Vielen Dank für die Antwort, das bringt mich schonmal etwas voran! Dann werd ich mich mal in dem Forum umhören.

Vielleicht liest hier ja grad jemand aus dem Raum Berlin mit der mir da bei einer Besichtigung zur Seite stehen kann. Da würde ich mich sehr freuen! Oder vielleicht kennt jemand der jemanden kennt….und würde mich da in Kontakt bringen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Land Cruiser J100 Kaufempfehlung

Beitrag von coke »

Kenne ich nicht persönlich, aber wären "in der Nähe": https://www.daktec.de/daktec-werkstattt ... r-art.html Die kennen sich immerhin mit Geländewagen aus. Ob die speziell Wissen zum 100er haben, könntest du mal erfragen...
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
johnnseen
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Feb 2024, 20:28

Re: Land Cruiser J100 Kaufempfehlung

Beitrag von johnnseen »

Super danke dir für den Hinweis!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 276
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Land Cruiser J100 Kaufempfehlung

Beitrag von AlpenCruiser »

Ich weiss nicht, ob ich vielleicht etwas überkritisch bin und vielleicht befinden sich die J100 gerade auf einem Höhenflug - aber wir sprechen hier von einem Auto mit 23 Jahren Alter, knapp 300 tkm und deutlichen Gebrauchsspuren. Ein Auto von dem wir wissen, dass der Unterhalt ab vielleicht 300 tkm teuer wird, und ein Auto, das relativ unbemerkt kritisch rosten kann.

Und auch bei diesem Angebot, kann ich eine angebliche Rostfreiheit nur schwer nachzuvollziehen, wenn ich mir die AHK von aussen anschaue. Hat jemand mal den Rahmen genauer unter die Lupe (unter das Endoskop) genommen ? Und auch wenn er wirklich rostmässig noch eine Zeit zu halten ist - welchen Betrag sollte man dann jetzt nochmal in Konservierung stecken ? Nochmal 3.000,- ? Oder mit Trockeneisstrahlen und neuem Lackaufbau 8.000,- ?

Ich würde auch die Aussage der 1. Hand nochmal prüfen. Das Nachrüsten von 2 ARB-Sperren passt nicht zu dem Käuferprofil eines neuen J100 in luxuriöser Ausstattung. Eine Aussage zur Anzahl der Vorbesitzer ist ja nicht nur wegen der Wartung interessant, sondern auch wegen der Nutzung. Deuten die Nachrüstung der Sperren und die Spuren an der Stossstange auf eine abweichende Nutzung hin ? Z.B. vom Papa an den geländefahrenden Sohn übergeben, der ihn dann verkauft, wenn das zu den ersten Verschleisserscheinungen führt ?

Der J100 ist ja im Erhalt nicht gerade supergünstig. Wie lange würde es dauern, bis der Kaufpreis zzgl. Erhaltungsaufwand den Neupreis eines LC erreicht hat ? 2 Jahre ?

Aber wie gesagt : Vielleicht bin ich da etwas überkritisch und versuche nur die Kirche im Dorf zu lassen ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Land Cruiser J100 Kaufempfehlung

Beitrag von HJBJ »

Hi,

ein J100 Käufer ist entweder ein

Glückskind,

ein versierter Schrauber und Karosseriespengler und kennt J100er

oder ist bereit lange Zeit immer mal richtig viel Geld zu investieren.

Grüße

Siegfried

(bin aktuell bei 67k€, KD in den nächsten 1000 km und Austausch Traggelenke stehen noch an :biggrin: )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
johnnseen
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Feb 2024, 20:28

Re: Land Cruiser J100 Kaufempfehlung

Beitrag von johnnseen »

Hi Alpencruiser, vielen Dank für die Wortmeldung.
Vielleicht Interessant: Ich habe mit dem Händler bereits wegen dem Preis mal hin und her geschrieben und den Wagen jetzt auf 19500 runterhandeln können.

Zu der Vergangenheit des LC war seine Antwort, dass der Vorbesitzer wohl ein Firmeninhaber war und deswegen immer alles gemacht wurde um den Wagen im Schuss zu halten. Auf meine Frage, ob er mir den Kontakt zum Vorbesitzer weiterleiten kann meinte er, dass er den nicht habe. Gekauft hat er den LC bei einer Auktion hieß es.

Laut dem Verkäufer ist der Wagen mit Korrosionsschutz behandelt und hat "nicht 1 Gramm Rost". Ihn als Lügner zu bezeichnen wäre Falsch aber Misstrauisch bin ich. Deshalb werde ich mir vor Kauf auch einen Fachmann dazuholen um nochmal einen Kritischen Blick drauf zu werfen.
Die Firma Daktec hat mir heute schon geantwortet und würde mir dabei helfen.

Das unstimmige Fahrer-Profil mit den nachgerüsteten Sperren ist mir auch schon nach der Probefahrt aufgefallen. Das werde ich mal nochmal erfragen und bin gespannt auf seine Erklärung.

Zitat des Verkäufers: "Vielleicht sind in 5-6 Jahren kleinere Reparaturen notwendig die kosten nicht mal 1000 €"

Freue mich auf weitere Meinungen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 262
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Land Cruiser J100 Kaufempfehlung

Beitrag von sendtime »

Aus meiner Sicht eignen sich solche Angebote am ehesten für Menschen, die entweder
a) selber schrauben und schweißen können und wollen oder
b) unbedingt einen 100er wollen, und zwar nicht um Geld bei der Anschaffung gegenüber einem neueren Fahrzeug sparen und außerdem noch ordentlich Budget in der Hinterhand haben

Nicht kaufen würde ich einen J100, wenn ich nicht selber schrauben kann/will oder keine finanziellen Mittel für unter Umständen erhebliche Reparaturkosten verfügbar habe. Die man irgendwann brauchen wird, wenn man es nicht selbst machen kann. Wenn die 650€ KFZ-Steuer pro Jahr ein Problem sind, ist aus meiner Sicht ein J100 nicht das richtige Fahrzeug. "max. in 5-6 Jahren kleinere Reparaturen für unter 1.000€" sind aus meiner Sicht Schwachsinn und glatt gelogen.
An dem konkreten Inserat sehe ich so ziemlich alles skeptisch, das Beschriebene würde bei mir persönlich dazu führen, dass ich den auf keinen Fall kaufen würde, außer b) trifft zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
johnnseen
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Feb 2024, 20:28

Re: Land Cruiser J100 Kaufempfehlung

Beitrag von johnnseen »

Vielen Dank, für die weiteren Rückmeldungen.

Ich schau mich einfach mal weiter um und übe mich in Geduld. Vielleicht nehme ich auch den j120 mal mit in meine Suche auf aber leider hat es mir der j100 schon seit einiger Zeit sehr angetan :roll: .

Liebe Grüße aus dem Norden

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6665
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Land Cruiser J100 Kaufempfehlung

Beitrag von Peter_G »

Hier ein Benziner mit kürzlich erneuertem Motor.

Steht nicht allzu weit von mir.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 549&vc=Car
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“