Wireless CarPlay

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
nledo
Beiträge: 32
Registriert: So 30. Jan 2022, 19:46
Wohnort: Schönenbuch

Re: Wireless CarPlay

Beitrag von nledo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Osning hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 19:27 Eine Sache noch. In der Anleitung zu dem Gerät steht eine Möglichkeit zum Softwareupdate mittels Aufruf einer Wbsite auf dem Handy während dies mit dem Gerät verbunden ist. Was da erscheint, ist höchst fragwürdig. Ein SW-Update ist das jedenfalls nicht, eher ein Köder für ein Abo.😡
Ich bin mir nicht ganz sicher was du da genau gesehen hast, aber CarlinKit hat tatsächlich ein Webserver... ziemlich modern!

Grüsse, nledo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 145
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: Wireless CarPlay

Beitrag von Osning »

nledo hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 21:40
Ich bin mir nicht ganz sicher was du da genau gesehen hast, aber CarlinKit hat tatsächlich ein Webserver... ziemlich modern!

Grüsse, nledo
Ja, da war von einem Webserver die Rede. Aber warum soll ich gleich ein „Server Admin“ werden, um ein Update für so ne Minibox zu fahren? Das war mir echt suspekt.
Und eine Referenz zu Carlinkit war nirgends zu erkennen. Daher, Abbruch.
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 868
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Wireless CarPlay

Beitrag von Sard-Lux »

Die Box - zumindest meine - verbindet sich über WiFi mit dem Handy, nicht mit Bluetooth, Bluetooth wird anfänglich nur gebraucht um die WiFi Verbindung herzustellen was bei vielen modernen Kleingeräten so ist und die WiFi Verbindung vereinfacht. Dieses System habe ich Zuhause an verschiedenen Geräten und das macht die Einbindung in ein Netzwerk sehr einfach.
Der "Webserver" wenn man das so nennen kann braucht es damit der Webserver die Softwareupdates herunterladen kann, andere Möglichkeiten um die Firm/Software zu updaten gibt es wegen den nicht vorhandenen Anschlüssen nicht.
Das Updaten funktioniert so supereinfach und wenn das Handy nicht über die IP Adresse des Webservers verbunden ist dann sollten auch keine Daten übertragen werden, ausser den Daten die die CarPlay Apps aus dem Internet beziehen; Musik, Navigation, etc, etc.

Wen jemand meint das dabei persönliche Daten gestohlen werden dann soll er die Updatefunktion halt eben nicht benutzen, oder ein antikes Radio mit Kassettenspieler besorgen, damit werden gar keine Daten übertragen.
Chris
Zuletzt geändert von Sard-Lux am Fr 23. Feb 2024, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 868
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Wireless CarPlay

Beitrag von Sard-Lux »

Hier ist die Beschreibung wie das Update funktioniert, und ist bei meinem 4.0 die gleiche Prozedur.
Bildschirmfoto 2024-02-23 um 10.36.27.jpg
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hailuchs
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Mai 2024, 11:18

Re: Wireless CarPlay

Beitrag von Hailuchs »

Hallo zusammen,

ich klinke mich mal in diesen Thread mit ein, da er nahe an meiner Frage ist. Habe seit einigen Wochen einen 2023er Hilux Comfort dessen Radio per USB (und/oder wohl auch WLAN - noch nicht getestet?) Android Auto unterstützt. Das klappt einwandfrei, aber ich bekomme die Lautstärke der z.B. GoogleMaps oder Sygic Ansagen in keiner Weise geregelt. Weder am angeschlossenen Mobiltelefon (Medienlautstärke, Anruflautstärke, Klingenlautstärke, Weckerlautstärke) noch am Radio selber. Bei Ansage von Android laut/leise drehen verstellt nur die Lautstärke der Musik im Hintergrund, nicht aber die Ansagelautstärke. Es wäre schön wenn jemand noch einen Tip hätte. Parallel teste ich das mal via WLAN.

Gruß
Hailuchs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“