eine Ebay Katastrophe

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
onkel
Beiträge: 4259
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

eine Ebay Katastrophe

Beitrag von onkel »

Ich kaufe ja schon lange bei Ebay , auch viel im nicht EU Ausland aber dieses mal war es eine Katastrophe .

Voller Freude fand ich eine neue originale Einspritzpumpe für meinen HZJ zu einem super Preis .
Ein Händler aus UAE hat diese angeboten, 100% Profil, alles seriös, also zugeschlagen .
Bezahlt mit Paypal kam auch schnell die Nachricht daß der Artikel versendet ist .
Ich hab die Sendungsnummer verfolgt , alles ok. bis dann die Meldung kam : Artikel zugestellt .

Was ? es wurde nichts zugestellt, ich hab gleich den Verkäufer angeschrieben und ihm das mitgeteilt .
Er verwies auf die Sendungsnummer : zugestellt .

Da ich weiß, daß sich die Sendungsnummer meistens ändert im Zustellland, habe ich ihn gebeten mir diese mitzuteilen .
Er hat nachgefragt aber keine Antwort bekommen .

Also, paypal Käuferschutz dachte ich mir, aber daß geht nicht, weil der Artikel ja zugestellt wurde .( auch telefonisch keine Chance einen Fall aufzumachen )
Was nun ?

Warum und wieso weiß ich nicht, aber auf alle Fälle habe ich beim Zollamt angerufen und nachgefragt, ob ein Paket für mich da ist .
Tatsächlich war ein Paket aus UAE da !
Hurra, dachte ich, aber die Freude war zu früh .
Ich muss das Paket verzollen, naja, auch kein Problem hab das ja schon ein paar mal gemacht .
Weit gefehlt . Bei einem Warenwert über 150 Euro muss eine Internetverzollung gemacht werden .
Auch kein Problem, das schafft ja jeder , dachte ich .
Nach einigen erfolglosen Versuchen hab ich nochmal beim Zollamt angerufen , zum Glück .
Ein Tag später und das Paket wäre wieder zurück gegangen nach UAE !
Ich musste dann eine Verlängerung der Aufbewahrung beantragen ..
Als ich die Probleme mitgeteilt habe mit der Internetverzollung ( unvorstellbar was da gefragt wird ) habe ich als Tipp bekommen, ich solle eine Spedition beauftragen, die können das .

Vom Ehrgeiz gepackt habe ich mich dann nochmal an diesen Wahnsinn gewagt und tatsächlich geschafft das Formular auszufüllen und es dem Zollamt geschickt . Natürlich war es fehlerhaft und wurde wieder zurückgeschickt , netterweise aber mit handschriftlicher Korrektur .
Also das ganze nochmal mit neuer Vorgangsnummer wieder zum Zoll.
Nun kam dann nach 3 Tagen eine Rechnung für die Verzollung .
Gleich bezahlt und dem Zollamt mitgeteilt . Wieder einige Tage später kam dann die Zahlungsbestätigung .
Auf meine Nachfrage wie es nun weitergeht kam die Antwort ich müsse eine Wertmarke dem Zollamt schicken damit dann das Paket mit DHL zugestellt werden kann .
Also Paket aufgegeben an mich adressiert und die Wertmarke dem Zollamt zugeschickt .
nach 3 Tagen wieder nachgefragt, da das Paket noch immer nicht auf dem Weg ist .
Dann bekam ich die Info, daß eine Rechnung unterwegs ist für die verlängerte Aufbewahrung des Paketes ( je Tag 0,50 Euro ) .
Als diese da war, gleich bezahlt und tatsächlich kam das Paket dann an .

Ziemlich erleichtert und auch wieder begeistert von der Pumpe hab ich mich dennoch gefragt wie kann das sein ?
Wer war Schuld ?
Also nochmal beim Zollamt angerufen , wie sowas sein kann .
Die Antwort war : Schuld ist die Emirates Post !! die Aussage war, nur Probleme weil die Ware nicht deklariert wird und daher beim Zoll ankommt und keine Verzollung über DHL erfolgt .
https://www.trustpilot.com/review/www.emiratespost.ae
Fazit : es muß schon ein richtiges Schnäppchen sein, damit ich mir das nochmal antue .

Ich liebe mein Hobby .... :)
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5635
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: eine Ebay Katastrophe

Beitrag von BJ Axel »

Nun, genau das sind u.a. die Gründe, warum Händler in der EU für dasselbe mehr Geld verlangen.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4259
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: eine Ebay Katastrophe

Beitrag von onkel »

BJ Axel hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 13:33 Nun, genau das sind u.a. die Gründe, warum Händler in der EU für dasselbe mehr Geld verlangen.
Ich bin auch Händler, das ist aber keine Begründung für den schlechten bis gar keinen Service der Emirates Post .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6653
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: eine Ebay Katastrophe

Beitrag von Peter_G »

Sicher mühsam, das alles aber letztlich keine Ebay Katastrophe.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4259
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: eine Ebay Katastrophe

Beitrag von onkel »

Peter_G hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 13:47 Sicher mühsam, das alles aber letztlich keine Ebay Katastrophe.
Für manche ist es eine Katastrophe wenn morgens die Zeitung nicht im Briefkasten liegt ….
stört dich das Wort ? schon lustig was man bemängeln kann ..
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5200
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: eine Ebay Katastrophe

Beitrag von GRJ78 »

Nächste Mal auf Fedex bestehen, die machen den ganzen Bürokram gleich mit.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4259
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: eine Ebay Katastrophe

Beitrag von onkel »

GRJ78 hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 14:36 Nächste Mal auf Fedex bestehen, die machen den ganzen Bürokram gleich mit.
Mit Fed Ex habe ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht .
Ich hoffe dass mir ( und vielleicht auch keinem anderen , deswegen der Hinweis ) dies nicht nochmal passiert .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: eine Ebay Katastrophe

Beitrag von fsk18 »

BJ Axel hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 13:33 Nun, genau das sind u.a. die Gründe, warum Händler in der EU für dasselbe mehr Geld verlangen.
so ist es :lol: :lol: :lol: und dann kommen die unbeteiligten aus den Löchern und meinen man wäre zu teuer ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4259
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: eine Ebay Katastrophe

Beitrag von onkel »

fsk18 hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 15:07
BJ Axel hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 13:33 Nun, genau das sind u.a. die Gründe, warum Händler in der EU für dasselbe mehr Geld verlangen.
so ist es :lol: :lol: :lol: und dann kommen die unbeteiligten aus den Löchern und meinen man wäre zu teuer ...
Also nochmal , auch für dich :

Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun .
Ich habe selbst eine KFZ Werkstatt und kaufe weltweit ein .

Ein schlechter Service ist ein schlechter Service , egal ob in Deutschland oder in den vereinigten Emiraten .
Unabhängig davon sind auch die Preise innerhalb der EU sehr unterschiedlich für das gleiche Produkt ……
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51
Beiträge: 207
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 17:14

Re: eine Ebay Katastrophe

Beitrag von pan51 »

Moin,

nun also, ich sehe das etwas anders: es ist Aufgabe des Verkäufers, eine ordentliche Deklaration auf den Frachtpapieren vorzunehmen. Man kann es natürlich so sehen, daß der Spediteur ihn darauf hinweisen sollte, aber bestenfalls ist die Schuldfrage hier 50:50. Besser wäre es, der Verkäufer bringt außen gleich eine "commercial invoice" oder "tax invoice" an. Manche Zollämter interessiert das Geschreibsel auf dem CN23 überhaupt nicht, die verlangen - und das richtigerweise - eine ordentliche Rechnung mit Warenart(en), Preis und Frachtkosten, von außen - ohne das Paket öffnen zu müssen - zugänglich.

Die IZA gibt es nun seit ein paar Jahren, auch eine halbwegs brauchbare Anleitung auf den Zollseiten. Macht man sowas zum erstmal, ist es hilfreich man fährt persönlich beim Zoll vorbei, die sind doch in der Regel netter als ihr Ruf und helfen. Höchstschwierigkeit ist ohnehin meistens das Herausfinden der korrekten Warentarifnummer.

Zu Fedex: finde ich mit Abstand - in Deutschland - den schlimmsten Haufen. Ich hatte jetzt in zwei Jahren drei Fälle, bei denen die Zollgebühren doppelt eingefordert wurden, d.h. also bspw. online nach Rechnung überwiesen, danach zwei, drei Wochen später nochmal Rechnung mit anderer Rechnungs- aber gleicher AWB-Nummer! Hier kommt man nur mit Einschreiben und Zurückweisung der Ansprüche heraus = unnötiger Aufwand und Zeit. Oder mit einem Anwalt, unter Einschaltung des zuständigen HZA und Aufsichtsbehörden. Weil, manchmal kommt die zweite Rechnung auch einfach gleich vom Inkasso...und daß ich damit kein Einzelfall bin, sieht man auch sehr schön auf Trustpilot.
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2439
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: eine Ebay Katastrophe

Beitrag von Bondgirl »

FedEx hat im Moment viel Verzollungsgedöns deutlich besser im Griff als andere, das erlebe ich beruflich auch so und kann die Empfehlung unterstreichen.
Trustpilot und Co sind schwierige Parameter zur Bewertung. Würde mich hier tendenziell wenn vorhanden eher nur auf Google verlassen.
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6653
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: eine Ebay Katastrophe

Beitrag von Peter_G »

Mich würde vorrangig interessieren, wieviel günstiger das bestellte Teil letztlich war.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4259
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: eine Ebay Katastrophe

Beitrag von onkel »

Der Verkäufer hat sich mehrfach entschuldigt .
Er hat die Ware korrekt deklariert ( ich habe eine Kopie davon ) und einen Tür zu Tür Service incl. Zollabwicklung beauftragt und bezahlt .
Auch der Zoll war sehr hilfsbereit, ich konnte das per Telefon und emails bearbeiten .
Der Fehler lag eindeutig bei der Emirates Post ( Aussage Zoll ) .

Das ganze ist ein Erfahrungsbericht wie es gelaufen ist , vielleicht nützt es jemandem .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1852
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: eine Ebay Katastrophe

Beitrag von Odessa »

BJ Axel hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 13:33 Nun, genau das sind u.a. die Gründe, warum Händler in der EU für dasselbe mehr Geld verlangen.
Es gibt aber auch die, die in Deutschland deutlich mehr verlangen als in anderen EU-Staaten verlangt wird :roll: :wink:.

Dann ist zum Glück am Ende ja alles gut gegangen. Getreu dem Motto: Ende gut, alles gut. Etwas Glück gehört eben auch dazu.
Freut mich, dass trotz Widrigkeiten am Ende die Einspritzpumpe zu einem wohl guten Preis ankam und sich manche auch die Mühe machen, die internationale Konkurrenz zu bemühen. Belebt bekanntlich das Geschäft.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
flomotion
Beiträge: 103
Registriert: Di 8. Nov 2005, 14:11
Wohnort: würzburg
Kontaktdaten:

Re: eine Ebay Katastrophe

Beitrag von flomotion »

Hallo,

bei häufigen Bestellungen in Nicht-EU Ländern ist eine sog. EORI-Nummer sehr praktisch, dann kann man Zollanmeldungen online vornehmen. Die Beantragung ist online möglich und kostenlos: EORI Nr. online

Gute Geschäfte
Florian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“