Kaufberatung Reisefahrzeug/ hohe Laufleistung
Verfasst: Mi 28. Feb 2024, 21:37
Servus!
Erstmal vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Bin schon seit einer Weile stiller, unangemeldeter, Mitleser, da meine Partnerin und Ich geplant haben, uns einen Land Cruiser J150 (oder ggf. J120) als Reisefahrzeug zuzulegen.
Falls es wen interessiert, schreibe ich im unteren Absatz noch ein wenig mehr zu mir.
Budget wäre mitsamt Ausbau und Wartung ca. 30k €. Geplant wäre eine 270 Grad Markise von AluCab, Dachträger (Eigenkonstruktion Alu), Lightbar, Kompressor und ATs. Des Weiteren würde ich eine Campingbox einbauen, damit man innen schlafen kann. Dachzelt ist (noch) nicht geplant.
Nun zur Frage/Einschätzung, da ich diesbezüglich nichts direktes mittels der Suche finden konnte, zu den gewöhnlichen Problemen etc. habe ich mich hier im Forum und in anderssprachigen ausführlichst eingelesen:
Ist hierfür ein J150, BJ 2016 mit 265.000 km eine vernünftige Wahl? Den Zustand würde ich als in Ordnung beschreiben. Der Händler hat keine Informationen zur vorherigen Benutzung, allerdings ist das Ersatzrad ein AT, am Unterboden sind Abriebspuren (vmtl. Aufsetzen), AHK, aber keine Winde, keine Höherlegung etc. verbaut. Rost ist im vertretbaren Rahmen vorhanden.
Wurde also Offroad gefahren, die hohe Laufleistung für das Alter spricht aber zumindest gegen Kurzstrecke. Modell ist das "Holzmodell" mit 173PS, 3 Liter Motor, Schalter und ohne nennenswerte Ausstattung. Innenraum ist kilometerbezogen in Ordnung. Scheckheftgepflegt (zuletzt nicht mehr bei Toyota) ist er.
Schrauben kann ich einigermaßen, nach Kauf würde ich neben dem üblichen Ölwechsel etc. den DPF ersetzen und die Injektoren ausbauen, checken lassen und ggf. ersetzen. Sitzheizungs- und Tempomatnachrüstung sind auch geplant. Ggf. Wachskonservierung.
Nun würde mich die Meinung der Profis interessieren - ]Finger weg oder ein kalkuliertes Risiko wert? Händlergarantie ist aufgrund der hohen Laufleistung und dank "von privat" ausgeschlossen, VHB ca. 24k.
Die Grundsätze des Gebrauchtwagenkaufs sind mir bewusst, im konkreten geht es mir um die Frage lieber neuer und mit mehr km oder älter und weniger?
- Dagegen würden nach meinen Recherchen die Unkenntnis, ob schwer gezogen wurde oder ob es ordentlich im Gelände bewegt wurde, sprechen (Motorprobleme). Des Weiteren die nicht nachvollziehbare Reparaturhistorie (Austausch Injektoren, DPF, sonstige Probleme).
+ Dafür, dass das Kolbenrissproblem nach 2014 nicht mehr aufkam, das Fzg. auf Langstreckenbetrieb hinweist und es ja einige Fzg jenseits der 300k km gibt. Auch der Rost ist im Vergleich zu anderen aufgrund des Alters noch in Ordnung.
Wenn jemand in unserem Budget einen Nachfolger für sein J150 sucht, freut mich das natürlich auch
Vielen Dank für eure Einschätzung hierzu!
Grüße
Fred
Ein paar Worte zu mir:
30 Jahre, bereits öfters Fahrzeuge ausgebaut und in diesen getourt. Von unauffälligen Kleinwagen in Norwegen bis Sprinter mit anschließender Wohnmobilzulassung. Offroad durfte ich auch bereits einige Erfahrungen mit dem Suzuki Samurai, Mitsubishi Pajero, Polaris RZR und Nissan X-Trail in Europa, Nord- und Südamerika sammeln.
Handwerkliche Fähigkeiten im Bereich Fahrzeuge sind grundlegend vorhanden, habe glücklicherweise aber auch deutlich fähigere, ausgebildete, Freunde. Im Bereich Holzbau sieht es wieder anders aus, da möchte ich mich bei diesem Projekt ordentlich austoben. Wenn die geeignete Basis da ist, kann ich gerne einige Bilder davon hier posten. Im Zuge des Ausbaus ist dann entweder eine LKW oder Wohnmobilzulassung (denke aus nachvollziehbaren Gründen ) geplant.
Ein J120 würde uns prinzipiell auch ausreichen, allerdings gestaltet sich die Suche nach rostfreien als noch schwerer und ich als langer Lulatsch mit dem J150 besser bedient.
Erstmal vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Bin schon seit einer Weile stiller, unangemeldeter, Mitleser, da meine Partnerin und Ich geplant haben, uns einen Land Cruiser J150 (oder ggf. J120) als Reisefahrzeug zuzulegen.
Falls es wen interessiert, schreibe ich im unteren Absatz noch ein wenig mehr zu mir.
Budget wäre mitsamt Ausbau und Wartung ca. 30k €. Geplant wäre eine 270 Grad Markise von AluCab, Dachträger (Eigenkonstruktion Alu), Lightbar, Kompressor und ATs. Des Weiteren würde ich eine Campingbox einbauen, damit man innen schlafen kann. Dachzelt ist (noch) nicht geplant.
Nun zur Frage/Einschätzung, da ich diesbezüglich nichts direktes mittels der Suche finden konnte, zu den gewöhnlichen Problemen etc. habe ich mich hier im Forum und in anderssprachigen ausführlichst eingelesen:
Ist hierfür ein J150, BJ 2016 mit 265.000 km eine vernünftige Wahl? Den Zustand würde ich als in Ordnung beschreiben. Der Händler hat keine Informationen zur vorherigen Benutzung, allerdings ist das Ersatzrad ein AT, am Unterboden sind Abriebspuren (vmtl. Aufsetzen), AHK, aber keine Winde, keine Höherlegung etc. verbaut. Rost ist im vertretbaren Rahmen vorhanden.
Wurde also Offroad gefahren, die hohe Laufleistung für das Alter spricht aber zumindest gegen Kurzstrecke. Modell ist das "Holzmodell" mit 173PS, 3 Liter Motor, Schalter und ohne nennenswerte Ausstattung. Innenraum ist kilometerbezogen in Ordnung. Scheckheftgepflegt (zuletzt nicht mehr bei Toyota) ist er.
Schrauben kann ich einigermaßen, nach Kauf würde ich neben dem üblichen Ölwechsel etc. den DPF ersetzen und die Injektoren ausbauen, checken lassen und ggf. ersetzen. Sitzheizungs- und Tempomatnachrüstung sind auch geplant. Ggf. Wachskonservierung.
Nun würde mich die Meinung der Profis interessieren - ]Finger weg oder ein kalkuliertes Risiko wert? Händlergarantie ist aufgrund der hohen Laufleistung und dank "von privat" ausgeschlossen, VHB ca. 24k.
Die Grundsätze des Gebrauchtwagenkaufs sind mir bewusst, im konkreten geht es mir um die Frage lieber neuer und mit mehr km oder älter und weniger?
- Dagegen würden nach meinen Recherchen die Unkenntnis, ob schwer gezogen wurde oder ob es ordentlich im Gelände bewegt wurde, sprechen (Motorprobleme). Des Weiteren die nicht nachvollziehbare Reparaturhistorie (Austausch Injektoren, DPF, sonstige Probleme).
+ Dafür, dass das Kolbenrissproblem nach 2014 nicht mehr aufkam, das Fzg. auf Langstreckenbetrieb hinweist und es ja einige Fzg jenseits der 300k km gibt. Auch der Rost ist im Vergleich zu anderen aufgrund des Alters noch in Ordnung.
Wenn jemand in unserem Budget einen Nachfolger für sein J150 sucht, freut mich das natürlich auch
Vielen Dank für eure Einschätzung hierzu!
Grüße
Fred
Ein paar Worte zu mir:
30 Jahre, bereits öfters Fahrzeuge ausgebaut und in diesen getourt. Von unauffälligen Kleinwagen in Norwegen bis Sprinter mit anschließender Wohnmobilzulassung. Offroad durfte ich auch bereits einige Erfahrungen mit dem Suzuki Samurai, Mitsubishi Pajero, Polaris RZR und Nissan X-Trail in Europa, Nord- und Südamerika sammeln.
Handwerkliche Fähigkeiten im Bereich Fahrzeuge sind grundlegend vorhanden, habe glücklicherweise aber auch deutlich fähigere, ausgebildete, Freunde. Im Bereich Holzbau sieht es wieder anders aus, da möchte ich mich bei diesem Projekt ordentlich austoben. Wenn die geeignete Basis da ist, kann ich gerne einige Bilder davon hier posten. Im Zuge des Ausbaus ist dann entweder eine LKW oder Wohnmobilzulassung (denke aus nachvollziehbaren Gründen ) geplant.
Ein J120 würde uns prinzipiell auch ausreichen, allerdings gestaltet sich die Suche nach rostfreien als noch schwerer und ich als langer Lulatsch mit dem J150 besser bedient.